Warum können Brenner DVDs mit 24Fach und Blu-Rays mit 12 Fach brennern ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hi, ich habe mal eine Frage, und zwar was mich schon immer gewundert hat, warum können DVD Brenner DVDs mit bis zu 24 Facher Geschwindigkeit brennen und Blu-ray Brenner mit bis zu 12 Fach Blu-rays ?

Ich mein das schnellste was es gibt sind doch 16 Fach DVD Rohlinge und das ist schon seit Jahren so, bzw bei Blu-rays bis zu 6 Fache Geschwindigkeit.

p.s. ich habe ja einen Plextor PX-B950SA, der soll ja angeblich auch mit 12 Fach brennen aber egal was für Rohlinge ich kaufe, ich kann in Nero maximal 1 Fache geschwindikeit auswählen, hat dazu vieleicht auch wer ne Idee ?

mfg Overroller
 
Ähm du weist aber schon was der unterschied zwischen 24x DVD und 12x BD.
Und zu deinem Brenner kannst du mal schauen ob du ein Firmwareupdate findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es Kompaktkameras mit 16 Megapixel?
Weil es sich besser verkauft...

Wenn der nächste schreibt, er kann bis zu 26-fach brennen, kaufen die Leute diesen, weil schneller mit besser assoziiert wird, selbst, wenn es nichts bringt oder im oben genannten Beispiel mit den Digicams sogar nachteilig ist...

Ansonsten solltest du entweder mal ein Firmware-Update, eine Treiber-Neuinstallation oder ne andere Software versuchen...
 
wieso sind 16 Megapixel jetzt nachteilig, kannst du das bitte erklären ?
 
einfach gesagt
wegen dem bildrauschen
 
Und ich dachte immer das Bildrauschen hängt vom Objektiv ab und vom Sensor und nicht nur von der Auflösung.
Um dich mal zu erlösen:
Ein Brenner der 12x BD brennt, nutzt ungefähr 52 Megabyte /s.
Bei 24DVD sind es nur 33 Megabyte /s.
Und es gibt auf Grund der Rotations- Geschwindigkeiten auch physikalische Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt zusammen soll ja möglichst viele MP bei möglichst wenig Geld liefern
mit guten Sensoren kann man aber nicht so werben wie mit MP, zumindest bei den DAUs
 
Leute, warum macht ihr ihm nicht einfach verständlich was denn dieses "Fach" bedeutet?

Im optischen Medienbereich sind es Standards, dh. für die DVD, dass wenn sie 24x ("Fach") beschrieben werden kann, eine Schreibgeschwindigkeit von ca 265,92 Mbit/s (33,24 MB/s) erreichen kann, daraus folgt, dass die einfache Geschwindigkeit erreicht wird, durch 265,92 / 24 = 11,08 Mbit/s / 8 = 1,385 MB/s.

Bei BluRay-Discs entspricht die 12fache Geschwindikeit einer Schreibrate von 432 MBit/s bzw 54 MB/s.

Warum man also die BluRay-Discs schneller beschrieben kann, liegt am technologischen Fortschritt der Medien und Laufwerke.

XShocker22
 
Knuddelbearli schrieb:
hängt zusammen soll ja möglichst viele MP bei möglichst wenig Geld liefern
mit guten Sensoren kann man aber nicht so werben wie mit MP, zumindest bei den DAUs
Die Qualität der Sensoren ist noch das geringste Übel, schau Dir dann lieber gar nicht erst die Qualität der Optik von den billigen Kameras an. Das wird aber nie angegeben, also achtet kaum einer drauf.

Zu der Frage: Diese x fach Angaben beziehen sich immer auf die normale Datenrate und die ist bei Blue Ray halt viel höher als bei einer DVD oder gar einer CD. Daher sind die absoluten Datenraten bei einer BRx12 eben auch höher als bei DVDx24.
 
die megapixel gehen aber meist zu lasten der sensorgrösse. Immer gleich grosse oder gar kleinere chips aber immer mehr megapixel. Das vertraegt sich schlecht.





frankx82 schrieb:
Und ich dachte immer das Bildrauschen hängt vom Objektiv ab und vom Sensor und nicht nur von der Auflösung.
Um dich mal zu erlösen:
Ein Brenner der 12x BD brennt, nutzt ungefähr 52 Megabyte /s.
Bei 24DVD sind es nur 33 Megabyte /s.
Und es gibt auf Grund der Rotations- Geschwindigkeiten auch physikalische Grenzen.
 
Und ich dachte immer das Bildrauschen hängt vom Objektiv ab und vom Sensor und nicht nur von der Auflösung.

Stimmt so auch ... bei kompakten sind 16MP meistens schlecht weil an der Optik gespart wird (und teilweise sogar am Sensor)
Grundsätzlich haben die MP erstmal gar nichts mit dem Bildrauschen zu tun! Ganz so einfach ist es dann leider doch nicht ;p Aber das macht hier keinen Sinn weiter zu vertiefen.
 
Echt traurig hier im Forum, keiner (bis auf sehr wenige ausnahmen)weiß was genaues aber alle labern etwas nach das sie irgendwo mal aufgeschappt haben.
 
selten so nen mist mit megapixel und sensoren als vergleich gelesen!!!
xshocker22 und und frankx82 haben es leicht verständlich für jederman erklärt. wobei google auch geholfen hätte.
 
Also bei Bridge- und DSL-R - Kameras spielt das Objektiv eine gewisse Rolle. Bei Komakten nicht so wirklich; da ist so oder so immer der selbe Bockmist dran. Da unterscheiden sich die ganzen Mini-Objektive kaum bis gar nicht.

Entscheident ist der Sensor: Je kleiner, desto mehr rauschen. Je mehr Pixel auf dem Sensor, desto mehr rauschen.

Daher: Großer Sensor, wenig Ausflösung: Wenig rauschen. Gibt es aber kaum, da sich viel eben besser anhört. Deswegen müssen Kompaktkamers ja auch 15 Megapixel und mehr haben... -.-
 
von ~12 Beiträgen nur 1 echter BEItrag.

Der Kern der Frage ist ein bisschen schwammig, aber erstmal was es mit den Zahlen auf sich hat. Alles begann mal bei der (Audio-)CD. Diese hatte beim normalen Abspielen im Player einen nominalen Durchsatz von 150kB/s. Nun wurden auch da die Laufwerke und Controller immer besser und vor allem in der Verwendung als Daten-Speicher sollte es schneller werden. Da kB/s absolut ungeeignete Werte waren/sind hat man eben Vielfache des nominalen Durchsatzes angegeben.

Dann kam die DVD, dort entsprach der nominale Durchsatz beim Abspielen 1.385MB/s, also schon etwa 8x - 10x der CD. Und die Blueray hat sicherlich ebenfalls wieder ca. die 10-fache Geschwindigkeit der DVD beim normalen Abspielen (wobei das aufgrund von Komprimierung mittlerweile eine sehr ungenaue Leistungsangabe ist).
Was aber wichtig ist: Die echte maximale Geschwindigkeit wird nur auf den äußeren Spuren erreicht. Das liegt ganz einfach an der Geometrie, da auf der äußeren Kreisbahn der Umfang größer ist als innen. Bei gleicher Datendichte bedeutet dass: Es passt mehr "auf die Rille" :-) und bei gleicher Drehzahl bedeutet das eben großer Datendurchsatz.

Wie ermittelt der Brenner die maximale Schreibgeschwindigkeit? Ganz einfach, der Brenner hat eine integrierte Mediendatenbank, denn egal was für eine Firma auf dem Rohling steht, dahinter verbergen sich im wesentlichen nur wenige echte Hersteller - die Vielfalt ist also garnicht so groß. In dieser Datenbank steht die Medienqualität und mit welche Geschwindigkeit er beschrieben werden darf.

Ist das Medium nicht in der DB, wird der Controller auf Nummer sicher gehen und nur niedrige Geschwindigkeiten wählen.
 
Irgendwie geht keiner wirklich auf die Frage ein.

Overroller schrieb:
Ich mein das schnellste was es gibt sind doch 16 Fach DVD Rohlinge und das ist schon seit Jahren so, bzw bei Blu-rays bis zu 6 Fache Geschwindigkeit.

Es ist ja so, dass die Laufwerke nur beim Schreiben diese hohen Geschwindigkeiten erlauben, warum auch immer. Beim lesen bleibt es ja bei einem 24x DVD Brenner auch bei nur 16x.
Eventuell hat man eben, da das Lesen vielleicht eigentlich unproblematischer ist, damit die maximal mögliche Geschwindigkeit ermittelt, und sich dann eben auf diese Festgelegt.
Die DVD Rohlinge sind halt nur bis 16x spezifiziert. Die Geschwindigkeit wird dann bei einer bestimmten Drehzahl erreicht (etwa 10000rpm glaube ich), und die gleiche Drehzahl bei einer CD ergibt eventuell 48x speed, etc.
Die hersteller haben aber vielleicht die Laufwerke optimiert so dass vielleicht auch höhere Drehzahlen möglich sind. Für 24x Speed sind dann halt daher wohl etwa 15000rpm nötig.

