Warum rattern alle meine Lüfter?

Ich möchte nochmal was Richtung Silent PC in den Ring werfen: Weil ich auch mal so drauf war, aber doch auch die Leistung brauchte, gabs da immer mal Probleme mit der Kühlung, als größter Flop entpuppte sich ein passives Netzteil.
Erstens fehlt dem PC dann ein Luftstrom und zweitens hört man da jedes Brummen und Fiepen und Schalten der Elektronik, sehr sehr nervig.
Mittlerweile bin ich dazu übergangen, wie wohl die allermeisten, sehr viele grosse, langsam drehende Lüfter einzubauen, die einen konstantes luftrauschen erzeugen, welches man, wenn man es denn hört, automatisch ausblendet, dieses Luftrauschen maskiert aber hervorragend die obig genannten elektronischen Geräusche (solange sie "normal" sind, Grafikkarten Spulenzirpen kricht man damit natürlich nicht gezähmt).
Auch lebt die Hardware bedeutend länger.

Mein letztes Silent PC-versuch war eben passive PSU, HDD lärmschutzkäfige mit kühlrippen (innen stoff...), Grafikkarte undervoltet (mach ich immer noch).
Naja, PSU gab nervige geräusche von sich, HDD steuerplatinen sind verkokelt und die Spawas auf dem Board wurden dauergebraten, und haben die wärme dann irgendwann über die gehäuseanschlußblende hinten abgegeben, was ich merkte, als ich mir beim ertasten des USB Slots die finger verbrannt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und FGA
Oder einfach keine Netzteile verbauen die für fielen bekannt sind ;)
Hochwertige Lüfter mit um die 400rpm hört man nicht Mal mit dem Ohr daneben, von meinen 3 Festrechner daheim höre ich nur etwas wenn wirklich viel Last anliegt, bekommt man natürlich nicht mit 20€ Kühlern und 10€ Lüftern, sollte klar sein.
 
Ich habe mir jetzt ein be quiet! STRAIGHT POWER 11 gekauft sowie 2 Silent Wings Gehäuselüfter.
Werde die Komponenten einmal verbauen und melde mich dann, wie der Geräuschpegel sein wird.
 
Zurück
Oben