Gaming PC schaltet sich manchmal während dem Betrieb aus oder fährt erst gar nicht hoch!

Filip123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
43
Liebe Community,

ich brauche eure Hilfe! Ich bin am Verzweifeln!
Mein Gaming PC ( vor einer Woche zusammengebaut):

Msi B 450 Tomahawk MAX
Ryzen 3700x
Rtx 2080 super
Be quit dark power 11 650 Watt Netzteil
Crosair Vengeance LPX 16gb Arbeitsspeicher
Dark Rock pro 4 Kühler

FOLGENDES PROBLEM:

Mein Gaming PC läuft an sich sehr gut, alle Komponenten, vorallem die SSD, werden erkannt die Kühlung läuft stabil.

Jedoch liegt das Problem vor, dass der
PC sehr schwankend ist, was das Hochfahren anbelangt.
Mal fährt er ganz normal hoch, dann stürzt es während dem Hochfahren ab und ein Bios Reset per Batterieentnahme ist erforderlich, damit der PC wieder hochfahren kann. Zudem kommt es vor, dass der PC während dem Betrieb einfach abstürzt und das nicht bei Vollast! Sondern meistens paar Minuten nachdem der PC hochgefahren ist, oder gleich nach dem ich mich eingeloggt habe. Zuerst habe ich ein Problem mit dem Bios vermutet, doch diesen habe ich so oft auf Standartwerte zurückgestellt und geupdatet, dass ich dies langsam ausschliesse. Das Netzteil kann es auch nicht sein, da es unter Vollast sehr gut arbeitet und keine Mängel aufweist.

Wo könnte der Fehler sonst liegen? Ist es vielleicht ein Windows softwarefehler oder liegen tatsächlich beschädigte Hardwarekomponenten vor!

ich bitte um Hilfe und Lösungsansätze! :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Die Probleme beim Hochfahren können an einer nicht mehr einwandfreien Batterie liegen.
Wann hast du das letzte mal dein Windows neu aufgesetzt?
 
Ist die Grafikkarte mit zwei Stromkabeln angeschlossen oder nur mit 2 Steckern von einem Kabel?
Wenn mit 2 Kabel steckt eines davon in PCIe 1 oder 2 und das zweite in PCIe3 bzw 4 ? Optimal wären PCIe1 und 3
 
Windows selbst habe ich nie neu aufgesetzt. Lediglich die Einstellungen des BIOS habe ich gefühlt 100 mal auf die Standartwerte zurückgesetzt. Die Batterie selbst ist eine Woche alt, daher schließe ich aus, dass sie jetzt schon schlecht ist.
 
Filip123 schrieb:
Windows selbst habe ich nie neu aufgesetzt.
naja du hast vor einer woche erst die hardware gekauft, also wirst du ja windows dort auch neu installiert haben.

oder kommt die unbekannte ssd etwa aus deinem alten system
und wurde sträflicherweise einfach in das neue system geknallt?
 
Denniss schrieb:
Ist die Grafikkarte mit zwei Stromkabeln angeschlossen oder nur mit 2 Steckern von einem Kabel?
Wenn mit 2 Kabel steckt eines davon in PCIe 1 oder 2 und das zweite in PCIe3 bzw 4 ? Optimal wären PCIe1 und 3

von einem Kabel habe ich alle stecker verwendet unD vom zweiten Kabel nur 2 von 4 Steckern. Das erste Kabel steckt in PCle 1 und das zweite kabel in PCle 2
 
Lass doch mal Memtest laufen, um den RAM auszuschließen. Insbesondere Bootprobleme hängen bei Ryzen in aller Regel mit dem RAM zusammen.
 
Hi,

was sagt denn die Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Absturzes?
 
Als erstes würde ich Windows mal neu aufsetzen, ist bei einem Neubau bzw. neuer Hardware sowieso zu empfehlen.
 
Windows neu aufgesetzt oder ein Backup von einem vorherigen Computer übernommen?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
naja du hast vor einer woche erst die hardware gekauft, also wirst du ja windows dort auch neu installiert haben
Ja da hast du recht. Ich meinte nur, dass ich es nach der 1. installation nicht nochmal installiert h
.Silberfuchs. schrieb:
Hi,

was sagt denn die Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Abstur


.Silberfuchs. schrieb:
Hi,

was sagt denn die Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Absturzes?
Es gibt keine einzige Meldung dazu.
 
