Arch Linux mit Gnome nur 85 HZ verfügbar

t0oastaa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
836
Hallo,
Ich habe heute Arch Linux installiert und kann bei meinem Monitor nur 85Hz als Maximum auswählen.
Grafikkarte ist eine RX 6900XT direkt von AMD.
Monitor ist ein: AOC AG352UCG6 angeschlossen über DisplayPort. Der kann definitiv 100Hz, mit Übertacktung auch 120Hz.
Das Problem habe ich unter Wayland und unter X11.
Ich hatte früher schon mal Arch installiert und konnte immer 100Hz und 120Hz auswählen.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
1669229304508.png1669231469809.png
 
vielleicht hilft ein neuerer Kernel? die Karte ist ja ziemlich neu. Probiere doch mal den neuesten verfügbaren.

Edit:
Hab dabei das als Info herangezogen.
Also neuere Firmware könnte auch helfen.
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=345720

Bei Manjaro jedenfalls habe ich die Auswahl zwischen 9 verschiedenen Kerneln, einige recht alt einige brandneu.

Auch bei Arch sollte sich der Aufwand sehr in Grenzen halten nen anderen Kernel zu wählen, auch darauf achten, das der dann geutzt wird beim booten.
mit "uname -r" kannste checken, welcher Kernel gerade jetzt läuft.
 
Du könntest mal Manjaro vom live-usb starten und sehen was du da bekommst. Wenn da deine >100mhz auftauchen ist es vermutlich ein Konfurationsfehler deinerseits.

Du kannst auch mal deine installierten Packete wie Kernel, GPU Treiber, Firmware Packet ect. zur Info posten.
 
Ich habe mal nen Fedora live Stick gestartet und einen Ubuntu Live Stick. Da ist es das gleiche, nur 85Hz.
Das ist seltsam.
 
Ich werde morgen nochmal Windows auf ner anderen Platte installieren und es da checken. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich dort zuletzt ohne Probleme 120hz genutzt habe.
 
Schau mal in die Monitor Einstellungen unter Extra's. Kurzes googeln zeigt: "Note that overclock must be engaged to unlock the AG352UCG6’s full 120Hz refresh rate"
 
Ja im Monitor sind 120Hz aktiviert. Selbst wenn es aus wäre, sollten 100Hz möglich sein.
 
Irgendwas muss faul sein, unter Windows ist es das gleiche Problem. Ich werde mal als erstes das Displayport Kabel tauschen.
Ergänzung ()

Mit einem anderem Kabel klappt nun alles, hätte ich auch mal als erstes testen können.
Komisch, dass es mal mit dem alten Kabel auch funktioniert hat. Naja Egal, wenigstens ist der Monitor noch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, netzgestaltung, ufopizza und 3 andere
Zurück
Oben