Warum kaufen Leute noch privat gebrauchte Geräte, obwohl es Ankaufportale gibt?

moby

Bisher: qwyx
Cadet 1st Year
Servus Leute,

Ich hoffe hier passt es rein, ansonsten verschieben :)

Mir geht’s um eine grundsätzliche Frage:
Warum kaufen viele immer noch privat gebrauchte Sachen z. B. Handys oder Tablets über Kleinanzeigen, obwohl man bei Ankaufportalen oder Shops (wie rebuy, asgoodasnew, etc.) Rückgaberecht und Garantie bekommt?

Beim Privatkauf trägt man doch das volle Risiko: keine Rücknahme, keine Gewährleistung, evtl. versteckte Mängel. Es kann manchmal günstiger sein, aber rechtfertigt das wirklich den möglichen Ärger, falls was nicht stimmt?

Ich bin auf das Thema gekommen, weil ich in einem anderen Forum im Marktplatz einen Thread gesehen habe: Da verkauft jemand ein Gerät für iPad Pro für 869 €, mit leichten Gebrauchsspuren und Mikrokratzern.
Im Ankaufportal meines Vertrauens (mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe) wird dasselbe Modell „wie neu“ für etwa 864 € verkauft oder sogar nagelneu für rund 944 €. ( Ankaufportal: Wie neu keine Gebrauchsspuren und Display Clean)

Ich denke mir: Der private Verkäufer im Forum oder der bei Kleinanzeigen haftet für nichts, muss das Gerät nicht zurücknehmen und gibt keine Garantie im Gegensatz zu Anbietern wie asgoodasnew. Dort kann ich das Gerät oft 14 oder 30 Tage zurückgeben und bekomme zusätzlich eine Garantie. Wenn irgendetwas nicht stimmt, ist die Rückabwicklung einfach deutlich unkomplizierter als bei privat. Erstmal beweisen dass er falsch angaben gemacht usw...

Außerdem sind Ankaufportale oft gar nicht teurer.

Im Grunde gibt es zwei Arten von Verkäufern:

Denjenigen, der lieber ans Ankaufportal verkauft, weil ihm weniger Kopfschmerzen wichtiger sind als der letzte Euro.
Und denjenigen, der das Maximum rausholen will und deshalb privat verkauft meist aber zum gleichen Preis, den auch ein Ankaufportal verlangt. Nur dass man beim Ankaufportal nur Vorteile und eigt keine Nachteile hat.

Ich kaufe meistens sowieso alles neu, aber wenn ich mal etwas gebraucht kaufe, dann von einem Ankaufportal weil die oft nicht teurer sind als Privatverkäufer.
Oder ich kaufe etwas von einem guten Kollegen oder aus der Familie, wo ich Vertrauen habe und es meist auch günstiger bekomme als woanders.

Zum Beispiel habe ich mein Tab S9 U(256 GB, mit mobilem Internet) sehr günstig von jemandem abgekauft, der es sonst im Trade-In-Programm abgegeben hätte und ich war ohnehin gerade auf der Suche nach einem Tab S9U, S10U oder S11U.

Von Kleinanzeigen oder Foren kaufe ich nichts. Die Preise sind dort meist zu hoch für das Risiko, das man eingeht.
Bei Ankaufportalen hat man zum gleichen Preis einfach mehr Sicherheit oder man kauft etwas von Freunden zu einem Freundschaftspreis, wo man sagen kann: „Okay, da spart man was, und wenn man der Person vertraut, passt das.
Aber privat, wo jemand den Gebrauchtpreis haben will und man gleichzeitig das volle Risiko trägt?
Nee danke, dann lieber Ankaufportal.

Ich habe nicht alles gelesen aber ich kaufe privat weil das manchmal schneller geht, man sich das Produkt ggf. vorher anschauen kann und man sich die Marge des Zwischenhändler spart.

Manchmal findet man auch richtige Schnäppchen weil die Leute nicht auf den letzten Euro aus sind und ihr Zeug einfach nur los werden wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, Gurkenwasser, Mondelorean und 14 andere
qwyx schrieb:
aka wirzockendichab.de
Unverständlich warum so viele leute immer noch darauf reinfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Whetstone, LDNV und 18 andere
qwyx schrieb:
Warum kaufen viele immer noch privat gebrauchte Sachen z. B. Handys oder Tablets über Kleinanzeigen, obwohl man bei Ankaufportalen oder Shops (wie rebuy, asgoodasnew, etc.) Rückgaberecht und Garantie bekommt?
Ganz einfach: Es ist den meisten nicht bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Habe die Erfahrung gemacht, das Ankaufportale viel weniger wie Ebay zahlen und beim verkaufen sind diese zu nah am Neupreis....

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Carrera124, Engaged und 15 andere
Klingt fast schon wie ein Werbeartikel für Ankaufportale...
Wenn man bei Kleinanzeigen u. Co. gewisse Vorsichtsmaßnahmen beachtet, dann kann da nicht viel passieren.
Meine Erfahrung in 12 Jahren Kleinanzeigen-Nutzung als Käufer und Verkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, Mondelorean, LDNV und 12 andere
Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Es ist doch jedem belassen, wo die eigenen Prämissen liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, GTrash81, tollertyp und eine weitere Person
wenst hirn einschaltest ist beides gut

• Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel und Eller
Für den selben Preis würde ich auch einen Shop bevorzugen. Weil hier ein Rückgaberecht und ein Gewährleistungsanspruch gibt. In der Regel ist dieses aber nicht günstiger, sondern mit einem Aufpreis verbunden. Aus diesem Grund sind private Käufe auch berechtigt, wenn der Preis stimmt.

