Warum MSI Neo2-FIR statt Gigabyte P35-DS4 ?

Der An-Aus-An Bug ist kein Bug, sondern ein Feature vom P35, also Intel :eek::
Dabei wird bei bestimmten Bios-Einstellungen (FSB, Multi etc.) der Strap umgeschaltet:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533#1

Dieses "Feature" tritt bei allen P35 Boards auf!

Da ich selbst Eigner eines Gigabyte P35-DS3 bin, mehrfach jedoch für Kumpels Gigabyte DS3 und DS4 und "MSI Neo2" Boards verbaut habe, kann ich aus Erfahrung sagen, das beide Boards gut sind.

Seit Rev. 2 sind die letzten Macken (Speicherunverträglichkeit) bei Gigabyte verschwunden. Das MSI Neo2 wird derzeit ebenfalls überarbeitet als Rev 1.1 ausgeliefert.

Vorteil des MSI Neo2-FR/FIR: hübsche Kupferheatpipe, lustiges Diagnose-LED Geblinker
Nachteil: 4-Phasen Spannungswandler, Layout

Vorteil Gigabyte: 6-PhasenSpannungswandler, 8 USB Anschlüsser rückseitig (rev.2)
Nachteil: nur Alu-Kühler auf North- und Southbridge (DS3)

PS
Mein Kollege hat sein MSI Neo2-FIR zurückgeschickt, weil sein Board ein unangenehm hohes Fiepen hatte, vermutlich schwingende Spannungswandler. :king: Er hat jetzt zu einem Gigabyte gegriffen. Damit steht es in >>meinem Bekanntenkreis<< 4:5 für Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
@pampelmuse

Was nicht?

Dann schau doch mal bei HWLX. Dort haben auch Leute mit ASUS Boards diese Schleife. Das Problem bestand sogar schon zu P965er-Zeiten.

Aber die ist doch durch CMOS reset behebbar?
Oder verwechsel ich grad was? Oo

@ Pampelmuse: Danke dir, also einmalig An/Aus ist dann wohl bei P35 immer normal und die Endlos Schleife Gigabyte als Bug anzuheften.
Wobei wir dann wieder beim Thema wären, Endlosschleife kommt nie von alleine sondern hat einen Hintergrund (siehe Beiträge oben).

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme, die deiner Ausführung nach nur bei Gigabyte auftauchen, können bei allen P35 Boards auftauchen.

Zu P965er Zeiten hieß es, dass nur ASUS Boards das Problem mit der Schleife haben. Hatten aber auch alle anderen Boards. Man kam halt auf ASUS, weil zum größten Teil ASUS empfohlen wurde.

Zu P35 Zeiten wurde Gigabyte empfohlen. Das Blatt wendete sich und plötzlich haben angeblich nur Gigabyte Boards mit der Schleife zu kämpfen.

Du magst mit deinen ASUS Boards Glück gehabt haben, aber grundsätzlich kann es auch bei den Board zu den Probs kommen.

Also das MSI mit Bios 1.3 und MDT 800er Ram macht keine Probleme. Habe dann aber auch sofort das neuste Bios geflasht. Ging alles ohne Probleme.

Bin sehr zufrieden mit dem Board. Schnell und super stabil und der Quad läuft bis 3,4 GHZ bei 1,4 VCore. Höher habe ich noch nicht versucht. Für den Preis gibt es wirklich eine top Leistung und vor allem funktioniert auch EIST beim OC...

Oo
Das überrascht mich jetzt ehrlich.

Das mit dem P965 und ASUS weiß ich, ich dachte aber beim P35 wäre das bis auf die GB behoben.
Alle die ich kenne haben diesen Bug auch nur mit Gigabyte, tritt der da vielleicht eher auf?

Nunja, wieder was gelernt :D

Schon schlimm wie sich Gerüchte/Unwissen verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat einen besseren Support als MSI, bei MSI werden Fragen egal ob Produkt Anfragen, oder Support Anfragen gar nicht erst beantwortet.

Zum Dual Bios: Vermittelt nur theoretische Sicherheit, denn wenn der Bootblock mal kaputt sein sollte, z.b. durch fehlerhaftes Flashen , hilft das Beste Dual Bios von Gigabyte nicht mehr.

Der Grund dafür besteht darin, das die Umschaltung der Biose automatisch erfolgt, (z.b. bei fehlerhafter Prüfsumme ) Ist aber der BB defekt, kann er nicht mehr aufs zweite Bios umschalten.

Bei einigen MB von Aopen war die manuelle Umschaltung per Jumper möglich, aber diese Firma stellt wohl keine Mainboards mehr her.

Wieso, ich dachte das BackupBios beim DualBios wäre gerade dafür, dass wenn mal beim Flashen was schiefgeht, man problemlos über das zweite Bios wieder starten kann. Ist das nicht so?

Ja da hast du recht, aber aufgrund der Systematik der DB Technologie kann es die von mir genannten Folgen haben.
Also du aktualisierst das Bios und während dessen stürzt der Rechner ab.
Nun erkennt der Bootblock im Bios eine fehlerhafte Checksumme und aktiviert das zweite Bios bzw. das Bios Backup.

Es kann aber durchaus passieren, das der Rechner gerade abstürzt, wenn der Bootblock aktualisiert / gelöscht wird.
Und dann hast du den sprichwörtlichen Zapfen, da das MB ohne Bootblock nicht mehr weis was es zu tun hat. Schaue mal ins Gigabyte Forum.
Und es kommt dazu , das das Bios nicht gesockelt ist, so heist es das Board an GB einsenden.

Probleme beim Bios Update hatte ich persönlich noch nie, obwohl ich schon oft das Bios von Asus, Gigabyte und MSi Boards aktualisiert habe .

Zurück
Oben