Warum klingen die Logitech Z906 am Fernseher schlechter als am PC?

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

dachte ich frage einfach mal.
Vielleicht weiß ja jemand, wieso das so ist.
Mein Z906 war zuvor am PC per Soundkarte angeschlossen und klang eigentlich ganz ordentlich.
Aber seitdem ich die Z906 für den Fernseher nutze und per Toslink Kabel angeschlossen habe,
wirkt das ganze System ausgelutscht und ohne Power.
Ich kann den Bass auf höchste Stufe stellen und die Lautstärke auch.
Trotzdem ist es bei weitem nicht so laut wie am PC.
Der Bass hat auch kaum Power und wirkt völlig entkräftet!

Hab die Z906 per Toslink an mein LG 42LM671S angeschlossen.
Also warum klingt das Z906 dort so entkräftet und hat keine Power mehr, während am PC alles läuft???
Verstehe ich irgendwie nicht.

Und wie kann ich das Problem lösen?

Gruß
G.G.

Vielleicht ist einfach dein Wohnzimmer viel größer als der Raum mit dem PC?

Wie hattest du's denn am PC angeschlossen? Wenn das über Klinken-Stecker war, dann war der D/A-Wandler deiner Soundkarte vermutlich besser als der des Z906. Sollte beides digital gewesen sein, dann gibt es, aus meiner Sicht, erstmal keine logische Erklärung.

ich gehe mal davon aus, das das System am PC per Analogem Chinch betrieben wurde. Denn dann liegt der Fehler an dem DA-Wandler des Logitech Systems, denn dieser Wandler übernimmt nun am TV Die umwandlung des digitalen Toslink Signals in Analog verstärkbare Signale.
Wenn dieser Wandler nix taugt, dann erklärt das den schlechteren Klang als an der scheinbar besseren analogen Soundkarte des PCs.

Edit: mist zu langsam :D

Gut, dazu muss ich sagen, dass ich klangtechnisch irgendwie auch langsam an die Microlab gewöhnt bin :D
Aber ja, wenn ich die Z906 an die Creative Soundkarte am PC anschliesse (Auch per Toslink) klingt alles viel kräftiger!
Wenn ich dann wieder auf Vol. 100 stelle, wackelt die Bude.
Am Fernseher klingt alles ausgelutscht und da reicht selbst Vol.100 noch nicht für eine Party xD
Die Raumgröße hat sich übrigens nicht verändert ^^

Also am Fernseher übernimmt der Logitech DA Wandler die Umwandlung und am PC die Soundkarte?
Kann man beim Fernseher nicht irgendwas dazwischen schalten? xD
Ansonsten muss ich wohl oder übel damit leben.

Danke für die Auskunft.

Gruß
G.G:

Wenn du das Z906 am Rechner auch über Toslik anschließt, dann übernimmt das auch der D/A-Wandler des Z906. Nur wenn du es analog anschließt, dann macht das die X-Fi.

Du könntest einen AV-Receiver zwischenschalten und das Z906 dann über Klinke/Cinch anschließen.

Das ist ja komisch.
Denn wenn ich das Z906 per Toslink an meinen PC anschliesse, ist der Klang wesentlich besser als am Fernseher.
Da hat der Bass auch wieder richtig Druck und die Lautstärke ist viel höher.

Für mich unverständlich, wieso es dann am Fernseher schlechter klingt, als beim PC, wenn es beides das selbe ist.

Ich besitze fürs Heimkino/PC den vorgänger- Z5500.

Unterschiede beim Hören habe ich wenn ich die Bit Rate ändere. An meinem PC zb 24/96 via Optical Digital. Diagnostik+ Inputstream Modus des Soundtouch aktiviert.......Klingt doch echt gut oder:evillol::evillol:

Dann eventuell Signifikante Veränderungen am EQ deiner Sound Karte.

Ich habe meinen TV via(hat nur Koaxial Digital) auch dran und der druck ist 1A. Gemessen an dem was das System eben kann.

Genau so an meinem Onkyo DX7511(ein recht guter CD Player:D) via Optical 1A....

Mal via Koax versucht? Oder mal an LG wenden wer weiß eventuell liegt hier ein Problem xy... vor.

Zuletzt bearbeitet:
Meinste das liegt am Fernseher? :D
Ich kann ja mal versuchen die Z906 am Blu Ray Player anzuschliessen. (Ist aber auch von LG).

GermanGhettos schrieb:
Meinste das liegt am Fernseher? :D

Wie Geil ja es war spät...:D...und ja ganz genau.

Bei mir ist es ein Günstiger Philips Bluray. Aber der hat ebenfalls „nur“ Koaxial Digital. Ebenfalls alles bestens.

Ein bekannter meinte auch das sein System viel besser am PC klingt. Ein blick in den EQ und alles klar, so gut wie alle Regler am Anschlag.

Das der TV jedoch so Signifikant schlechter klingt via Optical......Noch bleibt es ein Mysterium.

So.
Hab gar nicht weiter umgesteckt, sondern ich hab mal eine Musik CD in den Blu Ray Player eingelegt.
Sehr interessant, denn mit Musik CD ist der TOn wie am PC und auch viel lauter und kräftiger.
Schalte ich wieder auf TV um, ist der Ton flüsterleise und ohne Power. :D

Die Z906 sind aber nachwievor am LG TV angeschlossen und der LG BP420 Bluray Player auch.
Aber wenn ich eine Musik CD einlege, gehts und schalte ich wieder auf Kabel TV um, ist der Ton wieder leise und schlecht.
Komisch.

Sound am TV auf Dolby-Digital stellen... kenne das von meinem kleinen TV-Monitor, wo die internen einfach miese sind und hab so 2.1 Logitech dinger dran. Belasse ich den Sound auf Stereo, ist dieser flüster leise der Sound. Stell ich dann auf Dolby-Digital um, fluppt das.
Musste ma am TV in den Audio-Optionen bissle rum spielen.

k.A mehr wie das via Kabel zu regeln ist, hab IP-TV und dort genügt das umstellen auf Dolby-digital.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nich ;(
Sound Einstellungen sind bei Digital ausgeblendet.
Kann nur Codecs wählen und hab auch Dolby Digital gewählt.
TV ist echt kacke vom Sound her.
Nur wenn ich DVD's Blu Ray's oder Musik CD einschmeisse ist alles normal.
Echt nervig ._.

Ach... kleinen Receiver würde wohl helfen...
Jetzt wo du es nämlich erwähnst, dass die Optionen ausgeblendet sind... das übernimmt nämlich der kleine IP-TV Receiver... und der hat von sich aus die Signale verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, 0815 TV Sendungen klingen halt Kacke. Da kann die Box auch nicht mehr draus machen, als sie bekommt. Und das alles OK ist siehst Du ja daran, dass Musik CDs und BDs ordentlich klingen.

Musst Du mal warten, wenn was ordentliches im TV läuft. Ein Blockbuster quasi. Dann werden sie auch besser klingen. Aber nicht so gut, wie von einer Silberscheibe gefüttert.

Ja denke fast auch, dass es an der Senderqualität liegt.
Widersprüchlich ist nur, warum es so leise wird, denn das hat ja nichts mit der Qualität zu tun.
Ist die Frage, ob ein Receiver was daran ändert, aber wenigstens läuft der Ton über DVD/Bluray ordentlich :D
Wenn die Z906 kaputt sind, wollte ich mir da sowieso zwei Magnat Supreme 1000 hinstellen und dann brauche ich ja eh einen Receiver.

Ja da hätte man auch früher drauf kommen können das der Interne Receiver.....ist. Und bei xy TV Sendungen habe ich diese Probleme nicht. Jedoch nutze ich einen teuren Technisat HDD Receiver.

Auch Werbung zb bei Pro7 zieht mir die Schuhe aus wenn ich den will.

Die kleinen Magnat liefern dir bei weitem nicht den druck des Logitech. Wenn den die Probleme zb mit einem Ordentlichen Receiver behoben sind. Das sie jedoch nicht besser Klingen habe ich nicht behauptet:lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Magnat?
Die Supreme 1000 sind fast 1 Meter hoch und 21 cm breit :S
Ich meine nicht die 100.
Die Supreme 1000 kommen auf 19hz runter.
Sollen wohl ganz gut sein. Schlechter als die Logitech können die eig. nicht klingen.

Aber das mit dem internen Receiver im TV ergibt einen Sinn!
Dann ist der im BluRay Player wohl deutlich besser.
Ist nur komisch, wieso der Sound beim Bluray Player besser wird, wenn das Kabel trotzdem im Fernseher steckt?!
Oder wird das Signal dann nicht mehr vom Fernseher, sondern vom Player gesendet? ^^

GermanGhettos schrieb:
Aber das mit dem internen Receiver im TV ergibt einen Sinn!
Dann ist der im BluRay Player wohl deutlich besser.
Ist nur komisch, wieso der Sound beim Bluray Player besser wird, wenn das Kabel trotzdem im Fernseher steckt?!
Oder wird das Signal dann nicht mehr vom Fernseher, sondern vom Player gesendet? ^^

Ganz genau so ist es, sonst hättest du ja dort nicht diesen unterschied. Und die Magnat kenne ich.

Ich sage auch nicht das der Klang nicht besser ist, ist er auf jeden Fall. Jedoch den druck eines Sub wirst du nicht erreichen. Das klein bezog sich hier auf die Leistung/Klang der LS und den Preis-nicht die Höhe.

Ich selber habe die Canton GLE 490.2 das ist schon was anderes. Wenn auch immer noch Günstiger Einstiegsbereich.;)

Der Tiefgang gefällt mir viel besser als beim Logi(der Bass ist Sauber) vom klang rede ich hier nicht das währe extrem unfair gegenüber dem z5500. Aber der druck des Woffers ist um ein zigfaches höher, gerade bei niedriger LS.

Ja dann muss ich mit dem Klang erstmal leben, so schlimm ist es ja gar nicht, hatte mich nur gewundert ^^
Ich brauche auch ehrlich gesagt keine Bassorgien, sondern ein sauberer 2.0 Klang wäre schon schön und ich dachte mir, dass
die Magnat 1000 dann schon fürs kleine Geld eine gute Anlaufstelle sind.
Es gibt ja auch die Magnat 2000, aber die sind mir leider etwas zu breit.

Ich schwanke zwischen den Microlab Solo 7C und den Magnat 1000 aber ich denke die Magnat 1000 sollten besser sein oder? xd

Zurück
Oben