Warum ist mein Internet übers Kabel so schnell aber übers WLAN so langsam?

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hallo Leute!

Es ist gefühlt schon Jahre her, dass ich mal selbst einen Thread erstellt habe, aber ich kämpfe seit Monaten mit diesem Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Kurzum ist meine Internetverbindung via WLAN unbrauchbar langsam, oft geht wenig, oft geht garnichts! Bei den via Kabel mit dem Netzwerk verbundenen Clients ist die Internetverbindung aber immer perfekt und superstabil.

Naheliegend wäre vielleicht, dass die WLAN Verbindung langsamer ist, als das Geschwindigkeitspotenzial der Internetverbindung, aber das ist nicht der Fall:

aaaaaaaaaaaaa.jpg


An der blauen Linie sieht man klar, dass das Potenzial der WLAN Verbindung durchaus gegeben ist, aber die grüne Download Linie bricht nach wenigen Sekunden auf bis zu 3 Mbit runter ein. Und das ist heute noch ein guter Wert, oft geht wirklich GARNIX, auch kein Upload :-(

bbbbbbbbbbbb.jpg



Dieser Speedtest meines Providers zeigt zudem bei WLAN Clients auch so ruckartige Einbrüche wie man hier sieht. NUR bei WLAN Clients!

cccccccccc.PNG


Kabelgebunden ist die Leistung immer konstant mit 16 Mbit da. Ich verstehe das nicht.

Den WLAN Access Point habe ich bereits abgeschaltet und die interne WLAN Funktion des WLAN Routers aktiviert und getestet: Selbst Problem, also am Access Point kann es wohl nicht liegen.

Ich habe auch daran gedacht, ob vielleicht ein Fire Stick in meinem Netzwerk mit irgend einem Trojaner oder so verseucht ist, und ohne mein Wissen so viel Bandbreite zieht. Aber dann müsste das auf den kabelgebundenen Clients doch auch Probleme machen?

Also ich weiß jetzt erst mal nicht weiter. Das Internet übers WLAN ist oft so langsam, dass ich nicht mal auf Computerbase surfen und Texte lesen kann. :-(

Danke vielmals für eure Hilfe!
 
Was für Hardwarekomponenten (Router und Access Point) hast du denn? Ist dein Router eine Banane?
 
Du bist nur auf 2,4 GHz bei durchschnittlicher Empfangsstärke mit dem, noch unbekannten, Router verbunden. Verwende Mal das 5 GHz Frequenzband und bewege dich dichter an der Router heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Es handelt sich um den NETGEAR WNR2200 mit der Firmware Version V1.0.1.102 wobei ich die WLAN Funktionalität wie schon gesagt normalerweise abgeschaltet habe.

Normalerweise verwende ich nur das WLAN des TP-Link TL-WA901N Access Points, der zwar kein 5 Ghz kann, aber die Entfernung zum Router habe ich natürlich schon getestet. Es ist völlig egal, ob man neben dem Router direkt steht oder in den Garten raus geht - es macht überhaupt keinen Unterschied

Zumal ja auch die blaue Linie in der Grafik zeigt, dass es nicht an der Entfernung liegen kann, denn das WLAN scheint ja grundsätzlich performant zu sein. Nur das Internet ist es leider nicht. Dürfte also definitiv kein WLAN problem sein. Oder?
 
WLAN eben ... die angezeigten 144 Mbit/s sind Brutto.
Davor bleiben idR wenn du mit dem Router in einen Raum sitzt noch 75 MBit/s übrig ... wenn du noch ne Wand dazwischen hast noch 50 Mbit/s im besten Fall.
Dann kommt noch dazu, das noch zwischen Senden und Empfangen die Antenne umgeschaltet werden muss sowie pausen um auf andere WLan Geräte zu warten etc. Also roundabout nochmal 50 % Verlust.

Heißt vom den 144 Mbit/s bleiben im Nebenraum noch 25 Mbit/s Bruttodatenrate übrig. Dabei sind aber noch nicht eingerechnet beeinflussungen von anderen Wlan aus der Nachbarschaft, andere beeinflussungen aus der Umwelt usw.

im Endeffekt kann man mit 10 - 15 Mbit/s mit einen 144 Mbit/s Wlan Link durchaus zufrieden sein. Je mehr Störungen desto schlechter isses eben.


LanKabel hingegen ist idR vor Störungen geschirmt, wird durch keine anderen Teilnehmer beeinflusst und es muss sich nichts geteilt werden wenn du direkt am Router hängst.
 
Die angezeigten 144 Mbit verlange ich ja gar nicht. Siehe blaue Linie VS. grüne Linie! Das ist das Problem. Von 144 Mbit redet ja niemand.