Um 24x schreiben zu können auf einem 16x Rohling, muss dieser es aber auch erstmal mitmachen, also von der Qualität her. Da muss das Zusammenspiel zwischen Medium und Brenner natürlich passen. Die Firmware des Brenners muss dann für den jeweiligen Rohling auch die 24x Geschwindigkeit überhaupt erlauben.
Es gibt Hersteller wie Taiyo Yuden oder MCC die halt allgemein gute Qualität liefern, und da sind dann eben mit vielen Laufwerken eben mehr als 16x möglich, auch wenn das eigentlich ausserhalb der Spezifikation liegt.

Das war natürlich früher auch nicht anders. Da hat man natürlich auch schon bei DVDs 16x Rohlinge gekauft, und je nach Brenner hat der dann wirklich mit 16x gebrannt, oder manche nur mit 4x zb, weil die Firmware zb nicht aktualisiert wurde, und die Rohlinge für den Brenner dann unbekannt waren, oder einfach als nicht 16x tauglich eingestuft wurden.

Für deinen Plextor Brenner könntest auch mal schauen ob es ne neuere Firmware gibt.
​Und hast du mal Verbatim Rohlinge getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde gibt es nicht allzuviel Hersteller von Rohlingen da die meisten nur ihr Label draufpappen.

Die Hersteller von Brennern testen die Rohlinge aus in wie weit/schnell sie sich beschreiben lassen und legen das Ergebnis in der Firmware des Brenners ab und somit weiß der Brenner welchen Rohling er wie schnell brennen könnte auch wenn auf der DVD 16 fach steht.

Bei neuen Rohlingssorten erkennt das Gerät diese dann nicht und liest den Rohling selber aus und bietet dann nur das an wofür er spezifiziert wurde.
Ein Update der Firmware des Brenners kann da Nachbesserung bringen.

Übrigens gibt es auch Programme mit deren Hilfe man die Mediendatenbank von so einigen Brennern selbst manipulieren könnte.

Über den Sinn oder Unsinn könnte man natürlich streiten, ist halt alles Marketing, wie auch schon gesagt wurde, verkauft sich 24x eben besser als 16x obwohl 16 fach gebrannte DVDs sich schon nicht grad lange ihre Daten behalten, daher würd ich nicht mal diese Geschwindigkeit wählen um einen Datenträger zu erstellen.

Da der Standard meines Erachtens nur 16 mal vorsieht ist der Rohlingsherstelelr auf der sicheren Seite wenn er seine Rohlinge nur für 16x zulässt und überlässt es dem Gerätehersteller das er sie auch schneller brennen lässt. Nicht alle DVDs vertragen auch die hohe Geschwindigkeit und könnte dabei im Gerät zerbersten, somit ist zumindest der DVD Hersteller aus dem Schneider.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Im Allgemeinen sollte man mit hohen Schreibgeschwindigkeiten vorsichtig sein. Mit Plextor Brennern bist du zwar auf der guten Seite, aber auch dort sieht man immer eine Abhängigkeit der Brennqualität vom Medium. Es kann durchaus auch mal passieren dass eine bei 16x gebrannte DVD dann stellenweise nicht lesbar ist.

Andererseits - Warum muss man um jede Sekunde feilschen/kämpfen. Ich habe es nur selten erlebt dass man eine CD/DVD unter Zeitdruck brennen muss.
 
Die Geschwindigkeiten von CDs und DVDs (abgesehen von DVD+R(W)) sind erstmal für einen CLV-Modus spezifiziert, d.h. die Drehzahl variiert. Maximal liegt sie bei DVDs am inneren Rand bei 1530 rpm und 1x Geschwindigkeit. Mit 24x wäre sie entsprechend bei knapp 37000 rpm. Das ist viel zu schnell und deswegen nicht möglich. Laufwerke schaffen maximal etwa 15000 rpm und das tun sie dann auch konstant über die ganze Disc, so dass nicht mehr die Drehzahl variiert, sondern die Datenrate (CAV): Von innen nach außen steigt die Geschwindigkeit von ca. 10x auf 24x.
Bei BDs ist die Drehzahl aber von Anfang an höher als bei DVDs, so dass sie entsprechend weniger erhöht werden kann.

Dabei entspricht 24x DVD einer Datenrate von etwa 250 Mbit/s, 12x BD aber bereits etwa 430 Mbit/s.
 
Zurück
Oben