Warum ist mein PC so lahm?

PGJ

Lt. Junior Grade
Hallo,
da ihr ja die PC-Spezialisten seid, habe ich mal ein nettes Quiz für euch ;): Warum ist mein PC so langsam?

Hier erst einmal das System von seinen Komponenten her:
Mainboard: Asus A7N8X E-Deluxe
CPU: AMD Athlon 2800+
RAM: 1024MB RAM Infineon PC400 3200 CL3 (dual channel)
Festplatte: S-ATA Samsung 160 GB
Grafikkarte: Nvidia Sparkel GeForce 6800 GT
Netzteil: BeQuiet! 520 Watt Blackline
Soundkarte: Audigy 2 ZS
TV-Karte: Terratec Cinergy DVB-S
DVD-Laufwerk: Pioneer irgendwas
DVD-Brenner: NEC-3500A

Ich habe die neusten Treiber installiert (also für jeden Komponenten). Aber in Spielen, wie z. B. Battlefield 2 ruckelt alles auf High Video Einstellungen, nur wenn ich mich mal im Kreis drehe! Bei anderen scheint es sehr flüssig zu laufen... Genau das selbe ist bei Doom 3: Ganz viele andere können mit einem ähnlichen System auf Ultra-Quality mit allen zusätzlichen Optionen zocken, während ich es maximal auf auf High-Quality schaffe mit allen Zusätzen.

Kann mir jemand sagen, was meinen PC so "lame" macht? Ist irgendeine Komponente fehl am Platz?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Beiträge!

Das System macht eigentlich einen runden Eindruck. Hast du noch andere Programme laufen wenn du spielst? Vielleicht probierst du es mal indem du alles andere beendest (auch das was sich unten rechts einnistet), vielleicht gehts dann besser?
Doom³ auf Ultra kannst du knicken, stells halt auf high, dann sollte es funktionieren.

Lass mal 3DMark03 und Aquamark laufen und poste die Ergebnisse, vll sieht man dann das Nadeöhr...;)

Also im Tray habe ich eigentlich nichts lastiges... da habe ich skype, miranda, deamon tools, winamp, McAffee Virus Scan, Logitech control, Nvidia control und Creative Lautstärkenregler.

Und auch so laufen unter dem Taskmanager keine lastigen Prozesse... sehr merkwürdig.

P.S.: Ich lass mal Aquamark3 und 3DMark05 und auch 03 drüber laufen...

So, die Ergebnisse von Aquamark3, aber vorher erst einmal die Einstellungen in Aquamark:
Resolution: 1024x768
Antialiasing: 4x
Antisotropy: 16x
32- Bit
VSync: off
Triple Buffering: Off

Die Ergebnisse:
GFX: 7,848
CPU: 6,174
--------------
Gesamt: 47,988 Punkte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost - bitte edit benutzen! danke)
Runde 48.000 (= 48 Frames/s) ist relativ wenig, könnte aber auch an der CPU liegen, ist aber nicht wirklich schlecht: *klick*

Lass mal den 3DMark03 laufen, da spielt die CPU fast keine Rolle...;)

3DMark03 (free version) hat folgende Punktzahl ergeben: 10445

Edit: -----------------------

Aufgrund eines Tipps von jemanden habe ich mal meinen PC mit SiSoftware Sandra prüfen lassen.

Dabei wird die Board- und Netzteiltemperatur bemängelt.

Dann kommt noch: Warnung 1322 : Hardware DEP wird von Ihrer CPU nicht unterstützt. Software DEP wird verwendet. Erwägen Sie für komplette Sicherheit ein Upgrade.

Und Warnung 3104 : ATA Controller 2 : ATA Gerät (festinstalliert) : Aktueller Modus ist nicht optimal. Überprüfen Sie die Einstellungen.

Tja, mit den Fehlern kann ich nicht viel anfangen. Die Temperaturen kann ich ja mit Kühlern ändern.
Aber was ist Hardware DEP? Und was hat das mit der CPU zu tun?
Was soll ich denn beim ATA Controller 2 ändern? Die Treiber von Nvidia sind installiert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt! Bitte mal die Regeln lesen.)
Ich würd folgendes mal probieren:

Erstmal Ad-aware und Spybot installieren und drüberlaufen lassen. Anschließend mal nen kompletten Virenscan. Wenn die nichts finden bzw. danach immer noch alles "langsam" ist, würd ich mir mal die TuneUp Utilities 2006 Demo runterladen und mal die Registry etc. entschlacken lassen.

MfG

du weist ja das BF2 (meiner erfahrung nach) 2 GB Ramm braucht ;) um in der höchsten auflösung und mit maximalen deteils richtig gut zu zocken das selbe gilt bei Doom 3.

oder du schaltest einfach folgende Proggis ab:

skype, miranda, deamon tools, winamp, McAffee Virus Scan (nur zum testen bzw zocken)

auserdem im Multiplayermodus von Doom 3 verbraucht es seltsamerweise weniger Rechnerleistung :D

schlag mich wenn ich irre. aber der cl3-ram, für A64 werden doch immer schnelle timings empfohlen, liegt evtl hier ein kleiner flaschenhals? teste dein system doch mal mit anderen rambausteinen (cl2 & cl2.5 etcetc) falls du dir bei nem kumpel etc leihen kannst ;)

Mit dem Ram testen wird schwer... aber da fällt mir noch etwas anderes ein: Immer wenn ich meine Grafikkarte eingebaut habe, dauert das Booten länger, so dauert es super lange, bis das Board den Speicher aufgezählt hat dauert es ungefair 7 Sekunden.

Also man muss sich das so vorstellen: Vorher hatte ich eine 9800 SE drin, da war der Speicher sofort beim Booten aufgelistet: 1028MB stand da.
Jetzt aber bei meiner 6800 GT geht das so: zähl, zähl, zähl, zähl, zähl, zähl, zähl, ein Gig erreicht, zähl, 1028MB. Also seitdem dauerts irgendwie länger. Kann es sein, dass sich Board, Speicher und Graka nicht vertragen?

Zurück
Oben