Filip123 schrieb:
von einem Kabel habe ich alle stecker verwendet unD vom zweiten Kabel nur 2 von 4 Steckern. Das erste Kabel steckt in PCle 1 und das zweite kabel in PCle 2
Bitte was? die Grafikkarte sollte maximal 2 Buchsen für die Stromversorgung haben. Das Netzteil bietet 2 Kabel mit jewels 2 Steckern dafür an. Beide Kabel sollten genutzt werden mit jeweils einem Stecker an der Grafikkarte. Auf Netzteilseite sollten die an die Buchsen PCIe1 und 3 rein
 
@Filip123 Merkwürdig. Unter Ereignisanzeige - Windows-Protokolle - System gibt es keine Meldungen? Kannst du bitte auch mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen ob hier Meldungen zu finden sind?
 
Ist das Netzteil neu oder von einem vorherigen Computer übernommen. Wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat kann es, aber auch bei ein einem neuen aber defekten, sicherlich auch zu Teilleistproblemen kommen. Wenn es unter Volllast funktioniert, heißt noch lange nicht, dass bei Lastwechseln alles stabil ist.
 
micha` schrieb:
Lass doch mal Memtest laufen, um den RAM auszuschließen. Insbesondere Bootprobleme hängen bei Ryzen in aller Regel mit dem RAM zusammen.
Das werde ich machen!
Wie komme ich zum Memtest?
Denniss schrieb:
Bitte was? die Grafikkarte sollte maximal 2 Buchsen für die Stromversorgung haben. Das Netzteil bietet 2 Kabel mit jewels 2 Steckern dafür an. Beide Kabel sollten genutzt werden mit jeweils einem Stecker an der Grafikkarte. Auf Netzteilseite sollten die an die Buchsen PCIe1 und 3 rein
Die Grafikkarte hat insgesammt 6 stromanschlüsse die beiden kabel haben jeweils 4 Stromanschlüsse vom ersten kabel habe ich alle anschlüsse verwendet und vom zweiten Kabel dementsprechend 2 und die redtlichen zwei hängen lose rum? Ist das Falsch? PCle2 werde ich definitiv umstecken auf PCle 3. danke dir!
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
Ist das Netzteil neu oder von einem vorherigen Computer übernommen. Wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat kann es, aber auch bei ein einem neuen aber defekten, sicherlich auch zu Teilleistproblemen kommen. Wenn es unter Volllast funktioniert, heißt noch lange nicht, dass bei Lastwechseln alles stabil ist.
Es ist neu gewesen, zumindet habe ich es als Neueware erworben.
En3rg1eR1egel schrieb:
naja du hast vor einer woche erst die hardware gekauft, also wirst du ja windows dort auch neu installiert haben.

oder kommt die unbekannte ssd etwa aus deinem alten system
und wurde sträflicherweise einfach in das neue system geknallt?
Alles neu
Apple ][ schrieb:
Ist das Netzteil neu oder von einem vorherigen Computer übernommen. Wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat kann es, aber auch bei ein einem neuen aber defekten, sicherlich auch zu Teilleistproblemen kommen. Wenn es unter Volllast funktioniert, heißt noch lange nicht, dass bei Lastwechseln alles stabil ist.
Ist neu. Habe es auch die ganze macht laufen lassen. Lief alles top und blieb an! Un verstehe die Welt nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
habe alles zurüxkgesetzt ink. Rameinstellungen. Ich werde es mit dem Programm versuchen. Vielen dank!
 
Ja, lieber @Filip123 ,bitte in einem Thread mit einem Thema bleiben und nicht zu der gleichen Problematik drei Threads eröffnen.

Bitte hier die Ergebnisse von dir posten, was die Tipps ergeben haben. Dann man dir auch gezielt weiterhelfen.
 
Bin das erste mal auf einem Forum und kenne mich noch mit der Politik hier nicht aus. Ich werde mich daran halten nur ein Thread zu eröffnen
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Lass doch mal Memtest laufen, um den RAM auszuschließen. Insbesondere Bootprobleme hängen bei Ryzen in aller Regel mit dem RAM zusammen.
Wurde gemacht, RAM ist einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ][ schrieb:
Ist das Netzteil neu oder von einem vorherigen Computer übernommen. Wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat kann es, aber auch bei ein einem neuen aber defekten, sicherlich auch zu Teilleistproblemen kommen. Wenn es unter Volllast funktioniert, heißt noch lange nicht, dass bei Lastwechseln alles stabil ist.
Netzteile ist neu
 
Zurück
Oben