Warum immer 30 km/h und nicht 40 km/h?

Nilson schrieb:
Die Stufen 30, 50, 70 etc. wurden mal eingeführt und es wird leichter sein Straßen in die etablierten Stufen einzuordnen als ständig Sonderleistungen für Sonderfälle zu finden.
100 70 50 30 ist jedesmal eine halbierung der kinetischen Energie.
Daher kommt die abstufung vermutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 50 auf 30 ist es deutlich mehr als eine Halbierung, es sind "nur noch" 36 %.

Ich habe es mal kurz in Excel gepackt (Spalte A ist die ursprüngliche Geschwindigkeit, in Zeile 1 die neue)...

1673013461391.png

Wollte man bei 50 eine Halbierung wäre die neue Geschwindigkeit ca. 35,4 km/h.

Ich habe prinzipiell nichts gehen Tempo 30, aber bei gut ausgebauten, zweispurigen Fahrbahnen wäre die Reduktion auf 64 % m. E. schon diskutabel. Und es gibt wohl, wie einige hier berichten auch Städte, die auf 40 zurückgreifen.

Die genauen Gründe würden mich halt interessieren.

SW987 schrieb:
Und es gibt wohl, wie einige hier berichten auch Städte, die auf 40 zurückgreifen.

Die genauen Gründe würden mich halt interessieren.
Dann wirst Du bei den entprechenden Städte nachfragen müssen.

Geht auch, hätte ja aber sein können, dass einer hier bei einer Verkehrsbehörde arbeitet.

64% war wohl ein zu geringer unterschied.
35 Kmh ist keine schöne Zahl.
also ist man auf 30 gegangen.
Insich ist das schlüssig.

ob jetzt ein unterschied von 64% bereits "groß genug" ist, darüber lässt sich natürlich streiten.
woran machst du fest, dass das doch reichen muss?

Manche Leute habe eine komische Logik wenn es um ihre Ideologie geht.

Von 30 halte ich nur was in Wohnbereichen. Aber da dort ohnehin keine Blitzer stehen, aber bei eng parkenden Autos auch mal 20kmh angemessen sind ,da ist ein 30er Gebot mit dem Argument der Sicherheit in gut ausgebauten Straßen ein Hohn, weil es keinem hilft. Nur den Ideologen ist das natürlich ein Gewinn, und für manche Beamte auch eine Methode zum aufgeilen.

Man muss auch die Argumente gelten lassen, die ein Schilderwald verursacht. Nämlich Kosten. Auch Schilder wie 30, aber nur an Wochentagen, und von 1 bis 10:30Uhr ausser an Schultagen. Die muss man auch erstmal lesen wenn man fährt. Jedoch ziehe ich es vor auf die Straße zu schauen und nicht Schilder lesen, denn das erhöht nunmal die Sicherheit.

SW987 schrieb:
Den Argumenten Sicherheit und Lärm kann ich in diesem Zusammenhang folgen
Ich nicht, da ersteinmal theoretischer Natur.

Landebahnartige Straßen (gefühlt 10km gerade aus und 100m breit) und 30er Zonen...
Anekdotische Evidenz: 30km/h = niedrigerer Gang und höhere Drehzahl je nach Auto = lauter.
Das ist hier der Fall als von 50 auf 30 runter gegangen worden ist.

Kommt aber natürlich auf die konkreten Begebenheiten des Straßenverlaufs an.

30 kann man auch "einfacher" abschätzen als Fahrer als 40 im Vgl. zu 50. Deswegen vielleicht die 30er Zonen.
Wobei es ja auch einige 40er Zonen gibt...

MfG, R++

R++ schrieb:
30 kann man auch "einfacher" abschätzen als Fahrer
Es gibt so ein Ding das heißt Tacho, da muss man nicht abschätzen, und ganz futuristisch ACC oder Tempomaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: R++ und Free Radical
@mo schrieb:
verkehrsberuhigten Zone (Spielstraße)
Das war damals krass bei mir in der Fahrschule. Eine gaengige Route die ich mehrmals mit dem Fahrlehrer gefahren bin fuehrte durch eine Spielstrasse. Ich weiss das man da nur mit quasi Standgas fahren darf.
Das war dem Fahrlehrer dann aber beim zweiten Mal zu langsam :D Er sagte mir dann, das wenn nichts los ist, ich ruhig 30 fahren duerfte...

SW987 schrieb:
Wenn Tacho-60 realen 50 entspricht, wo ist das Problem?
Wenn Tacho 60 realen 50 entspricht, ist dein Tacho kaputt. Oder du hast die voellig falschen Reifen auf der Karre.
Das sind 20% Abweichung, wesentlich mehr als erlaubt sind.

Ich hätte wohl im Eingangsbeitrag darauf hinweisen sollen, dass es mir um die tatsächliche Geschwindigkeit geht, ungeachtet eventueller Messfehler/-toleranzen. Mein Fehler, sorry.

Ranayna schrieb:
Das war dem Fahrlehrer dann aber beim zweiten Mal zu langsam :D Er sagte mir dann, das wenn nichts los ist, ich ruhig 30 fahren duerfte...
Scheinbar hatten hier fast alle deinen Fahrlehrer! ;)

Ranayna schrieb:
Ich weiss das man da nur mit quasi Standgas fahren darf.

In meiner Fahrprüfung musste ich auch durch einen kurzen Streifen Spiel Straße. Dort ist Schrittgeschwindigkeit ( 4 - 6kmh) angesagt. Auf der Hälfte meinte der Prüfer er hat gesehen das ich das könne und das ich doch etwas beschleunigen darf :D

Alle sind von solchen Straßen genervt

Außer den Eltern, deren Kinder beim Spielen nicht überfahren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Bolder, douggy und 2 andere
SW987 schrieb:
Wenn Tacho-60 realen 50 entspricht, wo ist das Problem?
Tacho-60 entspricht meist realen 55-57 km/h. Der Fahrtenschreiber ist da ziemlich genau, die bekannten "Sie fahren xx km/h"-Schilder ausreichend genau.
SW987 schrieb:
Ich meine es gibt auch viele Leute, die sich an die Geschwindigkeitbeschränkung halten.
Echt? Ich erlebe meist "Geschwindigkeitsbegrenzung + 10 km/h". Manchmal auch Leute, die "Geschwindigkeitsbegrenzung - 5 km/h" fahren, die nerven dann.

In Fürstenfeldbruck gabs vor etlichen Jahren übrigens sehr oft 40 km/h, keine Ahnung aus welchem Grund und ob das noch aktuell ist.
SW987 schrieb:
Sorry, aber "An 40 hält sich keiner, deshalb 30!" erscheint mir zu kurz gesprungen.
Wenn du einen Verkehr mit 40 km/h haben willst ist ein 30er-Schild oft eine gute Wahl ;)
Zhalom schrieb:
Jedoch ziehe ich es vor auf die Straße zu schauen und nicht Schilder lesen, denn das erhöht nunmal die Sicherheit.
Na in dem Fall genau eben nicht... :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Politik & Politik arbeitet nie Lösungsorientiert wie die meisten wahren IT-Spezialisten, Forscher, Techniker & Wissenschaftler. Es gibt eine ca. 6km lange Straße in Dresden an der Elbe, wo aller 70-200 Meter dies von 30/50 wechselweise umspringt statt 40 h/km & Zebrastreifen an Problemstellen. Aber wie in der Wirtschaft: "Was lange hält bringt kein Geld". Naja, ein Lächeln kommt auf mein altes Gesicht, weil man vieles nicht zu ernst nehmen soll. Das Windows-System inklusiv Update/Virenprogramme &&& erinnert mich (Warum? Weil immer dort Neues erfunden wird, wo eigentlich alles richtig gemacht, ordentlich funktionierte) z.B. an den Witz zu DDR-Zeit: "Erdgeschoss-Herstellung von Verhüterli, 1.Etage-Herstellung von Schnullerli, Geheimes Dachgeschoss: Löchli in die Verhüterli :-))"
Und es gibt auch einen PLAN, wieviel Bußgelder in das Ordnungsamt fliesen muss :-( , statt die rot-grünen Smilie statt Blitzer anzubringen, wo man selbst bei +1 h/km leicht auf die Bremse geht, weil man ein grünes Smilie erhaschen will.

Nimmerklug59 schrieb:
Und es gibt auch einen PLAN, wieviel Bußgelder in das Ordnungsamt fliesen muss :-( ,
Ob das fließen muss weiß ich nicht. Aber falls ja könnte man ja mit Falschparkern sehr viel reinholen.
Nimmerklug59 schrieb:
statt die rot-grünen Smilie statt Blitzer anzubringen, wo man selbst bei +1 h/km leicht auf die Bremse geht, weil man ein grünes Smilie erhaschen will.
Ob das alle wollen würd ich bezweifeln.

Da gebe ich dir Recht. Aber wie im wahren Leben. Sollte ein jeder sich nicht selbst befleißigen, den Pfad der Tugend & Wahrhaftigkeit zu gehen? Die Entscheidung liegt bei einen jeden selbst.
PS: Der Topf an Bußgeldern umfasst alle Delikte. Aber Prozentual soll Geschwindigkeits-Delikte am meisten sein.

SW987 schrieb:
Täusche ich mich mit den vielen 30er Beschränkungen?
40km/h habe ich bei mir in der Gegend (Großraum Münster bis Dortmund) vielleicht ein oder zweimal gesehen, das ist hier absolute Ausnahme, ähnlich wie 80km/h auf Landstraßen.

Mit den vielen bzw. zunehmenden 30er Limits täuschst du dich aber nicht, bei mir zuhause in Lünen wurde letztes Jahr erst auf mehreren Zubringern das Tempolimit von regulär 50km/h auf 30km/h reduziert, die Begründung Lärmschutz halte ich da eher für Vorgeschoben, aber das ist ein anderes Thema.

Da ich selbst ein Kind habe, das ab diesem Jahr in die Schule muss, weiß ich allerdings auch, wo sich die Schulen in der Stadt befinden und die neuen 30er Straßen sind fast ausnahmslos in der Nähe von Schulen, insbesondere Grundschulen, die zwar nicht an der Hauptstraße liegen, aber meist nur wenige hundert Meter abseits davon in einer Seitenstraße.

Von dem Aspekt her begrüße ich auch das Tempolimit dort, ich hätte mir aber gewünscht, das es mehr und besser ausgeleuchtete Möglichkeiten zur Straßenüberquerung gibt, daran hat im gleichen Atemzug niemand gedacht.
Auf den knapp 1,5km Strecke, die ich eine dieser Straßen zur Arbeit entlang muss, gibt es zB nur eine Ampel, keine Kreisverkehre, keine Zebrastreifen.

Vor einigen Tagen habe ich noch einen Artikel gelesen, das zunehmend mehr Städte das Tempolimit innerorts auf 30km/h reduzieren wollen, ich vermute stark, das da mehr folgen werden und vermutlich nur noch auf eher gesonderten Streckenabschnitten (zB ein mehrspuriger Ring, wo PKW von Radfahrern getrennt sind) Geschwindigkeiten von über 30 erlaubt sein werden.

Ob man damit allein lebenswertere Innenstädte schaffen kann, wie oft als Argument genannt, möchte ich bezweifeln, dazu bräuchte es mehr, vor allem Platz für Fußgänger/Radfahrer und Grünflächen, aber auch das ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nimmerklug59
Zurück
Oben