Warum rattern alle meine Lüfter?

domitec

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
154
Mein Problem ist folgendes:

Ich habe mir einen Silent PC zusammengebaut, genutzt für ruhiges Office und Internet, Medien.

Nun habe ich das Problem dass der Lüfter im Netzteil ein leises, störendes rattern von sich gibt.

Das rattern kann man sich vorstellen wie das Geräusch einer kleinen Tauchpumpe eines Zimmerbrunnens, Brrr..

Es ist nur leise, doch unüberhörbar und nervt in ruhigen Umgebungen doch sehr.

Wenn man den PC ausschaltet, die Lüfter aber noch am drehen sind ohne Strom, ist das Rattern weg. Daher könnte man ein Kugellagerdefekt ausschliessen denke ich.

Es handelt sich um ein Corsair CX600M.

Dann dachte ich, ich tausche einmal das Netzteil gegen ein neues, stärkeres, doch das Rattern war auch bei dem neuen Corsair vorhanden.

Nun habe ich mal bei den Gehäuselüfter genauer hingehört, die rattern ja auch, beide von BeQuiet, egal ob auf hoher Drehzahl oder Tiefer Drehzahl.

Dann habe ich andere Gehäuselüfter angeschlossen, leider kein Erfolg, ebenfalls das Ratternde.

Nun dachte ich mir langsam, dass das Geräusch von der Stromleitung irgendwo raus kommt, Netzstörungen oder so.

Also habe ich bei der Steckdose alles andere neben dem PC ausgezogen, nur der PC an einem Kabel, auch kein Erfolg.

Langsam bin ich am verzweifeln, möchte so gerne den Silent PC fertig stellen, doch ich komme mit dem Geräusch nicht weiter.

Vibrationen können es nicht sein, denn ich habe die Lüfter auch vom Gehäuse abgebaut, Netzteil ausgebaut, gleiches Phänomen.


Was meint Ihr, von wo kommt dieses Geräusch?

Soll ich mal noch weitere Gehäuselüfter kaufen oder nochmals ein anderes Netzteil ?
 
Was passiert, wenn du die Lüfter mechanisch anhältst/ abbremst?
Ändert sich der Ton mit der Drehzahl der Lüfter?

Kannst du die Lüfter extern an einer anderen Stromquelle (12 Volt Netzteil oder ähnlich), Akkupack, Batteriepack oder vergleichbarem testen!?

Ansonsten: Einen Lüfter wirst du nie komplett lautlos bekommen, da alleine schon die Luftströmung und Luftverwirbelungen Geräusche produzieren.
Kommt dann noch eine pulsgesteuerte Regelung hinzu, wie es ja bei der PWM- Steuerung der Fall ist, dann kann dies auch noch eine zusätzliche Geräuschquelle sein.

@BeezleBug:
Das hat er schon getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber jetzt nicht die Festplatte, oder?
Wie sieht denn der Rechner sonst aus, was ist verbaut?
Das Corsair ist nun auch wahrlich kein Silentnetzteil, mit mehr Watt schon gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Koni87
M6500 schrieb:
Ist aber jetzt nicht die Festplatte, oder?
Wie sieht denn der Rechner sonst aus, was ist verbaut?
Das Corsair ist nun auch wahrlich kein Silentnetzteil, mit mehr Watt schon gar nicht...

Darauf würde ich jetzt auch mal tippen.

Eine HDD ist sau laut und die Vibrationen übertragen sich gerne aufs Gehäuse.

Obs ein Lüfter ist, kann man ja leicht rauskriegen, in den man ihn mit der Hand anhält oder einfach mal absteckt, nach dem Ausschlussprinzip.
 
Aus leidvoller Erfahrung möchte ich dringend davon abraten eine HDD entkoppelt in einen Silent (nahzu lufstromlosen) PC zu bauen, sie wird relativ schnell an der Stirnseite mit den Anschlüssen, hinter denen sich die Steuerplatine befindet, überhitzen und sterben.
Wenn entkoppelt, muss (!) ein lüfter direkt auf die anschlüsse der HDD blasen (bzw auf die Stelle dazwischen, wo das ist, bekommt man sehr schnell mit Finger dranhalten raus ^^ ).
Die auslesbare Temperatur welche die HDD über Smart von sich gibt, ist im übrigen NICHT die die an der elektronik... meine Zeigen immer so 34 grad an, aber an der Stirnseite verbrennt man sich sofort die Finger wenn man die nicht extra kühlt.

HDD's sind so gebaut, dass sie über die Verschraubung im Einbaurahmen wärme abgeben, entkoppelt man das mit breiten Gummimuffen, wird da nix mehr abgegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antioch und Pym
Wenn du silent willst muss auch silent verbaut sein.
Was ist alles verbaut?
 
wie der user oben geschieben hat:
lüfter anhalten und kontrollieren ob das geräusch weg ist.
 
domitec schrieb:
Vibrationen können es nicht sein, denn ich habe die Lüfter auch vom Gehäuse abgebaut, Netzteil ausgebaut, gleiches Phänomen.
Und du bist dir zu 100% sicher, dass das Rattern hier von den Lüftern kam und nicht z.B. von einer Festplatte?
 
