Warum Programme installieren?

Radde

Commodore
Hallo,
seit langem stelle ich mir die Frage, warum Programme eigentlich installiert werden müssen.

Wenn ich das richtig verstanden habe werden dabei verschiedene Sachen in die Registry eingetragen.
Nun ist es ja aber so, dass es mittlerweile auch sehr viele portable Programme gibt, die ohne Installation wunderbar laufen (z.B. VLC, Pidgin, ...)

Was für einen Sinn macht die Installation in solchen Fällen überhaupt? Hat es was mit der Größe der Programme zu tun? Kann man beim Mac die Programme nicht grundsätzlich einfach so starten?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen. Ich hoffe jemand kann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen :heilig:

Radde

Vllt werden diese portablen .Exe-Dateien ja einfach in den RAM extrahiert und starten deshalb direkt.

Hi

Durch das man Infos in der Registry speichert kann man sie schneller aufrufen.
Zudem dient das ganze auch der Strukturierung, Programm unter C:\Programme.. Benutzerdateien unter C:\Users\....

lg black-coding

Ja gut, das mit der Strukturierung sehe ich ein, aber das kann doch noch nicht alles gewesen sein, oder?

Programme immer an die gleiche Stelle schieben könnte ich nämlich auch ohne aufwändige Installationsroutine.

Dann Frag mal n Ottonormaluser wo die Programme gepsiechert werden und wo die AppDatas dazu sind ;)

Zudem werden sie bei der Installations meistens auch entpackt, aus einem Komprimierten archiv :) (Platzsparend auf der CD oder beim runterladen)

1. Verknüpfungen werden so erstellt
2. Bei Mehr-User-Systemen (ArbeitsPC), kann man ein Programm mehreren Usern mit unterschiedlichen Einstellungen anbieten
3. Verknüpfungen von Software-Paketen sind einfacher (zB. kann man Programm A mit Programm B verknüpfen und aus Programm A aufrufen) - Beispiel Games for Windows
4. Standard-Software nutzt oft Windows-Komponenten. Man installiert das Programm und dann können - sagen wir mal - 10 Programme auf eine Komponente zugreifen. Vorteil: Wenn MS ein Update für die Komponente rausbringt, muss nur die Komponente und nicht 10x das jeweilige Programm geupdatet werden
5. Einfacheres Update-Verfahren (Patchen) bei installierten Programmen

Gar nicht mal so schwer... beim installiern brauchen die Programme Admin-Rechte... und installieren oft Dienste die mit dem System mitstarten oder Dlls in das Windows-Verzeichnis. Natürlich könnten theoretisch alle portabel laufen, aber das ist zusätzlicher Aufwand für den Programmierer.

black-coding schrieb:
Hi

Durch das man Infos in der Registry speichert kann man sie schneller aufrufen. ...
Nicht nur das, es spart vor allem Unmengen Speicherplatz, weil damit auch Funktionen verbunden sind, die bei Mac in jedem "Programmordner" ("Programmicon" bei Mac ist ein nicht als solcher dargestellter Ordner, in dem ne ganze menge steckt) extra gespeichert wird, obwohl die Programmbibliothek X und die Einstellung Y vielleicht schon für hundert andere Programme gespeichert wird. Es gibt ja auch auf dem Mac einige Programme, die nicht mehr als klassischer Mac-Programm-Ordner, sondern als PKG-Installationspaket geliefert werden - OpenOffice, NeoOffice, Adobe CS ua. - Das hängt vom Umfang des Programms ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, wie ich sehe gibts doch einige Gründe. Ist also doch nicht nur dazu da fehlzuschlagen :)
Edit: Das mit dem Speicherplatz macht auch echt Sinn. Ist wahrscheinlich auch wesentlich schneller, wenn oft benutzte Bibliotheken schon im Ram sind und nicht ständig nochmal neu geladen werden müssen.

Da hab ich doch schon wieder was gelernt! Danke euch allen.

Ich werd wohl weiterhin auf dem Heimrechner immer alles brav installieren, ein paar wenige Programme aber noch auf dem USB-Stick mit mir rumtragen. Kann ganz praktisch sein in der Uni, im Internetcafe, am Rechner der Freundin, ...

Zuletzt bearbeitet:
warum einen PC haben??

Ach, da gibts mehrere Verwendungszecke für, soll ich anfangen aufzuzählen???....

War doch ne gute Frage. Hab ich mir früher auch mal gestellt. (Topic)

lg black-coding

Zurück
Oben