Du beschreibst ja, was WLAN Probleme angeht, ich habe aber gar keine WLAN Probleme! Siehe blaue Linie! Ich habe INTERNETprobleme über's WLAN, aber keine WLAN-Probleme! Siehe blaue Linie, siehe grüne Linie!
 
Kannst du vielleicht die MTU am Handy anpassen? Eventuell gibt es da Paketverluste größerer Art.
 
Es geht ja nicht nur um's Handy, es geht um alle WLAN-Clients. Wenn zu mir jemand in die Wohnung bekommt, gibts für ihn mal prinzipiell kein Internet via WLAN :(

Außerdem wäre das ja auch eher ein generelles WLAN Problem, das ja scheinbar nicht vorliegt :confused_alt:
 
Wenn du dich auf deine grünen und blauen Linien versteifst und ausschließt bzw. nicht zulässt, dass es durchaus an deinem WLAN liegen kann, dann frage ich mich, wieso du hier einen Thread aufmachst?

Also halten wir fest:

Dein Netzt funktioniert einwandfrei, wenn du es mit LAN betreibst. Dann kommt die komplette Bandbreite an? Korrekt?
Dann ist es so, dass deine WLAN Clients ein Problem mit deinem WLAN haben? Du sagst, dass es vollkommen egal ist ob du direkt neben dem Router stehst oder im Garten und zig Wände dazwischen sind?
Das kann ich so nicht ganz glauben, aber okay.
Wie ist der Unterschied, wenn du das WLAN über den Router misst und wie, wenn es über den Access Point gemessen wird?

Wie kannst du ausschließen, dass es kein generelles WLAN Problem ist? Du sagst doch, dass es bei allen Geräten so aussieht.
Deine blaue Linie als Begründung zu nehmen ist noch nicht so das wahre.
 
Schau doch mal ob der netgear es besser macht Und deaktiviert den tp. Von einem 30€ ap würde ich auch nicht viel erwarten
 
Das Problem ist wie Sebbi bereits gesagt die Brutto und Nettoleistung deiner Wlan Verbindung.
Brutto 64,2 Mbit Netto 3 Mbit kann je nach Standort normal sein da immer nur ein Gerät senden und Empfangen kann alle anderen müssen warten. Es geht hier auch nicht nur um dein Wlan wenn der Nachbar auf der selben Frequenz ist dann musst du halt warten. Das hat sich mit Wifi 6 übrigens geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Hast du mal einen anderen Kanal ausprobiert? Auf den mir unbekannten Handy-Wifi-Internet-Speedtest würde ich mich nicht zu sehr verlassen.

Es gibt zwei Verteilungsarten für WLAN-Kanäle, an die man sich halten sollte - in Abhängigkeit davon nach welchem Schema die Nachbar-WLANs verteilt sind:

1, 6, 11
1, 5, 9, 13

Kanäle dazwischen sollte man nicht verwenden, auch wenn sie "frei" aussehen, da sich die Kanäle bei 2,4 GHz überlappen. Je nachdem ob die Nachbarn nun 1, 6, 11 verwenden oder vorwiegend 1,5,9,13, sollte man sich entsprechend anpassen und dasselbe Schema verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und Engaged
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

@Millkaa
Wenn du dich auf deine grünen und blauen Linien versteifst und ausschließt bzw. nicht zulässt, dass es durchaus an deinem WLAN liegen kann, dann frage ich mich, wieso du hier einen Thread aufmachst?
Ich versteife mich nicht auf die grünen und blauen Linien, aber wie soll ich das Problem denn sonst darstellen? Ich verwende das WLAN ja nicht nur für's Internet und daher kann ich sagen, dass ich offensichtlich keine WLAN Probleme habe. Wenn ich eine 100 MB große Datei über's WLAN auf meinen Laptop ziehe und die ist in 15 Sekunden gezogen, dann kann ich mich nicht beklagen. Wenn ich dann aber auf www.computerbase.de klicke und es kommt 15 Sekunden lang nichts, garnichts, überhaupt nichts, dann beklage ich mich durchaus.

Smartphones, Laptops, Streamingsticks, Gäste... niemand kann ins Internet via WLAN :heul:
Manchmal geht es extrem langsam, manchmal gar nicht.

Die blauen und grünen Linien visualisieren mein Problem eben perfekt, ohne dass man tausend Wörter schreiben muss: WLAN Performance passt, Internetperformance ist mies! Daher habe ich den Thread aufgemacht und weil ich keine Idee mehr habe.

Natürlich kann ich nicht zu 100% ausschließen, dass es nicht am WLAN liegt. Aber das WLAN macht eben keine messbaren und keine spürbaren Probleme. Es sein denn, man will ins Internet. Dann geht nichts!

Dein Netzt funktioniert einwandfrei, wenn du es mit LAN betreibst. Dann kommt die komplette Bandbreite an? Korrekt?
Ja, korrekt!


