• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Warum keine 4 Frontlautspreche beim Nubert Konfigurator?

Yiasmat

Vice Admiral
Hallo und einen schönen sonnigen Guten Tag an die ForumBase Gemeinde hier.

Mein Anliegen steht ja schon im Thread Titel.

Ich habe vor Mir eine neue 5.1 Heimkinoanlage anzuschaffen. Habe zwar aktuell schon eine (Teufel Concept S+R), die auch funktioniert und seit über 2 Jahren auch ihren Dienst tut mit dem Ich bisher immer zufrieden war und es auch noch bin, aber Mich dürstet es nach mehr was auch besser ist.

Nach vielem lesen hier, im HiFi- und Nubert Forum und anderswo bin Ich denn mal auf nubert.de gegangen und da denn zum Konfigurator:

http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=362&category=14

Nur leider ist die maximale Anzahl auf 2 bei den Front- und Rearspeakern begrenzt. Warum eigentlich?

Meine vorläufige Zusammenstellung sieht aktuell wie folgt aus:

4 mal nuBox 681
1 mal nuBox CS-411
1 mal nuBox AW-991
1 mal Onkyo TX-NR808
1 mal Lautsprecherkabel transparent 2,5mm² - 30m

Was da noch fehlt ist das Kabel vom Subwoofer zum Receiver. Habt Ihr da irgend einen Vorschlag welches man nehmen könnte? Da Ich nicht weiss wie man das Kabel nennt weiss Ich auch nicht wonach Ich suchen soll.

Desweiteren Meine ein Kumpel Ich bräuchte einen reinen Verstärker für die Boxen. Die Boxen ordentlich zu befeuern schaffe ein AV Receiver nicht. Stimmt das und ist da was wahres dran? Und wenn ja. Was brauche Ich denn noch?

Da die 681 im Wunchfarbton noch nicht lieferbar sind warte Ich erstmal mit der Bestellung bis die denn lieferbar sind. Hoffentlich bald. Denn der Status: "Liefertermin wird geklärt " steht da schon ziemlich lange. Der rest ist sofort lieferbar.

Könnt Ihr mir daher sagen warum beim Konfigurator keine 4 Standlautsprecher möglich sind und ob es Verbesserungsvorschläge für Meine Konfiguration gibt?

Vielen Dank schon mal im Voraus sagt

Yiasmat

1. Wieso willst du denn überhaupt 4 Frontlautsprecher? Was soll das bringen?
2. Es gibt nicht nur Nubert. Es gibt noch geschätzt tausend andere Lautsprecherhersteller, die ähnlich gute Lautsprecher herstellen.
Das beste wäre, wenn du dich mal in ein, zwei Hifi-Läden begibst und dir ein paar verschiedene Lautsprecher anhörst. Nur so kannst du feststellen, welche dir gefallen und welche nicht.

Gruß Timo

im regel fall brauchst du keine großen boxen für die rear speaker... bedenke auch das im grunde die rear speaker nur "mitlaufen" statt richtige standboxen sind.... optisch gesehen macht es klar mehr her aber dir muss auch der sinn nach dem nutzen stehen...

Das beste wäre, wenn du dich mal in ein, zwei Hifi-Läden begibst

Da liegt das Problem. Wohne in keiner Großstadt sondern in einer Kleinstadt mit unter 8000 Einwohnern. Sowas ist hier bei Mir nicht in der Nähe. Der nächste Elektronikmarkt, wo es Boxen und 5.1 Systeme gibt, wäre Media Markt den man aber knicken kann. Das Probehören fällt also weg.

Würde keine 4 Standlaudsprecher nehmen,

Nimm doch für hinten die kleinen

Ansonsten bin ich auch ein absolut NUBERT Fan und finde deine zusammenstellung top, ist wie meine ;) der bass haut dich um beim filme schauen ;)
Ergänzung ()

Das Kabel ist dieses, schau was für eine Länge du brauchst, habe mir damals eins bei ebay bestellt für 10€ und ist top ;)

zu deinen Fragen:

Kabel: Y-Chinch-Kabel (Wertigkeit je nach zu überbrückender Distanz, nach möglichkeit kurz)

Verstärker: Bei den Boxen und dem AVR nicht notwendig, der hat genug Dampf

Standlautsprecher als Rear: idR nicht notwendig, der Tieftonbereich wird hier nicht in dem Maße abgedeckt, allerdings würde ich auch keine minisatelitteile nehmen... Regallautsprecher tun hier ihren Job bestens.

Hifi kaufen ohne Probehören: naja nicht gerade ideal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was da noch fehlt ist das Kabel vom Subwoofer zum Receiver. Habt Ihr da irgend einen Vorschlag welches man nehmen könnte? Da Ich nicht weiss wie man das Kabel nennt weiss Ich auch nicht wonach Ich suchen soll.

Du benötigst ein Subwoofer Y-Kabel.

Desweiteren Meine ein Kumpel Ich bräuchte einen reinen Verstärker für die Boxen. Die Boxen ordentlich zu befeuern schaffe ein AV Receiver nicht. Stimmt das und ist da was wahres dran? Und wenn ja. Was brauche Ich denn noch?

Dein Kumpel meint eine Endstufe. Diese kannst per Pre-Out an den Onkyo 808 anschliessen. Der gibt dann das Signal weiter.

Meine Meinung nach ist das bei dieser "Preisklasse von Lautsprechen" nicht nötig. Einen Vorteil würdest du davon nicht merken. Ich könnte dir hierzu eininges schreiben aber das mir jetzt zu aufwendig :evillol:

Mfg

P.S >>Passende Endstufe<<

Zuletzt bearbeitet:
Nimm zwei 681 als Front, den CS-441 als Center, zwei 381/evtl. 311 als Rear und den AW-991. Das reicht völlig!

Die zwei Standboxen alleine können dir dein Haus einreissen. (übertrieben ;))

Würde keine 4 Standlaudsprecher nehmen,

Also 2 nuBox 681 raus und dafür 2 nuBox381 rein?

Hifi kaufen ohne Probehören: naja nicht gerade ideal ;-)

Ja was will man machen wenn im Umkreis nichts ist? Falls doch wer was im Umkreis kennt Ich wohne in 17098 Friedland. In zwei Richtungen liegen etwas größere Städte. Nach links mit 24km Entfernung liegt Neubrandenburg wo auch der einzigste Media Markt, Expert usw. liegt. Nach rechts und auch mit 24km Entfernung liegt Anklam. Da war Ich aber kaum bis nie und weiss daher auch nicht was es da so alles gibt. Sieht halt echt Mau aus hier was HiFi Läden zum Probehören angeht. Hier im Ort selber ist gar kein HiFi Laden wo man Probehören kann. Zwar gibt es 3 Läden, wo man Elektronik wie Fernseher, Kühlschränke usw. kaufen kann, aber halt keine Lautsprecherboxen hören kann und wenn doch denn sind es nur diese fertigen Anlagen mit den kleinen Satelliten Lautsprechern wo es da 5 Stück + DVD Player gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Stoane schrieb:
Die zwei Standboxen alleine können dir dein Haus einreissen. (übertrieben ;))

Daran musste ich auch denken. Bei den gewaltigen Standboxen braucht man keinen Subwoofer. Oder bei diesem Subwoofer braucht man keine Standboxen. Genau die oben vorgeschlagene Kombi habe ich nicht gehört. Ich kenne aber Anlagen, wo der Klang mit Standboxen ohne Subwoofer besser ist. Der Basskanal wird vom Receiver aus mit auf die Standboxen gebracht. Einen Subwoofer würde ich mit Regalboxen kombinieren., z.B. der nuBox 311.

PS: Ich selbst habe meinen Subwoofer verkauft und lasse den Bass über Front laufen. Ein Freund hat seinen Canton-Subwoofer auch deaktiviert und lässt den Bass über die riesigen Standlautsprecher laufen (Serie habe ich nicht im Kopf). Vor allem Musik klingt so besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der Onkyo ist top. Hat auch genügend Leistung - einen zusätzlichen Verstärker brauchst du nicht.

Alternative zu den Lautsprechern:
2 x nuLine 284 (vorne, 2x975€)
2 x nuLine DS-62 oder 4 x nuLine DS-22 (hinten, 2x465€)
1 x nuLine CS-72 (Center, 425€)

Sub kannst du dir sparen.

- Zum befeuern sollte der Onkyo reichen. Ist aber Geschmackssache, wie laut oder leise man hören möchte. Frag doch deinen Kumpel mal, ob 5 x 180 Watt zu wenig sind (Realistisch ist eh das, was auf dem Netzteil steht. Er kann jeden Kanal mit 180 Watt befeuern, aber nicht alle gleichzeitig. Ist in Surroundbetrieb auch nicht üblich). Btw, Niemals einen AVR längere Zeit am Maximum laufen lassen, dann doch lieber einen Stärkeren holen, nicht das da noch was "passiert" oder so (soll schon vorgekommen sein, angeblich). Oder wie angesprochen Endstufen holen. Aber da würde ich erst den normalen AVR probieren.
- Subwooferkabel kannste bei Nubert gleich mitbestellen (y-Kabel). Lautsprecherkabel auch.
- Keine 4 Standlautsprecher im Konfigurator einstellbar? Keinen Plan wieso, bestell die dann halt "einfach so". Meine (auch Nubert) musste ich auch einfach so bestellen, gabs auch nicht im Fertigsystem.
- Verbesserung? Höchstens zweiter Subwoofer (Stichwort stehende Schallwellen)
- Das wichtigste haste natürlich vergessen: Ein Pegelmessgerät zum richtigen Einmessen. Meistens haben die AVR zwar auch 'ne Automatik, nur ist die (zumindest bei mir - Yamaha) nicht mal ansatzweiße so gut wie mit einem Pegelmessgerät. Denke, ein günstiges wird da auch reichen, muss kein sehr teueres sein.

