Warum kein e-Sata mehr?

Ananas

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
422
Ich würde gerne mal wissen,warum das USB 3.0 Upgrade Kit für den R3 einen e-Sata Anschluß hat,das R3 USB 3.0 von Hause aus jedoch nicht.
Leider fehlt auch dem neuen R4 im Frontpaneel ein e-Sata Port.

Da kauf ich mir doch lieber das Kit,als ein neues Case,mit dem ich nie zufrieden wäre.

Was habt Ihr Euch dabei bloß gedacht?So tolle Gehäuse und dann ohne solche Selbstverständlichkeiten!


mfG


Ananas
 
Hallo Ananas,

ich kann deinen Unmut natürlich verstehen, eine Selbstverständlichkeit ist eine eSATA-Schnittstelle heute aber bei vielen Gehäusen nicht mehr. Früher war auch ein IEEE1394 Port verbreitet, irgendwann ist der dann auch weggefallen und durch aktuellere Schnittstellen ersetzt worden. Wenn man aber eSATA-Geräte besitzt und diese einsetzen möchte ist die Entwicklung natürlich doof, kann ich gut nachvollziehen. Ich gebe deinen Einwand gerne mal an HQ weiter, vielleicht kommt ja auch noch irgendwann ein Upgradekit für das R4?



Viele Grüße
Sven
 
Ich hatte exakt dieselbe Frage im Oktober 2011 auch schon einmal im Thread zum Fractal Design Define R3 gestellt, als das Upgrade Kit für dieses Gehäuse gerade herauskam:

CBmurphy schrieb:
Und wie sieht's aus mit einem Tausch des wenig sinnvollen USB 2.0 + USB 2.0 + USB 3.0 Panels gegen ein sehr viel sinnvolleres USB 3.0 + USB 3.0 + eSATA Panel [...]?

Und warum wird eigentlich das neue R3 USB 3.0 nicht gleich mit einem zum Upgrade Kit identischen Panel ausgeliefert? :confused_alt:

... und nachdem diese zunächst nicht beantwortet wurde, im März auch noch einmal wiederholt. Darauf schrieb MS Sven dann, alles was er machen könnte, wäre den Vorschlag an die entsprechende Stelle weiterzuleiten.

Ob es da schon zu spät war, um diese berechtigte Kritik noch in die Entwicklung des Define R4 mit einfließen zu lassen (dessen fortgeführter Designfehler diesem Thread nach auch nicht nur bei mir auf Unverständnis stößt) oder ob sie wie von mir befürchtet schlicht ignoriert wurde, war leider nicht herauszufinden, denn meine Bitte diesen Punkt nicht einfach nur vorzuschlagen, sondern die "entsprechende Stelle" gezielt nach dem Grund für diese (Fehl-)Entwicklung zu befragen, blieb leider ebenfalls ohne jede Resonanz.

MS Sven schrieb:
Früher war auch ein IEEE1394 Port verbreitet, irgendwann ist der dann auch weggefallen und durch aktuellere Schnittstellen ersetzt worden. Wenn man aber eSATA-Geräte besitzt und diese einsetzen möchte ist die Entwicklung natürlich doof, kann ich gut nachvollziehen.
Der Vergleich hinkt etwas, denn im Gegensatz zu Firewire ist eSATA alles andere als eine aussterbende Spezies, sondern findet sich bei mehr als der Hälfte aller Mittel- und Oberklasse-Boards. Zudem muss man anders als bei IEEE1394 auch keine speziellen Geräte mit dieser Schnittstelle besitzen, sondern kann mittels simplem Adapter jedes x-beliebige SATA-Laufwerk daran anschließen ...

Ich gebe deinen Einwand gerne mal an HQ weiter, vielleicht kommt ja auch noch irgendwann ein Upgradekit für das R4?
Ja genau, damit man wie schon beim R3 noch mal zusätzlich dafür abkassieren kann :D
(Kosten damals: 18% vom Neupreis des Gehäuses)
 
CBmurphy schrieb:
Ich hatte exakt dieselbe Frage im Oktober 2011 auch schon einmal im Thread zum Fractal Design Define R3 gestellt, als das Upgrade Kit für dieses Gehäuse gerade herauskam:



... und nachdem diese zunächst nicht beantwortet wurde, im März auch noch einmal wiederholt.

Wenn das so war hab ich deinen Beitrag schlicht übersehen, sorry.


CBmurphy schrieb:
Darauf schrieb MS Sven dann, alles was er machen könnte, wäre den Vorschlag an die entsprechende Stelle weiterzuleiten.

Richtig, mehr kann ich auch heute nicht machen. ;)


CBmurphy schrieb:
Ob es da schon zu spät war, um diese berechtigte Kritik noch in die Entwicklung des Define R4 mit einfließen zu lassen (dessen fortgeführter Designfehler diesem Thread nach auch nicht nur bei mir auf Unverständnis stößt) oder ob sie wie von mir befürchtet schlicht ignoriert wurde, war leider nicht herauszufinden, denn meine Bitte diesen Punkt nicht einfach nur vorzuschlagen, sondern die "entsprechende Stelle" gezielt nach dem Grund für diese (Fehl-)Entwicklung zu befragen, blieb leider ebenfalls ohne jede Resonanz.

Es ist nicht so, dass in Schweden die komplette Entwicklungsabteilung darauf wartet was ich sage. :D Die hören sich alle Vorschläge an, übrigens nicht nur aus Deutschland, und dann wird geguckt ob bestimmte Wünsche umgesetzt werden. Wenn bestimmte Änderungen häufig gewünscht werden, wie z.B. das Sidepanel mit Fenster für das Define R3 oder der kleinere Schriftzug beim Node 605, dann kommt man in Schweden diesen Wünschen, wenn umsetzbar, auch gerne nach. Sollte jetzt irgendwann eine große Nachfrage nach einem eSATA-Anschluss aufkommen, könnte evtl. auch das Frontpanel des R4 geändert werden, wenn es nur eine überschaubare Nachfrage gibt, bietet man diesen Leuten halt ein Upgrade-Kit an.


CBmurphy schrieb:
Der Vergleich hinkt etwas, denn im Gegensatz zu Firewire ist eSATA alles andere als eine aussterbende Spezies, sondern findet sich bei mehr als der Hälfte aller Mittel- und Oberklasse-Boards. Zudem muss man anders als bei IEEE1394 auch keine speziellen Geräte mit dieser Schnittstelle besitzen, sondern kann mittels simplem Adapter jedes x-beliebige SATA-Laufwerk daran anschließen ...

Deiner Erklärung kann ich zum größten Teil zustimmen, sie ändert allerdings nichts an dem Umstand, dass der Focus der Anwender sich immer stärker in Richtung USB 3.0 bewegt.
 
MS Sven schrieb:
Richtig, mehr kann ich auch heute nicht machen. ;)
Jemand, der mich auf diesen Thread verwies und hier auch sonst zum Thema Fractal Design ziemlich aktiv ist, sprach von einer "Direktleitung zum Hauptquartier" ... darunter verstehe ich normalerweise so etwas wie eine bidirektionale Verbindung ;)

Es ist nicht so, dass in Schweden die komplette Entwicklungsabteilung darauf wartet was ich sage. :D
Das hat auch kein Mensch erwartet ... weder der TE noch ich. Aber schön wär's :freaky:

Wenn bestimmte Änderungen häufig gewünscht werden, [...] dann kommt man in Schweden diesen Wünschen, wenn umsetzbar, auch gerne nach.
Dann möchte ich gerne wissen, wer zum Geier sich zwei USB2.0 Ports neben bereits zwei weiteren USB3.0 Ports an der Gehäusefront gewünscht hat :lol: Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer (noch einmal zur Verdeutlichung, worauf genau sich unser Unverständnis bezieht).

Deiner Erklärung kann ich zum größten Teil zustimmen, sie ändert allerdings nichts an dem Umstand, dass der Focus der Anwender sich immer stärker in Richtung USB 3.0 bewegt.
Natürlich, weg von USB2.0 ... eSATA existiert wie oben gezeigt fröhlich nebenher :)

Beiden Punkten trägt das aktuelle I/O-Panel des R4 keine Rechnung, das ist der Punkt.


Noch als kleine Ergänzung, um dem Eindruck "manche haben immer was zu meckern" vorzubeugen:

Das Define R4 bietet zahlreiche Verbesserungen gegenüber dem R3, anhand derer offensichtlich wird,
wie sehr man sich bei der (Weiter-)Entwicklung an den Wünschen der Kundschaft orientiert hat. Genau
vor diesem Hintergund ist das eine Manko, um das es hier geht, aber umso weniger nachvollziehbar ...
Bei einem Hersteller, der sich grundsätzlich nicht darum schert, wäre es die Mühe gar nicht wert eine
solche Kritik überhaupt zu formulieren. Nur etwas erleuchtendes Feedback vom HQ wäre halt nett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand soll behaupten, dass ich mich nicht wirklich bemühen würde eine entsprechende Antwort aus Schweden zu bekommen. Ich habe jetzt mal so ziemlich jeden genervt den ich kenne und letztlich bleibt es bei dem was ich oben schon geschrieben hatte: man hält die eSATA Schnittstelle für ein "Auslaufmodell" und verzichtet aus diesem Grund auf entsprechende Ports bei den neuen Produkten. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. :(
 
MS Sven schrieb:
Niemand soll behaupten, dass ich mich nicht wirklich bemühen würde eine entsprechende Antwort
aus Schweden zu bekommen.
Wenn du's tust, macht das auch keiner :D Bis jetzt hieß es ja immer, ich kann's nur weitergeben.
man hält die eSATA Schnittstelle für ein "Auslaufmodell" und verzichtet aus diesem Grund auf entsprechende Ports bei den neuen Produkten.
Tja, stimmt zwar nicht, aber was willste machen ... boykottieren bringt ja auch nix :freak:
Das tatsächliche "Auslaufmodell" ist USB2.0, eSATA wird's geben, solange es SATA gibt.
Mir ist es zwar nicht sooo wichtig wie dem TE, aber praktisch wär's schon gewesen.

Dann vielen Dank für deine Bemühungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins fällt mir dazu noch ein, wo du eh grad im Forum unterwegs bist ... hat zwar nicht direkt mit
dem Topic zu tun, aber mit dem Anwendungszweck, für den ich mir eSATA(p) gewünscht hätte:

Wurde deines Wissens mal die Einführung einer "Drive Bay" beim Define diskutiert, also so ein
Einschubfach im Deckel mit SATA-Konnektoren, in das man Laufwerke direkt einstecken kann?

Weil ich mir gut vorstellen kann, dass viele treue Define-Kunden aufschreien würden, weil damit
das geradlinige, schlichte Designkonzept zerstört würde (das ich ja auch so liebe) wäre dies nun
auch weniger ein Wunsch als mehr Interesse, das sich aus dem abgehakten eSATA-Thema ergibt.

Deshalb jetzt natürlich auch um Gottes Willen nicht noch eine Interviewrunde starten, ist nur für
den Fall, dass dir das Thema inkl. Ergebnis vielleicht sowieso schon mal zu Ohren gekommen ist ;)
 
OK, dacht ich mir ... dankeschön noch mal. Kannst es ja weiterleiten! (Nein, Spaß!! :evillol:)
 
Also ich hoffe ehrlich gesagt, dass ihr nicht so eine DriveBay in eure Gehäuse baut oder wenn dann irgendwo hinter der Tür versteckt. Bei allen Gehäusen, die diese Möglichkeit bieten, ist das Design mmn. komplett zerstört.
 
CBmurphy schrieb:
Weil ich mir gut vorstellen kann, dass viele treue Define-Kunden aufschreien würden, weil damit
das geradlinige, schlichte Designkonzept zerstört würde (das ich ja auch so liebe) wäre dies nun
auch weniger ein Wunsch als mehr Interesse, ...
Wusste ich's doch :king:
 
:D den Abschnitt hatte ich irgendwie gar nicht wirklich registriert, aber er scheint zuzutreffen ;)
 
Zurück
Oben