Laptop - WLAN sehr langsam (bei LAN volle Geschwindigkeit)

dustinov

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
32
Liebe Computer-Base Community,
folgendes Problem beschäftigt mich bereits seit über einem Jahr. Ich habe bezüglich dieses Problemes viel recherchiert, bin aber leider noch zu keiner richtigen Lösung gekommen.
Das WLAN meines Computers ist ziemlich langsam, so ca. 5000 - 10000 Mbits. Ich habe eine 50000ner Leitung. Das Problem tritt auch nur bei meinem Laptop auf. Handy, Fernseher, Laptop meiner Freundin ziehen via WLAN volle Geschwindigkeit, mein Laptop hat bei LAN volle Geschwindigkeit. Ob im Akku- oder Netzmodus macht keinen Unterschied.
Auch den Router (Hitron) habe ich bereits von Kabel Deutschland wechseln lassen. Jedoch war der Router nicht das Problem.
Ich habe einen ASUS Aspire VN7-571G-77BR (Laptop).
Bezüglich des Netzwerkadapters: Qualcomm Atheros QCA61x4
Betriebssystem: Windows 10
Auf meinem Laptop ist noch ein Aufkleber: "Up to 2x faster Wireless - MIMO)
Ich habe verschiedenste Treiber verwendet. Nachdem auch dann das Problem nicht behoben werden konnte, habe ich vor einer Woche meinen Laptop formatiert. Habe die Treiber automatisch von Windows 10 installieren lassen und hatte beim Speedtest volle Geschwindigkeit. Wunderbar dachte ich. Windows hat dann natürlich alle Updates gezogen usw.
Jetzt habe ich wieder das Problem. Es ist kein Treiber- oder Hardwareproblem.
Folgende Lösungsversuche habe ich bereits versucht:

Virenprogramm (Vollversion Bitdefender) deaktiviert, Firewall deaktiviert, Windows Security-Center und Windows-Defender deaktiviert - keine Verbesserung

Energieeinstellungen: Systemsteuerung Netzwerk und Internet - Netzwerk/Freigabecenter - Adaptereinstellungen - Eigenschaften - Konfigurieren - Energieverwaltung - Computer kann das Gerät abschalten, um Energie zu sparen (Häkchen entfernt)

Energieeinstellungen im Akkumodus geändert, dass der Netzwerkadapter immer Höchstleistung hat

Folgende Lösung hat eine Veränderung gezeigt:
Geräte Manager - Netzwerkadapter - Qualcomm Atheros - Eigenschaften - Erweitert - Wireless Mode - z.B. 12 - 11 a/b/g/n/ac
Egal welche Einstellung ich bezüglich des Wireless Modes vornehme es passiert eine Veränderung. Wenn ich den Speedtest mache, habe ich volle Geschwindigkeit für eine kurze Zeit. Die Geschwindigkeit bleibt nicht stabil. Starte ich den PC neu/ Ruhezustand des PCs, habe ich das Problem wieder, dass meine Geschwindkeit wieder sehr langsam ist. Erst bei der Veränderung des Wireless Modes habe ich dann wieder die volle Geschwindigkeit für eine kurze Zeit.

Ich würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.
Vielen Dank
 
Danke für die Antwort.
In der Problembeschreibung habe ich reingeschrieben, dass ich berteis jegliche Treiber versucht habe. Ohne Erfolg...
 
Zurück
Oben