Mit einem Papprohr aus einer Papiertuch-Rolle kann man die Geräuschquelle evtl. besser lokalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antioch
Wie viele Lüfter sind verbaut ? Ich glaube kaum, dass ein Office, Internet und Medien-PC mehrere Lüfter braucht :)
Kannst du ausschließen das nicht die Festplatte rattert ? Probier mal bitte aus.
 
Bei niedriger Drehzahl könnte das Geräusch sogar von den Spulen im Motor selbst kommen, wenn die ja je Umdrehung 2x umpolen. Bei höherer Drehzahl fällt das dann nicht mehr so auf, bzw. wird es hochfrequenter und durch das Luftrauschen übertönt.
 
Es ist eine Samsung SSD 860 EVO verbaut, bei mir gibts keine Festplatten mehr in einem PC :p .

i5 750 mit BeQuiet Lüfter
8GB DDR3
ASUS P7P55 Deluxe
Passive Nvidia 1030GT
Corsair Carbide 200R, Tower-Gehäuse

Wenn ich die Lüfter von Hand anhalte, hört das Geräusch auf.

Natürlich ist ein PC nicht komplett leise, das Luftgeräusche entstehen ist völlig normal und nicht störend.

Die Gehäuselüfter sind zwei Pure Wings 2 von BeQuiet.

Sind per 3-Pin Stecker ans Mainboard angeschlossen.

Vieleicht hätte ich hier die teureren BeQuiet Silent nehmen sollen.

Wie schon erwähnt , die Lüfter machen auch ausgebaut das Geräusch, auch Netzteil.


Jetzt stellt sich die Frage. Kann ich die Gehäuselüfter ev. ausbauen und den PC mit diesen Komponenten ohne laufen lassen?

Welches Netzteil würdet Ihr mir für möglichst leisen Und sicheren Betrieb denn empfehlen?

Danke euch
 
Genau diese Lüfter habe ich wieder zurückgeschickt -> Pure Wings 2 120mm 3-Pin
Erworben über BeQuiet's eBay-Profil.
Diese Lüfter haben meiner Meinung nach schlechte Lager, dieses von dir beschriebene "Rattern" kann ich selbst bei niedrigen Drehzahlen bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitroxdiver und domitec
BeQuiet ist eben nicht automatisch leise.
Ich habe in meinem Silent Base 800 Gehäuse auch die PureWings rausgeworfen und durch Silent Wings Lüfter ersetzt. Von denen höre ich nur den Luftzug, wenn ich nach dran gehe. Die anderen hatten je nach Drehzahl unterschiedliche Brummtöne oder bei bestimmten höheren auch keine mehr, dafür war der Luftzug dann wieder zu laut.
 
Netzteil z.B. ein Straight Power, das kleinste reicht mehr als aus für den Rechner, welchen Kühler genau hast du auf der CPU?
Da wird sicher auch nur ein Pure Wings drauf sein, also auch nicht optimal.
Die Pure Wings finde ich auch viel zu teuer für das was sie bringen.
 
pvcf schrieb:
Aus leidvoller Erfahrung möchte ich dringend davon abraten eine HDD entkoppelt in einen Silent (nahzu lufstromlosen) PC zu bauen, sie wird relativ schnell an der Stirnseite mit den Anschlüssen, hinter denen sich die Steuerplatine befindet, überhitzen und sterben.
Wenn entkoppelt, muss (!) ein lüfter direkt auf die anschlüsse der HDD blasen (bzw auf die Stelle dazwischen, wo das ist, bekommt man sehr schnell mit Finger dranhalten raus ^^ ).
Die auslesbare Temperatur welche die HDD über Smart von sich gibt, ist im übrigen NICHT die die an der elektronik... meine Zeigen immer so 34 grad an, aber an der Stirnseite verbrennt man sich sofort die Finger wenn man die nicht extra kühlt.

HDD's sind so gebaut, dass sie über die Verschraubung im Einbaurahmen wärme abgeben, entkoppelt man das mit breiten Gummimuffen, wird da nix mehr abgegeben...
In dem Falle eines entkoppelten Einbaus von HDDs gibt es die Möglichkeit, einen Festplattenkühler oder einen Systemkühler im PC zu integrieren. Die sorgen dann dafür, dass die HDDs nicht überhitzen. Da sind je nach Bauweise und Platz verschiedenen Kombinationen möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
domitec schrieb:
Welches Netzteil würdet Ihr mir für möglichst leisen Und sicheren Betrieb denn empfehlen?

Seasonic Prime Titanium Fanless 600W (SSR-600TL) https://geizhals.de/seasonic-prime-titanium-fanless-600w-atx-2-4-ssr-600tl-a1570595.html

Das hat keinen Lüfter, der stören könnte. Und von den elektrischen Werten ist das Seasonic auch an der Spitze.
Hab das Netzteil seit ein paar Monaten bei mir verbaut.

Ok, für das Geld könnte man auch drei andere Netzteile bekommen. Aber nach billig hast du ja nicht gefragt... :)
(Ich tröste mich damit, dass es zumindest billiger war als meine SSD damals... :D )
 
Zurück
Oben