Warum immer stärkere Grafikkarten?

Buddi25

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
97
Moin Leute,
warum müssen es eigentlich immer so brachiale Leistungen für aktuelle Spiele sein?

Hängen die Spieleentwickler und die Grafikhersteller unter einer Decke :stacheln: oder kann man die Spiele nicht so optimieren das man nicht andauernd neue Grafikkarten benötigt um mit schöner Grafik zu spielen?
Das beste Beispiel ist doch Crysis. So eine suuuper Grafik hat es nun auch nicht aber brauch Leistung wie sonst was.
Ist das optimieren wirklich schon ausgereizt?

MfG :schaf:
 

cosmicparty

Banned
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
843
crysis hat schon ne sehr gute grafik, da gibts nix dran zu rütteln, langzeitmotivation ist bei dem spiel eher mittelmäßig.

warum immer mehr leistung? zB weil die monitore größer werden, wennste noch nen 17 oder 19er hast, braucht man nicht die beste graka, oder wenn du auf quliätätseinstellungen verzichten kannst.

wenn du allerdings auf nem 30er zocken willst mit höchster qualität, na da sind die jetzigen grakas sogar noch zu langsam.

das ziel ist nah an die realität zu kommen, also fotorealismus. wenn das mal erreicht ist und flüssig auf nem 30er zu zocken, ja dann ist eh relativ das ende der entwicklung nah. aber das wird wohl noch einige jahre dauern.

naja, vielleicht wird danach dann an holodecks wie bei raumschiff enterprise geforscht. *gg*
 

H3rby

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.545
Bei den CPUs und RAM und allem anderen ist es doch nicht anders..
 

CokeGuitarist

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
280
aber bei grafikkarten ist es dann doch schlimmer als bei anderen komponenten!
aber ich finde, dass es eigentlich eine anz normale entwicklung ist: die spiele werden anspruchsvoller und dafür braucht man ganz einfach bessere hardware!
 

Fragger1986

Ensign
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
208
Ich gib meinen vorredner schon recht.
Als kleiner Tip für den Themaersteller:
Kauf dir even. vor einer neuen Grafikkarte lieber mal ne neue Brille!
Dann siehste even. die hervorragende grafik von crysis auch richtig ;-)
(nicht böse gemeint)
 

Buddi25

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
97
Ich finds nur ein wenig seltsam das Crysis erst jetzt solangsam auf höchsten Einstellungen gut läuft.
Es ist ja auch viel die rede von schlechter portierung (wenn ich mich nicht irre hieß das so). Das ist doch z.B. ein Zeichen dafür dass man das auch besser gekonnt hätte bei der gleichen Grafik mit schwächerer Hardware.
 

Wehrwolf

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
921
Die Frage kann ich dir ganz einfach beantworten:

Weil es genug Leute gibt, die sie sich kaufen!

Solange man damit ein gutes Geschäft machen kann wird sich daran nichts ändern. Und solange sich die Spielehersteller darauf verlassen können, dass es genug Leute gibt die immer aktuelle Hardware haben werden sie auch dafür entwickeln.
 

bartio

Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
2.282
Warum? Eine interessante Frage.

Natürlich wird die Grafik stetig besser.
Aber es gibt auch Beispiele von Spielen die Aussehen als kämen sie noch von 1998, dennoch laufen sie um ein Vielfaches schlechter als die 1998er Titel.

Es gibt einen Begriff in der EDV der - wie ich finde - ganz gut zutrifft.
Software-bloat.

Früher waren die Programmier wegen der Begrenztheit der Ressourcen gezwungen, mehr zu optimieren.
Heutzutage müssen sie es nicht mehr so tun, da genug Power vorhanden ist.
Außerdem muss alles bunter, schöner aussehen, obwohl diese Kosmetik die LEistung negativ beeinflusst.
Und nicht zu vergessen: Programm sind heute sehr sehr komplex, deshalb ist das Tweaken und Optimieren schwieriger geworden.
 

Buddi25

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
97
Dies ist aber leider im Moment nicht so^^
 

Fragger1986

Ensign
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
208
Ich finds nur ein wenig seltsam das Crysis erst jetzt solangsam auf höchsten Einstellungen gut läuft.
Es ist ja auch viel die rede von schlechter portierung (wenn ich mich nicht irre hieß das so). Das ist doch z.B. ein Zeichen dafür dass man das auch besser gekonnt hätte bei der gleichen Grafik mit schwächerer Hardware.
du meinst wahrscheinlich optimierung.
optimiert hätte das spiel vor verkaufstart bestimmt noch werden können, aber das haben die entwickler halt erst mit den patch gemacht.
da hat den entwickler hat bloß der möglichst frühe verkaufstart interessiert.
 

polaroid

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
6.780

Buddi25

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
97
CoD 4 hat für mich z.B eine sehr schöne Grafik und ich konnte es auf höchsten Einstellungen mit einer 7900GT spielen. Sowas ist für mich gute Entwicklung uns Optimierung. Ich weiß das auch viel die Auflösung mit drinn hängt aber anscheind interessiert die Entwickler nur möglich schnell fertig zu werden um Geld zu scheffeln und nicht auf wirklich ausgereifte Spiele.
 

polaroid

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
6.780
Ich komme auch noch ausgezeichnet mit meiner 7900 GT aus. 1. Weil ich nur auf 1280x1024 spiele, und 2. weil ich nur für Crysis keinen neuen Rechner brauche. Alle anderen Spiele, die mir gefallen, laufen! :)
 

Mike Lowrey

Commodore
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
4.976
Bei CoD4 kommt man mit weniger Leistung bei "guten" Ergebnissen aus, weil alle großen Ereignisse per Skript ablaufen, hier wird nie etwas anders verlaufen als es geplant war.

Und immer anspruchsvollere Grafikkarten braucht man nur weil die Kunden nach schönerer Grafik schreien, ich habe vor kurzem nochmal Deus Ex gespielt, verbraucht 0 Leistung sieht nicht besonders aus, macht aber wesentlich mehr Spaß als 98% der aktuellen Spiele.

Letztlich entscheidet man selbst ob man mehr Leistung braucht oder nicht.
 

Sushi8D

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
620

Trackballfan

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
6.415
Ich mache diesen Wahsinn garnicht mit, habe mir zwar letztes Jahr eine 8800 GT gekauft, die muss aber jetzt erst mal ein paar Jahre herhalten, wenn was nicht läuft, Pech gehabt, dann wirds halt nicht gekauft.
 

Lar337

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
10.463
Wenn man sich Spiele wie Crysis mal genau anguckt, stellt man fest, dass es sehr viel Kleinkrams ist, der extrem viel Leistung braucht.
Deswegen sagen Leute, die nicht genau hingucken auch oft, dass CoD4 etc. mit Crysis von der Grafik mithalten können, was aber eindeutig nicht der Fall ist.

Grafik sieht heute schon recht gut aus, ist aber noch sehr schemenhaft. Um näher an die Realität zu kommen, muss man halt auch auf die kleinen Details achten.
Und bei kleinen Details steigt der Rechenaufwand halt überproportional zum sichtbaren Erfolg.
 
Top