Dann ist es so, dass deine WLAN Clients ein Problem mit deinem WLAN haben?
Die WLAN Clients haben ein Problem mit dem Internet. Nicht mit dem WLAN.

Du sagst, dass es vollkommen egal ist ob du direkt neben dem Router stehst oder im Garten und zig Wände dazwischen sind?
Das kann ich so nicht ganz glauben, aber okay.
Selbstverständlich sinkt die WLAN Brandbreite mit der höheren Distanz zum Router! Aber das Internet geht nicht besser, wenn ich das Smartphone bis auf 30 cm zum Router hin halte!

Wie ist der Unterschied, wenn du das WLAN über den Router misst und wie, wenn es über den Access Point gemessen wird?
Kein Unterschied. Mal sind 0 Mbit via Router, mal sind's 3 Mbit via Access Point, mal ist's umgekehrt, kein Unterschied abseits der zu vernachlässigbaren Toleranz.

Wie kannst du ausschließen, dass es kein generelles WLAN Problem ist? Du sagst doch, dass es bei allen Geräten so aussieht.

Falls es entgegen meiner Einschätzung DOCH am WLAN liegt, warum gibt es dann keine Unterschiede zwischen Access Point und W-LAN Router?

Deine blaue Linie als Begründung zu nehmen ist noch nicht so das wahre.
Nochmal, damit will ich das Problem visualisieren und vermeiden, dass jemand das Problem herunterspielt und erläutert, dass man mit einem 108 Mbit WLAN Router nicht permanent 108 Mbit aus dem Internet ziehen kann.

@derlorenz
Schau doch mal ob der netgear es besser macht Und deaktiviert den tp. Von einem 30€ ap würde ich auch nicht viel erwarten
Den WLAN Access Point habe ich bereits abgeschaltet und die interne WLAN Funktion des WLAN Routers aktiviert und getestet: Selbes Problem, also am Access Point kann es wohl nicht liegen.

@Sebastian_12
Ich kann wie gesagt mit dem WLAN ungestört arbeiten, solange ich keine Verbindung ins Internet benötige.

@Engaged & Raijin
Ihr meint hier am Access Point? Werde ich jetzt probieren.

000000.png




Kann ich hier noch was sinnvolles machen?

11111111111.PNG


Beacon Interval habe ich selbst bereits zwischen 75 / 100 / 150 probiert.
 
Bitte nicht am Beacon und sonstigen Einstellungen rumspielen, wenn du nicht weißt was das bedeutet. Stell das wieder auf Standard. Wenn man blind an solchen Optionen rumfummelt, verursacht man tendenziell mehr Probleme als dass man welche löst.

Das Beacon ist ein regelmäßiges

"Piiieeppp, ich habe WLAN mit der SSID HalloWelt!"
----(Pause aka Interval)----
"Piiieeppp, ich habe WLAN mit der SSID HalloWelt!"

Inwiefern soll das etwas am WLAN-Speed ändern? Ganz genau, nichts. Also bitte nicht anfassen, wenn du nicht weißt was du da tust...
 
Ja, korrekt, ich weiß nicht was ich damit tue, ABER wenn eh nichts mehr geht, hat man auch nichts zu verlieren, sondern nur mehr zu gewinnen!

Habe nun alle Kanäle nacheinander probiert. Kein Unterschied. Was spricht im Allgemeinen gegen "Auto"?

Ich kann mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln eigentlich nur mehr auf einen defekten Router tippen, wobei das eigentlich auch keiner Logik folgt, da ich ja nicht die WLAN Funktion von ihm verwende. :confused_alt:
Ergänzung ()

Mal eine hypothetische Frage um ein Problem am WLAN ausschließen zu können.

Ein 108 Mbit Router wird die 108 Mbit in etwa dann bringen, wenn man direkt neben ihm sitzt. Man kann davon ausgehen, dass eine 30 Mbit Internetverbindung dann auch die 30 Mbit permanent bringt.

Entfernt man sich jetzt 5 Meter vom Router und wir schaffen jetzt messbar nachweislich noch die Hälfte = 54 Mbit zum Router - wie schnell wird dann die Internetverbindung ungefähr in etwa performen mit dieser tatsächlich 54 Mbit starken Bandbreite?

30 Mbit oder in etwa die Hälfte d.h. 15 Mbit? :confused_alt:

Gemäß meinem Verständnis wird man mit einer stabilen WLAN Verbindung die irgendwo zwischen 54 und 108 Mbit in der Praxis schwankt, die 30 Mbit (mit einer üblichen Schwankungsbreite von +/- 10%) doch üblicher Weise schaffen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir haben hier andere Ansichten was die Bedeutung der einzelnen Wörter angeht.
Wenn ich sage, dass es ein Problem mit deinem WLAN gibt und nicht mit dem Internet, dann meine ich damit:
Internetproblem -> Sache des Providers, nicht die Hardware oder Software des Endkunden
WLAN Problem -> Alles bis zum Hausanschluss geht. Irgendwo im Haus gibt es einen Verursacher, der die Performance des WLAN stört.
Das kann so viel sein, falsche Einstellungen, defekte Hardware und und und

Ich würde dir als aller erstes Raten mal den Router zu tauschen. Vllt. kannst du dir einen leihen?
Ist dein AP direkt per LAN mit dem Router verbunden?

Wenn es alles so ist, wie du es beschriebst.
Internet per LAN ist stabil und läuft. Die Traffic im WLAN ohne raus ins Internet klappt einwandfrei. Es gibt keine Geräte wo es besser oder schlechter geht, dann kann es eigentlich nur am Router liegen. Das ist der Knotenpunkt, der am wahrscheinlichsten ist.
 
lordZ schrieb:
Habe nun alle Kanäle nacheinander probiert. Kein Unterschied. Was spricht im Allgemeinen gegen "Auto"?
Bei der automatischen Kanalwahl kann der Router/AP durchaus auch mal dumme Entscheidungen treffen. Wie gesagt, man sollte sich nach Möglichkeit an die dargestellten Schemata halten und nicht irgendeinen Kanal mittendrin wählen - selbst wenn der zum aktuellen Zeitpunkt vielleicht ganz ok ist. Damit stört man das Gesamtgefüge und am Ende sind alle Kanäle wild durcheinander und das hat zur Folge, dass alle WLAN-Geräte in Reichweite effektiv auf alle anderen Geräte warten müssen bis "die Luft rein ist", weil alle Kanäle irgendwie mit dem nächsten und der mit dem nächsten und der mit dem nächsten überlappen.

Im Idealfall sind daher ALLE in Reichweite befindlichen WLANs zB auf Kanal 1,6,11 damit sich wirklich nur die WLANs, die auf demselben Kanal sitzen, miteinander abstimmen müssen. Es entstünden sozusagen 3 Gruppen von WLANs, die autark voneinander senden und empfangen können. Ein Router/AP auf "Auto" kann das ziemlich durcheinanderbringen, zumal er nach Bedarf wild hin und herspringt :-/


lordZ schrieb:
Ich kann mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln eigentlich nur mehr auf einen defekten Router tippen, wobei das eigentlich auch keiner Logik folgt, da ich ja nicht die WLAN Funktion von ihm verwende. :confused_alt:
Das ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich. Ursprünglich hast du das Problem ja am AP festgestellt und der Router weiß überhaupt nicht, dass die Geräte hinter dem AP per WLAN verbunden sind, weil er nur die LAN-Verbindung zum AP sieht. Ergo kann der Router an dieser Stelle auch keinerlei Unterscheidung machen zwischen "WLAN-Geräten", die er als LAN-Geräte erkennt, und anderen Geräten, die tatsächlich nur LAN-Geräte sind.

Ich kann dir an dieser Stelle nur empfehlen, dein WLAN mal als solches auszumessen. Bisher hast du immer nur gesagt, dass du im WLAN ansonsten keine Probleme hast, aber die Frage ist eben wie du das konkret feststellst. Sprich: Lädst du zB über WLAN Daten von/zu einem NAS runter/rauf und das flutscht mit Fullspeed?
 
Zuletzt bearbeitet: (ein "nicht" zu viel...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Christian1297
lordZ schrieb:
Ein 108 Mbit Router wird die 108 Mbit in etwa dann bringen, wenn man direkt neben ihm sitzt. Man kann davon ausgehen, dass eine 30 Mbit Internetverbindung dann auch die 30 Mbit permanent bringt.
Nein. Wlan hat zu viele Unbekannte um aus angezeigten 108Mbit auch 108Mbit zu empfangen. Das geht nur mit lankabel.
Ich vermute auch das die 2.4 ghz kanalwahl, egal ob im Router steht „automatisch beste“ steht..(wenn das die beste Wahl ist, dann kommt nicht mehr durch.). Du hast in der Umgebung eine störquelle die dein wlan massiv stört. Bei 2.4 und 13 möglichen Kanäle ist dies sehr schnell möglich, dect, Trafo einer Lampe, Netzteil des Routers, funktastatur/Maus, bt Lautsprecher, Nachbar wlan usw….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich würde mir im Jahre 2022 auch gar keine Gedanken um 2,4 GHz WLAN Performance machen, und es einfach nur noch als Fallback sehen, um zb eine smarte Steckdose ein und auszuschalten, oder ein druckbefehl an den Drucker zu senden, und einfach relevante Orte im Haus/Wohnung/Garten mit 5GHz versorgen, und schon hat man keine Sorgen mehr wegen Low Speed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben