Warum keine 4 Frontlautspreche beim Nubert Konfigurator?

@Tolpan:

Wichtig wäre es erstmal raus zu finden, was du überhaupt vor hast? Verhältniss Film:Musik?

Film:Musik ist bei Mir im Verhältnis 40:60 wobei Musik mehr vom TV oder PC kommt. Sprich VIVA oder Inet Radio mit Energy, n-joy usw. Ich gucke jeden Mittwoch Abend einen Blu-Ray Film so in die Richtung Horror ála My bloody Valentine, Final Destnation, SAW usw. und auch die Richtung Disney, wie Oben, Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen, Ich einfach unverbesserlich usw. Deshalb 40% beim Film da es 4 Tage im Monat sind. Spielen an der Console (PS3) tue Ich täglich. Ganz selten werden auch mal Youtube Videos vom PC geschaut. Aber größtenteils stimmt so die 40:60 Aufteilung.



Raumgröße ist circa 20m². Hab auch mal versucht eine Skizze via Paint anzufertigen. Siehe Anhang.

Das rote rechts und links sind die Türen. Beide gehen Richtung Raum auf. Die gestrichelte rote Linie auf der rechten Seite sind 2 Fenster. Auch die beiden gehen zum Raum hin auf.

Die 5 grünen Punkte + das grüne Quadrat sind die Standpunkte der aktuellen Lautsprecher + Subwoofer.

Die 3 orangenen Linien sind der Schreibtisch (1), das Sideboard (2), die Couch (3) und der Tisch (4).

Der grüne Strich an der oberen Wand ist der Fernseher der aber an der Wand hägt. Auf dem Sideboard steht aktuell:

2x PS3 Consolen
1x Center Lautsprecher
1x Nintendo 64 oder PS2. Abwechselnd je nachdem wo Ich Lust drauf habe. ^^
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 192
Yiasmat schrieb:
@Tolpan:
Film:Musik ist bei Mir im Verhältnis 40:60 wobei Musik mehr vom TV oder PC kommt. Sprich VIVA oder Inet Radio mit Energy, n-joy usw. Ich gucke jeden Mittwoch Abend einen Blu-Ray Film so in die Richtung Horror ála My bloody Valentine, Final Destnation, SAW usw. und auch die Richtung Disney, wie Oben, Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen, Ich einfach unverbesserlich usw. Deshalb 40% beim Film da es 4 Tage im Monat sind. Spielen an der Console (PS3) tue Ich täglich. Ganz selten werden auch mal Youtube Videos vom PC geschaut. Aber größtenteils stimmt so die 40:60 Aufteilung.

Für solche totkomprimierten Quellen wären gute Lautsprecher Perlen vor die Säue, das ist dir klar oder?

Dein Raum entspricht nahezu dem meinigen. Und ich kann dir sagen, der macht keinen Spaß ^^. Aufstellung ist soweit ok, nur der Sub sollte aus der Ecke raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin sollte der Sub denn Deiner Meinung nach PeterPlan?

Und Musik via TV sind maximal 5h am Tag. Meiste Zeit wird halt Sound von der Console oder vom PC ausgegeben.
 
Wenns geht, etwas mehr in die Raummitte.

Bei meinem Raum habe ich die Erfahrung gemacht, dass das gesamte Setup um 180 Grad gedreht, deutlich besser klingt. Aber das ist dir womöglich zuviel Aufwand. Du hockst halt voll in einer "Nische", bei mir hats so gedröhnt ohne Ende.
 
Na momentan ist der Aufwand denn unnütz. Wenn die neue Anlage denn hier ist würde Ich den Sub denn weiter nach vorne? ziehen sodass er denn weiter im Raum steht. So richtig? Oder wäre seine beste Position vorm Sideboard?

Weil mit der neuen Anlage wird denn alles ordentlich plaziert so wi ees sein soll damit alles richtig gut klingt. An der Wand, wo der TV hängt, würden auf beiden Seite auch je 1 Sub + Standlautsprecher hinpassen. Platzmäßig ist genug da.
 
Ok, wenn die neue Anlage da ist, kannst du beide Varianten ja mal ausprobieren.

