Warum sind die Noiseblocker NB-eLoop B12 nie in Lüfterempfehlungen?

Ja, aber letztlich IST der Druck entscheidend, gerade nach längerer Nutzung, denn im neuen und freien System ist alles noch easy.
Gerade in kompakten und vollgestopften Gehäusen oder eben Radiatoren ist Druck ein immens wichtiger Faktor, denn der Widerstand ist von vielen Faktoren abhängig, selbst vom Wetterbedingten Luftdruck, Standort des Gerätes, Airflow im und ums Gehäuse.
Unter idealen Bedingungen ist geringer Druck und hiher Durchsatz ausreichend, aber idelae Bedingungen herrschen in den wenigsten Rechnern und drumherum.
Der AiRazor schafft aber sowohl bei Durchsatz, als auch Druck und Lautstärke Bestwerte.
Ergänzung ()

Und ich rede letztlich nur von Teilen die ich persönlich getestet habe, die technischen Werte sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber in 90% der Fälle stimmig, was bei uns im Labor bedeutet Abweichungen nach oben oder unten von weniger als 5%.
Zumindest trifft das auf die meisten gängigen Marken zu.
 
Na dann viel Spaß mit Deinen AiRazor, hast sie ja jetzt genug angepriesen. ;)

@topic:
Bei mir sind die Noiseblocker rausgeflogen, weil mehrere von denen - wohlgemerkt mit freiem Ansaugbereich - sich bei bestimmten Drehzahlen gegenseitig zu so auf-und abschwellendem Brummen aufgeschaukelt haben.
Nennt sich glaub ich Schwebungen.
Und da habe ich sie schon nicht vorn einsaugend (Staubfilter im Weg) eingesetzt, sondern hinten exhaust und oben push überkopf am Radiator.
Ausserdem kann man das Lager halt doch jaulen hören, wo bei einem Noctua oder Corsair ML nix zu hören ist.
Ganz einfach:
Es gibt mittlerweile bessere Lüfter als die eLoops, deshalb werden sie immer weniger empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, mykoma und Narbennarr
Irgendwie sagt der Test hier was anderes über die tollen Rasiermesser:
http://mod-your-case.de/index.php?forum2-showposts2-1363
Und mal im ernst, wer die Lautstärke von Herstellern untereinander vergleicht hat bei mir irgendwie keine hohe Stellung da schon die Skala bei jedem anders beginnt...
Und das die Lüfter bei so hohem Druck fast unhörbar sind ist auch geringfügig gegen die Physik...
 
Cooler Master bringt wohl bald Lüfter mit den "endlos Flügeln" der eLoops. Mal schauen wie die sich schlagen.
Ich glaube aber mehr an das Prinzip des minimalen Laufradspalts wie bei Noctua und bald evtl Phanteks :)

Die Airrazor gabs mit ähnlichem Flügeldesign auch schon als Susurro von Alphacool, nur das die immerhin einen dichten Rahmen hatten, die Razor dichten ja leider nicht bündig ab :D
 
Der Test ist Müll, wie kann man denn mit einem Topblower testen, das außer bei Bixed Lüftern um Mini ITX Systemen am seltensten verwendete Kühlsystem.!?
Tests von solchen "Testern" Messe ich wenig Bedeutung bei, denn die bekommen Geld für Tests und werden gesponsert von den großen Herstellern.
Ich kann nur von dem ausgehen was ich selbst sehe und messe und ich nutze diese Lüfter mittlerweile in all meinen Privaten Systemen, 6 Stück an der Zahl.
Ich habe dafür sogar 5 nagelneue Enermax rausgeschmissen. Ist dir Mal aufgefallen, das der "Tester" massenhaft Reeven Lüfter als Testobjekte hat. Beschaffe dir Mal Reeven Lüfter !!! Das ist so eine Testseite die völlig für die Füße ist, weil null objektiv und absolut gesponsert von Amazon.
Ich kann nur sagen was ich weiß und selbst getestet habe. Und wer es nicht selbst getestet hat, sollte mit Contradarstellungen doch eher zurückhaltend sein
Ergänzung ()

Der minimale Laufradspalt ist physikalisch Unsinn, weil damit ein Unterdruckgeräusch einhergen würde und Physik ist nicht auszutricksen. Wird zwar im Druck und Durchsatz höhere Werte bringen, aber ebenfalls in der Lautstärke.
Letztlich kommt täglich neues, ich vertraue solange auf bewährtes, denn meine ersten 6 AiRazor laufen seit einem Jahr über alle Drehzahlen nahezu unhörbar und mit sehr guten kühlwerten, warum sollte ich was ändern. und zu den Reeven, ich habe derzeit den Kiran im Labor, der schlägt sich hervorragend, wird sich aber kaum durchsetzen, weil die hier keine Marktdurchdringung hinbekommen werden, dafür sind sie zu unzuverlässig, von 20 Testlüfter liefen 2 im Lager unrund und ratterten, ( Thema geringer Spalt ) und einer reagierte gar nicht auf Spannungsänderungen, das sind 15% Fehlerquote, und damit viele zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nay-Q
komisch und trotzdem arbeiten die a12x25 die genau darauf setzen leiser und stärker als alle anderen topmodelle....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da @der_Schmutzige nur zustimmen, ich habe auch vier 120er eLoops aus dem System genommen, weil einige eben doch ein leises, aber doch störendes Pfeifen erzeugt haben.
Und von der Leistung her, sind die Artic P12 bei identischer Drehzahl besser.

Die Erfahrungen reichen für mich um eher Noctua oder die Arctic zu empfehlen und bei dem Spottpreis aktuell am ehesten die Arctic.
 
Die Arctic der P12 Serie HPS sind einfach günstig und gut, wenn auch im Vergleich zu den AiRazor immer noch deutlich lauter.
Und zum Thema geringer Lüfterspalt gibt es interessante Tests
https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjABegQIAhAB&usg=AOvVaw1ermE8xPgVFRf7Ss8dZwPx
Da reden wir von wissenschaftlichen Laborstudien. Fazit, der optimierte Spalt ist nicht der geringste, weil gerade in abgedichteten Systemen der Aeroakustische Pegel negativ beeinflusst wird, zwar steigt die Effizienz stark, zudem ist der Geringe Spalt nur mit Metallrahmen und einer wirklichen 100% korrekt laufenden Achse umsetzbar, was bei industriell gefertigten PC Lüftern aus Kunstoffguss kaum umsetzbar ist, die geringste Unwucht alleine durch leicht schiefe Montage oder wärmebedingter Materialdehnung würde sofort mit Kratzen und Schleifen quittiert werden.
 
M6500 schrieb:
Baut Enermax nicht seit einigen Jahren nur noch Murks?
Das ist nicht wirklich richtig, die bauen nach wie vor sehr gute Serien, haben sich quasi nur ein fast ein Jahrzehnt auf den T.B. Silence ausgeruht, die D.F. Pressure und Vegas Serien sind jedoch wieder sehr gut geworden und in vielen Reviews ganz vorne mit dabei.
 
Wieso von Amazon bezahlten!? Bisschen Objektivität und Sachlichkeit kann nicht Schaden.aber das kann man nicht immer erwarten. Enermax Tests findest auf jeder guten Hardwaresite, CB, tomshardware etc.
Und sorry, dass ich einen feuchten Kehrricht auf diese influencer Tests gebe, kannst gleich die " reviews" von YouTube nehmen.
 
Zumindest die Enermax SQA-Lüfter (habe ich vor ein paar tagen bei einem Kollegen verbaut, siehe Bild) haben mich sehr positiv überrascht, was Geräusche angeht.
Alles über einen Kamm scheren bringt also nichts.
792094


Würde ich den eLoops, die ich hier noch liegen habe, jederzeit vorziehen. Regelbar bis 350 rpm, unter 500 hab ich sie nicht wahrgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Genau das sagte ich, gibt immer gute und schlechte, von jedem Hersteller, deshalb ist die Aussage Enermax baut nur Murx komplett beschränkt. Ich habe die LC Power als extremst Leise kennengelernt, daher sind das derzeit meine Favoriten, zumindest im Moment, zumal sie selbst auf 500umdrehungen schon viel Durchsatz und Druck liefern, aber mit 6-7mB nicht wahrnehmbar sind. Selbst auf den vollen 1200 maximal säuseln, und dann aber richtig viel Luft durchhauen, mit sehr hohen Druck.
Ich habe auch den ein oder anderen SilenX oder Nanoxia gehabt, da ist selbst in der gleichen Serie Licht und Schatten, das gilt auch für andere wie einige beQuiet die Leise starten aber aufgrund wenig Druck und Durchsatz und damit geringer Kühlleistung früh hochdrehen , es gibt nicht DEN Hersteller, nur eben von vielen Herstellern sehr gute und auch sehr schlechte.
Meine letzten NB hatten leider das Problem das sie bei niedrigen drehzahlen gefiept haben, das stört mich ganz individuell, ich kann gut mit tiefen Geräuschen leben, hohe machen mich irre.
Da ist aber auch jeder anders, weil jedes Gehör anders ist. Daher sind wirklich nahezu geräuschlose Lüfter halt so beliebt.
Auch Arctic Cooling macht gute und schlechte, die Grafikkartenkühler von Arctic waren Bombe und selbst der 30€ Freezer 34 eSports ist ein echt sehr leistungsstarker Kühler, der original Lüfter noch durchaus OK, aber mit dem AiRazor drauf war es eben noch besser, nämlich himmlische Stille und 3Grad kühler
Ergänzung ()

Letztlich ist meine Präferenz nicht ein bis zwei Grad mehr oder weniger, sondern solide stabile Leistung bei möglichst nicht wahrnehmbaren Geräusch. Ende, ob dann einer 43 Grad schafft, der andere nur 46 ist völlig wurscht, solange sie keine schlechte Leistung bringen, und wenn ich von leise rede, dann meine ich das ebenfalls subjektiv, nicht anhand von Messwerten. Wenn in 1m Entfernung ein Rechner steht und ich beim Gamen maximal einen Luftzug höre, der jetzt mit den AiRazor von der sehr leisen Grafik kommt, dann genügt mir das. Und das ist derzeit der Fall, unter Gaminglast sind die AiRazor noch nie über 900 Umdrehungen gegangen, und meine CPU Temperatur war immer weit unterhalb vonn60 Grad, meist 53-55Grad, also was will ich mehr. Zudem sind die Dinger günstig und sehen gut aus. Alles die Attribute die wir an unseren Frauen so schätzen, leise, billig, gutaussehend und machen nen guten Job beim Blowen
Ergänzung ()

Außerdem kannst die Ryzens ja fast schon mit nem 5x5cm Aluklotz und nem Fächer kühlen, die stellen nun wirklich keine hohen Kühlanforderungen, Aussee die 2200 er und 2400 mit dem verklebten, nicht verlöteten DIE Deckel, die kriegst auch mit ner flugzeugturbinengroßen Kühlung nicht kühler, es sei denn du köpfst sie.
Ich hasse dieses Fanboy Gehabe, beQuiet ist das Beste, nee Noiseblocker, nee Noctua.... Blablabla, ich habe 20 Jahre gesagt, mir kommt nix von LC -Power ins Haus, selbst geschenkt nicht, dann habe ich durch Zufall die AiRazor in nem Vorführrechner in nem Laden gesehen, dachte die wären aus, waren sie aber nicht, also hab ich's getestet und bin sehr positiv überrascht worden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles die Attribute die wir an unseren Frauen so schätzen, leise, billig, gutaussehend und machen nen guten Job beim Blowen

Pfui, Du Sexist! :D
Davon abgesehen kann es ja sein, dass die AiRazor gut sind, beantwortet bloß die Frage nicht, wieso eLoops nicht mehr die Referenz sind. Sie sind halt von Anderen überholt worden, ist wie mit Thermalright oder Chieftec.
Zu lange nix gemacht, der markt steht nicht still.
 
Ja, das ist im Prinzip die Quintessenz der Aussage, Noiseblocker war leider immer nur ein Nischenprodukt, hatten nie die Stückzahlen wie andere große Namen, daraus resultiert halt auch wenig Geld für Entwicklung und damit irgendwann das Abrutschen in die Bedeutungslosigkeit. Als ich anfing ging nichts über Pabst Lüfter, dann kam Arctic und SilenX, heute sind die alle unter den Exoten und können kaum mithalten, gut Arctic hat sich immer irgendwie gehalten, ist halt mittlerweile eher der Preisleistungssieger, mit den Gehäusen etc. ist es nicht Anders, früher waren Chieftec , Thermaltake, LianLi, Silverstone und Coolermaster das Maß der Dinge, heute sind die zwar da, aber längst nicht mehr Referenz. Der Coolermaster Stacker 830 ein Gehäuse, das bis heute seinesgleichen sucht, ich nutze immer noch einen, weil einfach perfekt verarbeitet und praktisch ohne Ende, aber in der High End Klasse spielt Cooler Master längst nicht mehr, Masse bringt mehr Gewinn als Klasse.
Hast übrigens das E vergessen, das heißt Du " sexiest" Man allive
 
Arctic kam schon immer nur über den Preis, waren zwar nie im oberen Bereich dafür aber günstig und dafür ganz gut, Papst war eben damals einer der wenigen die Qualität boten, aber schon immer mehr für die Industrie und deshalb auch weit weg von unhörbar, dafür aber auch fast unkaputtbar, bis heute habe ich noch das Geräusch der Keramiklager im Ohr...
SilentX war eigentlich schon immer recht überbewertet da sehr hohe Schwankungen von einem zum anderen finde ich und dann kamen schon be quiet und Noctua um die Ecke und dominieren nicht ganz ohne Grund bis heute den Premiumbereich, darunter gibt es aber auch viele brauchbare wie Scythe, Thermalright, etc.
 
Ja, in den Serversystemen haben wir fast immer Pabst verbaut, die silenX Xtrema waren damals das leiseste was es gab, ganz übel silber lackiert und unglaublich billig wirkend, aber dafür extrem Teuer, Optik wie ne Flugzeugturbine und wirklich sehr leise, Arctic ist im heutigen Vergleich ein Billiganbieter, das wären sie damals nicht, wobei ich auch teilweise heutige Lüfterpreise nur auf das Apple Prinzip zurückführen kann, das bekannte Brand, weil die Qualität kann in vielen Fällen nicht der Grund für den Preis sein.
Ich habe vor vier Wochen meinen Cooler Master Stärker 830 EVO wieder aus seiner Einbalsamierung ( Vakuumverpackung und Karton ) erlöst um mein neues Ryzen 7 2700x Gold auf ASRock Taichi Ultimate Gaming System da reinzubauen und war wieder schwer überrascht wie gut das Teil doch ist, immerhin Baujahr 2005, ausfahrbarer Mainboardschlitten, massig Platz für Kühlung, schweres Dickes Material ohne auch nur ein klitzekleines scharfes Käntchen, perfekt verarbeitet und für die Ewigkeit gemacht. Ich freu mich da jetzt schon drauf, das wird ein Fest das neue System da reinzupflanzen, fette Kühlung, Fette Grafik, Fette Leistung und alles extremst Leise. An der Kühlung tüftele ich noch, weil ich da gänzlich auf WaKü verzichten werde und mich rein auf Luftkühlung und weiße Beleuchtung versteifen werde.
 
Scythe war damals mit der S-Flex Serie auch sehr gut aufgestellt, warum sie da nicht weiter angesetzt hatten fand ich immer schade. Die Herstellungskosten hatten wohl nicht mehr ins Firmenkonzept gepasst. Zwei von denen werkeln ohne nennenswerte Lagergeräusche schon seit acht Jahren rum. Die Noiseblocker BlackSilent erfreuten sich damals in der Preisklasse, auch sehr großer Beliebtheit. Bei den eLoop´s scheiden sich halt die Geister, man muss sie halt mögen.

Was hier noch nicht Erwähnung gefunden hat, sind die Lager der Lüfter. Im Grunde genommen nehmen sich die Lüfter von heute nicht mehr viel. Entweder haben sie einen hohen Druck oder eine gute Fördermenge. Aber was bringt mir ein toller leiser Lüfter, wenn die Lager nach einem Jahr durch Materialermüdung, ein Unwucht bekommen oder anfangen zu Klackern. Hier trennt sich mMn die Spreu vom Weizen.
 
Schön dass hier so viele ihre Meinung geäußert haben.
Die LC-Power schaue ich mir bei Gelegenheit 'mal an.

So wie ich das verstanden habe sind die eLoops einfach nicht mehr so gut wie die Konkurrenz. Schade, mir hat das Design und die Idee mit dem Single Blade Design gefallen.
Dazu muss ich noch sagen, ich habe auch einen eLoop und bei 800U/min ist er ab einem Abstand von ca. 30cm unhörbar. Daher wundert es mich schon, dass manche schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht haben,
 
Zurück
Oben