warum ocen die leistung von nem 8400 reicht doch...oder?

wer von euch oced seinen pc?

• ja, aus spass.

Stimmen: 1 5,0%
  • ja weil ich leistung um sonst dazu bekomme

Stimmen: 7 35,0%
  • ja, aber nur dann wenn mir die leistung nicht mehr ausreicht?

Stimmen: 5 25,0%
  • nein, ich oce nicht

Stimmen: 7 35,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

[moses]

Commander
hallo ich hab da mal ne frage:
ich würde gerne wissen warum jeder seinen dual core übertaktet? reicht die leistung des prozzis nicht zum zocken? ich mein es ist doch nun mal egal ob ich jetzt 65 fps oder 75 hab? oder?

ok wenn man video bearbeitung macht ist das ok. zumal man dan die höhere leistung nutzen kann.

ich selber bin nicht gegen ocen würde es aber nur machen wenn mir die leistung nicht mer ausreicht und ich so die anschafung eines neuen pc ein bissel hinauszögern kann.

mfg moses

Schönes Thema. Mach doch eine Umfrage daraus, wer overclocked oder wer nicht.

Nicht jeder macht OCing, das steht fest. Du liest hier nur von Leuten, die es machen weil die anderen nicht darüber schreiben ;)

Ja warum wird es gemacht?!
Ich würde sagen folgende 3 Gruppen:

1) Die einen machen es, weil Sie es ihnen Spass macht und weil sie sich mit anderen messen wollen.
2) Die anderen OCen etwas weil es einfach drin ist und etwas mehr Leistung zum Nulltarif haben.
3) Und jene machen es, weil die Leistung nicht ausreicht und somit einen Neukauf herauszögern können.

Die FPS sollten hauptsächlich durch die Grafikkarte beeinflusst sein.

wie geht den das mit der umfrage?

edit: ok hatta schon gefunden ;) danke
jetzt müssen nur noch leute kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich nutze auch einen E8400 mit ner GeForce 9800GX2 und muss sagen das mir die übertaktung schon etwas bringt.
Das Resultat sollte ungefähr so aussehen:
Standardtakt 3,0GHz: Windows Leistungsindex bei 5.7 (Alles außer Prozessor stehen auf 5.9 = höchste), 3DMark06 = 12500 Punkte
FSB 400 3,6GHz: Windows Leistungsindex bei 5.8, 3DMark06 = 16000 Punkte
FSB 425 3,8GHz: Windows Leistungsindex bei 5.8, 3DMark06 = 19000 Punkte
FSB 450 4,0GHz: Windows Leistungsindex bei 5.9, 3DMark06 = 21000 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Umfrage.
Ist wohl abhängig davon was man mit der CPU macht. Es gibt durchaus Anwendungen die mit mehr CPU-Power auch schneller rechnen. Wenn man die nicht hat, dann braucht man auch nicht übertakten.
*koppschüttel*

Konvertier doch mal ne Bluray nach h264. Dann isses Dir plötzlich nicht mehr egal ob Du nur 6 oder 24h wartest :-)

@Hisn
den part könnte ja jetzt auch schon die GPU übernehmen und die braucht dann anstatts 6 stunden nur noch 30 min :D

mfg

relativ einfacher antwort:

Damit ich meine cpu einfach länger nutzen kann! mein e6300 ist mit std takt mittlerweile ziemlich schwach auf der brust, 1866mhz sind einfach zuwenig :D . mit 2.8ghz oder mehr sieht es dann schon deutlich besser aus

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Test_CPU-Skalierung_bei_der_Geforce_GTX_280/

Hier der CPU Skalierungstest mit GTX280, also mit maximaler Grafikleistung von Single GPU. Wie man sehen kann gibt es ab 2,5ghz kaum noch einen Unterschied und jeder der seine CPU über 3ghz taktet, ist dem vollkommen sinnfreien Penisneid erlegen, und natürlich zahlt man bei Intel für diese sinnlose Mehrleistung ^^

Es gibt kaum Spiele, bei denen das Ergebnis mit CPU takt skaliert und gar keine Spiele in denen dass notwendig wär, da die Frames überall ausreichen. Bei Titeln wie Crysis wo es wichtig wäre, limitiert die Grafikkarte natürlich sofort. Natürlich klappt es bei den 3DMarks, wobei es nur ein weiterer Beweis dafür ist, dass das Schwanzmark einfach nur Unsinn ist.

Am schlimmsten sind DualCores in realen Anwendungen, wenn man kein steriles Testsystem hat, sondern mehrere Dinge nebeneinander laufen lässt. Aber hauptsache die Zahl ist so gross wie möglich, da fühlen sich viele Leute eben besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte genauso fragen:
Warum kauft ihr euch einen neuen Prozessor?
Weil man mehr Leistung will.

Man bezahlt mehr Geld für nichts, da man nicht mehr Leistung bekommt (in Spielen).
Wenn dann einen QuadCore mit entspechenden Anwendungen zum übertakten.

wenn mann eine pretestet CPU hat wie meine, bekommt mann später mehr Geld als normal :D

Deine Signatur ist auch lustig, 2 mal 4Ghz aber eine 3870 im PC ^^
Bis du dir in einem Jahr ne neue Grafikkarte kaufst, die das auch nutzen kann, kannste den auch auf standarttakt laufen lassen.

@MixMasterMike

Es gibt auch Leute, die mit ihrem PC nicht zocken... :rolleyes:
Die Leistung einer CPU spielt doch z.B. beim Video-Encoden usw. eine große Rolle unabhängig von der GPU. Außerdem ist eine neuere CPU leistungsstärker als eine ältere, auch bei gleichem Takt.

Okay ich muss differenzieren, wenn man einen QuadCore übertaktet um damit Videos zu encoden oder irgendwelche Arten von Berechnungen durchführen lässt, dann ist es okay, aber du weisst ja sicher, dass die meisten Leute hier eher einen teuren Intel DualCore kaufen und diesen dann irrsinnigerweise auf 4Ghz takten wollen, wobei die in genau diesen nicht-Spiele-Anwendungen sogar von nem Phenom 9100e geschlagen werden würden ^^

Und die Core2Duo, Core2Quad und Phenoms sind in der Leistung pro Takt alle quasi in der gleichen Liga, die Athlon X2 ein bisschen dahinter, aber dafür passen deren Taktraten wenigstens wunderbar zum Preis und reichen für die besten Grafikkarten aus.

Klar text man braucht nicht immer das beste vom besten!

man kann auch mit dem zweit oder dritt besten gut fahren!

app: hat einer von euch noch nen alten core 2 duo rufliegen den er nicht mehr möchte meiner hatt sich nemlich veabschiedet![E6300]:freak:

Ich habe meinen Phenom 9550 weder übertaktet noch untertaktet, aber dafür hab ich den VCore verringert von 1,1V auf 0,86 im Idle und von 1,25V auf 1,14V bei Vollast.
Dabei hab ich die Temperaturen deutlich senken können.
Für meine Sachen die ich damit mache ist der Quadcore vollkommen ausreichend, schnell genug und braucht nicht übertaktet zu werden.

Die meisten übertakten ihre Dual und Quadcores inzwischen nur noch, weil es immer einfacher wird und damit sie ganz viele tolle 3D Mark Punkte haben.
Ich kann mich an meinen PII450 erinnern, wo es ein Krampf war diesen auf stolze 501Mhz zu übertakten und die 256MB SD RAM High End waren. :D

ich mach das gerne,weil ich nicht wüsste wenn ich am pc bin,was ich machen könnte^^,mache keine videobearbeitung usw.Ich oce halt soviel wie die kühlung aushält.Ich finde es macht spaß soviel leistung wie möglich aus ein teil rauszuholen.
genau wie beim auto/roller es macht spaß immer ein paar PS mehr rauszuholen.

@mix master mike

klar bekommt man in spielen mehr fps wenn man übertaktet,ich habe es schon of festgestellt wenn ich mein Q66 auf standart fahre wird die graka gebremst und das merkt man schon

Zuletzt bearbeitet:
na dann benutzt mal programme wie nuendo oder sonar,und legt auf zb. 3 spuren gleichzeitig das plugin L316 von waves,um damit musik zu bearbeiten.in echtzeit.da kommt selbst ein E8400 ins schwitzen.auch beim rendern einzelner titel im nachhinein bringt ein übertakteter prozzi einigen zeitgewinn.wenn ich mit solchen sachen arbeite,jage ich meinen E8400 weit über 3 ghz.der grund:zeitgewinn.

@kewen, es kommt doch ganz drauf an welche einstellungen und welches spiel, die frage ist aber ob es sinn macht in alten spielen noch mehr leistung zu haben die eh schnell genug sind aber in neuen spielen trotzdem keine... so schwer zu verstehen ist es doch nicht

Zurück
Oben