- Was 4 Frontlautsprecher bringen? Ein "Homogenes" Klangbild vielleicht, wer weiß?
- Das es andere Hersteller gibt bezweifelt niemand. Nur sind Nubert Lautsprecher nur bei Nubert zum Probehören. Also müsste er zu Nubert selber fahren (die haben btw. auch andere Hersteller im Sortiment) (Und ich wüsste beim besten Willen nicht, was gegen Nubert spricht)
- "Im Regelfall..." (stimmt schon, die laufen normal nur mit. Halt der Stichpunkt Videospiele, sonst wäre er ja nicht hier denke ich mal) . Und was ist, wenn er PC-Spiele in Surround zocken will (hierfür bräuchtest du eine Soundkarte mit DD oder DTS encoding und Digitalkabel). Ich habe btw. auch 4 x die gleichen LS.
- WS-201? Äääh, besser wären dann wohl Di-Pole wie der DS-301 oder k.a. vielleicht den 381?
- Was die Subwoofer angeht, vielleicht war die Raumakustik nicht so toll, oder die Subwoofer haben einfach nicht zu den LS gepasst. Da will ich mich mal raushalten.
- Zum Probehören usw: Gibt Studien (gidf), in denen Menschen befragt wurden. Und es wurde herausgefunden, das Menschen, die alles bis zur Perfektion planen und vergleichen häufiger unzufrieden (oder nicht so zufrieden) mit dem Kauf sind wie Menschen, die nicht so viel Arbeit Investieren (und perfektionieren) und sich dann das Zeug kaufen. Will nicht sagen, das man sich nicht mit der Materie befassen soll, jedoch kann zuviel auch den Spaß trüben. Und noch so am Rande: Wenn du zu viel perfektionierst, nimmst du irgendwann keine Musik mehr wahr, sondern nur noch Lautsprecher, AVR, verkabelung, Tonquelle...

HAllo

Eine Echte Alternative zu den Nuberts - die mir Persöhnlich zu Langweilig Klingen weil zu Neutral ..- Heco Celan 700 / XT und ein paar Aleva 300 für hinten - Top LS fürs Geld wesentlich Spassiger und Anspringender vom Sound als die Nubbis finde sie auch Hübscher ( subjektiv) !

gruß fainherb

Gibt es die Heco Celan 700 auch in anderen Farben fainherb? Weil Holzfarben geht gar nicht.

Bis auf 2 Regale, die es leider nicht in Weiß oder Schwarz gab, ist in Meiner gesamten Wohnung kein Teil was auch nur nach Holzfarbe aussieht vorhanden. Farbgestaltung ist Schwarz/ Weiß und das zieht sich durch die komplette Wohnung durch. Sprich gibt es die Lautsprecher nicht in anderer Farbe scheiden sie leider aus da sie farblich nicht zu Meiner Wohnung passen. Ich mag diesen Holzton einfach nicht.

Deshalb hab Ich mich auch auf die Nubert eingeschossen. Die sind ja mit Abdeckung komplett Schwarz. Deshalb habe Ich auch nicht nach alternativen ausschau gehalten.

Höchstens beim Receiver käme noch andere in Frage. Aber auch hier ist wichtig das er folgendes erfüllt:

Farbe: Schwarz
Mindestens 7.1 wenn nicht sogar 7.2. Will Mir die Option offen halten und lieber jetzt etwas mehr bezahlen als später noch einmal neu kaufen.
Einrichtmikrofon muss vorhanden sein.
Die Anschlüsse für die Apple Geräte müssen vorhanden sein.
3D fähig muss er sein denn Ich hab auch ein 3D TV + 3D Player in Form der PS3.
LAN Anschluß muss vorhanden sein.

Hallo

Sieh selber :

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...313&_nkw=Heco+Celan&_sacat=See-All-Categories

Es bietet sich auch an 5X einen Regallautsprecher also eine Celan / aleva(identische Chassis und Weiche aber anderes oberflächenfinisch dadurch günstiger ) zu nehmen und mit entsprechendem Sub zu Kombinieren zb JBL:

http://www.amazon.de/JBL-Aktiver-Su...BA38/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343388210&sr=8-1

Receiver Onkyo 809 oder Harman AVR 465/60 - Neu oder Gebraucht etwas Günstiger aber nicht schlechter :D !!

Bei der Kombi hast du auf Jahre Ruhe ;D - übrigens ist es immer besser 5 Identische LS zu nutzen als 4+Center .. es klingt wesentlich Harmonischer !!

gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre es erstmal raus zu finden, was du überhaupt vor hast? Verhältniss Film:Musik?
Raumgröße? Lautstärke?

Die 681er lohnen sich nur bei hohem Pegel. Wenn man primär in Zimmerlautstärke hört empfinde ich die 511er als besser, da die Mitten und Höhen klarer sind.
Der AW-991 macht ordentlich Druck, wenn du auf Erdbeben in Action-Scenen stehst ist dieser Sub dein Gerät. Wie bereits erwähnt könnte es mit Nachbarn schnell Probleme geben.
Der AW-441 ist meist ausreichen. Statt dem Großen könntest du auch zwei AW-441 nehmen, für ein noch besseres Klangerlebniss.
Bei den Rears ist deine Zimmeraufteilung wichtig. Solltest du wenig Platz haben bzw. stellst die Rears direkt an die Rückwand und unmittelbar an den Hörplatz würde ich ganz klar zu den Dipol Lautsprechern raten (DS-301).

Bei dem 511er Set reicht ein AVR in der 400-500€ Klasse, bei den 681ern sollte man sich bei den Geräten ab 700€ umschauen.

Also ich war auch mal so crazy drauf, dass ich mir vier Nubert-Standlautsprecher in die Bude gestellt habe (zwei Mal die große 122er und zweimal die nächst kleinere 102). Aber eigentlich war es rausgeschmissenes Geld, da die hinteren Kanäle echt nur Effektkanäle sind. Lediglich beim Zocken fand ich den Bassbonus hinten ganz nett.

Wichtig ist nur, dass die Mittel/Hochtonabteilung identisch aufgebaut ist, denn wie die anderen schon korrekt geschrieben haben, kommt der Bass meistens von vorne bzw. ist sowieso nicht ortbar, wenn alle Faktoren stimmen (was genau zu diesen Faktoren zählt, kann ich gerne ausführlich erläutern).

Ich empfehle grundsätzlich:

Wenn NUR Heimkino, dann: Fünf identische Regallautsprecher, und mindestens zwei Subs.
Wenn NUR Musik: Zwei Standlautsprecher.
Wenn BEIDES zu gleichen Teilen: Zwei Standlautsprecher, ein Sub, und im Idealfall drei Regallautsprecher mit identischen Maßen wie die Stands.

Wenns NICHT anders geht (und auch wirklich nur dann) kommt statt eines Regallautsprechers ein querliegender Center zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Empfehle immer und auf jeden fall 5 Identische LS - egal ob Musik oder Heimkino ... die Homogenität des Klanges ist um Wlten besser - Musik kann auch 5.1 abgemischt sein nicht nur Stereo - 1 sub reicht meistens aus wenn er Tiefgenug getrennt wird nicht über 40 HZ dann passt das bei Heimkino und Musik !

PS : wer braucht heut noch einen CENTER ???

gruß fainherb

fainherb schrieb:
Ich Empfehle immer und auf jeden fall 5 Identische LS - egal ob Musik oder Heimkino ... die Homogenität des Klanges ist um Wlten besser - Musik kann auch 5.1 abgemischt sein nicht nur Stereo - 1 sub reicht meistens aus wenn er Tiefgenug getrennt wird nicht über 40 HZ dann passt das bei Heimkino und Musik !

PS : wer braucht heut noch einen CENTER ???

gruß fainherb

Da muss ich wieder mal Einspruch erheben. Gerade für Musik sollte man den Sub höher trennen, wegen des Group Delays. Ich empfehle da 80 bis 120 Hertz, je nach Sub und Satelliten. Einen präzisen Bass mit einem so tief getrennten Sub kann man knicken. Und ein einzelner Sub ist FAST immer ortbar. Von Raummoden ganz zu schweigen, die mit mehreren Subs viel besser kontrollierbar sind. :)

Und Musik in 5.1 empfinde ich persönlich als Randerscheinung, die Königsdisziplin ist immer noch Stereo. Aber das ist nur meine Meinung, und hängt auch vom Musikgeschmack ab. Viele Tonträger gibt es nur in Stereo. Daher würde ich darauf den Fokus legen.

Wieso sollte man keinen Center brauchen? Gerade die Fernseher-Fraktion kommt meistens nicht drum herum. Auch wenn es akustisch nicht optimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben