Warum kein DVB-T in Handys?

AlexLi

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
171
(Vorweg: Da mir kein sinnreicher Präfix aufgefallen ist, nehme ich einfach mal "Provider und Tarife", weil die Hersteller der Handys und vielleicht sogar die Provider etwas mit meiner Frage zu tun haben könnten ^^ )

moinmoin,

Ich habe mal eine simple Frage, die ich mir bisher aber noch nicht wirklich beantworten konnte:
Warum ist der Markt von Handys mit DVB-T eigentlich so klein bzw. so gut wie gar nicht vorhanden? Ans mobile Internet hat man schon vor Jahren gedacht, aber ans mobile Fernsehen auf dem Handy noch nicht so wirklich.

Ich meine: Ein Handy/Smartphone, welches DVB-T könnte, wäre doch sicherlich sehr beliebt.
Aber warum ist bisher noch keine, bzw. so gut wie gar keine Firma auf die Idee gekommen, "einfach mal" in ein Smartphone DVB-T hereinzuschmeißen? Von der Hardware sollte so etwas doch sicherlich machbar sein. Es gibt ja schließlich auch DVB-T Sticks für den PC.
Und in den Zeiten von 4" Displays und guter Qualität dieser, sollte doch auch niemand behaupten können, dass dies eh nichts bringen würde, weil man nichts erkennen kann.

Und genau deshalb frage ich mich halt, warum es noch zu keiner Revolution des mobilen Fernsehens gekommen ist ^^

Vielleicht hat ja jemand von euch gute Gründe oder Meinungen zu diesem Thema; würde mich auf jeden Fall interessieren.

Mit freundlichen Grüßen,
AlexLi
 
Dvb-t ist dermaßen schlecht ausgebaut, würde sich eher lohnen, auf mobile streams umzusteigen
 
Weil kein Platz für dvb-t antenne da ist.Ganz einfach die leute wollen eine cpu mit vielen kernen und natürlich superflach. außerdem was will man damit unterwegs fern zu sehen wenn eh alle handys nach schon einem tag an ladegerät müssen
 
Gab ja durchaus schon, LG hat sowas schon vor vier Jahren mal gebaut (KB770 und HB620T).

Ich glaub das Problem war im wesentlichen der Akku und die Empfangsqualität.
 
^^ Gute Frage , ich suche auch schon eine weile nach so was
aber mehr für Table oder Smartphne ..
verstehe in der tag auch noch warum sich die Hersteller heute damit so schwer tun zu mal es bei größeren Geräten ab 5 Zoll Sin macht,
wenn man wenigstens ein DVB-T Stick dran betreiben könnte ..

im übrigen ist heute DVB-T nahezu Flächendeckend ausgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem von DVB-T ist, das es ständig also die ganze Zeit dekodiert werden muss. Das frisst leider dermaßen an Strom, dass es sich nicht lohnt so ein Handy zu bauen, das auch profitabel ist. Und wer will denn schon immer an einer Steckdose TV gucken, wenn es doch dort auch einen definitiv größeren TV anschließen kann?!:)
 
Es gab ja mal eine Zeitlang DVB-H. In dem Wikipediaartikel im Abschnitt "Entwicklung in Deutschland" steht auch etwas zum Thema DVB-T bei Handys.
 
weil dvb-t nicht wirklich für in bewegung befindliche endgeräte gedacht war (in jeder hinsicht, ausstrahlungsfrequenzen, antennengröße, energieverbrauch usw usf)...dafür war dvb-h gedacht was sich aber nie durchgesetzt hat
 
Und wo steckst da die Decoderkarte dann rein?
Das Cryptoworks-Modul ist ja schon 2x so groß wie ein Handy.
Außerdem siehts in anderen Ländern mit DVB-T duster aus.

Streamen übers Netz passt schon, dann kann ich auch dann das sehen wann ich will und bin nicht ans Programm gebunden.
 
Nagut, nach den ganzen Antworten ist mir das Ganze schon etwas logischer geworden.
Schade, dass sich so etwas nicht in Deutschland durchgesetzt hat, und die Entwicklung an solchen Geräten größtenteils eingestellt wurde :/
Vielleicht hätte man, wenn man ein paar Jahre daran entwickelt hätte, das Ganze noch in eine kleineres, für Smartphones/Tablets gerechtes Format bringen können (Die ersten PC's z.B. füllten ganze Räume, mittlerweile gibt's die Leistung eines solchen Rechners eine Millionen mal besser in kleinen Handys).

Naja, wäre schon ganz interessant gewesen, wenn es so etwas gäbe, aber dann muss wohl eine Internetflat für's Smartphone herhalten ^^
 
Naja ich denke mal bei den SoC sind ja oft das meiste mitdrin sprich Bluetooth, Prozessor, Grafik, dings, bums, etc. Mir ist kein SoC mit DVB-T bekannt. Ok muss ja nicht unbedingt eingebaut sein, aber das ist halt keine Massenware und dadurch vergleichsweise ziemlich teuer. Und die Nachfrage wäre nicht so groß das man das jetzt so verkaufen würde sprich man würde dadurch nur Verluste machen. Wärst du der Chef von, sagen wir mal HTC, würdest du das Risiko eingehen und so ein Handy rausbringen ? Oder lieber auf der normalen "sicheren" Schiene bleiben und weiter deine stinknormale One- Reihe weiterproduzieren ?
 
edybero schrieb:
Naja ich denke mal bei den SoC sind ja oft das meiste mitdrin sprich Bluetooth, Prozessor, Grafik, dings, bums, etc. Mir ist kein SoC mit DVB-T bekannt. Ok muss ja nicht unbedingt eingebaut sein, aber das ist halt keine Massenware und dadurch vergleichsweise ziemlich teuer. Und die Nachfrage wäre nicht so groß das man das jetzt so verkaufen würde sprich man würde dadurch nur Verluste machen. Wärst du der Chef von, sagen wir mal HTC, würdest du das Risiko eingehen und so ein Handy rausbringen ? Oder lieber auf der normalen "sicheren" Schiene bleiben und weiter deine stinknormale One- Reihe weiterproduzieren ?

Wenn ich Chef einer solchen Firma wäre, würde ich zu mindestens mal kleinere Forschungen in diesem Bereich machen lassen. Wenn die Technik dann so weit ausgereift sein sollte, dass man Fernsehn mobil machen kann, würde ich es auf jeden Fall einmal probieren, und ein Gerät mit dieser Funktion heraus bringen. Wenn es sich nicht verkaufen lässt, bzw. niemand ein Smartphone mit solcher Funktion wünscht, kann man das Ganze immer noch als Schrott oder Fehlproduktion abstempeln, wie man es bei Vista tat ^^

Die letzten ernsthaften Versuche waren im Jahre 2007-2008... Seitdem her hat sich die Technik zwar nicht bahnbrechend weiter entwickelt, ist aber um einiges besser geworden.

Als Chef würde ich zu mindestens Forschungen einleiten, und in 2-3Jahren dann ein Handy/Smartphone mit diesen Funktionen auf den Markt bringen, etwas PR machen, und gucken, wie es ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Japan gibt es meines Wissens nach viele Handys die das können,
konkret nennen kann ich leider keins, sind aber wegen den "Frequenzen" meist unbrauchbar außerhalb von Asien.

Die China Handys, wie zb. vom Handy Hersteller CECT, gibt es viele Handys mit DVB-T im Angebot, und das schon paar Jährchen.
Ebay -> Handy DBV-T = fast nur CECTs.
Sind fast alle Quad-Band, deswegen kommt man einfach an diese Weltweit.

In Deutschland bzw Allgemein Westlichen Ländern ist einfach die Nachfrage/Bedarf nicht da, behaupte ich mal so, deswegen sind die nicht so vertreten hier.
 
Zurück
Oben