MSI Neo2 FIR und 8GM Ram - Aufrüsten

Oli-nux

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
687
Hi all,

möchte meinen Rechner etwas aufrüsten und habe gelesen, dass ins MSI Neo2 FIR max. 8GB passen.:)
Habe gerade einmal 2x 2GB GSKill DDR2 PC-6400 1.8v drin stecken.
Allerdings steckt einer der beiden RAM-Riegel im grünen (DDR-Slot), der andere im orangenen DDR2-Slot.:freak::lol:
Das wurde damals von einem Profi verbaut.:lol:

Als OS verwende ich XP 32Bit.
I know, dass ich ab 4GB wohl 64Bit bräuchte, aber wie sieht es aus, wenn ich insgeamt 8GB Ram drin hätte und davon 4GB für den Host und 4 GB für z.B. VirtualBox vergebe - müsste doch klappen oder?
 
sollte nicht klappen. weil virtualbox läuft unter windows. und windows kann nur max 4gb adressieren :D

zumal beim 32bit OS die Programme nur max 2gb nutzen können ;)

edit: spare das geld lieber für ein neues System, oder kaufe dir noch ein 64bit OS
wobei ich je nach anwendungsgebiet für neues System wäre, weil das geld für veralteten Ram noch rauszuhauen, den man beim neuen Sys nicht weiterverwenden kann ist nicht so schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 32Bit nutzt XP 3GB, zumindest solte es so angezeigt werden.;)

Hmm, per RAM-Disk Trick soll man aber unter 32Bit mehr als 4GB nutzen können!:o

Sorry, aber neues System..... ich hab nen Quad, das reicht mir!
 
dann ein neues windows^^
und RAM-Disk ist wieder was anderes. Da kenne ich mich nicht aus.
Das ändert aber trotzdem nichts daran dass Programme unter win 32bit nur max. 2GB zur Verfügung gestellt wird. egal ob Win insgesamt 3 oder 4 gb nutzen kann^^
 
Kannst du was zu den verbauten RAM-Riegeln sagen?
Auf was genau muss ich beim Kauf weiterer Ram-Riegel achten?
DIMM 240pins oder 184?
Die 2x2GB sollen bleiben und nochmal 2x2GB zusätzlich verbaut werden.;)
Insgesamt will ich also 8GB verbaut haben aber meine alten Riegel nicht tauschen/rausschmeißen!
1x4GB zu den schon 2x2GB verbauten wird nicht gehen oder?
 
32-Bit Systeme können sehr wohl mehr Speicher Adressieren, nur eben nicht Windows XP.
Und auch der "Ram-Disk-Trick" ist mmn eher schlecht als Recht.
Deswegen stimme ich Pyroplan zu. wenn du wirklich das Potential von 8GB ausnutzen willst, dann muss ein neues BS her.
 
8GB RAM geht, WinXP nein. Habe selber das Board auf nem anderen PC und klappt einwandfrei. Wenn du mal öfters über 4GB RAM verbrauchst, rate dir von der RAM Disk ab!
 
16GB RAM wäre optimal, aber du musste etwas mehr investieren ;-)

@noboundaries
der Artikel ist toll, den habe ich noch letzte Woche gelesen^^
 
Sag mal, was hast du denn genau für ein Board? Neo2 FIR gibts von MSI nämlich für Intel und AMD CPUs.
Bist du dir sicher, das dein Board DDR1- und DDR2-Speicherbänke besitzt und das du beide Typen glichzeitig nutzen kannst? Normalerweise geht sowas eigentlich nicht!

Zur RAM-Menge kann ich selber nur sagen, das mehr RAM schön ist. Der verlinkte Artikel kommt da schon auf ein gutes Fazit. Es gibt dazu noch einen etwas älteren Artikel von tomshardware:
http://www.tomshardware.de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-12.html

Allerdings kommt es wirklich darauf an, was du vorhast. Ich verweise diesbezüglich nochmal auf den Artikel. Ich habe selber die Erfahrung mit 16GB gemacht und ein bißchen was ausprobiert. Zuerst hatte ich noch Windows XP 32Bit mit der Gavotte RAM-Disk, wo ich eine 13GB große RAM-Disk eingerichtet hab. Ich hab das dann mit Wavelab benutzt, wo ich alle Audio-Daten in die RAM-Disk gepackt hab und es hat gerade bei der Anwendung von Filtern usw. auf die Audio-Daten einen netten Geschwindigkeitsschub gegeben.
Also Gavotte ist in Verbindung mit Windows XP sehr zu empfehlen, auch weil es kostenlos ist, selbst wenn nur 4GB vorhanden sind, lassen sich die 700MB-1GB noch sinnvoll für temporäre Dateien usw. nutzen.

Unter Windows 7 x64 allerdings habe ich keine RAM-Disk benutzt und einen Vorteil konnte ich dort auch nicht ausmachen, da gerade Windows 7 doch ziemlich sparsam mit dem RAM umgeht. Mehr als 5GB habe ich dort noch nie wirklich verbraucht und es hat mich etwas geärgert, weil ich mir an dieser Stelle noch mehr Performance gegenüber geringerem Speicherverbrauch gewünscht hätte. Allerdings ist die Wavelab-Version, die ich habe eine reine 32Bit Anwendung und bringt da sowieso keinen Vorteil. Spezielle 64Bit Anwendungen habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Wenn ich mir jetzt ein neues System zusammenbasteln würde, dann würde ich nur 8GB bestehend aus zwei 4GB-Modulen nehmen, da 16GB für meine Zwecke stark oversized sind aber später noch die Möglichkeit hätte, auf 16GB zu gehen, zumal die 4GB-DDR3-Module stark im Preis gesunken sind.
 
Also ich hab mir das Handbuch von hier angeschaut und da steht drin, dass das MSI Neo2 FIR 2x DDR und 2x DDR2 hat.
Das sollte deine Frage Peiper beantwortet haben.;)
Muss mir mal mein Handbuch suchen, was da genau drin steht.

Schaue ich mir die Speicherbänke auf dem Mainboard an so sehen die beiden aber gleich aus.:freak:
Bei 240Pins und 184 gibts sonst ja Unterschiede, was ich aber da nicht sehen konnte weil grün und orange gleich aussehen.

Das Board ist für Intel ausgelegt.:)

Was mach ich mit dem Rechner:
Das ein oder andere Game zocken - kein reiner Gamerechner!
Dann nutze ich VirtualBox......

Ein neues OS kann ich mir ja zu Weihnachten noch zulegen, dass dann 64 Bit ist.:D

Ich würd aber gern bei XP 32Bit vorerst bleiben.;)

Aufrüsten, mit einem neuen Mainboard, will ich ungern da ich
1. dafür zu wenig mit meinem jetzigen Rechner mache und
2. ich noch andere Hobbys habe in die ich Geld stecken möchte.

Den Artikel lese ich mir aber mal durch.;)

Vll. kann ja noch jemand bei der Frage zum Ram helfen!
Siehe mein Posting von 15:01 Uhr.;)
 
Laut der Anleitung hat dein Board aber 4xDDR2-Slots!
Da hättest du aber auch mal reinschauen können! Ja ja, immer schön die Schuld auf die anderen schieben :evillol:
Wenn dein Board wirklich DDR1- und DDR2-Slots gehabt hätte, dann wäre dein Board schon längst abgeraucht.

4GB-Riegel werden glaube ich auch erst seit dem P45-Chipsatz unterstützt, was bedeuten würde, das du maximal 2GB-Riegel auf deinem Board verwenden kannst.
Wenn du also scharf auf 8GB bist, dann kannst du dir also noch ein 2x2GB Kit besorgen.
 
Würde mich auch interessieren was du da gelesen bzw. interpretiert hast.
Das Board hat 4 Steckplätze für:
Supports DDR2 667/800/1066

sehen die beiden aber gleich aus

Sowas aber auch!


Ansonsten ein gleichwertiges Kit kaufen.
Also 800MHz 1.8V und CL5 (?) Timings
 
Ahhh ja, ich hab dort nur die Nummer gesehn, mir die "3" gemerkt und bin auf Seite 42 auchfündig geowrden.
Allerdings war ich da dann verwundert weil dort auch noch DDR aufgeführt war - ich hab dort aber de Nummer "2" unterschlagen - dachte es wären alle Nummern auf dem Mainboard.:o

@meeee
Ja, wollte ja nochmal 2x2GB dazu kaufen.;)
Hersteller egal?
Dann würde es wohl Kingston werden.;)

Ich danke euch schon mal für die Hilfe bis hierher.:)

Edit:
Auf den verbauten steht irgendwas von CL 6-6-6.... drauf.
 
Also die Module sollten schon die gleichen Timings und die gleiche Spannung haben, wenn du aber die gleichen Module finden solltest, wäre es noch besser. Guck doch mal nach, was du genau für Speicher hast.
 
Steht doch im Anfangsposting.;)
Übrigens hab ich vorhin nochmal auf die Riegel geschaut - CL 6-6-6-18.

Warum müssen auch die Timings stimmen?
 
Wie gesagt, am Besten ist es, wenn du die gleichen Module nochmal bekommst, um eine mögliche Inkompatibilität auszuschließen. Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn du dir nochmal deine Module anguckst und nachschaust, ob da eine Typennummer(Partnumber) draufsteht.
 
Genauer gesagt sind 2 von denen drin:
http://geizhals.at/deutschland/a292433.html
Hmm, die bekomme ich aber nicht da wo ich bestelle.

Hab an den Timings nichts eingestellt, weiß also nicht was da im Bios (?) eingestellt ist bzw. wo man da nachschaut.

Hab in einen älteren Rechner von mir aber auch schon 2 untersch. Hersteller an RAM-Riegel verbaut, läuft .;)
 
Zurück
Oben