Warum ist mein Internet übers Kabel so schnell aber übers WLAN so langsam?

Engaged schrieb:
Ich würde mir im Jahre 2022 auch gar keine Gedanken um 2,4 GHz WLAN Performance machen
Solange man kein Wi-Fi 6 verwendet, nachvollziehbar. Bei dir geht das Denken dann in 2023-24 wieder los, oder?
 
bender_ schrieb:
Solange man kein Wi-Fi 6 verwendet, nachvollziehbar. Bei dir geht das Denken dann in 2023-24 wieder los, oder?
Bei mir geht es im 5GHz weiter sobald es eine 7690 gibt, und wenn die nicht so fail ist wie eine 7590 AX, aber natürlich begrüße ich es wenn auch die legacy Frequenz ein bisschen mehr Dampf hat. 😉👍
 
Als AVM Fan musste man auf aktuelle Technik schon immer etwas länger warten. Biste ja gewohnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vielen Dank Leute für eure zahlreichen Antworten! :)

Auch wenn man mit den bereits durchgeführten Schritten den Router eigentlich klar ausschließen kann, muss ich den wohl tauschen, denn wenn ich "nichts" tausche, wird es wohl auch nicht besser.
Wie Raijin schreibt, da das WLAN primär über den Access Point läuft und das der Router ja nicht wissen kann, wie soll sich da ein "schlechtes Routing" in Richtung WLAN bemerkbar machen?

Andererseits macht für mich eine Vermessung auch keinen Sinn. Erstens habe ich die Position des Access Points ja damals nicht auf Empfehlung von meiner Oma gewählt. Zweitens, und das ist das Wesentliche, wenn's auch neben dem Access Point nicht besser geht UND auch nicht, wenn man das WLAN am Router einschaltet, dann kann es nicht an der Signalstärke liegen.

Ja, der AP ist per LAN mit dem Router verbunden, allerdings ist dazwischen ein Switch und ein Patchpanel, wobei ja wieder gesagt sein muss, dass es nur Internetprobleme gibt.

Nächster Schritt ist dann ein 5 Ghz Gerät kaufen. Es ist zwar für mich auch nicht logisch, dass normaler Datenverkehr via WLAN flutscht, aber nur das Internet nicht. Aber vielleicht liegt also eine Störung vor, die im WLAN nur die Charakteristik vom Internetsurfen betrifft. Ist das realistisch? :confused_alt:

_________________________________

Also WLAN Router mit 5 Ghz kaufen - dann kann ich herausfinden ob es 1. am Router liegt und ob es 2. an meinen 2,4 Ghz liegt. Kaufempfehlungen für ein einfaches Gerät? Ich habe KEINE speziellen Anforderungen. Ich brauche KEIN QoS, PoE oder sonstige Spielereien. Nur einen Gbit LAN Port um das Ding ans Netzwerk zu bekommen.
 
lordZ schrieb:
wenn's auch neben dem Access Point nicht besser geht UND auch nicht, wenn man das WLAN am Router einschaltet, dann kann es nicht an der Signalstärke liegen.
Signalstärke ist doch nicht das einzige was für die tatsächliche Geschwindigkeit ausschlaggebend ist. Egal ob man nu 5/5 Balken hat oder nur 1/5, wenn es zu viele Störungen gibt und die Modulation runtergeschaltet wird, hat man auch mit voller Signalstärke direkt neben dem Router eine besch..eidene Verbindung. Gibt es zu viel Konkurrenz auf dem Kanal, hat man zudem weniger Airtime und somit mehr "Sendepause", egal wie stark das Signal dann ist, wenn man mit senden an der Reihe ist.

WLAN ist bedeutend mehr als nur eine banale Balkenanzeige am Smartphone.


lordZ schrieb:
wobei ja wieder gesagt sein muss, dass es nur Internetprobleme gibt.
Was für dich vielleicht klar sein mag, für alle anderen jedoch nicht. Bisher stützt sich deine Aussage ausschließlich auf einen Screenshot von einer zumindest mir unbekannten Handy-App mit deiner tollen blauen Linie, die zudem lediglich mit "Upload" bezeichnet wird.. Aber gut, das musst du selbst wissen. Ist für mich vollkommen ok, wenn dir das ausreicht und du das als gegeben ansiehst. Allerdings kann man so von außen auch nur schwierig zielführende Vorschläge machen.

Es kann im übrigen durchaus sein, dass du Recht behälst, aber wirklich erwiesen ist das in meinen Augen bisher noch nicht.
 
Hast du andere Verbindungseinstellungen im WLAN, als über LAN (proxy, vpn, ...)? Privates/Öffentliches NW?
Oder Internet Security/Firewall-Software?
Wenn dieses "WIFI Speed Upload: 46 Mbit/s" ein Messwert (netto) sein soll, dann kann's ja an der WLAN-Verbindung selbst nicht liegen.
 
Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe!

Neue 5 Ghz Hardware angeschafft.

  • Im 2,4 Ghz Bereich mit der neuen Hardware die selben Probleme unverändert
  • Im 5 Ghz Bereich sieht es SEHR GUT :) aus d.h. erster Eindruck problemfrei :)
 
lordZ schrieb:
Im 5 Ghz Bereich sieht es SEHR GUT :) aus d.h. erster Eindruck problemfrei
Auf den zweiten Blick ist aber eine 16 Mbit-Leitung selbst für eine stark gebremste ac/ax-WLAN-Verbindung im 5 GHz-Band kein Problem. :rolleyes:
 
Was ist das Problem?
 
Das wissen wir ja nicht, Fragen dazu hast du auch nicht beantwortet.
Wenn das 5 GHz WLAN jetzt 500 Mbit kann, oder könnte, aber auf 50 Mbit 'gedrosselt' wird, merkst du mit 16 Mbit DSL nichts davon. Das 'Problem' ist aber immer noch da.
 
Ja, deine Argumentation ist nachvollziehbar, nur das Problem ist für mich nicht mehr relevant, wenn ich nichts mehr von dem Problem merke. Es funktioniert jetzt alles wie Butter. 50 Mbit über's WLAN ziehen war ja ohnehin immer möglich, nur das Internet hat die 16 Mbit über's WLAN nie geschafft. Jetzt mit 5 Ghz absolut stabil. Was will man mehr?

Und da insbesondere diese abrupten Abfälle weg sind, gehe ich durchaus davon aus, dass die Wurzel des Übels gefunden wurde.

xxxxxxxxxxxxx.JPG


Ich konnte gestern Abend endlich mein Online-Banking erledigen und parallel dazu auf www.computerbase.de surfen und sogar Netflix lief daneben - das war alles völlig unmöglich vorher. :)
 
lordZ schrieb:
50 Mbit über's WLAN ziehen war ja ohnehin immer möglich, nur das Internet hat die 16 Mbit über's WLAN nie geschafft.
Das ist ja eben was ich meine, am WLAN selbst kann's dann nicht liefen.
Möglicherweise hast du deine neue Drahtlosnetzwerkverbindung jetzt als "Privates Netzwerk" eingerichtet, während die alte als "Arbeitsplatz-NW" oder "Öffentliches NW" konfiguriert war. Das kann einen Unterschied machen, was Internet Security und Firewall angeht, wenn mehr als nur der Defender am Werk ist. Und der Defender selbst kann vlt auch etwas unberechenbar sein. :rolleyes:
 
Nö, denn es sind ja ALLE Clients betroffen gewesen, nicht nur die Windows PCs.

D.h. Smartphones, Tablets, Streamingsticks, etc.


SELBSTVERSTÄNDLICH ist es für mich auch keinesfalls logisch, dass es am WLAN liegt, genau daher habe ich ja diesen Thread aufgemacht und versucht zu erklären (nicht zuletzt aufgrund der blauen und grünen Linie) dass das WLAN grundsätzlich gut performt, nur das Internet via WLAN nicht.

Habe jetzt das alte 2,4 Ghz und das 5 Ghz WLAN parallel laufen. 5 Ghz funktionier bis jetzt ohne einen einzigen Aussetzer und ich hoffe es bleibt so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Immer wenn ich tp link lese kann ich nur raten die Hardware zu tauschen..wirst sehen tust dir ein gefallen.
 
Threadripper schrieb:
Immer wenn ich tp link lese [...]

Aber sonst hast dir hier nicht viel durchgelesen, oder? ;)

lordZ schrieb:
Es handelt sich um den NETGEAR WNR2200 mit der Firmware Version V1.0.1.102 wobei ich die WLAN Funktionalität wie schon gesagt normalerweise abgeschaltet habe.

lordZ schrieb:
Den WLAN Access Point habe ich bereits abgeschaltet und die interne WLAN Funktion des WLAN Routers aktiviert und getestet: Selbst Problem, also am Access Point kann es wohl nicht liegen.
 
Zurück
Oben