Für den Sub empfiehlt sich eine Aufstellung auf etwa 1/3 der Raumbreite. So vermeidest du, eine einzelne Mode massiv anzuregen. Und so weit weg von der Wand wie es geht. Das sind aber nur Standardempfehlungen, jeder Raum hat so seine ganz speziellen Tücken, die man nur schwer vorhersagen kann.

Da dein Raum aber quasi mit meinem identisch ist, werden die sich in ihren Eigenschaften sehr ähnlich sein. Die besten Ergebnisse wirst du wahrscheinlich erzielen, indem du den Sub so weit es geht und es sinnvoll ist, von der Nische entfernt platzierst.
 
Gibt es bei der "Soundausgabe" (Klangtechnisch usw.) zwischen der nuBox381 und der nuBox 311 einen unterschied? Ich glaube mal gelesen zu haben das mehrere die 311 eher empfehlen als die 381 weil die 311 besser bzw. harmonischer klingen soll. Beim bestellen nehme Ich aktuell die 381 da sie neuer ist. Könnte ja sein das die ältere Generation was hat was die neuere Serie nicht mehr besitzt oder so.

Diese kleinen Rearspeaker kommen denn dahin wo jetzt Meine Couch steht, oder? Also rechts und links davon. Wenn ja wäre es sogar vorteilhaft weil es eine Eck Couch ist die ziemlich dicht an der Wand steht.

Müssen die beiden Rearspeaker weit von der Wand weg stehen? Bei Meiner "alten" Planung hätte Ich das eine Couchteil, was an der 2,22 Meterwand steht, denn herausgenommen (ist bloß in die Ecke gesteckt) und weiter in den Raum gezogen sodass da in der Ecke mehr Platz ist für die 681. Der andere Teil, der an der 3,79 Meter Wand steht, würde denn auch ein Stück weiter nach links wandern sodass mehr Platz da ist.

Aber wenn ihr sagt diese Rearspeaker tun es auch bräuchte Ich die Couch nicht auseinander nehmen. Außer die beiden kleineren Rearspeaker müssen einen gewissen Abstand von der Wand haben. Die beiden würden denn auf Standfüße/-säulen stehen die man bei Nubert denn mitbestellt.
 
Hallo

Wer bitte lässt seinen Sub bis 80-120 Hz Laufen :king: wohl niemand ... ausßer BOSE oder Teufel Anbeter ... :evillol: !

Hauptlautsprecher sollten / müssen in der lage sein sofern sie STereo Lautsprecher sind Frequenzen bis 50 - 40 Hz vernünftig wiederzugeben - darum Sub so Tief wie möglich Trennen ein sub soll unterstützen im Tiefbass .. je höher getrennt desto eher Ortbar und weniger Präzise .. einen Dedizierten Center braucht kein Mensch es ist Geldschneiderei der Heimkinofraktion und hat allenfals Ästhetische berechtigung - eine vernünftige 2 Wege Box ist als Mittenkanal ausreichend und meißt günstiger als eine den Frequenzgang verbiegende box in DApolito anordnung - außerdem wer braucht heut noch eine Magnetisch geschirmte Box ?? wer hat noch einen RöhrenTV ?? ich kenn niemanden !

Darum meine Empfehlung 5 x Hifi LS mit nem guten Sub da kommt weder Hifi noch HK zu Kurz !

gruß fainherb
 
Ich denke, gelesen zu haben, das man die Subwoofer erstmal auf den Hörplatz aufstellt und durchs Zimmer läuft und schauft, wo der Bass am besten ist. Wenn man den Subwoofer dann an dieser Stelle aufstellt, ist der Bass auch am Hörplatz am besten. (Angeblich).
 
ghostwriter2 hat Recht!
die einfachste und beste Methode ist tatsächlich, den Sub auf den Hörplatz zu stellen und dann (üblicherweise auf allen vieren) durch den Raum zu kriechen und lauschen, wo der Bass zwar da ist, aber eben auch nicht zu sehr aufgedickt dröhnt. Das ist die Stelle wo der Sub stehen sollte. Meist muss man da aber ein paar Kompromisse eingehen, weil die wenigsten Leuten einen Sub mitten im Raum stehen haben wollen ;)
Anhand eines "ähnlichen" Raumes (Deckenhöhe? Wandbeschaffenheit? Mobiliar? Bodenbeschaffenheit? usw.) auf einen anderen zu schließen, halte ich für sehr gewagt!
Ich habe es schon mit verschiedenen Raumrechnern probiert. Selbst nach Angabe der exakten Größe und anderen Parametern, ergeben die errechneten "optimalen" Positionen keinen sauberen Bass am Hörplatz. Probieren geht über Studieren!

