Warum immer stärkere Grafikkarten?

Anzumerken wäre noch, das in immer höheren Auflösungen in immer höherer Farbtiefe mit immer mehr Bildverbesserungen gespielt wird.

In den 80ern hat 320*240 genügt, mitte der 90er wollte man schon mind. 640*480 haben, NVidia hat mit der TNT1 anno 1998 1024*768 salonfähig gemacht, ab der Geforce2 ging dann auch 1280*1024 und 32Bit Farbtiefe, momentan ist der Trend bei 1680*1050, und natürlich ist FSAA sehr wichtig geworden, mind. 4*FSAA sollte es doch schon sein, in den nächsten Jahren gehts da sicher zu 24*AA über etc.

Das ist immerhin eine verzweiundzwanzig-fachung(!) der angezeigten Pixel, vom Mehraufwand durch AntiAliasing mal ganz zu schweigen. Allein das setzt schon eine massive Rohleistung vorraus, dabei ist noch garnicht eingerechnet das die Spieleengines ja stetig immer leistungsfähiger und hübscher werden.


Man muss allerdings wirklich anmerken, das viele Spiele schlampig programmiert sind, die sehen nicht besser aus als vor einigen Jahren, laufen aber um ein x-faches langsamer, so nach dem Motto "Och, die Leute können sich ne schnelle Grafikkarte kaufen, da müssen wr nix mehr optimieren".
 
digitalangel18 schrieb:
Man muss allerdings wirklich anmerken, das viele Spiele schlampig programmiert sind, die sehen nicht besser aus als vor einigen Jahren, laufen aber um ein x-faches langsamer, so nach dem Motto "Och, die Leute können sich ne schnelle Grafikkarte kaufen, da müssen wr nix mehr optimieren".

Genau das ist der Punkt dieses Themas!
Die Entwickler denken och es gibt tolle grakas(oder bald bessere) da müsen wir nichts optimieren.
 
Relict schrieb:
Mal ehrlich: Was bleibt denn noch von Crysis übrig, wenn die Mehrheit der Konsumenten den Hauptvorteil, was dieses Spiel ausmacht - die tolle Grafik, doch wieder auf ein Niveau nahe anderer Spiele herunterregeln muß oder noch 2 Jahre warten darf, bis die Hardware dazu passt?
Was erwartest du?
Das deine Grafikkarte plötzlich schneller wird, nur weil du eine DVD ins Laufwerk schiebst?

Mr.Marshmallow schrieb:
@
500GFlop - 1TFlop, blablabla, trotzdem ruckelts bei jedem 3 neuen Game wie im ?
Bist du verpflichtet bei einem neuen Spiel alle Settings auf "Ultra High" zu schieben?
Kein Wunder wenns dann ruckelt.

Buddi25 schrieb:
warum müssen es eigentlich immer so brachiale Leistungen für aktuelle Spiele sein?
Damits schöner aussieht.


Buddi25 schrieb:
Das beste Beispiel ist doch Crysis. So eine suuuper Grafik hat es nun auch nicht aber brauch Leistung wie sonst was.
Die Grafik ist schon recht gut, man sieht halt die vielen kleinen Details nicht auf den ersten Blick. Und es braucht nochmals extrem viel Leistung, um das Flimmern zu bekämpfen.
Man sieht auch nicht unbedingt, das die Beleuchtung Pixelgenau ist, aber das zieht eben.

Wie kommt man jetzt darauf, das alle Spiele schlecht optimiert sind?
Eine ziemliche Anmaßung, so über Programmierer zu urteilen.
 
Wenn man mal ein wenig im i-net surft, findet man zeimlich viele die sagen das Crysis schlecht programmiert ist da es einfach ein absloluter Resourcenfresser ist.

Zitat aus einem anderen Forum:
BTW: Spiele von Crytek sind irgendwie immer mies gezimmert, Farcry war damals auch ein Resourcenfresser im Vergleich zu Gebotenen. Ähnlich ist es imho bei Crysis. Sieht toll aus, aber nicht so toll, dass diese Diashow gerechtfertigt ist. Die UT3 Engine kann das besser...
 
Buddi25 schrieb:
Wenn man mal ein wenig im i-net surft, findet man zeimlich viele die sagen das Crysis schlecht programmiert ist da es einfach ein absloluter Resourcenfresser ist.

