Warum keine 4 Frontlautspreche beim Nubert Konfigurator?

Hallo Yiasmat,

sorry das ich mich so spät melde, war am Wochenende verreist.
Also bevor du dir Double Bass Array oder sonstiges aufschwatzen lässt, solltest du erstmal dein Budget überdenken und zusätzlich den kosten nutzenfaktor.
Die beste Technik bringt dir nichts, wenn es schlussendlich an der Raumakustik hängt.

Da du viel Musik hörst würde ich dir klar Stadboxen empfehlen, wie gesagt die 511er empfinde ich in der Preisklasse am besten, wobei die 481 auch nicht schlecht sind nur von dem großen 681 würde ich abraten, da du hier erstens einen viel teureren AVR haben solltest um die Leistung auch zu nutzen und zweitens seine Särken erst ab hohen Pegel zum Einsatz kommen.

Sollten es doch Kompaktboxen werden, tendier ich zu den 381, die haben viel mehr Volumen als die kleinen 311er was du auch beim Musik hören merken wirst.
Durch deine Raumaufteilung würde ich hinten aufjedenfall die Dipol DS-301 verwenden, das diffuse Klangbild ist sehr hilfreich bei kopf und Wand naher Aufstellung. Im Musik betrieb ist es weniger sinnvoll aber wie bereits erwähnt sind 5.1 Musik aufnahmen eher die Seltenheit. Ausserdem lassen sich die DS-301 von Dipol auf Direktstrahl umstellen sollte man es dennoch benötigen.

Bei deiner Zimmergröße würde ich ausserdem zum kleinen Subwoofer tendieren den AW-441 dieser dürfte sich harmonischer einfügen lassen. Dir Fehlt eventuell das erdbeben Gefühl beim Film schauen, aber dieser wow Effekt lässt schnell nach vorallem wenn ständig etwas in resonaz geht in deinem Fall könnten die Türen das Problem sein. Wie bereits gesagt einen Sub möglichst nicht ins Eck stellen. Auch sonstige Boxen, haben es gerne luftig mindestens 50cm entfernt von der Wand.

Zusammengefasst lass dich nicht verrückt machen. Ein AVR in der 300-500€ klasse sowie das Nubert Set 511 oder 381 mit Dipol rear Speaker sowie kleinerem Sub wie AW-441 und du wirst sicherlich glücklich werden!

Achja ich kann dir aufjedenfall Probehören vor Ort (Aalen / Schwäbisch Gmünd) empfehlen du kannst eigene Filme wie auch Musik Stücke mitbringen. Plane viel Zeit ein!

Äh wegen Probehören nach da unten hinfahren? Ich glaube das fällt weg. ^^

PLZ 17xxx ist oben in MV. Anfahrt also viel zu weit weg das es sich lohnen würde mal Probe zu höhren. Nicht jeder hier im Forum wohnt im Westen. ;) Und Probehören ist auch so eine Sache die Ich kritisch ansehe da die Raumbeschaffenheit nie wie bei Mir sein wird.

Budget liegt bei circa 3500,00 Euro für alles. Sprich Boxen + Sub + Center + Receiver + Kabel. Es soll schon was richtig gutes sein was auch über Jahre gut klingt.

Ist der Onkyo TX-NR808 nicht gut für die 681er? Hab hier ja auch nach alternativen gefragt. Kriterien für den AVR Receiver müssen aber erfüllt werden die Ich hier schonmal genannt habe.

Die 50 cm Entfernung zur Wand sind bei allen 4 Boxen kein Problem. Eher die Plazierung des Sub würde zum "Problem" werden da ich nicht genau weiss wo Ich den am besten plazieren soll.

Der TX-NR808 ist ein ganz hervorragender Receiver!

Mit Onkyo macht man imho nie was falsch. Die sind grundehrlich, leistungsstark und machen keine Mucken. Hab meinen schon seit 10 Jahren, ist das älteste Teil in meiner ganzen Anlage.

Wenn man keinen Platz für einen Sub hat, kauft man keinen, würde ich sagen. Lieber etwas weniger Bass, als unsauberes Gedröhne. Das raubt einem den letzten Nerv.

Zuletzt bearbeitet:
Der Onkyo dürfte für die 681er grenzwertig sein, aber wie gesagt die 681er kann ich wirklich nicht empfehlen für den normalen Hausgebrauch. Wenn du einen großen Keller Kino Raum baust mit Absorbern und allem drum und dran und zusätzlich den Raum für Partys verwenden möchtest sind die 681er genau richtig aber in deinem kleinen Zimmer to much.
Dabei geht es mir weniger um den Preis, was sind 200-300€ auf 20-25 Jahre bezogen?
Du hast durch die 511er oder 481 einfach denn besseren Klang, dass mag persönlicher Geschmack sein und der ein oder andere Steinigt mich für diese Aussage. Aber mit allen leuten die ich bisher Probehören war und den Blindtest gemacht haben bestätigen mir dies!

Bei deinem Budget dürfte das 511er Set genau richtig sein. Eventuell doch den dicken Sub aber nur wenn du auf Erdbeben stehst die restliche Zeit läuft er auf 10-30% seiner Leistung.

Set ca. 2200€ + 150€ Kabel hier bitte mindestens 4² nehmen HDMI 1.4a. 500€ Reciever. Onkyo, Denon, Pioneer dürften in der Preisklasse die gängigen sein. Eventuell auch ein leistungsstärkeres Model aus der vorjahres Serie.

Hm.

Also eher folgende Zusammenstellung:

1 mal das nuBox 511 Set für 1914,00 Euro.
1 mal ein Hochwertiges Boxenstativ BS-1000 in der Farbe Schwarzglas, Säule Schwarz für 209,00 Euro.
1 mal das nuCable Y-Sub 8 in der Länge 2,00 Meter für 25,00 Euro.
1 mal das Lautsprecherkabel Transparent - Made in Germany - Echt Kupfer - 2 x 4mm² - 50m Ring für 59,95 Euro.
1 mal den Onkyo TX-NR717 7.2-Kanal AV-Netzwerk-Verstärker schwarz für 698,00 Euro.

Zwischensumme: 2905,95 Euro

Beim Receiver sehe Ich gerade den gibt es nicht mehr als Neu auf amazon. Nur als Ausstellungsgerät oder Refurbishedgerät ist der noch zu haben. Ist für Mich aber nicht interessant. Wenn schon Neuware denn alles als Neuware. Irgendwelche alternativen Vorschläge? Es muss ihn als Neugerät auf amazon geben und folgende Kriterien muss er erfüllen:

Farbe: Schwarz
Mindestens 7.1 wenn nicht sogar 7.2. Will Mir die Option offen halten und lieber jetzt etwas mehr bezahlen als später noch einmal neu kaufen zu müssen.
Einrichtmikrofon muss vorhanden sein.
Die Anschlüsse für die Apple Geräte müssen vorhanden sein.
3D fähig muss er sein denn Ich hab auch ein 3D TV + 3D Player in Form der PS3.
LAN Anschluß muss vorhanden sein.

Ist dass das richtige Vollkupfer Lautsprecherkabel Tolpan was Ich da raus gesucht hab?

Edit:

Zumal die beiden kleinen Boxen + die beiden Boxenstative zusammen 736,00 Euro kosten. Für 758,00 Euro würde ich 2 weitere Nubert - nuBox 511 bekommen. Wären 4 Nubert - nuBox 511 denn nicht besser?

Edit 2:

Receiver hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an so einem Onkyo schon eine Nuline 122 betrieben! Der packt das locker, selbst mit Partypegel.

Der Onkyo TX-NR717 ist doch ein Receiver, oder?

Weil bei Amazon steht das nicht im Artikelnamen sondern nur 7.2-Kanal AV-Netzwerk-Verstärker.

Ansonsten kann der ja auch alles was Ich fordere + er hat sogar noch 4k Upscaling was auch Zukunfssicher ist zwecks neuer TV Generation mit der höheren 4x Full HD Auflösung.

Ja, ist er.

Du brauchst nur einmal das Stativ da diese bereits im Paar verkauft werden.

