Warum piept mein PC während der Betriebtszeit?

ownedbymadara

Cadet 1st Year
Mein PC piept zwischendurch (während der Betriebszeit) mehrmals schnell hintereinander. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte, ich habe auch schon bei der Firma nachgefragt, bei denen ich den PC erworben habe. Die meinten aber, es könnte wegen den USB-Anschlüssen sein, also habe ich alles via Bluetooth verbunden (Maus und Tastatur), es brachte aber nichts. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Einfach so? Vielleicht wenn du eine Taste oft hintereinander drückst?

Nein, es piept einfach so. Nach dem ich den PC hochfahre, etwa 10-30 Minuten später fängt er an schnell mehrmals hintereinander zu piepen.

Guten Abend,
Kontrolliere mal bitte wenn das Piepen auftritt wie die CPU Temperatur ist.
Auch eine zuniedrige Lüfterdrehzahl kann das verursachen.
Es kann eine Warnmeldung vom Mainboard sein.

Der Lüfter läuft noch und CPU bleibt bei 20-30C ungefähr
Ergänzung ()

Die CPU-Temperatur beträgt 30C.

Ist das ein Desktop-PC oder ein Laptop? Bei einem Laptop passiert sowas durchaus öfter mal, wenn die Temperaturen von der CPU oder auch der GPU zu hoch werden.

Laufen heißt nichts, wie schnell sie laufen ist relevant. und 20 Grad sind Raumtemperatur, das ist sehr unwahrscheinlich

Alles klar, danke. Bin dann mal weg ^^.
Ergänzung ()

Woran kann ich überprüfen, wie schnell der Lüfter läuft?

Hast Du die Möglichkeit mal eine andere Tastatur zu verwenden?
Vielleicht hängt eine Taste ... dies könnte zumindest einen sich schnell wiederholenden Piepston verursachen.

Du kannst das ja auch mal ausprobieren, in dem Du direkt etwas auf eine Taste drauflegst oder sie gedrückt hältst. Wenn das der gleiche Ton ist, hast Du wahrscheinlich das Thema gefunden.

Ansonsten deutet Deine Beschreibung auf ein Temperaturproblem hin.
Kannst Du villeicht mal die genauere Bezeichnung des Geräts hier durchgeben? Irgendwo hat auch dieses Gerät ein Typenschild.

Best Regards

Bei einem Medion-PC ist es zwar relativ unwahrscheinlich, aber der Vollständigkeit halber sei gefragt: Hast du eine Lüftersteuerung?

Hab es heruntergeladen, was soll ich jetzt ablesen/nachschauen?
Ergänzung ()

Hab leider keinen Plan, was eine Lüftersteuerung ist...

Welcher Lüfter soll das den bitte sein, der die CPU 20-30C hält ? Wo ließt du das ab?

Mache komplette Angaben vom System.

bei Speccy z.b. unter Bereich CPU
Screenshot_1.jpg

HWInfo hab ich leider nicht auf dem Rechner

Ich sage nicht, dass der Lüfter diese Temperatur konstant hält, der PC piept bei diesen Temperaturen. Deshalb ist die Temperatur nicht der Grund, weswegen der PC piept. Klar geht die CPU-Temperatur, wenn man ein Spiel zockt, hoch bis 50-60C.

Woher kommt denn das Piepen? Also, möglichst ganz genau - vom Motherboard oder von woanders? Kann man das lokalisieren?

Zurück
Oben