Übrigens bekommt man eine Gewährleistung und keine Garantie. Eine [Hersteller]Garantie gibt es nur von einem Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und moby
Ich wollte niemanden ankacken, sondern mich einfach austauschen und darüber diskutieren. Für mich ergibt es nämlich kaum Sinn, bei Kleinanzeigen denselben Preis zu zahlen mit mehr Risiko und schwieriger Rückgabe. Außerdem habe ich bei regulären Händlern Garantie, und Werbung mache ich für niemanden.

Warum sind hier in Deutschland alle so komisch drauf, wenn man mal ein Thema anspricht? Kauft doch, wo ihr wollt ich will niemanden belehren. Ich möchte einfach nur verschiedene Meinungen hören, warum das so ist oder wie ihr das seht. Ich will auch niemanden überreden, irgendwo etwas zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, gummibaum2006 und DJMadMax
nutze beides weils überall schnäppchen gibt man muss halt geduld haben udn seien bevorzugten händelr nehmen

A möchte etwas an B verkaufen, man einigt sich auf 100€.
Jetzt drängelt sich C dazwischen, zahlt A 80€ und verlangt von B 120€.
Das Geschäftsmodell ist einzig andere Leute zu übervorteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Tr8or, areiland und 3 andere
qwyx schrieb:
Ganz einfach: Die Portale verkauen ihr Zeug viel zu teuer, da ist oft kaum noch Preisabstand zur richtigen Neuware. Auf Kleinanzeigen kann ich in der Stadt vorbeigehen, schauen ob alles okay ist, und ohne Garantie aber für viel weniger Geld das gleiche kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Icepeakjr, GaborDenes und eine weitere Person
qwyx schrieb:
Ich wollte niemanden ankacken, sondern mich einfach austauschen und darüber diskutieren. Für mich ergibt es nämlich kaum Sinn, bei Kleinanzeigen denselben Preis zu zahlen mit mehr Risiko und schwieriger Rückgabe. Außerdem habe ich bei regulären Händlern Garantie, und Werbung mache ich für niemanden.
Nein, dann macht das keinen Sinn. Ist aber meistens nicht so. Ich bin sogar bereit ein wenig mehr beim Händler zu bezahlen. Wenn man dann allerdings liest, was die Garantie bspw. bei rebuy wirklich wert ist brauche ich auch keinen Händler...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, tollertyp, Looniversity und eine weitere Person
Wo bekomme ich günstig einen gebrauchten Kat und Endtopf her , um mein KFZ temporär erlaubt zu machen? Ankaufportal ? 😂😂🤣

Jeden Tag steht halt ein Dummer auf. Natürlich kann man auf Kleinanzeigen viel zu viel für gebrauchte Artikel zahlen. Muss man aber nicht. Da kann man handeln. Auf deinen Ankaufsportalen auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und tollertyp
die portale sind eigentlich oft teurer

und nicht jeder fantasiepreis der auf kleinanzeigen oder ebay steht wird auch bezahlt

bei ebay reicht es aber auch wenn ein dummer aufsteht... verkäufer treibt mit nem zweit account sein mindest gebot...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und RaptorTP
@qwyx

Alles gut, du hast nichts falsches geschrieben und deine Fragen sind durchaus legitim.

Es geht letztlich immer nur um den Preis.

Wenn ich für mein Gerät 50 Euro im Ankauf bekomme, 100 Euro im freien Privatverkauf und der Händler wiederrum 150 Euro für dasselbe Gerät, aber mit seiner Gewährleistung verlangt, dann sind das genau drei Preise für drei verschiedene Marktsegmente:

1. Ankaufportal
Ich bekomme vermutlich den geringsten Preis, habe aber auch am wenigsten Stress

2. Privatverkauf
Ich bekomme den besten Preis, trage aber gewisse Risiken und habe unter Umständen Scherereien (sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer)

3. Kauf vom Gewerbetreibenden
Ich zahle den höchsten Preis für Gebrauchtware, habe gleichzeitig aber auch die größtmögliche Absicherung und geringsten Aufwand.

Alle drei Varianten haben ihre Daseinsberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Rickmer, moby und 4 andere
Da gibt es ebenfalls schwarze Schafe.
Gut, nichts toppt Kleinanzeigen.

Aber auf CB zB hatte ich nur genau 1x ein Problem mit einer gebrauchten Soundkarte.

Aber auf CB (wie auch der Händler) kennen den Wert der Ware ;)

Schnäppchen sind nur zu machen wenn jemand eben nicht dran hängt oder generell im Geld schwimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
qwyx schrieb:
Ich wollte niemanden ankacken, sondern mich einfach austauschen und darüber diskutieren. Für mich ergibt es nämlich kaum Sinn, bei Kleinanzeigen denselben Preis zu zahlen mit mehr Risiko und schwieriger Rückgabe.
Aber das ist ja eben nicht so, der private Gebrauchtmarkt ist idr. deutlich günstiger als Käufer und teurer als Verkäufer. Ist wieüberall, durch Portale hast du mehr Komfort, aber das kostet halt was, sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer.