Warum nennt man Netzteile nicht um?

noobtuber

Banned
Was ich damit meine ist:

Jeder weis das kein Netzteil eine 100 % Effizienz hat. Das sorgt oft für Fehleinschätzungen von PC Neulingen. Meine Frage daher:

Wenn ein Netzteil als 850W angegeben wird, eine 85 % Effizienz hat und daher effektiv maximal 800 W liefern kann, warum benennt man dieses Netzteil dann nicht gleich als 800 Watt ??

Diese Frage stelle ich mir nun schon länger..

l.G

noobtuber

Weil die Zahl kleiner ist und das marketingtechnisch ein Schuss ins eigene Bein ist?

Weil du falsch denkst. Das Netzteil kann 850W liefern, es zieht dann nur bei 85% Effizienz halt 1000W aus der Steckdose...

äh wegen dem Wattwahn?
Alle Leute die sich nicht so gut damit ausgehen nehmen lieber gleiche welche die mehr Watt haben.
Das heißt je mehr draufsteht, um so mehr können die Hersteller verlangen;)

Aber excavated hat Recht.

Wieso sollte ein 850 Watt Netzteil nur 800 Watt liefern können. Ich glaube du verwechselst da was

Marketing = Dem Kunden Lügen erzählen = Geld.

Große Zahlen machen eben mehr Eindruck. Deswegen ist ja auch ein Pentium 4 mit 3,2 GHz besser, als ein Core i7 mit weniger GHz xD :D

Falsch. Ein 850W Netzteil zieht dir mehr als 850Watt aus der Dose um die 850W sekundärseitig zu erreichen.

ich muss da excavated recht geben,

bei festplatteist es allerdings genau so wie du sagst. ne 1tb platte hat halt leider nur ~930gb

Hi,

weil es genau anders herum ist. Die 850 Watt stimmen schon, jedoch werden dafür eben entsprechend der Effizienz mehr aus der Steckdose genuckelt :)

@toebsi

Nein, eine 1 TB Platte hat 1000 GB. Sie hat 930 GiB.

VG,
Mad

Kann mir das auch einer mal genau erklären?
Ich habe ein Corsair GS700 also 700 watt , kann das jetzt auch mehr watt oder wie jetzt?

Ich glaub du verstehst nicht was hinter dem Begriff Effizienz steckt..

Ein Netzteil ist ein Transformator der von 220V auf 12V, 5V, 3,3V umwandelt. Das passiert nie ohne verlust. Deswegen ist der tatsächliche verbrauch des Netzteils höher als derjenige welcher zugefügt wird...

Je höher die Effizienz desto geringer die Verlustleistung...

Zuletzt bearbeitet:
Nein es KANN nicht mehr Watt. es liefert dir wie angegeben deine maximal 700 Watt für deine Komponenten, benötigt aber mehr Strom aus der Steckdose -also z.B. 800W oder so da der Wirkungsgrad eben nicht 100% ist.

Ich habe ein Corsair GS700 also 700 watt , kann das jetzt auch mehr watt oder wie jetzt?
Das Netzteil leifert nach Spezifikation 700W an deinen Rechner, zieht aber je nach Effizienz einiges mehr aus der Steckdose.

Es ist doch ganz einfach ( wie schon von den anderen gesagt )

Ein Netzteil liefert 800 Watt an den PC.

Es steht 800 Watt auf dem Netzteil.

Wenn es mit 85 % Effizienz arbeitet, bedeutet das,

es zieht 15 % mehr Leistung aus der Steckdose, als es liefert.

Ein 800 Watt Netzteil zieht also 920 Watt aus der Steckdose,

damit es dem PC 800 Watt liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
bei nem 700Watt Netzteiol mit 90% Effizienz zieht das Ding 770 Watt, wobei 700W an deine PC-Komponenten gehen und 70W durch Verluste (Wärme, Schalt...) dir flöten gehen.
Netzteile verschieben dir auch die Phasenlage des Stroms, im Endeffekt ein weiterer Verlust... siehe PFC. Die wunderbare Blind-, Schein-, Wirkleistung ;)

gruß

Grundsätzlich lässt sich das Netzteil auch oberhalb der Spezifikation betreiben, ist aber nicht gut für die verbauten Komponenten.

Was hier beschrieben wird:
- Sekundärseite: Das, was deinem PC geliefert wird.
- Primärseite: Das, was dein Netzteil aus der Steckdose zieht.
- Dein Netzteil kann 700W liefern, macht es aber bestimmt nicht. Nehmen wir mal an, dein PC verbraucht 350W (Sekundärseitig):

Dann zieht da Netzteil bei einer Effizienz von 82% ~426W (350W *100/82) aus der Steckdose (Primärseitig). Solltest du tatsächlich die 700W benötigen, dann zieht das Netzteil entsprechend ~853W aus der Steckdose.

Die Effizienz gibt an, wie gut ein Netzteil die primärseitige Energieeinspeisung in sekundärseitige Energieabgabe umwandeln kann. Oder: Das Verhältnis von sekundärseitiger Abgabe zu primärseitiger Aufnahme.

ACHSOOOOOO :D Ich dachte immer ein die Effizienz bedeutet das das NT weniger Liefern Kann als draufsteht. Weil ich habe erst hier gefragt ob es möglich ist, 2 gtx 580 und nen i7 2600k mit einem 750 W NT zu speisen, ich hab da nen test gefunden wo genau dieses System MAXIMAL 702 W zieht..heißt das also ich kann mir ohneweiterers ne 2. gtx 580 kaufen ? :D

AH ok danke ! ehmm also hatte son gerät zwischen steckdose und dem computer da waren es 550watt , das heisst ja dann das ich normal noch einiges luft habe oder?
Also theoretisch hätte ich noch 269watt reserve bis das NT an seine grenzen ist?
Weil Segelflugpilot ja sagt bei 700watt zieht es dann 819.

Bitte schlagt mich nicht ^^

was für ein Netzteil hast du denn?
Theoretisch von den bisherigen Daten sollte das gehen.

@Perling 83: ja so ungefähr sollte das hinkommen. Aber genau sie die Werte keinesfalls. Die Effizienz sagt nur, dass die Netzteil mindestens so und so viel %(Wirkungsgrad erreichen), aber das bei einer Auslastung von ich glaube 80-100%.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben