Nach Update (?) kein USB/SATA mehr

animuscp

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
31
Hallo,

Ich werde jetzt etwas genauer beschreiben was für ein Problem ich habe, und welche Lösungen ich bereits ausprobiert habe. Ein paar kleine Sätze zu meinem Leidensweg werde ich auch einbauen. Ein tl;dr wird es am Ende geben. Meine Hauptfrage ist ob jemand ähnliche Probleme hat seit kurzem.

Als ich Vorgestern meinen PC wie jeden morgen startete, sah ich für ca. 1sec "Windows Updates werden Verarbeitet".
Windows war dann sofort da, aber ich musste auf einmal feststellen, dass meine USB Maus nicht erkannt wurde.
Kein Problem dachte ich, steck ich einfach eine andere an, also andere USB maus angeschlossen... geht auch nicht.
PC mit der neuen Maus nochmal neu gestartet.. auch nix. (Verschiedene USB ports ausprobiert, alles sinnlos)

Nächste Option : einfach das Windows Update rückgängig machen. Leichter gesagt als getan, da ich nur mit der Tastatur arbeiten konnte. Als ich dann endlich im entsprechenden Menü war, habe ich keine Updates gesehen die vor kurzem installiert wurden.

Ich wollte dann das System per Systemwiederherstellung zurücksetzen, also auf einen Wiederherstellungspunkt von vor wenigen Tagen. Auch hier wieder eine Ewigkeit gebraucht um den Punkt in der Systemsteuerung per Tastatur aufzurufen, aber letztendlich geschafft und ausgeführt.
Pc startet neu und...... Systemwiederherstellung konnte nicht fertiggestellt werden. BlaBla irgendwas wegen Antivirenprogramm.

Also nächster Schritt Bitdefender deinstallieren, diese Aufgabe stellte sich als unlösbar ohne Maus heraus, da bei der Deinstallation ein Fenster von Bitdefender aufging, indem man die Deinstallation per einfachen Linksklick bestätigen sollte. Klar habe ich auf der Tastatur TAB, Pfeiltasten Bild hoch runter, etc.... ausprobiert ich bin ja nicht dumm, aber dieses Fenster war anscheinend nicht mit Tastatursteuerung kompatibel.

Mittlerweile halb verzweifelt, bin ich auf die Idee gekommen den PC bei Bitdefender Central zu entfernen (Das konnte ich per Handy machen). Problem war nun, dass Bitdefender immernoch installiert war, es aber nicht aktiviert, oder registriert war. Also nochmal Windows Systemwiederherstellung probiert... Wieder die selbe Meldung.

Ein Freund konnte mir dann die URL zum Download der USB Treiber geben. Die Treiber waren in WinRaR gepackt, also die Rechtsklicktaste auf der Tastatur benutzt (sowas gibts ? :O ) um es zu entpacken und schließlich versucht zu installieren. Es kam dann eine Fehlermeldung "Das Laufwerk D: ist nicht verfügbar". Eine klasse Meldung weil Windows auf C: installiert ist und ich es dort auch gespeichert hab, wieso zur Welt braucht es Laufwerk D. Also im Explorer geguckt und festgestellt, dass alle meine SATA Festplatten nicht erkannt wurden. (Windows läuft auf einer M.2 SSD)

Jetzt war ich komplett am Ende, der PC lief zuvor so gut wie ich mir es in meinen Träumen vorstelle. Und ZACK Windows Update und überall unerklärliche Probleme. Voller Frust bin ich dann durch die Halbe Stadt gefahren um eine PS/2 Maus oder einen Adapter zu holen (Die Tastatur lief nämlich über PS/2 und hat ja zum Glück noch funktioniert). Nachdem ich 3 Märkte durch hatte endlich ein Treffer, also zurück nach Hause das Teil angeschlossen.
Klar funktioniert nicht:grr:

Durch Zufall ist dann die Erweiterte Startoption von Windows beim Bootvorgang erschienen, dort habe ich dann noch einmal die Systemwiederherstellung versucht und tatsächlich hat es diesmal geklappt :daumen:
Alles ging wieder Perfekt. Das erste was ich gemacht habe ist natürlich Windows Updates deaktiviert und ausgesetzt, alles aus bloß keine Updates. Und dachte damit hat sich die Sache.

SO jetzt kommts, als ich dann Heute morgen den PC wieder angemacht habe, hatte ich exakt das selbe Problem. Natürlich sofort wieder Systemwiederherstellung und nun läuft es auch wieder.
Aber WAS IST DAS PROBLEM? Woran kann das denn liegen? Ich kann doch nicht jedesmal wenn ich meinen PC hochfahren will, gleich die Systemwiederherstellung starten.

tl;dr:

Nach Windows Update(?) werden keinerlei USB Geräte erkannt und auch keine SATA Festplatten. (M.2 SSD wird erkannt). Als Eingabegerät funktioniert nur der PS/2 Anschluss und auch nur mit einer Tastatur. Systemwiderherstellung schaffte abhilfe, dannach Win Update ausgesetzt/deaktiviert. Am nächsten Tag wieder das selbe Problem.

Hat einer von euch das selbe Problem? Was könnte der Grund sein? Welche Lösung gibt es? (Außer Win neu aufzusetzen)

Win10 64bit
Ryzen 7 1700
Gigabyte Auros Gaming K5 Ax370 (neuste Treiber + Bios)
M.2 SSD (windows)
mehrere Sata festplatten
Nvidia GTX 1080 (neueste Treiber)
 
Au weia und oh Gott oh Gott. Windows 10 benötigt keinerlei USB-Treiber! Und um was für ein Windows handelt es sich? 1709? Eine Vorgängerversion? Welches Update soll das gewesen sein?
 
yxcvb schrieb:
Windows 10 benötigt keinerlei USB-Treiber!

Au weia muss man eher zu dieser Aussage sagen .... ohne Treiber läuft nix, und die Standard Treiber die Windows (egal welches) mitbringt oder per die per WindowsUpdate für die besseren gehalten werden, bringen des öfteren auch mal Probleme mit sich
 
Habe Windows direkt bei Installation das Herunterladen bzw. Suchen passender Treiber untersagt.
Es sind also die aktuellsten Herstellertreiber installiert.

Man benötigt keine Usb 2.X treiber, aber für Usb 3.0/3.1 benötigt man sehr wohl Treiber.
Es handelt sich um Version 1709, dieses Update habe ich schon letztes Jahr erhalten.

Ich weiß leider auch nicht welches Update das sein soll, ich kann aber schwören, dass Updates installiert wurden, jedoch ist in der Liste installierter Updates nichts zu finden. Ich meine woher sonst habe ich solche massive Probleme von heute auf morgen?

Ich habe den PC normal benutzt, keine Systemeingriffe oder Treiber zuvor installiert. Alles lief perfekt für mehrere Wochen.
Die Maus wird übrigens im Bios erkannt, nur unter Windows nicht. Ebenso meine Festplatten und andere USB Geräte.
Das Problem liegt also an Windows.
 
So eine Story .. warum nicht einfach kurz und sachlich.
Seit gestern Nacht gibt es ein Update für Windows 10, hauptsächlich für AMD Systeme, eventuell hilft's.

https://www.deskmodder.de/blog/2018...4-1703-und-kb4057142-1607-manueller-download/

Und bei Windows 10 brauchst du in der Regel keine USB Treiber zu installieren.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
..und da wundert man sich, dass sich leute weigern dieses windows 10 zu installieren :freak:

Windows 10 läuft einwandfrei seit erscheinen 2015, auch nach jedem Feature Update.
Aber man kann ja auch gut und gerne das veraltete Windows 7 nutzen und dann halt im Windows 7 Forum jammern wenn man sein Windows zerschossen hat.
 
Natürlich gibt es Leute die Probleme haben mit ihrem Betriebssystem, egal ob Win10 oder 7.
In der Regel läuft aber Windows 10 bei den meisten Leuten einwandfrei
und von diesen Leuten wirst du nicht's lesen.
 
Ja es gibt einen Wiederherstellungspunkt, diesen muss ich jedes mal wenn ich den PC neustarte benutzen!

Also folgender Sachverhalt: Ich stelle das System auf diesen Wiederherstellungspunkt zurück, dannach läuft der PC ohne Probleme. Sobald ich den PC aber ausschalte und wieder anschalte, habe ich diese enormen Probleme (USB Ports und SATA funktioniert nicht --> PC unbenutzbar). Um das zu lösen muss ich das System wiederherstellen.

Während der PC läuft habe ich wie gesagt keine Systemeingriffe (Treiber installiert, etc.) unternommen. Es ist mir unerklärlich.
 
Sobald ich den PC aber ausschalte und wieder anschalte, habe ich diese enormen Probleme

ja das ist bei dir dank des heruntergeladenen Zwangsupdate, das immer wieder beim neustart übergebügelt wird.

Glaub auch bei Win10 musste den ordner Software Distribution leeren und den Updatedienst deaktivieren vorher, damit du da Ruhe reinbekommst, bekommst aber auch keine Updates dann mehr.

für ne CMD Eingabe unter Win7 (sollte auch bei Win10 gehen) :

Code:
net stop bits
net stop wuauserv
net stop appidsvc
net stop cryptsvc
Del "%ALLUSERSPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\Network\Downloader\qmgr*.dat"
Del "%SystemRoot%\SoftwareDistribution\*.*" /Q
Del "%SystemRoot%\SoftwareDistribution\*.*" /S /Q

Der Updateservice muss aber dann noch auf deakiviert gesetzt werden, sonst wird der nach einiger zeit wieder gestartet und läd das Update wieder herunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde letztendlich eine saubere Neuinstallation in Betracht ziehen.
Windows 10 "1709" sollte dann einwandfrei laufen bei deinem System.
Diese aus dem Internet kopierten Tips, Dienste zu deaktivieren, bestimmte Windows Ordner zu leeren und CMD Befehle auszuführen bringen dich nicht wirklich weiter.
 
Glaub auch bei Win10 musste den ordner Software Distribution leeren und den Updatedienst deaktivieren vorher, damit du da Ruhe reinbekommst, bekommst aber auch keine Updates dann mehr.

DANKE!
Ich habe den Ordner geleert und den Update Dienst deaktiviert. Habe nun schon mehrere male den PC neu gestartet und es scheint zu funktionieren. Mal sehen wie es morgen ist, aber ich denke es wird daran gelegen haben.

Ja Neuinstallation wird wohl die optimale Lösung sein, aber dazu habe ich momentan keine Lust.
 
Na ja, in der Zeit, in der der Thread hier zu sehen ist, hätte man jede noch so komplexe Windows Installation hinbekommen. Ich würde auch dazu raten.
 
Der Thread ist gute 24h alt.

Natürlich hätte ich in 24 Stunden Windows sogar 30 mal neu installieren können, aber es ist doch ein deutlicher Unterschied ob ich einfach nur ein paar Ordner lösche oder gleich komplett Windows neu installiere und alle meine Programme/Einstellungen wieder einrichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dienst wird von der Aufgabenplanung wieder aktiviert werden nach einer gewissen Zeit, bis dahin.
 
Diese aus dem Internet kopierten Tips, Dienste zu deaktivieren, bestimmte Windows Ordner zu leeren und CMD Befehle auszuführen bringen dich nicht wirklich weiter.

soviel dazu ... und nur mal so am Rande, das es teilweise Probleme mit den defekten / falschen Updates per Windows Updates gibt, ist schon ewig bekannt.
Da helfen nunmal diese Tips.

Und diesen Ordner zu leeren hilft auch schon lange wenn WindowsUpdate nix mehr findet etc, nicht erst seit Win10 ....

Nickel schrieb:
Der Dienst wird von der Aufgabenplanung wieder aktiviert werden nach einer gewissen Zeit, bis dahin.

Wenn der Dienst auf Deaktiviert steht, startet auch die Aufgabenplanung diesen nicht!

Mir ist auch klar, das das keine saubere Lösung darstellt, sondern nur n dreckige schnelle. Aber damit kann der TE erstmal wieder arbeiten.

Eventuell war auch das runtergeladene Update defekt, das das nun gehen würde wenn es neu runtergelanden wird, das muss der TE ausprobieren (am besten mit nen vollen Backup der Systempartition vorher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Win10 1703 aktiviert sich der Update-Dienst wieder nach einer Weile und stellt sich auf Manuell, was wohl durch einen Task in der Aufgabenplanung ausgeführt wird. Der Dienst auf Manuell zusammen mit dem Task reicht dann aus für nach neuen Updates zu suchen.
 
Zurück
Oben