News Plextor mit neuem 12-fach Blu-ray-Brenner

Udo Kammer schrieb:
Wie billig sollen die Rohlinge denn sein? Ich verwende Rohlinge von Panasonic, für die ich im 5er-Pack bei Saturn mit 12,98 € etwas mehr bezahle als bei Amazon. Als Brenner setze ich in meinen Rechnern den LG BH08LS20 und den LG GGW-H20L ein.

http://www.amazon.de/Panasonic-Rohl...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1289400331&sr=1-6
http://www.alternate.de/html/catego...ge+&+Medien&l2=Blu-ray-Rohlinge++++&#Platinum

GB-Preise von 2TB Festplatten finde ich inzwischen schon recht akzeptabel :)
Die BD-RE für 1,49€ hab ich persönlich leider bei meiner Bestellung übersehen.
Scheinen durch die Preise allerdings zur Zeit Lieferschwierigkeiten zu haben, hab am 3.11. bestellt und die Ware ist seitdem noch nicht wieder verfügbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht eigentlich noch BluRay-Brenner? Optische Medien sind doch teuer, langsam, empfindlich, werden u. U. von anderen Laufwerken nicht (richtig) gelesen...

Mittlerweile sind doch nur noch Noname DVD Rohlinge wirklich günstiger (Cent/GB) als - sogar externe - Festplatten.
 
siehe mein Vorredner...

rotierende optische Scheiben sind als beschreibbare Medien outdated...

MfG, Thomas
 
Baut Plextor eigentlich gar keine Laufwerke mehr sondern kabelt nur noch um??
Zu CD und DVD Brenner Zeiten hat Plextor doch auch noch selbst hergestellt. Das waren immer meine Lieblingslaufwerke und ich habe für die Original Plextorlaufwerke gerne mehr bezahlt.
Hat Plextor denn ein eigen hergestelltes Bluraylaufwerk?
 
powerfx schrieb:
Wenn du den Test mit dem PX-880SA meinst, lässt sich das aber schlecht vergleichen, da der Plextor zwar baugleich mit einem LiteOn ist, aber nicht mit dem getesteten iHAS524.

Und im Falle des Tests von März 2010 mit BD-Combos, wurde Plextors PX-B320SA sogar etwas schlechter bewertet als das Original iHES208, da es bei der BD-Wiedergabe nicht runterdrehte und so mehr Lärm als nötig erzeugte.

Also der PX-B940SA, den ich jetzt seit ca. nem halben Jahr besitze (und das ist ja der driekte Vorgänger von diesem neuen Modell, das hier vorgestellt wird) verhält sich beim Abspielen von Blurays absolut vorbildlich, sprich mucksmäuschenstill. Da gibt es nichts zu beanstanden!

Fehlbrände gab es bisher auch keine (habe schon so einiges an CD's, DVD's und auch 25er-Blurays bebrannt seit ich den besitze!)

@Fragman/garbel:

Ihr habt Recht. Die optischen Medien können in Zeiten, wo man schnelle, leise und äusserst datensichere 1TB-HDD's für ~ 45 € bekommt und diese dann dank Wechselrahmen oder einer Dockingstation so einfach und praktisch austauschen kann, wie früher die 3,5"-Disketten damit einfach nicht mehr konkurieren. Diese Art der Archivierung ist deutlich teurer, die Datensicherheit ist fragwürdiger (oder Kürzer, auch wenn fast alle meine vor 10 Jahren beschriebenen CD-Rohling, sich auch heute noch problemlos auslesen lassen) der Brennvorgang ansich ist ungleich (zeit-)aufwendiger und hinzu kommt noch, dass man für die Menge an DVD- oder gar BD-Rohlingen, die man benötigt, um dieselbe Menge an Daten zu Archivieren ungleich mehr Platz für die Lagerung benötigt. (dagegen ist eine 3,5"-HDD ein Witz) Da ist es kein Wunder, dass optische Medien als Datengräber heute keinen Hund mehr hinterm Ofen hervorlocken (zumindest für die normalen Zwecken) und stark an Attraktivität verloren haben.

Das Ganze wird noch krasser werden, wenn erstmal SSD-Speicher so günstig zu haben ist, dass er die HDD's verdrängt, aber im Grunde ist das Ding für optische Rohlinge auch jetzt schon ohne jeden Zweifel gelaufen!

Ich habe mir - sicher auch aus nostalgischen Gründen - dennoch nochmal einen neuen Brenner (diesmal eben einen BD-Brenner) zugelegt, denn aller guten Dinge sind ja bekanntlich immer 3 (= CD-Brenner -> DVD-Brenner -> BD-Brenner) ;-)

Mein Gefühl sagt mir aber, dass er der letzte seiner Art in dieser Tradition werden könnte!
(es sei denn die Industrie zaubert überraschend noch ein Kanninchen aus dem Hut, wie z.B. 1-2TB-Rohlinge die man dann in 5-10 Minuten beschreiben kann und dann für 10-20 € das Stück + wiederbeschreibbar und günstige passende Brenner dazu. Das wird aber wohl kaum passieren (jedenfalls nicht schnell genug!)
 
Zuletzt bearbeitet:
possi schrieb:
Baut Plextor eigentlich gar keine Laufwerke mehr sondern kabelt nur noch um??
Ja.

possi schrieb:
Zu CD und DVD Brenner Zeiten hat Plextor doch auch noch selbst hergestellt. Das waren immer meine Lieblingslaufwerke und ich habe für die Original Plextorlaufwerke gerne mehr bezahlt.
Das kann man auch heute teilweise noch. Dann kosten CD-Brenner plötzlich mehr als neuste BD-Brenner. ;)

possi schrieb:
Hat Plextor denn ein eigen hergestelltes Bluraylaufwerk?
Nein.

Arno Nimus schrieb:
Also der PX-B940SA, den ich jetzt seit ca. nem halben Jahr besitze (und das ist ja der driekte Vorgänger von diesem neuen Modell, das hier vorgestellt wird) verhält sich beim Abspielen von Blurays absolut vorbildlich, sprich mucksmäuschenstill. Da gibt es nichts zu beanstanden!
Das ist ja auch ein Pioneer BDR-205. Das hat nichts mit den beiden LiteOns zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerfx:

Bist du dir da sicher, dass der PX-B940SA tatächlich dem besagten Pioneer-Laufwerk entspricht bzw. mit diesem baugleich ist?

Ich frage deshalb, weil eine Schwäche dieses Laufwerkes darin besteht, dass man mit ihm keine Fehlermessungen (ich habe sämtliche möglichen Programme, selbst die Plextools probiert) durchführen kann.

Ich hatte zuvor (auch) einen Pioneer-DVD-Brenner (Baujahr 2006) mit dem das immer möglich war. Es kann natürlich sein, dass sich das bei den Pioneer-Laufwerken mittlerweile geändert hat!
 
Ja, es ist definitiv ein BDR-205 mit einem Renesas-Chipsatz (der keine Scans ermöglicht). Afaik ist es momentan mit BDs nur bei Mediatek möglich (also mit LiteOn-Laufwerken).

Bei den selbst gebauten DVD-Brennern verwendete Pioneer NEC-Chipsätze, mit denen Scans möglich sind.
 
ich kauf mit erst einen blueray bernner, wenn die rohlinge günstiger werden da aber viele so denken wie ich, werden die rohlinge mangels nachfrage (dazu kommt die meisten haben nicht so viele daten als dass sich die anschaffung lohnen würde) nicht günstiger werden...

zur zeit und auf lange sicht wird für mich die HDD das backup medium der wahl sein. die sind einfach, schnell und haben extrem viel günstigen speicherplatz, das einzige was günstiger ist, sind dvd´s aber die sind einfach zu klein...
 
Wenn sich die HD DVD noch am Markt befinden würde sehe das alles anders aus, aber so warum sollten sie die fucking Rohlinge verramschen?
 
Die BD-Rohlinge sind heute schon günstiger als DVD.
LTH-Medien gibt's einzeln für ca. EUR 1,50. Das sind 6 Cent/GB. Damit DVDs auf den gleichen Preis kommen, müssten sie 28 Cent/Rohling kosten. Solche Preise findet man aber nur online als 50er Spindel...
 
@powerfx:

Danke für die Info. Wusste ich bislang nicht. Hatte mich bei meinem letzten DVD-Brenner übrigens versehen. Es war tatsächlich auch ein NEC (aus der 7000er Reihe damals) und kein Pioneer (was aber ja aufs Gleiche hinausläuft, gemäss deiner Aussage!)
 
Nicht ganz. ;)

Ich habe nur gesagt, dass Pioneer bei den eigenen DVD-Brennern Chipsätze von NEC verwendet hat.
Aber niemand sagte, dass NEC (bzw. Optiarc wenn es ein 7000er ist) das gleiche tut, denn z.B. die 7190er sowie 7220er sind umgelablte LiteOn-Geräte mit Mediatek-Chipsatz.
 
Wie schon geschrieben: LiteOn iHBS212

Nochmal zur Übersicht:
PX-B300SA = LG GGC-H20L
PX-B310SA = LiteOn iHES106
PX-B320SA = LiteOn iHES208
PX-B900A = Panasonic SW-5582
PX-B920SA = LG GGW-H20L
PX-B940SA = Pioneer BDR-205
PX-LB950SA = LiteOn iHBS212
 
Zurück
Oben