Warum ist Google Home so unzuverlässig?

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Hi zusammen,

habe 2 Nest Hubs (2nd Gen), einen Nest Hub (1st Gen), einen Google TV Stick, angebunden an eine Philips hue Bridge mit ein paar Lampen.

Warum zum Teufel ist Google Home so unfassbar unzuverlässig? Früher funktionierte alles noch irgendwie ganz gut, aber seitdem ich die Nest Hubs habe (ca. 3/4 Jahr) funktioniert hier echt einiges bedeutend schlechter, vermutlich weil mit der Zahl der Geräte die Komplexität gestiegen ist. Sprachbefehle werden nicht erkannt, Lampennamen werden manchmal erkannt, manchmal nicht, die Steuerung von Lautsprechergruppen ist einfach grausam, mal klappt es mal nicht, mal wird am Handy die Leiste angezeigt in der man die Geräte steuern kann, mal nicht, manchmal schreit ein Nest Hub noch "Ich konnte dich nicht verstehen!!!!" durch die Wohnung nachdem ein Befehl an einem anderen Gerät schon lange ausgeführt wurde...

Ich habe bereits alle Geräte neu verbunden, 2,4 GHz ausgetestet, 5 Ghz ausgetestet... Bei keinem Kumpel genau dir selben Problemen, womit sich mir die Vermutung aufdrängt, dass das so beschissen bei jedem läuft. Woran liegt das? Und warum spricht niemand darüber wie unfassbar schlecht der Bums funktioniert?
 
Ich hab in jedem Raum einen Nest Mini bzw ein anderes Nest Gerät, die komplette Beleuchtung von Xioami bzw Yeelight, alle Lichtschalter gegen Sensoren getauscht um Licht auch ohne Sprachsteuerung an und aus zu schalten. Mehrere Chromecast mit Google TV ein Chromecast Musik, alle Steckdosen werden überwacht und können per Sprache oder App an oder aus geschaltet werden, dazu Heizung und Rollladen Steuerung über Nest.
Demnächst kommen noch Nest Kameras und Türsprechanlage dazu.

Das ganze System läuft 1A ohne Probleme und auch die Sprachsteuerung funktioniert tatellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Soweit ich weiß ist das ein generelles Problem mit der Google Spracheingabe bzw. deren Verarbeitung.

20 Mal geht ein Befehl, aber manchmal plötzlich nicht mehr, obwohl die Spracherkennung den Befehl korrekt angezeigt hat aberdas System meint "Befehl nicht erkannt".
Manchmal wird der Befehl erkannt, umgesetzt und ... nichts passiert.
Manchmal muss man ein Wort genau so aussprechen, wie es Google möchte (sehr furchtbar im Auto mit Youtube).

Alles irgendwie random. Aber was will man machen.
 
der Google Sprachdienst ist eine einzige Katastrophe.
Wenn ich das Licht steuern will, googelt der plötzlich im Internet rum oder macht einfach alle Geräte an.
Stellenweise passiert auch mal garnichts.

Den Wecker damit auszumachen, ist auch unmöglich. Null Reaktion oder der Befehl wird nicht erkannt.

Ging früher definitiv besser. Amazon Alexa läuft hingegen top.
 
Bei mir funzt eigentlich auch alles zufriedenstellend. 7 Home bzw Minis in der Wohnung verteilt. Mehrere Lampen/steckdosen von Ikea, ledvance, wiz, tuya. StaubsaugerRoboter.

Ja manchmal reagiert ein andere Google als der direkt im Zimmer, das stimmt.
 
Läuft alles problemlos 70 hue Geräte, 5 chromecast, 4 Nest 2. Generation, 3 Android TVs, 40 homematic IP Geräte. Keinerlei Probleme. Die Nest Geräte wurden mit einer neuen Software ausgestattet seitens Google. Aber läuft alles tatenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ich hab hier nur eine JBL link portable, die muss ich hin und wieder neustarten wenn sie aus den Netz fliegt. Dann schreit sie mich an, das Mikro wäre stummgeschaltet und was ich dagegen tun könnte. Smarter wäre kaum erträglich.
 
Ich hab auch keine Probleme mit meinem Nest Hub 2. Ich benutze das Ding hauptsächlich um Lichter, Klimaanlage und Staubsaugerroboter zu steuern und ansonsten als Wecker. Die Lichter sind nahezu alle von Xiaomi/Yeelight und über die Mi Home App in Google Home verknüpft. Roborock und Mitsubishi Klimaanlage bringen die Skills schon von Haus aus mit. In Zukunft sollen noch die Nest Rauchmelder, Nestcam, Nest Türklingel und weitere Nest Hubs dazu gekommen.
Momentan habe ich noch zwei Blink Kameras, die sind aber nicht mit Google kompatibel.

Sprachbefehle sind so ne Sache, bei mir funktionieren die gut, aber ich habe auch extra den Google Assistant und dessen Spracherkennung nochmal neu konfiguriert.
Bei meiner Partnerin versteht der allerdings öfters mal was nicht. Es kann helfen "Voice Match" zu deaktivieren in den Einstellungen.
Das mal ein anderes Gerät irgendwo im Haus auf "Hey Google..." antwortet liegt in der Natur der Sache und wird sich kaum beheben lassen, außer physisch (Tür zu etc.).

Ich empfinde das bei Amazon Alexa Geräten allerdings noch viel schlimmer (subjektiv). Schon relativ häufig bei Freunden so gesehen, dass sich die Teile einen abruckeln und Befehle oft nicht verstehen. Will ich nicht haben, wie gesagt, empfand es als subjektiv langsamer und schlechter.
 
Die Unzuverlässigkeit bei Sprachbefehlen der gängigen Anbieter wird sich vermutlich in Zukunft auch bei Amazon Alexa wiederfinden. Hatte sofort Bauchschmerzen, als Amazon im vergangen Jahr die Massenentlassungen verkündete und mit der Info das die Alexa-Abteilung im 1. Quartal 2022 3 Mrd. Dollar Verlust gemacht hat. Besser werden wird es wohl aktuell nicht.

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt zu Apple zu wechseln. Aber alle Geräte tauschen = teuer und resetten... boar - nur wenn ich Urlaub hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DerKoernel schrieb:
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt zu Apple zu wechseln.

Naja Siri ist ja aktuell mit weitem Abstand das schlechteste System, gerade wenn es um Smart Home geht.
Dazu kommt das Apple Home-Kit Geräte meistens sehr viel teurer sind.
 
Zurück
Oben