Warum kein S-ATA/AHCI unter Vista?

der_kerki

Lieutenant
Hallo Leutz,

bin am verzweifeln... Folgendes:

Habe mir ein neues System zusammengestellt. Das einzige was ich "mitgenommen" habe ist meine Festplatte (Samsung HD321KJ [S-ATA II] und mein DVD-Brenner LG...sonstwas [IDE]).

In meinem alten System lief o.g. Festplatte mit XP Home und wurde als S-ATA erkannt.

Nun neues Board, neuen Prozzi und so, also Vista rauf.
Im Gerätemanager hab ich erkannt, dass die Platte als ATA Device... läuft. Also gegoogelt, die SuFu gequält und das Gigabyte-Forum durchwühlt.

Viele Tipps gefunden doch NIX hat funktioniert!

Also ab ins Bios, dort auf AHCI->SATA gestellt und Vista neu installiert. Das Installieren erfolgte problemlos, auch das Starten (außer dass es um einiges länger als vorher gedauert hat).
Aber auch jetzt läuft die Platte immer noch nicht im S-ATA Modus (sh. Bild).

Ich will lediglich den S-ATA Modus laufen haben (ohne RAID). Das hat unter XP doch auch funktioniert...

Hat einer von euch irgendeine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

thx

EDIT: beim Board handelt es sich um ein Ga-MA770-DS3

Anhänge

• sata.JPG
    sata.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 511
Ich habe auch Windows Vista und ein MSI P35 Board und bei mir werden auch alle Platten als ATA Device angezeigt.. Läuft alles wunderbar .. ich denke das ist normal ......

Werden bei mir auch als Ata Device bezeichnet

Ist bestimmt normal so

Es gibt doch bestimmt ein Festplattentool von Samsung, mit dem man den Modus auslesen kann.

Das Komische ist ja, dass sobald die Festplatte im Bios als AHCI->SATA läuft, Windows ewig lange zum Starten braucht. Allerdings funzt dies ja eh erst, seit ich Vista erneut in diesem Modus installiert habe...

Im Native-IDE Modus hingegen startet's normal (schnell). ABER: Native IDE ist nicht SATA, oder?

Wie gesagt: alles mögliche probiert (von Neuinstallation mit Einbinden eines zusätzlichen Treibers [eigtl. bei Vista unnötig] bis Ändern der Registry [msahci von 4 auf 0 gesetzt]).

Irgendeiner ne Idee? :rolleyes:

THX

Ich gehe davon aus das du ein Gigabyte Mainboard hast da du erwähntest das du angeblich das GB Forum durchwühlt hast, was ich allerdings bezweifle ;)

Hier eine Anleitung http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1 - Punkt 2.0 beschreibt wie man es Problemlos und ohne Gefahr aktiviert. So am rande, ich habe mein Vista nach der Anleitung installiert, läuft wunderbar.

nun hab ich aber das problem, dass ich ein ga-ma770-ds3 besitze, sprich sockel am2+. die southbridge, die das unterstützen sollte, schimpft sich amd sb600.

lt. m$ besteht auch tatsächlich ein problem zw. sb600 und ahci. habe ein hotfix angefordert, bis jetzt jedoch noch nicht erhalten.

tgrotzdem thx

nun hab ich aber das problem, dass ich ein ga-ma770-ds3 besitze, sprich sockel am2+. die southbridge, die das unterstützen sollte, schimpft sich amd sb600.

lt. m$ besteht auch tatsächlich ein problem zw. sb600 und ahci. habe ein hotfix angefordert, bis jetzt jedoch noch nicht erhalten.

trotzdem thx

SORRY

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
mit sb600 geht kein ahci ohne weiteres, gibt aber so nen hack, mit gemodden treiber. habs mal getestet macht das system instabil.

lass es auf native ide, reicht ja auch. vorteil von ahci das du hotplug hast und die NCQ von den festplatten dann aktiviert ist.

athlonforever schrieb:
mit sb600 geht kein ahci ohne weiteres, gibt aber so nen hack, mit gemodden treiber...

der mod hat bei mir leider nicht funktioniert. vielleicht belass ich es wirklich einfach auf native ide.
hab ich dadurch einbußen, außer fehlende hotplug & ncq unterstützung?

(komischerweise ließ sich aber vista im ahci->sata mode installieren...)

@MagicAndre1981

danke.
also auf dieser seite
http://support.microsoft.com/kb/931369/de
unter "hotfix-informationen" kann man diesen anfordern. soll wohl nur 8 stunden dauern, warte aber nun schon 2 tage :rolleyes:

athlonforever schrieb:
mit sb600 geht kein ahci ohne weiteres, gibt aber so nen hack, mit gemodden treiber. habs mal getestet macht das system instabil.

lass es auf native ide, reicht ja auch. vorteil von ahci das du hotplug hast und die NCQ von den festplatten dann aktiviert ist.

Die Installation von Vista auf einem SB600 Board mit AHCI sollte sei SP1 (sofern Du eine integrierte DVD hast) einwandfrei funktionieren. (Passende Treiber vorausgesetzt die man während der Installation einbindet)

Zurück
Oben