Warum leiset meine graka net 100%

TEGsClan

Cadet 2nd Year
Hallo Leute ,
ich habe hier ein problem , denn meine GraKa ( CYCLONE GTS 450 1Gb GDDR5 ) leistet eindeutig zu wenig ( 50 Mhz GPU Clock siehe anhang ) bei Battlefield 3 und somit habe ich eine regelrechte Diashow in Battlefield 3 !!Ich weiß nicht woran das liegt und brauche eure Hilfe !!!
Meine vermutung ist ein Defekt des Mainboards , bin mir aber nicht sicher !
Meine Specs
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHz
6Gb DDr2 RAM
CYCLONE MSI GTS 450 1Gb GDDR5 @ 850/1700 MHz ( Driver 301.42 )
ASUS PIPI8L-L8
Thermaltake Munich 430W dauerleistung ( Max 500W ) PSU

Danke im vorraus !
LG TEGsClan

Anhänge

• -.-.jpg
    -.-.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 421
Weil sie sich im Idle befindet unter Last taktet sie sich wieder hoch ,bei BF3 braucht man sich auch nicht mit einer GTS 450 über die Leistung zu wundern.

Zuletzt bearbeitet:
heißt dein mainboard wirklich so?
ich find dazu nichts

@tofu wenn sich die gpu im idle befindet warum ist sie dann zu 99% ausgelastet?

hast du im treiber mal ein einstellungen auf standard zurückgesetzt, weiß leider nicht wie das geht bei grafikkarten seh ich rot statt grün ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm leider taktet sie sich net hoch , ich habe mal alle settigs ausprobiert und auch im vollbild modus gezock , aber es hat geruckelt wie sau ( und das liegt nicht am Ping ... der befindet sich so zwischen 4 und 15 )
Ergänzung ()

Such mal beim mainboard nach ASUS Benicia ... so heißt sie laut CPU-Z ... aufm mainboard steht .... ohh srry hab mich verschrieben es heißt ASUS IPI8L-L8

@tom86,

wo bitte ist die GPU zu 99% ausgelastet ?

linkes gpu-z fenster, dort wo steht GPU Load und daneben steht 99%

oder bin ich blind? :D

Hast du mal probiert, den Grakatreiber neu zu installieren? Haken bei Neuinstallation setzen.

Die Gpu is 99% ausgelastet, aber taktet nicht hoch, sieht man doch in gpuz.

beim linken GPU-Z steht GPU LOAD 99% ;)
Ergänzung ()

@ mechkswell ja habe ich ... 3x

Im Bild unten sagts 99% GPU Load, was Auslastung meint, aber wenn die Karte nur mit 50Mhz dahinduempelt, dann waere das sowieso zu erwarten. :)
Installiere doch bitte die neusten Treiber, bzw. da die Probleme meistens dann immer noch vorhanden sind und man die Treiber restlos vom System entfernen muss (kriegen halt die meisten Leute nicht sauber hin), mach doch ne Sicherung vom System, setz schnell Windows neu auf, installiere die neusten GPU Treiber, installiere BF3 und teste dann.
Hast du dieses Problem nur bei BF3 oder generell?

Auslesefehler oder die Karte ist Defekt ,schon mal andere Games versucht ?

@Ink das prblem habe ich bei allen spielen ( BFBC2 , Call of Duty alle 8 Teile , GTA IV ... )
Es ist berreits der neuste treiber installiert und 2 Tb von 2,5 Tb back up machen ... gibst da net noch ne andere möglichkeit ???

Nee, nicht deine ganzen Festplatten,

du brauchst nur die C:\ Partition mit deinem System sichern... oder ist bei dir C: 2,5 TB gross?

Ansonsten wuerde ich halt versuchen erstmal das System von allen Nvidia Treibern fuer die Graka zu saeubern und dann nochmal den aktuellen Treiber neu installieren.
BF3 sollte mit der Graka laufen, die ist in etwa so stark wie meine 5770 und da laeuft auch alles klasse.

Habe jetzt mal kurz gegoogelt und nicht wirklich was zu diesem spezifischen Problem gefunden. Ich wuerde um sicher zu gehen das es kein Hardwaredefekt ist wirklich die Karte mit einem sauberen System mal schnell checken. Ich vermute einfach mal das da der Treiber nicht richtig installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
nurmal so zur anmerkung ... Battlefield 3 lief früher mit dieser GraKa und dann hatte mein PC auf einmal startprobleme und ich musste den 6pin stromstecker von der GraKa ziehen ( während er aus war ) und beim booten wieder einstecken und es ging !!! Dies hat mir jemand aus einer anderen Forum geschrieben !!

hast du vielleicht ein programm von msi oder etwas anderes zum übertakten installiert?
(auch wenn du nichts übertaktet hast)

deaktiviere mal alle programme im autostart, außer dem nvidia zeugs
(falls du es nicht weißt start -->msconfig --> systemstart)

hast du noch eine alte hd wo du testweise neu installieren kannst?
ich tendiere eher zu einem softwareproblem

EDIT: ich hoffe ich sag nichts falsches aber ich glaube nvidia karten funktionieren auch ohne stromstecker (natürlich nur eingeschränkt) und bei amd (ati) geht gar nichts
vielleicht liegt dein problem am strom!!!!!!!!!

Ich hab MSI Afterburner um den Fan zu steuern , aber übertaktet hab ich nichts ... ich werds mal versuchen

Deine VDDC ist viel zu hoch ich nehme an das dein Treiber abgestürzt ist.Geh mal auf MSi afterbruner und stell die core voltage auf 1075 du hast 1100 das ist viel zu viel

dann du musst dein Treiber neu installieren dann müsste es gehe.das Problem hatte ich auch mal

Zuletzt bearbeitet:
ok ich versuchs mal @tom86 bei mir ist da der MSI afterburner nichtmal in der liste ( dort ist alles deaktiviert )
Ergänzung ()

ok bin grad dabei den treiber nochmal zu installieren !

Deine VDDC ist viel zu hoch ich nehme an das dein Treiber abgestürzt ist.Geh mal auf MSi afterbruner und stell die core voltage auf 1075 du hast 1100 das ist viel zu viel

dann du musst dein Treiber neu installieren dann müsste es gehe.das Problem hatte ich auch mal

@usame ich kann eim After burner nichtmal auf die Core Voltege zugreifen , da ist nichtmal n Balken und die GarKa von CYCLONE ist von haus aus übertaktet ( die GD5 OC edition )

Bitte Deaktiviere ändere mal den Adaptiven Modus in der Nvidia Systemsteuerung Energie Verwaltung und stelle ihn auf Maximale Leistung bevorzugen;).

Bild im Anhang.

Core Voltage dürfte bei deiner Graka gesperrt sein.

@usmane jeder GPU ist anders gelle, deine aussage ist falsch.

MFG

Anhänge

• Screenshot (01h 49m 51s).jpg
    Screenshot (01h 49m 51s).jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben