• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 PC wird beim Spielen grün und startet sich dann neu, warum?

Mike9999

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Es ist mittlerweile das zweite mal, dass ich während GTA Online Probleme beim Spielen habe. Um zu erklären, worum es geht, mein PC hat sich beim ersten mal neugestartet, weil das Bild hängen geblieben ist und der Ton verzerrt weiter lief. Die Temperaturen kannte ich dort nicht, GPU(AMD Radeon RX 5700 XT) meistens 70 Grad ungefähr und CPU(AMD Ryzen 5 3600 mit Boxed Kühlung) 70 bis 85 Grad. Ich habe 32 GB RAM und als ich den PC vor zwei Monaten aufgebaut habe, machte ein RAM Slot Probleme. Der zweite RAM Slot wurde nicht erkannt, egal welchen RAM Riegel man rein steckte. Habs durch einen Bios Update geschafft, den RAM Riegel im dualen Channel laufen zu lassen Motherboard( MSI B450M Pro VDH Max). Heute ist es wieder beim Spielen passiert, dass GTA Online kurz einen grünen Bildschirm am Monitor aufweiste und neustartete. Jetzt bin ich verzweifelt und habe keine Ahnung, was das Problem ist und bräuchte dringend eure Hilfe. Die Temperatur der CPU war auf 79 Grad, und das bei drei Gehäuselüfter.

Willkommen im ComputerBase Forum !

Welcher Ram genau und mit welchen Taktraten und Timings läuft der ?

Hallo ergibt Sinn und danke!
Habe ich vergessen anzuhängen, aber die Taktrate ist im Bios auf 3200Mhz. Was ich noch weiß ist, dass sie beide schon heiß sind, wenn man sie berührt

Mike9999 schrieb:
Bild hängen geblieben ist und der Ton verzerrt weiter lief

klingt für mich, als wenn der VRAM der Grafikkarte stirbt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123, Bonanca und Baal Netbeck
Ein BIOS Update war schon mal ein guter Ansatz. Bei einem Freund und mir half es gegen Speicherprobleme und Abstürze der RX5700. Hast du schon mal den Ramtakt reduziert und welches Netzteil wird verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
maxbln schrieb:
klingt für mich, als wenn der VRAM der Grafikkarte stirbt...
Also bei einem fast neuen Grafikkarte kann ich es mir nicht vorstellen. Aber kann durchaus mal passieren.

Startet alles neu, oder nur der "Monitor"?

Hab ein ähnliches Problem.

Mike9999 schrieb:
dass sie beide schon heiß sind, wenn man sie berührt
Im pc wird algemein alles warm. Und der boxed kühler ist auch nicht sonderlich gut.

Das passiert gerne mal wenn irgendeine Hardware ein E/A error bekommt.
Das kann man in der ereignisanzeige nachsehen welcher treiber dafür sorgt
oder die minidmp auswerten bluescreenview reicht da.
Wer genauer haben will braucht debugging tool for windows und passende symbols.
ist im waik Paket enthalten. damit erstellt man auch eigene win builds mit software und hardware Treibern. ist für OEM partner gedacht.
ich vermute ram timings falsch

Hallo SimSon,
Das Netztteil ist von be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 500 Watt, sollten aber doch reichen? Die Taktrate der Grafikkarte jetzt? Also sowie ich es weiß, hatte AMD damals Probleme bei Grafikkarten.

Meine empfehlung versuche erst mal Benchmarks zu starten und schau mal ob dein Bildschirm immer noch grün wird. Also 3d mark Demo.

Johannes2002 schrieb:
Meine empfehlung versuche erst mal Benchmarks zu starten und schau mal ob dein Bildschirm immer noch grün wird.
Stimmt wiederrum auch, habe auch überlegt den Kühler zu wechseln, aber ich meine jetzt bei meiner RAM Taktrate die Wärme
Ergänzung ()

Riou schrieb:
Startet alles neu, oder nur der "Monitor"?

Hab ein ähnliches Problem.
Der gesamte PC, nicht der Monitor. Liegt deshalb am PC

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturwahrnehmung per Hand ist aber auch sehr subjektiv. Gerade bei den Temperaturen die die Bauteile erreichen empfindet man es 'auf der Haut' häufig schon als sehr heiß.

Falls dein RAM eine interne Temperaturdiode hat, könntest du die Temperatur eventuell per HWInfo64 oder ähnlichem Programm auslesen.

SimSon schrieb:
Ein BIOS Update war schon mal ein guter Ansatz. Bei einem Freund und mir half es gegen Speicherprobleme und Abstürze der RX5700. Hast du schon mal den Ramtakt reduziert und welches Netzteil wird verwendet?
3200MHz sind für meinen RAM eigentlich passend, da auf der Packung 3200MHz steht, was mich natürlich irritiert, aber ich kann es mal reduzieren auf 3000

Der Boxed ist nicht sonderlich gut aber ausreichend. An dem liegt es nicht. Wenn es ein Temperaturproblem gibt dann wird es vermutlich eher durch eine schlechte Gehäusebelüftung verursacht, vor allem dann wenn es um den Ram geht. Ich glaube aber nicht nicht das es an einem zu heißen Ram liegt.
Hand auflegen um die Temperatur zu beurteilen kann man zwar machen aber ein wenig Erfahrung brauchts da schon. Oft kommt einem Laien alles zu warm vor wenn er irgendwas im PC berührt.

Bild hängen bleiben und Ton läuft (verzerrt) weiter hatte ich in all den Jahren schon oft beobachtet und Ursachen kann das viele haben. Angefangen beim Netzteil bis hin zu zu wenig Ram-Spannung ist da alles dabei. Letzteres ist recht leicht zu testen ersteres nur wenn man ein anderes Netzteil zur Hand hat.

Die Ram Spannung kann man mal minimal anheben und testen, beispielsweise 1,55 anstatt 1,50V.

Und ja, es kann auch an der Grafikkarte liegen, du wärst auch nicht der Erste der mit dieser Karte Probleme hat.

ergibt Sinn schrieb:
Der Boxed ist nicht sonderlich gut aber ausreichend. An dem liegt es nicht. Wenn es ein Temperaturproblem gibt dann wird es vermutlich eher durch eine schlechte Gehäusebelüftung verursacht, vor allem dann wenn es um den Ram geht. Ich glaube aber nicht nicht das es an einem zu heißen Ram liegt.
Hand auflegen um die Temperatur zu beurteilen kann man zwar machen aber ein wenig Erfahrung brauchts da schon. Oft kommt einem Laien alles zu warm vor wenn er irgendwas im PC berührt.

Bild hängen bleiben und Ton läuft (verzerrt) weiter hatte ich in all den Jahren schon oft beobachtet und Ursachen kann das viele haben. Angefangen beim Netzteil bis hin zu zu wenig Ram-Spannung ist da alles dabei. Letzteres ist recht leicht zu testen ersteres nur wenn man ein anderes Netzteil zur Hand hat.

Die Ram Spannung kann man mal minimal anheben und testen, beispielsweise 1,55 anstatt 1,50V.

Und ja, es kann auch an der Grafikkarte liegen, du wärst auch nicht der Erste der mit dieser Karte Probleme hat.
Danke für ihre Antwort. Im Bios steht, dass mein DRAM eine Spannung von 1,360 Volt hat, bei einer Taktgeschwindigkeit von 3200MHz. Kann es deswegen liegen, dass die Spannung zu niedrig ist?

Mike9999 schrieb:
3200MHz sind für meinen RAM eigentlich passend, da auf der Packung 3200MHz steht, was mich natürlich irritiert, aber ich kann es mal reduzieren auf 3000
Sollte mit einer Zen2 CPU eigentlich kein Problem sein, aber bei den vielen Kombinationsmöglichkeiten aus Ram, CPU, Mainboard usw. kommt es doch immer wieder zu Problemen....manche Ramchips dürfen auch nicht zu warm werden....anderen ist das egal.

Die Grüne Farbe spricht aus meiner Sicht aber eher für ein Problem der Grafikkarte.
Du könntest auch hier versuchen den Takt deutlich zu senken....das geht auch über den Treiber.....Bei "Leistung" und "Konfiguration" auf Manuell gehen und dann die Takt/Spannungskurve deutlich nach links ziehen, damit der Maximaltakt z. B. nur noch 1500MHz ist und übernehmen nicht vergessen.

Welcher Ram ist es denn genau ?

EDIT: Rest war Mist.

Mike9999 schrieb:
Im Bios steht, dass mein DRAM eine Spannung von 1,360 Volt hat, bei einer Taktgeschwindigkeit von 3200MHz. Kann es deswegen liegen, dass die Spannung zu niedrig ist?
1,35V sollte der Ram haben....wenn man nicht übertaktet sollte es nicht mehr brauchen...1,36 ist schon minimal erhöht.....bis 1,43V würde ich als Alltagstauglich beschreiben, aber zum Austesten ist es besser den Takt deutlich zu senken, da eine höhere Spannung auch Probleme durch höhere Temperaturen mit sich bringen kann.
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
1,36V ist unüblich. Die meisten Speicher laufen mit 1,5V.
Bei DDR3 ....nicht bei DDR4!
Da hat JEDEC Ram 1,2V und fast jeder XMP RAM 1,35V.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Habs schon editiert. War peripher in einem Zeitloch gefangen und habe mich einige Sekunden danach davon befreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck