Warum schaltet sich ext. Festplatte zu?!

meinPe

Banned
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte und zwar schaltet sich diese immer zu bzw. wird vom System zugeschalten aber dies verlangsamt wiederrum alles...Das zuschalten passiert beim Start oder vorhin habe ich eine Excel Datei geschlossen und das ganze stockte aufeinmal bis die ext. Festplatte anlief...?
Die ext. Festplatte dient als Massenspeicher mehr nicht, wie kann ich das stöändige zuschalten verhindern?
lg

zuschalten? Du meinst wohl einschalten?

Außerdem...

- Welche Festplatte ist das genau?
- Was für einen Rechner hast du?

Ja genau
Ist eine WD My Book Essential...
Welches System ich nutze? W7
Ja das Tool ist ja schön und gut aber warum schaltet sich die Festplatte ständig an und ist mit irgendwelchen programmen verknüpft, darum geht es mir...Das Ding soll als Massenspeicher fungieren und wenn ich nicht darauf zugreife, kann das Teil ruhig in den standby

na gut, dann ist das natürlich nicht unbedingt das Passende...
vielleicht weiß Freak-X da näheres, aber ich vermute, dass Windows bei Speichervorgängen etc. alle Festplatten anschaut und deswegen fährt die Externe jedes Mal hoch.
Aber wie man DAS verhindern kann, weiß ich nicht, weil ich absolut kein Problem damit hab, dass sie die ganze Zeit läuft. Mein PC läuft eh 24/7, da kommt's auf die Externe nicht an. ;)

Habe ebenfalls eine Externe HDD die sich nach einer Zeit in den Ruhezustand versetzt bzw. bei gebrauch wieder zuschaltet. Ich finde das bezüglich des Stromverbrauchs und haltbarkeit der Festplatte sehr gut.

Also meine externe WD HDD (My Book Essential 3TB USB 3.0) schaltet sich auch öfter mal alleine ein; das ist alles diesem Stromsparschwachsinn zu verdanken. Da hilft nur ein anderes Gehäuse für die eigentliche Festplatte - Ein Gehäuse mit richtigem Ausschalter.

Ich finde das bezüglich des Stromverbrauchs und haltbarkeit der Festplatte sehr gut.
In Punkto Stromverbrauch ja, aber der Haltbarkeit schadet das eher... Der Spindelmotor mag das ständige An und Aus nicht wirklich. Lieber länger am Stück laufen. Zudem ist es eben auch nervig.

Sowas hier:

http://www.amazon.de/Externes-Alumi...GMZI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1350830400&sr=8-2

Ist nicht nur weniger nervig, sondern auch besser für die Festplatte, da sie obendrein auch kühler bleibt. Meine Platte hier erreicht ihn ihrem Original-Gehäuse manchmal Temperaturen von über 50° C,
wenn sie länger arbeiten muss. Das ist etwas zu hoch. Da wäre so ein Alu-Gehäuse schon gut...

Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert es nur, da die SSD dadurch total sinnlos wird..Wenn jedes Mal bei Porgrammstart usw auf die externe zugegriffen wird verlangsamt es das ganze System

Einfach in den Windows-Energieoptionen Festplatte ausschalten auf "Nie" stellen im Energiesparplan...
Völlig normal :)

Cache nur den ersten anmachen, den zweiten nur wenn du eine USV oder Batterie hast, wenn es ein Laptop ist.

Die HDD wird immer dann angeworfen, wenn der Windows Explorer geöffnet wird. Das ist eben seine Eigenart. Er prüft beim öffnen alle Laufwerke und das führt dann dazu, dass HDDs, die herunter gefahren sind, wieder hoch fahren.

Es spielt dabei keine Rolle, von wo Du eine Datei öffnen willst oder wo Du sie speichern willst. Er weckt eben alle Laufwerke auf.

Das hab ich damals auch probiert und es hat nich hingehauen, Festplatte lief trotzdem im Stromsparmodus weiter. Deswegen hab ich mir das Programm geholt.

Und nochmal kurz bezüglich Haltbarkeit weiter oben:
Die Haltbarkeit sinkt eher bei ständigem an/aus. Der Spindelmotor der Festplatte verträgt das bedingt. Da ist es gesünder die Platte laufen zu lassen.

Hat die Platte keinen Schalter?

Wenn nein, warum hast Du sie immer am Rechner angeschlossen? Brauchst Du sie mehrmals bei einer Sitzung?

Alternate 1
Zurück
Oben