Pioneer VSX 922 wäre auch eine Idee

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem NR717 wirst du definitv nichts falsch machen. Habe dann so ziemlich das gleiche System wie du, mein Receiver ist der Onkyo SR608 (hat also weniger Power als deiner dann) und der packt die 511er locker!

Hatte damals auch ueberlegt, die 681er zu nehmen, nur ich habe auch nicht den groessten Raum, und die 511er sehen einfach dezent gut aus :D. Zumal es dann mit dem SR608 knapp gewesen waere, fuer die 681er ist der zu schwach.

Schreib mal kurz hier rein, wenn du alles hast. Ich sag du wirst begeistert sein!

@Tolpan:

Gut. Hab das Wort Paar neben der Menge nicht gesehen. Denn reduziert sich der Preis da.

Ich werd aber trotzdem wohl 4x die 511 nehmen. Ich weiss nicht. Hab eine Abneigung gegen solche kleinen Regalboxen. Kann´s nicht begründen. Ist aber so. Die beiden Rears gehen denn halt raus und 2 511er kommen dafür denn rein. Zumal Mir grad auffällt das die 511er sogar Standfüße haben was die 681er ja nicht haben bzw. die haben solche runden Absorber unten drunter.

@deSeis:

Jo. Wird gemacht.

Also von 4 Standlautsprecher kann ich nur abraten. Das mag in der Theorie sich gut anhören, Akusstisch gesehen hast du dadurch eher Nachteile als Vorteile, vorallem in deinem kleinen Raum bei dieser Aufstellung.

Was erhoffst du dir von 4 Standlautsprechern? Wuerde auf jeden Fall bei der obigen Konfiguration bleiben! Wenn ich ueberlege, wann bei mir die hinteren LS laufen, praktisch nur bei Filmen und Musik in 5.1 (was es auch nicht soo oft gibt). Gut, ab und an bei Spielen nochmal, aber eher selten. Ansonsten im Musikbetrieb hab ich nur die 511er (selten den Sub) an, genau wie bei TV.

Es lohnt einfach nicht, gerade bei einem kleinen Raum. Wenn es jetzt ein 5mx5m Raum waere, koennte ich es ja noch verstehen. Aber so, ich mein das sind Effektlautsprecher, wo ab und an mal fuer Raumklang gesorgt wird. Dafuer reichen die 301 bei weitem!

Ich habe Dachzimmer beiden seiten schräge. 3Meter breit 5Meter lang
Da habe ich Nubox 681 Center CS-411 4x Rears DS-301 jetzt mal 2x AW-441.
Und alles klingt sehr gut habe keine klanglichen probleme mit den den Nubox 681 überhaupt nicht mit den anderen auch nicht.
So sieht es aus. Das Videos Juni/Juli2012 jetzt stehen mal 2x AW-441 sonst gleich.
http://www.youtube.com/watch?v=DIBS79BsOyM&feature=plcp

Zuletzt bearbeitet:
ähm...das Problem ist das häufig Regal LS plus Ständer gleich teuer sind wie Stand LS.

Also ich habe hier im HK Raum 4x490er und nicht nur in der Theorie ist das besser, sondern auch in der Praxis - sollte aber auch jedem klar sein.

Wenn der TE seine 4xStand LS haben will, spricht überhaupt nicht dagegen, im Gegenteil:

1. Der Wiederverkauf ist bei Stand LS besser als bei Regal + Ständer.
2. es klingt besser - Kleinere Regal LS können einfach nicht so eine Bühne aufbauen wie große Stand LS (vorausgesetzt es ist die selbe Serie)

EDIT:

ich lese was von kleinem Raum - ich war davon ausgegangen das du einen etwas größeren Raum hast...wie groß ist er denn jetzt. Zu klein darf er jetzt nicht sein, sonst heben sich die Schallwellen gegenseitig auf...

EDIT:

20qm sind recht klein - da würde ich im besten Fall beide Var. schicken lassen und dann entscheiden. Ansonsten eher die kleinere Var.

Zuletzt bearbeitet:
ähm...das Problem ist das häufig Regal LS plus Ständer gleich teuer sind wie Stand LS.