Zitat aus einem anderen Forum:
BTW: Spiele von Crytek sind irgendwie immer mies gezimmert, Farcry war damals auch ein Resourcenfresser im Vergleich zu Gebotenen. Ähnlich ist es imho bei Crysis. Sieht toll aus, aber nicht so toll, dass diese Diashow gerechtfertigt ist. Die UT3 Engine kann das besser...

wenn du wüsstest wieviele leute es gibt die es einfach nach plappern...

btw: eigentlich at es digitalangel18 schon richtig erklärt.
 
Ich muss Buddi25 aber recht geben. Spiele mit der Cry- engine sind wirklich vom Grad der optimierung her betrachtet einfach nicht optimal. Die Entwickler sind halt der Meinung, dass es nicht ihre Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass sich Gamer nicht ständig neue GraKas kaufen müssen. Es wäre sicher möglich, durch optimieren der Engine Spiele wie Crysis heute schon auf Karten wie 88GTX,... in 1650x1080 auf high flüssig zum laufen zu bringen, nur ist das mit einem Mehraufwand verbunden, vor dem sich die Entwickler scheuen. Daher setzt man besser auf die ältere Engine und erfindet halte ein Produkt, dass erst in ein paar Jahren in hohen Auflösungen auf High läuft. Bin gespannt, wann dann der 2. Teil der Trilogie auf 1650x1080 auf High funktioniert ... vielleich in 15 Jahren, man weiß es ja nihct so recht.

Mfg Chuck
 
Buddi25 schrieb:
Das beste Beispiel ist doch Crysis. So eine suuuper Grafik hat es nun auch nicht aber brauch Leistung wie sonst was.

!!??!!!!
Dann hast dus noch nicht mit hoher Auflösung und hohen details gesehen !!!
 
Ich denke, ihr adressiert hier den falschen. Die Publisher sind es zumeist, die den Druck ausüben, damit ein Spiele so schnell wie möglich fertig wird. Spieleentwickler denken auch nicht unbedingt, och ich hack das mal rein, egal ob es scheiße läuft. Für viele ist es ihr Wunschjob an dem sie Spass haben und auch ein vernünftiges Produkt abliefern wollen aber die Zeitplanung funkt meist ordentlich dazwischen.

@Crysis
Das Schlecht-Programmiert-Gesülze ist echt Banane, besonders da es von Leuten kommt, die überhaupt keinen Plan von der Software darunter haben. Die Krönung des ganzen ist dann auch noch, wenn man dann CoD4 als Vergleich heranzieht. In CoD4 ist alles statisch. Als Entwickler kann man sich dann darauf konzentrieren, dass dieses eine Bild dann hübsch aussieht. In Crysis wird alles dynamisch berechnet, was dann ordentlich Ressoucen zieht aber es sieht nicht jedesmal gleich aus. Btw. sind euch in Crysis mal die Gesichter aufgefallen, die in Echtzeit animiert werden?

Außerdem ist es in der heutigen Zeit aufwendiger seine Engine zu optimieren, da zum einen die Komplexität der Systeme zugenommen hat und zum anderen auch eine Vielzahl von Systemen existieren, die berücksichtigt werden müssen.

@Eigentlichen Topic:
Die größere der Monitore wird sich wohl kaum noch verändern, zumindest wird es keine größeren auf Schreibtischen geben (ein 30"er ist ja jetzt schon riesig), daüfr wird aber die Auflösung weiter steigen. Sobald eine Auflösung erreicht ist, bei dem das menschliche Auge die Pixel nichtmehr auseinander halten kann, ist es nur noch eine Frage der realistischen Darstellung.
 
kann mich meinem vorredner nur anschließen, cod4 kommt nich an crysis ran, auch wenn es gut aussieht.. die schatten bei cod 4 sind eig. alle vorgerendert und der hintergrund ist manchmal sogar einfach 2d, wie man ihn aus Nintendo 64 zeiten kennt^^ wer cod 4 @ max und crysis @ very high schonmal gespielt hat und ein bisschen die "umgebung" dabei beobachtet hat, wird schnell rießen unterschiede bemerkt haben (allein schon die sonne, bzw. licht- und schatteneffekte in crysis z.B.)..

und @ topic: so schlimm is das mit den grafikkarten doch garnich... wer heute noch ne X1900er (man bedenke anfang 06) Karte oder so hat, kann auch noch alles flüssig spielen, wenn er nicht immer alles unbedingt auf maximal drehen muss.. bei den konsolen ists auch nich anders, die grafik aktueller spiele auf einer schon etwas betagten xbox360 ist oft auch nicht mit der maximal möglichen grafik an einem pc vergleichbar.. dirt z.B. sieht für mich an der 360er aus wie "Mittel" am PC..
 
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