Warum nur noch 5.9 bei Leistungsindex?

GoGo1982

Lt. Junior Grade
Servus

Habe mir eine neue grakka eingebaut und den Windowsleistungsindex aktualisiert und dabei ist mir aufgefallen das meine Intel X25-V G2 40GB nur noch eine 5.9 bekommt obwohl sie zuvor eine 7.4 hatte, woran kann das liegen?

Habe vor ca 4Monaten Windows neu aufgesetzt, alle damals aktuellen treiber installiert und hatte eine Bewertung von 7.4 und nun nur noch 5.9

MFG Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
was sagt denn der leistungsindex aus?

ist das system langsamer geworden? nein? dann ist es doch egal

bei ssd nimmt erstens das maximale tempo ab un 2. schreiben solche ssd genrell ziemlich langsam

Kanns sein, dass die SSD über 80% voll ist oder dass du das 1. Mal nach Neuinstallation getestet hast und kein TRIM hast?

lass es einfach nochmal laufen, ansonsten kann man sagen das der leistungsindex ein wenig für die katz ist..

CrystalDisk Info sagt das TRIM läuft

SSDLife sagt das alles in Ordnung ist und sagt HEALTH98%

Die bootzeit liegt immer noch bei 28sec, also da hat sich nicht großartig geändert aber es ist doch trotzdem nicht normal das dieser Windowsleistungsindex mal 7.4 und dann mal wieder 5.9 anzeigt

Die SSD dient mir als Systemplatte

MFG Jens

Sch*eis* doch auf den Index, hab vor Jahren ein Tool gebastelt:

Leistungsindex-Manipulator

Screenshot_130.png

:D

teste mal mit den crystaldiskmark und vergleiche die werte wie sie eigentlich bei der ssd sein sollte.;)
dann kannst du genauer sehen ob die werte ok sind bzw.lansamer geworden ist,

Was für einen SATA Controller hast du denn? Nachdem ich Windows aufgesetzt habe war der Index auch bei 5.9 - als ich dann den Intel RST Treiber installiert habe hatte ich 7.9

Was für einen SATA Controller hast du denn? Nachdem ich Windows aufgesetzt hatte war der Index auch bei 5.9 - als ich dann den Intel RST Treiber installiert habe hatte ich 7.9

hm hättest du das jetzt nicht geschrieben, hätte ich geschrieben dass der Index eh fürn Axxxx ist. Meine neue Festplatte Sata2 hat den gleichen Index wie meine uralte ide FP, dabei ist die Sata fast 3x so schnell.

hmm da muss ich wohl ma gucken, haben das Asrock 870 Extreme3 drin, mal sehen ob ich da nóch ander Treiber für finde.

@modrip: Ich hab nie nachgeforscht, aber soweit ich weiß ist 5.9 das Maximum das eine Festplatte erreichen kann: Ich habe mich also gefragt: "Glaubt Windows dass ich eine Festplatte habe? Egal wie schnell sie auch sein mag?". Das hätte nämlich schon einen entscheidenden Nachteil. Würde Windows nicht "erkennen" dass es eine SSD ist würde z.B. die automatische Defragmentierung oder Super Fetch nicht deaktiviert - was natürlich bei einer SSD blöd wäre.

bei 44mb schreiben was erwartest du da?
hab mit einer einzelnen samsung hd 103sj auch 5,9 bekommen un die hat 150 mb lesen un schreiben

was bringt es wenn man daten von der ssd löscht nur damit der leistungsindex höher is?

eig. nix, aber wem der Leistungsindex schon so wichtig ist, dass er ein Forum deshalb bemüht... -,-

Zurück
Oben