@fainherb: ich gebe dir in sofern Recht, dass 4 identische LS mit genügend Tiefgang (+ evtl. noch ein Sub) die optimale Lösung ist, WENN:
a) man alleine im Sweetspot sitzt
b) alle LS vernünftig aufgestellt sind, was üblicherweise ca. 1m Abstand zu jeder Wand bedeutet. Das ist wiederum in einem 20qm Zimmer meist etwas schwierig.
Daher sollte man bei der Auswahl der Rear-LS schon etwas aufpassen, dass sie auch bei wandnaher Aufstellung noch vernünftig arbeiten.
Genauso ist es beim Center. Für eine einfache Anlage, bei der man sich nicht allzu viel Mühe geben will, reichen vielleicht 5 identische LS aus. Optimal ist das aber auf keinen Fall!
WENN man einen Center einsetzen möchte, um einen größeren Zuschauerbereich vernünftig mit den Dialigen zu versorgen, sollte der (im Idealfall) schon einige Besonderheiten aufweisen. Der ideale Center verhält sich definitiv anders als die Front-LS!
Front-LS müssen etwas bündeln, damit der Reflexions-Anteil reduziert wird (daher auch der Meter Abstand zu jeder(!) Wand. Der Center hat ja aber mehr Abstnad zu den Seitenwänden. Der sollte daher horizontal so breit wie möglich abstrahlen (um eben alle Zuschauer zu versorgen). Dagegen ist er üblicherweise dichter am Boden, evtl. kommen auch noch Couchtisch dazu und die Decke ist zwar weiter weg, aber dafür i.d.R. komplett unbedämpft. Daher sollte er vertikal so schmal wie möglich abstrahlen.
Das ist schon etwas anderes als bei den Front-LS!

Allerdings halten sich die Hersteller leider meist nicht an diese Anforderungen bei ihren Center-LS und zweitens kommt das auch nur bei hochwertigen Anlagen zum Tragen.

Es ist aber auf jeden Fall dumm anzunehmen, dass wenn man vorne drei identische LS hat, es dann etwas besonders Gutes ist! Es ist die einfachste Lösung mit Aussicht nicht völlig Mist zu sein, mehr nicht! Kein oder eben ein "echter" Center sind i.d.R. vorzuziehen!

Hier sind noch ein paar Aufstellungstips, die man beherzigen sollte.
 
Ich glaube wir werden uns hier nie einig... :D

@fainherb: Wie schon öfters von mir erwähnt, sorgt eine tiefe Trennung eben NICHT für einen präzisen Bass. Der Unterschied ist nicht zu vernachlässigen. Gerade für Musik, wo es auf sauberen Bass einfach ankommt, ist das sehr wichtig. Für Heimkinogewummer mag es egal sein. Fragt doch mal bitte einen richtigen Akustiker, der wird euch das bestätigen. Stichwort Group Delay...

@Mickey Mouse: Auch du hast anscheinend keine Ahnung, welches Abstrahlverhalten ein (quasi-)d'Appolito erzeugt. Mach dich doch hier mal etwas schlau: http://de.wikipedia.org/wiki/D’Appolito-Anordnung

Mal abgesehen davon, dass es fast nirgendwo einen wirklich echten d'Appolito-Aufbau gibt (Selbst der Erfinder hat zwischenzeitlich mal zugegeben, dass sein Konzept so gut wie nie umsetzbar ist), sorgt ein liegender Center vor allem für horizontale INTERFERENZEN zwischen den Chassis! Wenn man seitlich sitzt, gehen dadurch Informationen verloren oder es klingt verzerrt! Außerdem blasen die Dinger derbe in Richtung Decke und Boden, davon hat keiner was! Auch hier wieder meine Bitte, sprecht doch einfach mal mit einem Boxenbauer, Physiker oder Akustiker.

Eine aufrecht stehende Box ist ganz ohne Frage die BESSERE Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Peter Plan

Das mit der Sub Trenfrequenz habe ich in mitlerweise 30 Jahren aus der Praxis heraus festgestellt - ich vergass aber auch zu sagen : Die Hauptlautsprecher müssen in der Lage sein bis unter 50 HZ mit Ordentlich Pegel zu SPielen - nur dann hat meine Aussage bestand - vorrausgesetzt man hat einen Sub der in der Lage ist dann auch noch deutlich mit entsprechendem Pegel zu Unterkellern :D - einen guten Kick oder Oberbass erhält man von den Hauptlautsprechern nicht vom Sub der ist für die Tiefsten und sonst keinerlei Töne zuständig - 2 subs bringen natürlich vorteile in sachen pegel und Aufstellung aber sonst für Otto Normaluser eigentlich nix !

Zu Center :

Ich meinte natürlich :

WER BRAUCHT HEUTE NOCH EINEN DEDIZIERTEN CENTER außer aus Ästhetischen Gründen ?? Niemand !

Meine Erfahrung mit Frontarrays verscheidenster Hersteller ist ernüchternd und einfach zugleich :

Entweder mann nimmt 5 Identische LS einer Serie oder 2 Große Hauptlautsprecher und 3 kleine aus der selben Serie 2 als Rear und 1 für den Centerchannel .. warum ?? ganz einfach es ist vom Klang her mm nach Homogener durch die Breitere Abstrahlcharackteristik eines stehenden 2 Wege LS und außerdem BILLIGER !!

gruß fainherb
 
fainherb schrieb:
@ Peter Plan

Das mit der Sub Trenfrequenz habe ich in mitlerweise 30 Jahren aus der Praxis heraus festgestellt - ich vergass aber auch zu sagen : Die Hauptlautsprecher müssen in der Lage sein bis unter 50 HZ mit Ordentlich Pegel zu SPielen - nur dann hat meine Aussage bestand - vorrausgesetzt man hat einen Sub der in der Lage ist dann auch noch deutlich mit entsprechendem Pegel zu Unterkellern :D - einen guten Kick oder Oberbass erhält man von den Hauptlautsprechern nicht vom Sub der ist für die Tiefsten und sonst keinerlei Töne zuständig - 2 subs bringen natürlich vorteile in sachen pegel und Aufstellung aber sonst für Otto Normaluser eigentlich nix !

Im Prinzip hast du nicht unrecht, aber gerade bei Musik mit hohem Tiefbassanteil klingt es präziser, wenn man die Subs höher trennt. Man kennt das als den typischen "nachhinkenden Bass", den man Subwoofern gerne vorwirft. Grund dafür ist aber meistens eine zu tiefe Trennung in Kombination mit hohen Flankensteilheiten, welche eben ein hohes Group Delay erzeugt. Der Sub kann oft gar nichts dafür.

Und ein einzelner Sub ist imho die schlechtmöglichste Art der Basswiedergabe.

fainherb schrieb:
Zu Center :

Ich meinte natürlich :

WER BRAUCHT HEUTE NOCH EINEN DEDIZIERTEN CENTER außer aus Ästhetischen Gründen ?? Niemand !

Meine Erfahrung mit Frontarrays verscheidenster Hersteller ist ernüchternd und einfach zugleich :

Entweder mann nimmt 5 Identische LS einer Serie oder 2 Große Hauptlautsprecher und 3 kleine aus der selben Serie 2 als Rear und 1 für den Centerchannel .. warum ?? ganz einfach es ist vom Klang her mm nach Homogener durch die Breitere Abstrahlcharackteristik eines stehenden 2 Wege LS und außerdem BILLIGER !!

gruß fainherb

Joa, dat unterschreib ich so. :)
 
PeterPlan schrieb:
@Mickey Mouse: Auch du hast anscheinend keine Ahnung, welches Abstrahlverhalten ein (quasi-)d'Appolito erzeugt. Mach dich doch hier mal etwas schlau: http://de.wikipedia.org/wiki/D’Appolito-Anordnung

ich bin es langsam leid...
natürlich weiß ich, was eine D'Appolito Anordung ist. Aber wie du selber gesagt hast, handelt es sich bei einem normalen Center eben NICHT um eine solche! Wer sich damit auskennt, geht deshalb auch gar nicht erst darauf ein!

Ich habe diesen Center hier, der hinten extra einen Schalter hat, um die Abstrahl-Charakteristik auf liegenden Center Betrieb (da wird auf die vertikal schmalere Keule wegen der Auslöschung bei der quasi D'Appolito Anordnung der dreifach Kalotte gesetzt) oder stehenden Einsatz (dann nur mit einer aktiven Kalotte) umzuschalten.

Eine aufrecht stehende Box ist ganz ohne Frage die BESSERE Wahl!
und das ist eben nur für einfache und nicht optimierte Anlagen richtig!
Der o.g. Center ist besser! Und ja, ich habe hier auch noch den Center mit identischer HT, MT und TMT Bestückung liegen wie die Front-LS! Alleine aufgrund der Aufstellung in der Mitte auf dem Rack klingt der anders.
 
Mal ganz abgesehen davon, dass es einfach ziemlich panne aussieht sich 3 Standboxen ins Zimer zu stellen von der eine quasi direkt unter dem Fernseher/der Leinwand angebracht werden muss?
 
kuddlmuddl schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass es einfach ziemlich panne aussieht sich 3 Standboxen ins Zimer zu stellen von der eine quasi direkt unter dem Fernseher/der Leinwand angebracht werden muss?

Was hat das Aussehen nun genau mit dem Klang zu tun?

Mickey Mouse schrieb:
Ich habe diesen Center hier, der hinten extra einen Schalter hat, um die Abstrahl-Charakteristik auf liegenden Center Betrieb (da wird auf die vertikal schmalere Keule wegen der Auslöschung bei der quasi D'Appolito Anordnung der dreifach Kalotte gesetzt) oder stehenden Einsatz (dann nur mit einer aktiven Kalotte) umzuschalten.

Und was bringt uns das jetzt? GAR NICHTS! Deinen Center gibt es nicht mehr, und auf die meisten anderen Center treffen diese Eigenschaften eben NICHT zu... der Celsius ist ein EXOT!
 
PeterPlan schrieb:
Was hat das Aussehen nun genau mit dem Klang zu tun?

Er will damit nur sagen, dass bei einer Standbox als Center der Fernseher seinen Fuß bei ca. 1-1,2m Höhe hätte und man sich fühlt wie in der "Rasierloge"... :D
 
Er will damit nur sagen, dass bei einer Standbox als Center der Fernseher seinen Fuß bei ca. 1-1,2m Höhe hätte und man sich fühlt wie in der "Rasierloge"...
So isses.
Ich hab auch schon Bilder von Heimkinos wo die Center-Standbox NEBEN dem Fernseher stand. Sehr sinnig wenn Stimmen von der selben Position wie das Bild kommen soll. Wir Menschen sind nunmal für Links-Rechts verschiebung viel sensitiver als für oben-unten. (Macht ja auch Sinn, wir können schließlich nicht fliegen und leben mit Schwerkraft. Andere Menschen sind idR auf selber Höhe).

Wieder andere LEGEN die mittlere Standbox tief in irgendein Regal und machen dann fast jeden Sinn einer Standbox zunichte wenn der Tieftöner bzw Tiefmitteltöner in Bodennähe rückt..

Die einzige Anordnung wo sowas also Sinn macht ist eine Leinwand die Ton aber nicht Licht-durchlässig ist, solange man nicht mit Genickstarre Filmschauen möchte oder man nutzt sehr kleine Standboxen.
 
Logisch, wer eine Standbox nicht stellen kann, sollte auf einen Regallautsprecher setzen. Wichtig ist nur, dass die Mittel-/Hochtonabteilung identisch ist.
 
Logisch, wer eine Standbox nicht stellen kann, sollte auf einen Regallautsprecher setzen.

Stellen kann Ich sie bei Mir ja. ;)

Mir sagen diese "kleinen" Boxen auch nicht wirklich zu und in der Summe (2 kleine Boxen + 2 Boxenstative + 2 große Boxen) komme ich auf das gleiche raus als wenn ich 4 große Boxen nehmen würde.

Der Center wird denn wieder in der Mitte auf dem Sideboard plaziert und der Sub, je nachdem wo er optimal stehen sollte, rechts oder links vom Sideboard.

Aktuell sitze Ich am Schreibtisch und wenn der Bass von der Musik kommt kommt der so rüber als ständ eder Sub hinter Mir. Dabei steht er ja weiter weg.
 
Zurück
Oben