SW987 schrieb:
Täusche ich mich mit den vielen 30er Beschränkungen?
40km/h habe ich bei mir in der Gegend (Großraum Münster bis Dortmund) vielleicht ein oder zweimal gesehen, das ist hier absolute Ausnahme, ähnlich wie 80km/h auf Landstraßen.
Mit den vielen bzw. zunehmenden 30er Limits täuschst du dich aber nicht, bei mir zuhause in Lünen wurde letztes Jahr erst auf mehreren Zubringern das Tempolimit von regulär 50km/h auf 30km/h reduziert, die Begründung Lärmschutz halte ich da eher für Vorgeschoben, aber das ist ein anderes Thema.
Da ich selbst ein Kind habe, das ab diesem Jahr in die Schule muss, weiß ich allerdings auch, wo sich die Schulen in der Stadt befinden und die neuen 30er Straßen sind fast ausnahmslos in der Nähe von Schulen, insbesondere Grundschulen, die zwar nicht an der Hauptstraße liegen, aber meist nur wenige hundert Meter abseits davon in einer Seitenstraße.
Von dem Aspekt her begrüße ich auch das Tempolimit dort, ich hätte mir aber gewünscht, das es mehr und besser ausgeleuchtete Möglichkeiten zur Straßenüberquerung gibt, daran hat im gleichen Atemzug niemand gedacht.
Auf den knapp 1,5km Strecke, die ich eine dieser Straßen zur Arbeit entlang muss, gibt es zB nur eine Ampel, keine Kreisverkehre, keine Zebrastreifen.
Vor einigen Tagen habe ich noch einen Artikel gelesen, das zunehmend mehr Städte das Tempolimit innerorts auf 30km/h reduzieren wollen, ich vermute stark, das da mehr folgen werden und vermutlich nur noch auf eher gesonderten Streckenabschnitten (zB ein mehrspuriger Ring, wo PKW von Radfahrern getrennt sind) Geschwindigkeiten von über 30 erlaubt sein werden.
Ob man damit allein lebenswertere Innenstädte schaffen kann, wie oft als Argument genannt, möchte ich bezweifeln, dazu bräuchte es mehr, vor allem Platz für Fußgänger/Radfahrer und Grünflächen, aber auch das ist ein anderes Thema.