Warum nennt man Netzteile nicht um?

..heißt das also ich kann mir ohneweiterers ne 2. gtx 580 kaufen ?
Kurz und knapp: Ja, wenn es ein gutes Netzteil und nicht so was wie CombatPower ist...

ja dann das ich normal noch einiges luft habe oder?
Also theoretisch hätte ich noch 269watt reserve bis das NT an seine grenzen ist?
Reserven hast du und zwar ca. 250W. 550W bei einer Effizienz von ~82% macht: 550W *0,82=451W, die dein PC momentan (wahrscheinlich unter Last) verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Corsair TX 750V2 . würde auch bis auf die CPU nichts übertakten.

Mal davon abgesehen können die meisten Netzteile auch deutlich mehr als 100% ihrer Wattangabe liefern. Teilweise fast das doppelte. Gesund ist das dann aber nicht.

theoretisch ja,
praktisch hast du halt wieder höhere Verluste da die Effizienz wieder sinkt bei so einer Belastung. Und gerade beim Umschalten vom 2D in den 3D Modus entstehen auch Spitzen ;)
ein größeres Netrzteil kompensiert die zuverlässig, wie auch Netzschwankungen.
Normal sollte ein NT ca 15-20% mehr liefern als man benötigt. Dann ist man auch in nem schönen Effizienzbererich.

Reserven hast du und zwar ca. 250W. 550W bei einer Effizienz von ~82% macht: 550W *0,82=451W, die dein PC momentan (wahrscheinlich unter Last) verbraucht.

#Ich wär da vorsichtig, die 750Watt ebziehen sich ja auf die 3.3V, 5V und 12V Schiene, wobei auf der 3.3V und 5V vergleichsweise wenig los ist, interessant ist die 12V Schiene(n)
Da mal nach combined power schaun. Da liefert ein Netzteil nicht sein ganzes Abgabevermögen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
noobtuber schrieb:
ACHSOOOOOO :D Ich dachte immer ein die Effizienz bedeutet das das NT weniger Liefern Kann als draufsteht. Weil ich habe erst hier gefragt ob es möglich ist, 2 gtx 580 und nen i7 2600k mit einem 750 W NT zu speisen, ich hab da nen test gefunden wo genau dieses System MAXIMAL 702 W zieht..heißt das also ich kann mir ohneweiterers ne 2. gtx 580 kaufen ? :D

Das hängt nicht ur von der ausgewiesenen Wattzahl ab.

Im Wesentlichen kommt es drauf an, ob Dein Netzteil die erforderliche Stromstärke auf der 12V Leitung liefern kann.

Es nützt Dir nichts (und das ist unter anderem - neben den miesen Bauteilen - auch das Problem von vielen "China-Böllern"), wenn da 750 Watt drauf stehen, aber ein Großteil der Leistung auf der 3,3 und 5 V Schiene zur Verfügung gestellt wird.

wer redet von der doppelten benötigten Leistung. Wenn das Netzteil 90 % geben würde, wärs doch perfekt :D

Ja doppelt ist etwas übertrieben. Meins (530W Thermaltake) schaltet sich wohl erst bei 900W ab. Klar das sowas nicht dauerhaft gut ist.

also ist es jetzt (locker) möglich die 2 gtx 580 zu betreiben? ich tausche mein Netzteil sowieso nächstes Weinachten da das jetzt kein Kabelmanagement hat.

mist hab nämlich momentan eine DC II .. :/

Das OC der DCII ist marginal - daher kann man sie verbrauchstechnisch schon fast als Standard-Design ansehen.

Zum Verbrauch ist "System Wattage with GPUs in FULL Stress = 719W " erstens an der Steckdose gemessen und daher ist der reale Systemvebrauch geringer sein, zweitens wirst beim Spielen auch kein FULL Stress-Level für deine Karten erreichen. Also sollte es mit dem NT klappen.

Hast du denn wenigstens die 3GB-Version der GTX580 fürs SLI?

nein.... sollte ich? :O :( nie mach ich was richtig... :(

ACHJA: Ich hätte auch nichts dagegen die karten ETWAS runterzutakten..

Nunja, fürs SLI wären die 3GB-Varianten eher zu empfehlen. Warum magst denn überhaupt SLI nutzen? Brauchst du es zwingend? In der Regel will man damit höhere Auflösungen nutzen und das treibt den VRam-Verbrauch mit in die Höhe, zumal sich beide Karten dann den VRam teilen müssen. Für mich hört es sich generell etwas nach "brauch ich umbedingt" an, daher auch meine Nachfrage.

Und mit dem Undervolten musst dich erst beschäftigen, wenn dein System nachher nicht mehr stabil läuft.

nö ich spiel nur auf Full HD mit einem Monitor. Aber BF3 läuft auf ULTRA settings nur mit 42 FPS, was ich nicht als flüssig empfinde. AUßerdem wollte ichschon immer mal SLI :D

Bedauerlichweise unterstützen auch die Hardwareatbeilungen diverser Gamer Zeitschriften den "Watt-Wahn"

DerBaya: hey ehrlich gesagt finde ich es nicht gerade nett das du dir erlaubst über mein Leben zu urteilen!
Ich will es dir nicht nachmachen aber für mich sind Leute wie du, mit solchen Aussagen meistens nur minderbemittelte Leute, die sich sowas nicht leisten können. NEIN, ich will nicht über deinen Lebensstil urteilen, und schon garnicht beleidigend wirken, aber du tust mit deiner Aussage "Du tust mir echt leid.." nichts anderes. Wenn ich das Geld habe und mir das gönnen will, warum nicht? Hast du ein Problem damit?

Zurück
Oben