Win7 auf S-ATA-Festplatte installieren

Ramius82c

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
10
Moin,

also ich möchte mir ein komplett neues System zusammenstellen und dabei nur S-ATA-Festplatten nutzen. Und natürlich möchte ich auf Windows 7 umsteigen. Leider bin ich nicht ganz auf dem aktuellen technischen Stand. Von daher wollte ich wissen, ob diese Platten direkt erkannt werden und ob ich Win7 ganz normal auf eine S-ATA-Platte installieren kann. Ich meine das so, wie es mit XP auf einer IDE-Platte funktioniert.

Danke schonmal
 
Klar, man hat auch bei XP keine Treiber für SATA benötigt. Nur für AHCI bzw. RAID Systeme.

Geht aber alles wunderbar bei Se7en.
 
Alles kein Problem. Vorm Windows Installieren im BIOS den SATA Mode auf AHCI stellen und fertig.
 
Hallo,

eine durchaus sehr wichtige Info fehlt aber hier :

Die SATA Systemplatte SOLLTE IMMER an den ersten SATA PORT (siehe Mainboardbuch) angeschlossen werden, die weiteren SATA Platten dahinter (an den PORTS danach), weil die PLATTENPRIRORITÄT eine sehr wichtige Rolle übernimmt.

PLATTENPRIRORITÄT für das BIOS und WINDOWS :

1. ATA/IDE MASTER
2. ATA/IDE SLAVE
3. erster SATA PORT
4. zweiter SATA PORT
5. dritter SATA PORT
6. vierter SATA PORT
u.s.w.

Auf welche Platte installiert Windows 7 seinen Bootloader und die Bootdateien ?
IMMER auf die Platte mit der niedrigsten Prirorität !

Was würde das also bedeuten, wenn man Windows 7 auf eine Platte, die an SATA PORT 6 angeklemmt ist und sich eine weitere Platte, angeklemmt an SATA PORT 2, - im System befindet ?

Richtig, der Bootloader und die Bootdateien werden auf die Platte an SATA PORT 2 installiert.

Also: Von Beginn an RICHTIG anklemmen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben