Warum sind alle CD-Rs grün?

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Hallo!

Dumme Frage, aber dennoch...

Mich interessiert schon seit einiger Zeit, warum heutige CD-Rs nur noch grün sind? Ich meine natürlich die bebrennbare Seite ;)

In den Anfangstagen der CD-Brennerei (ich meine die Tage, in denen es für Otto-Normal-User erschwinglich wurde - OK, mein erster CD-Brenner hat 640 DM gekostet! :p ) gab es die unterschiedlichsten Farben für die Datenseite: blau, grün, gelb/gold und in diversen Abstufungen dieser Farben.
Warum sind heute alle nur noch hell grün? Hat sich herausgestellt, dass diese Farbe am besten zu gebrauchen ist? Ich persönlich fand blau am schönsten:)

Cool! Heißen Dank dafür!
Quasi genau das, was ich gesucht habe ;)

...und wieder ein bisschen schlauer.

gab auch mal gaaanz früher rohlinge, die waren extra silbern auf der unterseite.

bestimmt damit die gebrannten spiele, musikcd*s etc. aussehen wie originale :lol:

Zuletzt bearbeitet:
black is beautiful...

ich kann mich noch an die goldenen erinnern. oben golden wie unten, man musste aufpassen, dass man sie net falsch herum einlegte. in der sonne haben sie sich zudem nach kurzer zeit aufgelöst. damals wurde schon hochwertiges zeugs verkauft oO

Intenso hatte auch RWs mit schwarzer Datenseite - die haben gerockt! :D

Es gibt doch auch heute noch andersfarbige Rohlinge!? Die von TDK sind bläulich - oder hat sich das in den letzten 2 Wochen geändert (oder die haben noch so viele alte Lagerbestände) :D

ich musste grade selbst mal nachschauen. meine sind irgendwo zwischen blau und grün angesiedelt^^

Nett sind diese, aber sündhaft teuer:

LINK

NMC-ColorCD_s.jpg

DRohlingebunt.jpg

Die Farbe entsteht meist über das Fabrikationsverfahren. Zuerst waren die meisten CD-Rs golden, danach außschließlich blau (konnte mein CD-Wechsler überhaupt nicht ab), eine Zeit lang silbern. Heutzutage sind sie meist grünlich...

Man kann sie in jeder Farbe anbieten. Ob es nun einen Sinn macht oder auch nicht sei dahingestellt.

Mir persönlich gefallen schwarze Rohlinge am Besten, lesbar sind sie auch gut.

Mein Favorit

Das kommt nicht so billig wenn man die einem Freund, Bekannten, Verwandten, Kollegen etc. gibt da man nicht sofort sieht dass sie gebrannt ist. ;)

Mmmh, der Favorit von GIGA reloaded wäre prädestiniert für meine Dire Straits/Mark Knopfler-Konzert-Aufnahmen-Sammlung...habe bestimmt 1000 normalo-CDRs mit Konzerten drauf...mir graust es vor dem Tag, an dem sich die Lieder in Luft auflösen...da wäre dieser BlackMagic-Rohling verdammt sinnvoll....
Aber bei 1000 CDRs.....das wären ja 1000:25=40 Packungen à 25 CDRs = 350 Euronen....stolzer Preis...

Naja, ich glaub, ich komme vom Thema ab...

Aber gut, dass ich das Thema mal angeschnitten habe - ich konnte so erfahren, dass es CDRs in vielen verschiedenen Farben und Formen gibt...echt witzig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind wirklich gut, aber wirklich teuer.

Warum brennst du deine Musiksammlung nicht auf AudioDVD? :)
Kommt wahrscheinlich deine Hifi Anlage nicht damit klar, ist aber wirklich eine nette Sache.

AudioDVD? Wie darf ich mir das vorstellen? Ich dachte immer, DVDs sind für Video oder Daten...:confused_alt:

Das Problem wären aber diejenigen, die mit mir die Konzerte tauschen. "Meine" Musik zählt zugegebenermaßen zur 40+Generation und ich bezweifle, dass ich meine internationalen Tauschpartner mit etwas anderem als CDR beglücken kann :p
Aber die Idee ist gut!

na tool meine rohlinge von lifetec und verbatim sind blau oder silber-

aber die schwarzen sind echt cool wooooo gibs die :D

cya

Wampoldsreute schrieb:
Mmmh, der Favorit von GIGA reloaded wäre prädestiniert für meine Dire Straits/Mark Knopfler-Konzert-Aufnahmen-Sammlung...habe bestimmt 1000 normalo-CDRs mit Konzerten drauf...mir graust es vor dem Tag, an dem sich die Lieder in Luft auflösen...da wäre dieser BlackMagic-Rohling verdammt sinnvoll....
Aber bei 1000 CDRs.....das wären ja 1000:25=40 Packungen à 25 CDRs = 350 Euronen....stolzer Preis...

Naja, ich glaub, ich komme vom Thema ab...

Aber gut, dass ich das Thema mal angeschnitten habe - ich konnte so erfahren, dass es CDRs in vielen verschiedenen Farben und Formen gibt...echt witzig.

1000*0,7gb = 700gb = 3*250gb samsung sp2514c = ~180 euro ;D
zudem noch schneller, besser archivierbar und per suche sofort griffbereit ;D

Zurück
Oben