Warum oft nur code per Mail anstatt Passwort auf Webseiten?

flashmastär

Lt. Commander
Also ich weiß nicht ob ich was falsch einstellt habe oder ob das ein Trend ist, in dem die Betreiber das nun geändert habe. Aber bei einigen Webseiten habe ich das seit einiger Zeit das ich gar nicht mehr mein PAsswort eingeben muss wenn ich darauf zugreifen will.
stattdessen wird mir ein code per Mail zugesendet.

Finde ich extrem schlecht, denn zB möchte ich auch auf vielen Seiten nicht das im Haushalt lebende personen darauf zugreifen können.
zB ist der PC ja frei zugänglich oder mein Handy, inkl Mailprogramm. wenn der code einfach per Handy gsendet wird kann man ja so auf die Webseite zugreifen.

ZB hatte ich das bei meinem Microsoft Konto, dem Xbox Konto oder auch bei Netflix wenn ich mich am PC per Browser einloggen will um was nachzuschauen.

Das ist die "dieses Gerät merken" Funktion die das ermöglicht.
Das bietet z.B. Google und Paypal an.

flashmastär schrieb:
zB ist der PC ja frei zugänglich oder mein Handy, inkl Mailprogramm
Das ist ja ein Problem deinerseits. Und dein Handy wird doch wohl eine Tastensperre benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, aragorn92, Rickmer und eine weitere Person
flashmastär schrieb:
zB ist der PC ja frei zugänglich oder mein Handy
Das kann man ja einfach ändern: Am PC Passwort oder Windows Hello einrichten, am Smartphone z.B. Fingerabdruck. Schon können andere aus deinem Haushalt nicht mehr einfach drauf zugreifen (sofern du Gerät immer brav sperrst, wenn du nicht dran bist).

Das will ich ja aber gar nicht. Die dürfen ja dran und auch ihre sachen machen. Aber ich möchte ja zB nicht, das die Kinder wenn die mal alleine sind , sich da überall einfach einloggen können.

Mir geht es ja auch ums prinzip.

Ist ja auch egal. Ich will nur wissen warum das so ist und wie ich das ändern kann. Weil ich habe da meine ich nichts geändert.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Das ist die "dieses Gerät merken" Funktion die das ermöglicht.
Das bietet z.B. Google und Paypal an.
wie kann ich das denn nachträglich wieder entfernen

Nicht den login speichern, kein passwort manager und nicht das gerät merken für den login.

Dann sollte es so sein wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und cyberpirate
flashmastär schrieb:
Aber ich möchte ja zB nicht, das die Kinder wenn die mal alleine sind , sich da überall einfach einloggen können.
flashmastär schrieb:
Ist ja auch egal. Ich will nur wissen warum das so ist und wie ich das ändern kann

Bei Android kannst du dir, wie man es vom PC kennt, ein extra Benutzerprofil mit eigenen Benutzerdaten erstellen. Damit lassen sich auch nur die Apps nutzen, die du ihm zuweist, keine Telefonate oder SMS versenden usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
flashmastär schrieb:
Das will ich ja aber gar nicht. Die dürfen ja dran und auch ihre sachen machen. Aber ich möchte ja zB nicht, das die Kinder wenn die mal alleine sind , sich da überall einfach einloggen können.
Mehrere Benutzerkonten am PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: JP-M, iSight2TheBlind, .one und 3 andere
Bei Microsoft kann man ne Menge einstellen in den Account-Einstellungen bezüglich Sicherheit. Musst du mal schauen, ob was für dich dabei ist.
https://account.live.com/proofs/manage/additional?mkt=de-DE&refd=account.microsoft.com&refp=security

Ansonsten ist das leider in der Tat aktuell ein zunehmender Trend. Die Leute sind auf Deutsch gesagt zu doof sich ihre Passwörter zu merken und wenn dann sind die unfassbar simpel und überall die gleichen. Endergebnis ist, dass viele Anbieter einem einfach nur noch Codes oder Links per Mail zusenden. Meistens kann man das leider nicht unterbinden. Du wirst dir Benutzerkonten einrichten müssen zur Trennung oder Ähnliches.

conglom-o schrieb:
Einfach das gespeicherte Passwort und die Cookies / Webseitendaten löschen.
qiller schrieb:
Privaten Modus verwenden.
Und wie verhindert das einen Login per E-Mail? Es geht doch gerade darum, dass gar kein Passwort gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Incanus
flashmastär schrieb:
Finde ich extrem schlecht, denn zB möchte ich auch auf vielen Seiten nicht das im Haushalt lebende personen darauf zugreifen können.

Verschiedene Benutzerkonten einrichten.
Jede Person ein eigenes Konto auf dem PC und damit ist Dein Browser sicher vor dem Nutzer des Browsers in einem Anderen Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, aluis und qiller
Conqi schrieb:
Und wie verhindert das einen Login per E-Mail?
Ich denke die allererste Anmeldung geht nur mitm Passwort? Mit dem privaten Modus wird jeder Login zu einer "ersten Anmeldung" - egal ob man "Anmeldung merken" angeklickt hat, oder nicht. Ergo kommt es nie zur Möglichkeit, über einen Emailcode sich anmelden zu können. Voraussetzung ist natürlich, das in der normalen Browsersitzung (wo anscheinend jeder ran kommt) die entsprechenden Cookies gelöscht wurden.

Btw: Ich benutze fast täglich den MS-Login genau so und ich wurde noch nie nach nem Emailcode gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
qiller schrieb:
Ich denke die allererste Anmeldung geht nur mitm Passwort?
Kommt auf den Dienst drauf an. Ich kenn es z.B. von Steady. Bei der Anmeldung gibst du eine E-Mail an, dann wird dir direkt ein Code geschickt. Kein Passwort, kein Nix.
Hebelt nicht nur die 2FA aus, weil es keinen ersten Faktor mehr gibt, führt auch zu so Nebeneffekten wie vom TE beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Rickmer und Incanus
Kenne ich auch z.B. von der TF Bank so...
Anmeldung nur mit der Kombination aus Kundennummer, Geburtsdatum und SMS-Code.

Bei den aller wenigsten Diensten benutze ich die speicherfunktion von Google Chrome.
Nur bei so internetforen sage ich mal wo es nichts wichtiges gibt dort habe ich ein einfaches Passwort welche ich auch von Chrome speichern lasse damit er mich automatisch überall anmeldet.

Aber überall dort wo ich irgendwas bestelle, kaufe oder sowas wie Amazon, Netflix oder eben Microsoft oder irgendwelche anderen Sachen wo man mehr macht außer so ein internetforum dort lasse ich die Passwörter nicht speichern und die muss ich eigentlich jedes Mal wieder selbst eingeben.

Vielleicht ist es wirklich ein Fehler meinerseits gewesen dass ich irgendwo drauf geklickt habe dass er sich irgendwas merken soll.
Denn ich habe es nicht bei allen Diensten sondern nur bei einigen ist mir das jetzt aufgefallen.

Klar, zwei Faktor das kenne ich auch, das hätte ich jetzt auch gedacht dass er das zusätzlich haben will diesen Code halt Passwort und den Code per E-Mail oder SMS.

Aber nur den Code ohne das Passwort welches ich ja auf jeden Fall vergeben habe und es existiert ein Passwort ,das ist irgendwie komisch.

Das hier kam per Mail. Screenshot_2026-07-21-16-28-57-189_com.fsck.k9.jpg

flashmastär schrieb:
wie kann ich das denn nachträglich wieder entfernen
Also bei Paypal bspw. geht das nach dem Einloggen in den Sicherheitseinstellungen des Kontos.
Das wird bei anderen Webseiten/Diensten vermeintlich ähnlich aufgebaut seien.

Nilson schrieb:
Ich kenn es z.B. von Steady. Bei der Anmeldung gibst du eine E-Mail an, dann wird dir direkt ein Code geschickt. Kein Passwort, kein Nix.
oO - also reichts, wenn das Emailkonto gehackt wird und man kommt in jeden derart "abgesicherten" Dienst rein. Ist praktisch so als wenn ich überall dasselbe Kennwort ohne 2FA verwenden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und iSight2TheBlind
flashmastär schrieb:
Nur bei so internetforen sage ich mal wo es nichts wichtiges gibt dort habe ich ein einfaches Passwort welche ich auch von Chrome speichern lasse damit er mich automatisch überall anmeldet.
Auch diese Passwörter sollte man nicht im Browser speichern.
Für Passwörter benutze ich Keepass.
Für das automatische anmelden hat Keepass eine Erweiterung.

Zurück
Oben