Warum nur 85 Hz?!?!?

Chris2mac86

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Moin Leute, da ich mit googeln einfach nicht weiterkomme nun hier auf Hilfe hoffend angemeldet!

Setup: LG Ultra Gear 240 Hz Monitor, GraKa GeForce RTX 2060 über HDMI

Mein Problem ist dass ich bei korrekter Auflösung einfach nicht mehr als 85 Hertz in den Windows Einstellungen auswählen kann… Der Monitor sollte 240 schaffen, und meine GraKa im Spiel was ich spiele laut Afterburner um die 100, die würd ich auch gern nutzen…

Habe das mitgelieferte HDMI Kabel von LG verwendet aber auch noch ein alternatives HDMI 2.1 Kabel angeschlossen… macht keinen Unterschied… der DisplayPort ist vom VESA Mount versperrt, daher habe ich dass noch nicht getestet…

Dennoch sollte das HDMI 2.1 doch mehr als 85 Hertz bei 3440x1440 können?

Vielleicht weiß jemand ne Lösung?

Vielen Dank
 
Der Monitor im internen Menü hat schon mehr als 85 freigeschaltet oder?
 
hat die 2060 hdmi 2.1?
 
Wenn du Google mit entsprechend spärlichen Informationen fütterst, wundert es mich nicht, dass du keine brauchbare Antwort bekommst.

Welche RTX 2060?
Welches LG Display?

Vielleicht kann eins von beiden einfach kein HDMI 2.1?
 
LG 27GN750-B ; Signaleingang: 1x DisplayPort 1.2 (digital) 2x HDMI 2.0 (digital)

Nix 2.1
Ergänzung ()

just_f schrieb:
hat die 2060 hdmi 2.1?
1x DVI, 1x HDMI 2.0, 2x DisplayPort 1.4a

Nix 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Geckoo
@Chris2mac86
Willkommen,
Hilfe ohne genaue Hardwarebezeichnung der GPU und des Monitors ist nicht so einfach!
 
Bei LG, 3440x1440 und 240 Hz muss es eigentlich der LG UltraGear OLED 45GR95QE-B sein. Das im Startpost zu nennen wäre aber trotzdem sehr hilfreich.

Jedenfalls brauchst du HDMI 2.1 oder Displayport 1.4. Ersteres hat die RTX 2060 nicht, Zweiteres schon. Also Displayport anschließen, sonst wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris2mac86
Warum wird eigentlich immer HDMI genutzt, wenn Monitore an den PC angeschlossen werden? Ich verstehe es nicht. Zumal LG beide Kabel mitliefert.

240 Hz bei HDMI 2.0 ist nur möglich, wenn man 4:2:0 (also auf 6-Bit runtergeht, nur bei HDMI 2.0b) einstellt.

Wenn es 4k ist, ist man komplett raus bei HDMI 2.0. Da geht maximal 30 Hz und mehr auch hier bei 2.0b über ein niedrigeres Farbprofil.

Nimm DP. Be happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris2mac86 und up.whatever
Erstmal danke für die schnellen Antworten hier, es geht wohl in die Richtung dass die GraKa kein HDMI 2.1 hat oder?

Monitor LG UltraGear 45GR95QE

MSI GeForceRTX 2060 GP Edition
 
Ja. Die Karte hat kein HDMI 2.1 - deswegen geht das hier nicht. Der Monitor kann das. Nimm halt DisplayPort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris2mac86
image.jpg

Ergänzung ()

Wäre ich ohne euch echt nicht drauf gekommen… vielen dank für die schnelle Hilfe…

Na toll jetzt muss ich gucken wie ich das Kabel trotz VesaMount da reinbekomme… etwas unglücklich konstruiert meiner Meinung nach
 
motorazrv3 schrieb:
Willkommen,
Hilfe ohne genaue Hardwarebezeichnung der GPU und des Monitors ist nicht so einfach!
Ich glaube kaum, dass ein Grafikkarten Hersteller den Chip von NVIDIA/AMD so modifiziert, dass der plötzlich HDMI 2.1 kann und andere Hersteller Karten mit derselben GPU nur 2.0 haben.
 
@SavageSkull
Danke für nichts und nun?
Ich weiß nicht, dass jede jemals auf dem Markt erschienene 2060 nur HDMI 2.0 hat.
Hersteller und Model nennen macht die Hilfe wesentlich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
FreedomOfSpeech schrieb:
deshalb meine frage - kenn ja nicht alle Modelle und deren Eigenheiten ;)
Aber die Frage ist lange geklärt denke ich.
 
Zurück
Oben