Warum sind deutsche Mobilfunkverträge eigentlich so teuer...?

BuzzAMK

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
557
Hi,

mir ist das gerade (ja, um 2 Uhr Nachts :D ) beim durchforsten meiner Post aufgefallen, dass MobilcomDebitel wieder einen verzweifelten Versuch gestartet hat, mich als Kunde zu behalten. Ihr Angebot:

"green LTE 6GB" für 51,99€ inkl. 379€ für das iPhone 11. Vor allem, weil der Mobilfunkvertrag "green LTE 6GB" online nur 16,99€ kostet.
Macht auf 2 Jahre 427,75€ ohne Handy, bzw. deren "Angebot" stolze 1626,76€ auf 2 Jahre. Das ist doch nicht mehr normal?

Ich benutze seit einiger Zeit für mein iPad Voxi UK den 6GB (es wurde noch NIE gedrosselt, obwohl nicht 1x in UK, auch nicht bei Überschreitung der 6GB) für 10£ bzw. bis zur Fusion von Post Luxembourg und Join den Join Switch 50GB für 20€ (und auch hier, 1 1/2 Jahre keine Probleme gehabt obwohl ich nicht 1x im Leben in Luxemburg war).

Wie kann es sein, dass in unseren Nachbarländer, und damit meine ich jetzt nicht Polen oder Südeuropa wo das Lohngefüge real ein niedrigeres ist, Daten so günstig sind, hier jedoch - wobei man in den letzten Jahren eine Besserung verzeichnet - ein halbes Vermögen benötigt wird, sofern man keine Unlimited Flat von O2 will?

Ich mein, viele nutzen ja das Argument, dass die Lizenzen in DE anders als in anderen Ländern zu horrenden Kosten versteigert werden. Das ist ja aber nur ein Teil der Wahrheit, da nach einigen Jahren die Ausgaben nahezu komplett abgeschrieben sind, oder nicht?
 
Man nimmt halt soviel wie die Leute bereit sind zu zahlen.

Deinen Trick müssten massiv mehr anwenden. Dann gehen mit Sicherheit auch die Preise ein Stückchen runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], up.whatever, new Account() und eine weitere Person
Die Antwort ist ganz einfach weil die Leute es bezahlen.

Wenn nicht so viele Menschen in Deutschland den überteuerten Müll mit Tarif inkl.Phone kaufen würden dann sähe das auch hier anders aus. Kauf dir ein Telefon und nimm den Online Vertrag fertig, wenn man keine Kohle für ein Telefon hat dann benutzt man sein altes weiter. Wenn du zu einem Elektronikhändler gehst und dir ein Iphone 11 kaufst kostet es 700€, das bekommst du immer im teuersten Fall mit knapp 10% Zinsen immer noch viel weniger als mit Vertrag. Online Tarif dazu fertig wenn das nur 50% der Tarif+Phone Kunden machen würden, könnte man auch günstigere Preise haben. Ich selber zahle so gerade mal 8€ im Monat.
Aber die Leute sind ja nicht mehr in der Lage zuhause Videos und Musik über Wlan zu preloaden und meinen nicht mit LTE 25 auszukommen. Das reicht übrigens für 4k Streaming wenn man soviel Volumen hätte. Wenn man draussen mal das Wlan anmacht wird man auch überrascht sein wieviel frei zugängliches Wlan es in selbst in Deutschen Kleinstädten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und BuzzAMK
BuzzAMK schrieb:
Ich mein, viele nutzen ja das Argument, dass die Lizenzen in DE anders als in anderen Ländern zu horrenden Kosten versteigert werden. Das ist ja aber nur ein Teil der Wahrheit, da nach einigen Jahren die Ausgaben nahezu komplett abgeschrieben sind, oder nicht?
Jein! Die horrenden Kosten der UMTS Frequenzen haben zunächst mal ein Level geschaffen, das zwangsläufig dauerhaft hoch war. Schön für den Steuersäckel, schlecht für Unternehmen und Kunden. Und das wird bis heute fortgeschrieben und hat es so kaum woanders gegeben. Zudem hat sich der Staat in der Folge vornehm zurück gehalten und keine verbindliche Abdeckung gefordert. Was zur Folge hatte, dass nur lukrative Standorte wirklich gut abgedeckt waren.
Bei LTE und 5G ist dann zwar mehr Vernunft eingezogen aber das Hochpreislevel ist geblieben und wird wohl auch mittelfristig weiter bestehen, da der Kunde es ja blecht.
Das ärgerliche ist imho aber nicht zwangsläufig das Preislevel, sondern mangelhafte Abdeckung und z.T. schlechte Verbindungsqualität. Wenn man also schon viel zahlt, sollte das Produkt wenigstens stimmen. Tut es aber eben leider nicht immer.

Ansonsten fürchte ich, dass der Mobilfunk in Deutschland ein Art zweiter Pharma/Medikamente Bereich wird. (Sau-)Teuer!

Wen's tröstet, dafür sind hierzulande die Lebensmittel vergleichsweise billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman, A.Xander und BuzzAMK
Ja, ich zähle eh zu der Sorte “Apple-eptiker”, sodass es jedes Jahr das neuste iPhone sein muss. (Nicht weil ich in irgendeiner Weise flexen will, sondern weil das für mich zum jährlichen Erlebnis dazu gehört, wie für einige der jährliche Urlaub am Garda

Es hat mich nur stark gewundert, wie unterschiedlich das ist. Der nächste Punkt ist wie von @K-BV angesprochen die Abdeckung. Ich mein, mein deutscher Vertrag ist Telekom. Der Preis ist für damalige Verhältnisse auch ok gewesen. 34,99€ monatlich für MagentaM Young 8GB + StreamOn inkl. 350€ Auszahlung. Ergibt ca. 20€ im
Monat. Wobei ich das denke ich nicht mehr machen würde, da der psychologische Effekt schon ein anderer ist, als wenn auf der Rechnung 20€ steht.

Aber wie gesagt, zum Glück purzeln die Preise langsam. Andere Frage: bezüglich der Netzabdeckung wurde doch vor einiger Zeit entschieden, dass Anbieter sich in nicht gut abgedeckten Regionen Regionen die Masten teilen. Ist (wird) das Realität, oder ist das nur wieder leeres Geschwafel gewesen?

Danke für eure informativen Antworten :-)
 
Ja gut, unsere Preise sind die höchsten, dafür ist die Netzabdeckung aber auch am schlechtesten! xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, fandre und up.whatever
Es ist eine Mischung aus vielen Faktoren, wovon "Abzocke" der größte Faktor sein dürfte. Dazu kommen aber noch eine ziemliche Zersiedelung, ein vergleichsweise großes Land, Geographie etc.

Mal sehen, wie sich das in Zukunft alles entwickelt.

Wie machst du das mit deinem Vertrag eigentlich nach dem Brexit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), BuzzAMK und up.whatever
@Idon also so wie ich es mitbekommen habe, haben Vodafone und auch Three bereits angekündigt, im Europa-Roaming nichts zu ändern. Schweiz, Monaco, Liechtenstein etc. sind derzeit ja auch alle dabei.

Bei Three würde ich mir da mehr sorgen machen. Da diese kein eigenes Netz im Ausland haben, kann ich mich hier mit einer Three-Sim, ähnlich wie mit meiner alten Luxemburger Sim, in jedes Netz einwählen. Bei Voxi, welches eine Tochterfirma von VodafoneUK ist, geht logischerweise nur das (deutsche) Vodafone-Netz; Daher sollten die Kosten für Vodafone recht überschaubar sein, da das Geld "innerhalb der Familie" bleibt.

Sonst werde ich wohl einen anderen Tarif holen. Frankreich soll bei der FUP relativ locker sein, und auch da gibt es Teils 100GB bzw. davon 25GB für EU+US für 20€.
Einziger "Nachteil" an Frankreich ist, dass ich ein mal dort zwecks Verifizierung persönlich vorstellig werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Einige Rechtschreibfehler beseitigt.)
BuzzAMK schrieb:
Ja, ich zähle eh zu der Sorte “Apple-eptiker”, sodass es jedes Jahr das neuste iPhone sein muss. (Nicht weil ich in irgendeiner Weise flexen will, sondern weil das für mich zum jährlichen Erlebnis dazu gehört, wie für einige der jährliche Urlaub am Garda

Hallo,

ich finde Deine Fragen etwas komisch fast trollig. Jährlich das neueste iPhone (teuersten Phone die man kaufen kann) aber dann wiederum sind Dir die Tarife hier zu teuer. Wobei es ja etliche Verträge gibt die ein iPhone und einen Toptarif für wenig Geld beinhalten.

Also Ich sehe hier irgendwie eine ziemliche Diskrepanz zwischen Fragen und Kaufverhalten! Aber vielleicht bin Ich da auch allein mit dieser Meinung. Deutschland ist eben kein Billigland. Ich bin ganz zufrieden mit den Preisen. Klar geht immer auch billger.

MfG
 
cyberpirate schrieb:
Also Ich sehe hier irgendwie eine ziemliche Diskrepanz zwischen Fragen und Kaufverhalten! Aber vielleicht bin Ich da auch allein mit dieser Meinung. Deutschland ist eben kein Billigland. Ich bin ganz zufrieden mit den Preisen. Klar geht immer auch billger
Na ja, ist doch eher typisch deutsches Käuferverhalten. Auch das Teure will man billig haben.
In den USA z.B. protzt man stolz mit einem teuren Objekt und bekommt dafür Anerkennung. In Deutschland protzt man gerne damit, wie günstig man es erworben hat und bekommt (nur) dafür Anerkennung.
An den TE, nicht persönlich nehmen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und cyberpirate
Hi @cyberpirate und @K-BV

ich verstehe was ihr meint. Für das iPhone bin ich bereit, zu zahlen, da meiner Meinung nach die Leistung bzw. das Erlebnis, die ich dafür bekomme, im Verhältnis zum Preis steht. Es geht mir darum nicht irgendjemanden irgendwas zu beweisen, da ich das Gerät nur für mich kaufe.

Bei Mobilfunk hingegen finde ich, dass die Leistung, die ich dafür bekomme, eben nicht im Einklang zum Preis steht. Ich wäre bereit, einen gescheiten Preis für eine All-Net-Flat zu bezahlen, aber keine 80€ für eine gefühlt 5Mbit Flat und einer 2 jährigen Preisbindung, wenn ich "bei unseren Nachbarn" die gleiche Leistung, mit monatlicher Zahlweise, für 1/3 des Preises. Das gehört irgendwo auch zu den Vorzügen unserer EU. ;-)
 
Sind nun alle Informationen getippt? @BuzzAMK
 
Man bekommt doch die Tarife, selbst die großen von der Telekom, recht preiswert, wenn man die Augen offen hält. Tarif bei einem Reseller bestellen, Cashback einsacken, geliefertes Handy verkaufen. Ich zahle für meine 16gb original Telekom Vertrag mit Stream On rechnerisch ~10€/Monat. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen, wenn man Ankaufportale benutzt. Geographisch gesehen ist es natürlich eine ganz andere Herausforderung, ein Land wie Deutschland als eben Luxemburg auszubauen.

Was du nicht vergessen solltest, ist das "große Ganze" zu betrachten - sprich die gesamten Lebenshaltungskosten. In Frankreich ist der Sprit und das Essen teurer. Und die Mieten in Luxemburg will ich gar nicht erst wissen. ;-) Da fallen die paar Euro mehr für den Handy Vertrag gar nicht mehr ins Gewicht...
 
Das Penetranteste an unseren Verträgen ist diese unsägliche Drosselung auf teils 32 kbit/s. Diese Steinzeitgeschwindigkeit reicht nicht mal mehr, um emails abzurufen. Genau aus diesem Grund bin ich zwangsläufig bei o2. Ich habe nur 1 GB Volumen, aber danach läuft es immerhin noch mit 1024 kbit/s. Diese milde Drosselung wurde aber wohl bei den neuen Verträgen auch rausgenommen - Rückschritt statt Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
downforze schrieb:
Das Penetranteste an unseren Verträgen ist diese unsägliche Drosselung auf teils 32 kbit/s.
Aber das weiß man ja, ehe man einen Vertrag abschließt.
Man bekommt also das, was man sich holt...
 
Danke für diesen hilfreichen Tipp. Und inwiefern hilft es weiter, wenn ausnahmslos alle Verträge (abgesehen von den überteuerten unlimited flats) auf 32-64 kbit/s gedrosselt sind?
 
Dann holt man sich mehr Inklusivvolumen oder eben eine der echten Flatrates ohne Begrenzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton
BuzzAMK schrieb:
Wie kann es sein, dass in unseren Nachbarländer, und damit meine ich jetzt nicht Polen oder Südeuropa wo das Lohngefüge real ein niedrigeres ist, Daten so günstig sind, hier jedoch - wobei man in den letzten Jahren eine Besserung verzeichnet - ein halbes Vermögen benötigt wird, sofern man keine Unlimited Flat von O2 will?

Ich mein, viele nutzen ja das Argument, dass die Lizenzen in DE anders als in anderen Ländern zu horrenden Kosten versteigert werden. Das ist ja aber nur ein Teil der Wahrheit, da nach einigen Jahren die Ausgaben nahezu komplett abgeschrieben sind, oder nicht?
Das Lohngefüge in Deutschland hat aber auf jeden Fall einen Einfluss auf die Kosten des Vertrages. Günstige Arbeitskräfte können das Netz auch deutlich günstiger aufbauen und in Stand halten. Das sind alles Kosten wo die Netzbetreiber in Vorkasse gehen und sich das Geld Monat für Monat von den Kunden zurückholen. Man unterschätzt es leicht viel viele Kilometer Kabel in Deutschland verlegt sind.
 
Zurück
Oben