Warum werden Handys langsamer? LG G2

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo in die Runde!

Gestern ist es mir nach vielen Jahren mit dem LG G2 zu dumm geworden und ich habe mir ein neues Handy gekauft, welches ich für den Preis im Gegensatz zum damals sündhaft teuren LG auch ohne schlechtes Gewissen nach 1-2 Jahren wieder los werden kann.
Dennoch würde ich gerne wissen, warum "alte" Handys immer solche massiven Probleme machen - ich bin nicht der erste in meinem Bekanntenkreis, der sich ein neues Handy kauft, weil alltägliche Nutzung fast nicht mehr möglich ist.
Neben dem nahezu nicht mehr funktionierenden Akku überhitzt das Gerät und ich habe massive Performanceprobleme die trotz einer Neuinstallation vor einiger Zeit nicht besser geworden sind.

Unter anderem braucht es teilweise 20-40 Sekunden bis in einer beliebigen App nach Klick auf die Adresszeile die Tastatur erscheint, der Tab Switch braucht meistens 4-5 Sekunden.
Eine längere Nachricht in Whatsapp ist nicht mehr möglich, da das Handy nach vielleicht 200 Zeichen schon viel zu langsam auf meine Eingaben reagiert, teilweise schon geschriebene Worte wieder löscht und kurz vor dem Absturz scheint.
Der Gyrosensor bzw. die Rotation ist alle paar Tage defekt bis ich das Gerät neu starte.
Die Bluetooth Verbindung bricht ab und zu ab.
Der GPS Empfang funktioniert nicht länger als ein bis zwei Minuten bis die Verbindung immer wieder aussetzt.
Das Handy sucht nicht mehr nach dem passenden WLAN Netz während der Bildschirm aus ist und verliert dabei auch regelmäßig die Verbindung zu einem bestehenden Netz obwohl es neben dem Router liegt. Oft kommen Mails oder Nachrichten nicht an bis ich in die entsprechende App wechsele und darauf warte, dass sich das Handy wieder mit dem WLAN Netz verbindet. Selbst im Mobilfunknetz werden Nachrichten oft nicht zugestellt bis ich die dafür passende App öffne.
Die Rückseite wird unangenehm warm und der Akku hält höchstens noch 1,5h "screen on" bei 30-50% Helligkeit.

Nun meine Frage: Warum spinnt das Gerät so und warum scheinen viele dieser Phänomene herstellerübergreifend unter Android 4.4-6.0 nach 2-4 Jahren Nutzung aufzutreten? (Diverse Berichte aus meinem Bekanntenkreis bestätigen dies)
Und warum zeigen Antutu und Geekbench dennoch "Traumwerte" obwohl im Alltag nahezu nichts mehr ordentlich funktioniert?

Ich habe nicht vor, die Probleme zu beheben, da am Mittwoch mein Ulephone Power 2 kommt. Dennoch würde ich gerne verstehen, wo das Problem liegen könnte. Ich sehe es nämlich nicht ein, dass ein 550€ Smartphone (unabhängig vom Akku Verschleiß) nach 3,5 Jahren einfach nicht mehr wirklich funktionsfähig ist aber in synthetischen Bechmarks noch glänzt.
 
Akku isn Verschleißteil, neue Softwareupdates beanspruchen das System mehr als früher (betrifft das OS und Apps), das System müllt sich natürlich auch selber noch zu mit der Zeit

Son Kram mit dem Gyro kann am OS liegen, Treiber stürzt ab, deswegen gehts erst nach nem Neustart wieder. Gleiches gilt für etwaige BT,WLAN oder sonst was Problemchen

Selbst nen Highend Gerät wie das S8 wird schnell arschlahm (nen Bekannter hat das, am Anfang schnell wie sau, inzwischen könnt sich das sehr oft Denkpausen. Isn Elend, und das is ja nich mal nen halbes Jahr in Benutzung)
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Selbst mein 5 Jahre altes Nexus 4 rennt mit Softwareupdate auf Android 7.1 noch ohne Probleme. Natürlich nicht ganz so ruckelfrei wie bei meinem OP3 aber länger als max. 1-2 Sekunden hängts nicht. Selbst der Akku hält noch gut durch.
Versuche aber auch so gut es geht Datenmüll und unnütze Apps zu vermeiden.
 
