Warum läuft meine RTX 2080 nur mit PciE x8?

Was hast du für eine CPU? Handbuch Seite18 sagt, dass die GPU nur mit x8 läuft, wenn eine CPU mit Vega Graphics verwendet wird.
 

Anhänge

  • msi_seite18.png
    msi_seite18.png
    36,4 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Demon_666
Daggy820 schrieb:
Hallo, habe heute mal meinen Rechner durchgeschaut und dabei ist mir aufgefallen das meine RTX 2080 auf meinem Board nur mit PciE x8 läuft.

Jemand von euch eine Idee was das Problem ist.

Bei mir passiert das wenn die GPU nichts zu tun hat. Ich meine das wäre eine PCI-E Stromsparfunktion die man im BIOS einstellen kann. hast du den Rendertest gestartet nachdem du die Analysetools gestartet hast oder vorher?
 
Um zu schauen ob es an software oder Hardware liegt:
Kannst du Linux von einem USB Stick booten und mit lspci -vv schauen wie viele lanes dir dort für die gpu angezeigt werden?
 
Geisterwolf schrieb:
Was hast du für eine CPU? Handbuch Seite18 sagt, dass die GPU nur mit x8 läuft, wenn eine CPU mit Vega Graphics verwendet wird.
Ich vermute allerdings, dass es sich um das System aus seiner sig handelt. Da steht was von nem 3700x.
 
Demon_666


Ja wollte nicht Extra nen Thread aufmachen war auch nur ne Kurze Frage. Meine Frage wurde ja schnell Beantwortet.

Danke
 
Da das Brett nur einen voll angebundenen x16 Port hat und ich es auch schon verbaut habe, bin ich für ein Kontaktproblem.. Mal Karte rausnehmen Steckplatz anschauen ob im hinteren hälfte was zu erkennen ist. Kartenkontakte anschauen.
 
Buck Rogers schrieb:
Ja wollte nicht Extra nen Thread aufmachen war auch nur ne Kurze Frage. Meine Frage wurde ja schnell Beantwortet.
Kapern ist trotzdem nicht erwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Lupus M schrieb:
Bei mir nimmt sich ein M2 Steckplatz 4 Lanes und die GPU läuft nur mit x8 (B450 Board)
dein MB ist diesbezüglich ne ausnahme unter den B450-brettern, da hängt auch der zweite M.2-slot direkt an der CPU. das ist hier (und bei X570 grundsätzlich) nicht der fall.
 
Buck Rogers schrieb:
Ja wollte nicht Extra nen Thread aufmachen war auch nur ne Kurze Frage. Meine Frage wurde ja schnell Beantwortet.
Verständlich, aber wenn noch bspw. 5 andere user kurz eine Frage haben und ebenfalls den thread für sich vereinnahmen ...
Und einen neuen thread zu erstellen kostet auch nicht mehr Zeit ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Buck Rogers
nun bin ich auch verwirrt. also am einfachsten mit HWInfo auslesen. richtig?
 
So kleines Update, habe jetzt mal den CMOS Reset gemacht und dann meine GTX 1050ti eingebaut uns siehe da, alles läuft wieder wie es soll mit PciE 3 x16.

Danach habe ich wieder die RTX 2080 eingebaut und die läuft jetzt auch wieder mit PciE 3 x16.

Habe auch gleich mal ne Runde Rocket League, BFV und BL3 getestet und alles läuft so wie es soll.

Was ich komisch finde ist das sämtliche kleine Ruckler die ich seit Wochen in allen möglichen Spielen hatte verschwunden sind. (Hatte die schon im Menü) Die Ruckler waren nur sporadisch und ich fand das jetzt nicht so schlimm, evtl. hatte ich mich auch einfach daran gewöhnt.

Ich habe natürlich seit Wochen immer die Bios Updates gemacht und ehrlich gesagt außer heute nie nachgeschaut ob das Problem mit dem PciE Slot da schon bestanden hat.

Jetzt nachdem ich das erste mal den CMOS Reset gemacht habe ist wieder alles gut und selbst die Ruckler in den Menüs der Spiele sind verschwunden usw.

Danke nochmal für den Tip mit dem CMOS.

Mein Fazit für mich, ich werde in Zukunft nach einem Bios Update immer einen CMOS Reset machen.

Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, Demon_666 und Buck Rogers
Daggy820: Zitat

Mein Fazit für mich, ich werde in Zukunft nach einem Bios Update immer einen CMOS Reset machen.


Sehr Interessant das zu Wissen
 
Geisterwolf schrieb:
Was hast du für eine CPU? Handbuch Seite18 sagt, dass die GPU nur mit x8 läuft, wenn eine CPU mit Vega Graphics verwendet wird.
Nicht böse gemeint, aber man sollte die Tabelle schon lesen können;

Die Tabelle besagt, dass bei einer 3rd Gen Ryzen-CPU (aka Zen 2) der Slot PCI_E1 mit maximaler Geschwindigkeit läuft, also PCI-Express 4.0 16× (erst Zen 2 brachte schliesslich PCiE 4.0). Bei einer 2nd Gen Ryzen-CPU (aka Zen+) wird lediglich 16× auf nur noch PCI-Express 3.0 geboten (Zen+ kann auch nix anderes als 3.0). Und bei einer Zen-APU (die, mit Vega und Radeon-Graphics), eben nur noch mit 8× PCiE 3.0.

Was für eine Grafikkarte im Slot steckt (AMD oder nVidia), spielt da überhaupt keine Rolle. Es geht schließlich nur um die logisch-maximale Anbindung. Und der Themenstarter hat nunmal einen Ryzen 7 3700X, also 3rd Gen Ryzen, auf einem Board mit X570-Chipsatz. Also läuft der Slot mit maximaler Geschwindigkeit von PCiE 4.0 (16× 4.0), was die Karte selbst schafft, regeln Karte und Chipsatz untereinander und wenn Board höherwertig ist, ist der kleinste gemeinsame Nenner eben die Karte (und die kann nur PCiE 3.0 16×).

… weiß TechFA
 
Daggy820 schrieb:
Mein Fazit für mich, ich werde in Zukunft nach einem Bios Update immer einen CMOS Reset machen.

macht man das nicht sicherheitshalber vor einem Update ;)
 
Zurück
Oben