Ebend. Du sagst es Rollensatz und Ich hab es ja auch schon in Post 45 geschrieben und habe daher schon von Anfang an mit 4 Standlausprechern im Startpost geplant. Mein aktuelles Teufel Concept S+R hat ja auch 4 Säulenlautsprecher und für Mein Gefühl schreit sich hier nix an. Kann sein das es dröhnt durch den Subwoofer (irgendwie ist Mein aktuelles Teufelsystem sehr Basslastig) aber wenn Ich denn mal ein Film gucke, wo was explodiert, Hubschrauber fliegen usw. ist der Bass schon recht stark und man spürt die Vibrationen auf´n Teppich un dder Umgebung. Der Teufel Subwoofer ist übrigens ein downfire.

Geplant habe ich ja mit circa 3500,00 Euro +-100,00 Euro und so komme Ich mit Meinem Anfangsset + dem Receiver und Kabel aus Post 45 zusammen auf 3576,95 Euro + Porto. Preislich also im Rahmen und mit 4 Standlautsprechern. Mit 2 Regallautsprechern + Boxenstative etwas billiger aber halt nicht so viel billiger das Ich sagen würde nimmst doch die.

Zumal Ich ja auch schon von Anfang an zu 4 Standlautsprechern tendiert habe weil Ich diese kleinen Regallautsprecher einfach nicht mag. Ist vielleicht nur Einbildung oder selber Einreden meinser seits aber für Mich haben die nicht die gleiche Leistung wie die großen Standlautsprecher. Zumal 4 Standlautsprecher auch "imposanter" im Raum aussehen als 2 solche kleinen Regallautsprecher.

Und sollte es sich doch nicht gut anhören bzw. Stress mit den Nachbarn geben, wovon Ich aber nicht ausgehe, kann man ja immer noch 8 Wochen? Probe hören.

Und der Wiederverkauf, sofern es je passieren wird, ist die andere Sache. Stimmt aber was Rollensatz da sagt.

Ihr Rücktrittsrecht
Ihr echter Vorteil und Ihr gutes Recht:
Risikolos bei Ihnen zu Hause testhören! 1 langer Monat Widerrufsrecht.
Testen Sie Ihre neuen Lautsprecher ohne störende Einflüsse und ohne Zeitdruck in Ihren eigenen Räumlichkeiten und mit Ihrer eigenen Anlage. Wo sonst können Sie Boxen besser beurteilen? Sollten Ihnen unsere Produkte wider Erwarten nicht gefallen, können Sie innerhalb von 1 Monat nach Erhalt der Ware die gesetzliche Möglichkeit zum Rücktritt durch Widerruf der Bestellung wahrnehmen.

Quelle: www.nubert.de

Sind statt der 8 Wochen bei Teufel nur 4. Aber ich denke locker genug, um sich zu entscheiden.

Gut, wenn das Geld da ist, probieren, warum nicht. Zum Thema Koste i.S. Standlautsprecher vs. Regallautsprecher, habe damals fuer einen 511er ca. 380€ gezahlt, fuer DS-301+Staender 210€. Habe natuerlich nicht die teuersten Staender ausgewaehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Teufel Concept S+R hat ja auch 4 Säulenlautsprecher und für Mein Gefühl schreit sich hier nix an.

Säulenlautsprecher != Standboxen

Bei 20qm würde ich nie im Leben auf die Idee kommen und mir 4 Standboxen hinstellen.

Wozu?
Das bisschen Surround bei Filmen kommt auch aus "Regallautsprechern" ordentlich!

irgendwie ist Mein aktuelles Teufelsystem sehr Basslastig

Ich denke eher, dass daran dein Zimmer schuld ist.

==> max. 2x511 + Center + 2x381 + AW-441

Edit: Bau dir die 381er mal aus Pappe, dann siehst du wie groß die sind. Du unterschätzt die Regallautsprecher. (Der Name täuscht.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unerfahren ist, neigt man dazu sich das bessere optische System zu kauffen statt dem besserem akkustischen System, darum am besten immer Blind-Test machen beim Probehören. Einer schaltet zwischen den Boxen umher, der andere lauscht mit geschlossenen Augen.

Zurück
Oben