Warum läuft meine CPU zu schnell? t7300 @ 2,2 Ghz

dhsalamipizza

Lieutenant
Hallo,
habe mir mal ohne weiter darüber nachzudenken CPU-Z auf mein Notebook mit Core 2
t7300 gezogen, der eigendlich mit 2Ghz laufen sollte aber raus kam folgendes:

Hier das Bild

Der Multiplikator springt alle paar Sekunden von 10x auf 11x, ist das normal?
Und kann ich es irgendwie einstellen, dass er immer auf 11x läuft?

PS: Das Bild ist kein Fake!!!

AW: Warum läuft meine CPU zu schnell??? t7300 @ 2,2 Ghz

Der Multiplikator springt wegen [SIZE=-1] Enhanced Halt State ([/SIZE]C1E) hin und her.

Das ist sehr seltsam...:confused_alt:

Der sollte zwischen 6 und 10 je nach Lastzustand wechseln...

Was für ein Notebook hast du?

Möglicherweise wird dein Notebook werksseitig übertaktet.:freak:

EDIT: Hab erst jetzt deine Signatur gelesen.
EDIT: Update kommt gleich.

Ja stimmt von sowas habe ich auch schonmal was gehört, aber im taskmanager werden immernoch 2 cpus angezeigt, die auch gleichzeitig laufen.
Aber dann müsstes doch eigendlich auch die möglichkeit geben den Multiplikator dauerhaft auf 11 zu stellen oder =) ???
Was für einen Multiplikator haben denn die anderen Core 2 CPUs?
Haben die alle einen 10fachen?

Nein, nein, nein.
Natürlich werden 2 CPUs angezeigt. Aber nur eine arbeitet auf Vollast, wenn die CPU übertaktet wird, die andere läuft mehr oder weniger im Leerlauf. Die CPU darf nur übertaktet werden, wenn der Workload nicht beide Kerne voll auslastet. Lass es einfach so wie es ist. Es haben schlaue Ingenieure so gemacht, weil sie sich was dabei gedacht haben. Reicht dir die CPU Leistung nicht? Es läuft doch alles bestens, die CPU taktet runter, wenn sie weniger zu tun hat. Die CPU Taktet sich auch runter, wenn ihr zu heiß wird. Du brauchst nichts dauerhaft fest zu stellen. Es ist alles bestens mit deinem Notebook.