Warum Internet Speedtest machen?

LolaS

Newbie
Hallo zusammen,

Hier ist die Michi aus Esslingen, und ich bin hier neu. Ich habe da mal eine etwas blöde Frage, die mich aber trotzdem interessiert. Wozu soll ein Internet Speedtest gut sein? Immer wieder gibt es ja so Werbung auf manchen Websites die anbieten einen kostenlosen Speedtest zu machen. Habe aber gehört das dies meistens auf Seiten weiter leitet, die versteckte Viren beinhalten. Wo kann man denn einen Speedtest machen, der sicher ist und wozu braucht man das eigentlich?

Güße,

LolaS

Hey Michi!

Ganz einfach. Du kaufst dir ja eine Internetleitung von deinem Provider. Je nach Geschwindigkeit, zahlst du mehr oder weniger. Und durch den Speedtest merkst du halt, ob du überhaupt das, was du bezahlst, auch bekommst. Wenn statt 50 MBit nur 10 MBit ankommen, würde ich mal bei dem Provider anrufen und nachfragen, wo die restlichen 40 MBit hin sind.

Wobei die immer nur "bis zu 50 MBit" verkaufen, die Provider sind ja auch nicht doof^^.

Welchen Speedtest nehmen ... meine Meinung ... gar keinen :evillol:.

Wenn du wissen willst wie schnell deine Leitung ist, dann starte ein paar große Downloads. Zum Beispiel hier auf Computerbase. Ruhig auch 2 oder 3. Und dann siehst du ja im Browser, was maximal durch die Leitung geht.

Klick auf jeden Fall nicht auf die Werbung für kostenlose Speedtests.
Wenn schon, dann den: http://www.speedtest.net/de/

schon post 2 gelesen?
Ja hab ich bevor, td fehlt #1 meines Posts und man kann ruhig eine Meinung (über speedtest.net) bekräftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder der hier, finde ich auch sehr gut (weil html 5, kein flash):
http://speedof.me/

Hat ein Mod von CB vor kurzem mal gepostet.

hallo michi
weil die welt voller betrug ist und alle dich nur um dein geld betrügen wollen, indem sie dir leistungen versprechen und diese nicht einhalten. mit einem speedtest kann du das abprüfen. speed.io ist mittlerweile echt langsam geworden. der von unitymedia ist nicht schlecht. die angebote die du meinst sind wahrscheinlich werbung. installier am besten ein ad block add-on.

Zurück
Oben