Ganz einfach: Benchmarks messen nur die reine Rechenleistung (inkl. Grafikleistung und Arbeitsspeicher, je nach Benchmark). Das Handy wird aber nicht langsamer in dieser Disziplin, sondern die Software ist schuld:
1. Der Arbeitsspeicher ist zu klein und es müssen ständig Daten aus dem Arsch langsamen Flashspeicher nachgeladen werden.
2. Die Sytem-Software braucht immer mehr Rechenleistung und/oder Arbeitsspeicher (siehe 1).
3. Auch die Apps, sogar Webseiten (viele Apps enthalten Webseitencode, der über den im OS integrierten renderer (oft webview) dargestellt wird) werden umfangreicher und benötigen mehr Rechenleistung und/oder Speicher (siehe 1).

In Summe: oft ist einfach der Arbeitsspeicher zu klein und der Flashspeicher zu langsam. 1GB reicht für ein Android 7 nicht mehr.
 
Das liegt an Android, hatte selbst auch mal ein Android Device, da war es auch so.
Das müllt sich halt mit der Zeit selbst zu und läuft dann wie arsch.
Kompletter Werksreset wird vermutlich abhilfe schaffen.

Beim iPhone hat man solche Probleme in der Regel nicht bzw. auch nicht so krass. Bei Windows Phone/Mobile hatte ich es auch nicht.
 
Das Problem bei den Altgeräten ist: Die bekommen überhaupt keine Betriebssystemupdates mehr! Die Apps aber natürlich schon, damit überhaupt noch was geht. Erst letztens ein Galaxy S2 von Android 4 (!!!) auf Android 7.1 mittels LineageOS hochgezogen. Der Unterschied war spürbar. Unter dem Stock Android 4 war das Verhalten wie von dir beschrieben, ziemlich lahm, hing sich öfter auf usw. Klar kann das S2 nicht mit einem S7 mithalten, aber unter LineageOS läuft alles viel flüssiger. Für jemanden der nur Chattet und Surft völlig ausreichend.

Und grade mit so alten Android-Versionen kann man schwer eine Verseuchung des Gerätes ausschließen, bei den unzähligen nicht geplatchten Lücken. Erstes Kriterium für ein neues Smartphone ist daher bei mir mittlerweile der LineageOS-Support. Mein Bruder hat ein Huawei SCL-L21, das noch recht jung ist, aber bereits ein paar Monate nach dem Kauf keine Updates mehr erhält. Das steckt jetzt bei Android 5 mit Patches von Februar 2016 fest, also ebenfalls uralt.

Man kann und sollte sich einfach nicht auf die Hersteller verlassen! Bei teureren Modellen ist die Update-Versorgung befriedigend bis ausreichend, bei günstigeren kann man es komplett knicken und froh sein, wenn nach dem Kauf überhaupt noch was aktualisiert wird :rolleyes:

Das G2 wird von LineageOS übrigens auch offiziell supported, kann dir also nur empfehlen mal einen Versuch zu wagen :)

MetalForLive schrieb:
Das liegt an Android

Unsinn, das liegt an der Updatepolitik und ein Stück weit auch daran, dass die Stock ROMs von den Herstellern mit irgendwelchem Schrott zugemüllt werden, wofür diese Geld kassieren. Apple hat diese Probleme bei ihrem Marktanteil und ihrer 1-Phone-Politik natürlich nicht. Dafür gibts aber auch keine Auswahl, sowie die ganzen anderen Nachteile des Apple-Ökosystems. Aktuell ja beispielsweise mal wieder Zensur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Huawei P8, nach 2 Jahre Nutzung ohne zwischenzeitlichen Reset immer noch flott. Davor Galaxy S3, 2-3 Jahre genutzt, u.a. auch mit Cyanogenmod. Und auch von wegen neue Software macht ältere Geräte lahm... Ein S4 hab ich mittlerweile noch zu Testzwecken und wie LineageOS mit Android 7.1.2 auf dem Ding läuft, ist einfach der Wahnsinn! Bei meinem aktuellen S7 merke ich auch noch keine Unterschiede zum Anfang und bin sicher, dass das auch so bleiben wird. In meiner Familie sind noch ein P9 Lite, mein altes S3 mit Cyanogenmod und ein Xperia Z1 im Einsatz... alles keine Highendgeräte (mehr), aber trotzdem keine Probleme.

Was ich jedoch schon oft gesehen habe, jedoch nicht bei mir selbst: fast randvoller interner Speicher, gefühlt 100 zusätzlich installierte Apps, von denen viele noch Hintergrundprozesse laufen haben, billige Class-4 Speicherkarten, Sync immer an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim LG2 liegts an der Hersteller Software/Android, nach dem wechsel auf LineageOS lief wieder alles butterweich, leider gab die Kamera dann irgendwann ihren Geist auf und ein neues Telefon musste her.
 
Ich rate auf Datenmüll, was sich evtl mit einem Werksreset beheben lässt. Wenn ich ein ein Custom Rom drauf werfe, passiert das automatisch mit.
 
Ja, das S3 wird ewig leben :daumen: Meins bekommt auch noch aktuelle Software installiert und funktioniert. Wurde aber mittlerweile durch das OPX getauscht. Ich konnte das verkratzte Plastik irgendwann nicht mehr sehen.

On topic: Software wird komplexer mit eventueller Geplante Obsoleszenz führt das zu einem langsamen Smartphone. Wer etwas Interesse daran hat kann problemlos eine Custom Rom installieren. Diese laufen meist deutlich reibungsloser. Meine Smartphones bekommen das innerhalb des ersten Monats
 
Chreeps schrieb:
Ja, das S3 wird ewig leben :daumen: Meins bekommt auch noch aktuelle Software installiert und funktioniert. Wurde aber mittlerweile durch das OPX getauscht. Ich konnte das verkratzte Plastik irgendwann nicht mehr sehen.

On topic: Software wird komplexer mit eventueller Geplante Obsoleszenz führt das zu einem langsamen Smartphone. Wer etwas Interesse daran hat kann problemlos eine Custom Rom installieren. Diese laufen meist deutlich reibungsloser. Meine Smartphones bekommen das innerhalb des ersten Monats
Was ist OPX? meines ist auch ganz verkratzt; das fing schon ziemlich früh an
 
Sehe ich auch so, die Software beansprucht die Hardware mehr als es früher einmal der Fall war. Auf der PC kann man direkt was dagegen tun, aber auf den mit Stock Rom bestückten Smartphones eben nicht.
Und meiner Meinung nach wird die Hardware größten Teils nur stärker weil, erstens mehr Prozesse im Hintergrund Traffic verursachen, wodurch wieder Geld in auch anderen Märkten generiert wird und zweitens die genau daraus resultierende Argumentation für ein neues noch schnelleres Handy.

Und da kommt root ins Spiel. Somit könnt ihr euch ein schlankes System flashen auf dem ihr euch mit bspw. mit SD Maid von Zeit zu Zeit um die Bereinigung der Cache Ordner kümmern könnt. Und was wichtig ist, auch darum das Apps die man nur selten laufen hat, keinen Traffic verursachen, ob nun Online oder an der Hardware. Wobei es eh voneinander abhängig ist.
Damit auch alles auf dem System synchronisiert werden kann, was wiederum euer Geld kostet.

Man kann diese direkt am Autoboot hindern.
Oder wie erklärt man sich warum man jetzt noch vernünftig mit einem S2/S3 mit CM/LOS
handeln kann? Aus genau diesen Gründen und weil sich der normale Nutzer ohne Admin Rechte nicht dagegen wehren kann. Deswegen, weniger ist mehr. Wirklich nur das installieren was man tatsächlich auch nutzt. Wenn man ein Gerät ein halbes Jahr genutzt hat wird man doch merken welche von 100 Apps ich über die Zeit tatsächlich genutzt habe, ansonsten gibt es dafür aber auch noch eine APP :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben