Warum sind HDMI 2.x Kabel so anfällig, das sie einfach so kaputt gehen?

SingleTarget

Lt. Junior Grade
Hallo.

Was ich mich Frage ist, warum sind HDMI 2.x Kabel so anfällig, das sie vermehrt kaputt? (Verschiedene Marken)
Gestern erst wieder erlebt, bin einen Film am gucken, auf einmal kein Bild und Ton mehr. Dachte schon der TV hätte sein Geist aufgegeben.
Zum Glück habe ich immer mehrere HDMI 2.1 Kabel auf Vorrat, weil dies nicht das erste Mal ist, das sich ein HDMI Kabel verabschiedet!
Und da es HDMI 2.1 Kabel immer von verschiedene Hersteller sind, gehe ich nicht unbedingt auf ein Mangel vom Hersteller aus.
Ich habe noch über 30 Jahre alte Scartkabel im Einsatz, oder auch im PC die SATA Kabel haben sich noch nie verabschiedet. Ich kann mich nicht daran erinnern, das mir da mal eines kaputt gegangen war.

Einzige Szenarie, wie ein Kabel kaputt gehen könnte, wäre ja Kabelbruch, aber die Geräte, und somit das Kabel, wurden ja nie bewegt.
Es ist schon traurig, das man sich ein Vorrat an HDMI 2.x Kabel zulegen muss.

Werden die Kabel so qualitativ unterirdisch produziert? Dabei werden die HDMI Kabel ja immer angepreisst, als wäre es der heilige Gral. (Golden Plate, Auflistung was Technisch HDMI 2.1 kann und oft auch "Qualitätserklärungen") So Ausführlich mit welchen Standards die Kabel sind, wurde früher Kabel nicht Werbung gemacht. Da denkt man, man kauft das Beste vom Besten und dann gehen die HDMI Kabel kurz nach der Garantiezeit kaputt.

Es handelt sich sogar um ein relativ kurzes HDMI Kabel 2.x, den in der Regel genügen mir 1m.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir jemals ein HDMI (2.1)-Kabel kaputt gegangen ist. Und ich hab einige davon...
Vielleicht ist eine der daran angeschlossenen Komponenten daran Schuld?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, inge70, piepenkorn und 2 andere
SingleTarget schrieb:
Es ist schon traurig, das man sich ein Vorrat an HDMI 2.x Kabel zulegen muss.
Es dürfte eher so sein, dass es gar keine wirklichen HDMI 2.1 (Ultra High Speed) Kabel sind und diese somit von Anfang an schon gar nicht erst funktionieren sollten. Vorausgesetzt natürlich, dein Fernseher erfordert die Bandbreite von HDMI 2.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Whetstone und nutrix
Also meine HDMI-Kabel hängen seit 2016 an meinem Fernseher und haben sogar einen Umzug mitgemacht. Kaputt gegangen ist davon noch keines. Muss dann wohl an etwas anderem liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und piepenkorn
Also ich hab auch noch kein HDMI Kabel kaputt bekommen.

Wie zum teufel behandelst du deine Kabel? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hm, ich kann mich diesbezüglich so nicht beschweren, bei mir halten bisher alle Kabel, auch die HDMI 2.1 zertifizierten.

• Gefällt mir
Mein ganzes Leben lang ist mir niemals ein Kabel kaputt gegangen. Auch keine Kopfhörerkabel, die bei einigen angeblich jährlich brechen sollen.

Mein erster Gedanke bei dir wäre, dass du die Kabel extrem schlecht verlegt hast. Beispielsweise viel zu eng oder an scharfen Kanten oder mit 90 Grad Knicken oder immer wieder daran ziehst (z.B. beim Putzen), etc.
Oder du hast die billigsten aller billigsten Kabel gekauft, die sogar mit Komprimierung absolut am Limit laufen.
Es kann übrigens auch dein Anschluss defekt sein oder eine Einstellung am TV oder eine zurückgesetzte Einstellung am TV durch ein Update, etc. sein.

Investiere in ein normales Kabel, verlege es mit Puffer und Spiel und du solltest niemals einen Defekt haben.
Beispiel:
Code:
https://www.amazon.de/dp/B09L142L4T
(Code, weil die Verlinkung spinnt)

Ich kann die Verwunderung nachvollziehen und hätte die gleiche Frage. Mir sind in den letzten ca. 8 Jahren auch 2 Kabel kaputt gegangen. Aber die hatten eine Länge von je 10m.

Vielleicht blöd geknickt?

Mir ist auch noch kein HDMI Kabel kaputt gegangen.

Aber ich kaufe immer nen Meter mehr als ich brauche damits auch "luft" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Mir ist auch noch nie ein Kabel kaputt gegangen und mir würde auch nie einfallen mehrere Kabel auf Reserve zu haben.

Wahrscheinlich sind das Kabel von Temu oder Alibaba...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mir ist auch noch nie ein HDMI Kabel kaputt gegangen.
Hast du auch geprüft, ob der Stecker ordentlich drin steckt? Evtl. vibriert dein TV so stark, dass sich mit der Zeit die Steckverbindung leicht löst und dadurch ein "Disconnect" entsteht.

• Gefällt mir
SingleTarget schrieb:
Und da es HDMI 2.1 Kabel immer von verschiedene Hersteller sind, [...]
Welche konkret sind das denn?
SingleTarget schrieb:
Es handelt sich sogar um ein relativ kurzes HDMI Kabel 2.x, den in der Regel genügen mir 1m.
Was schon mal sehr gut ist. Weniger ist hier mehr.

Weiterhin, um welche Endgeräte handelt es sich, TV und Zuspieler? Wird überhaupt HDMI 2.1 genutzt?

Erfahrungsgemäß kenne ich Spontanversagen aber nur von billigen HDMI-Kabeln, gänzlich unabhängig davon, ob diese HDMI 1.4, 2.0 oder vielleicht sogar 2.1 tauglich sind.
Ansonsten passiert sowas immer nur, wenn die Kabel unsachgemäß geknickt werden.
Die HDMI Kabel, die wir im Einsatz haben (hauptsächlich Kramer-AV), laufen zu hunderten teils für Jahrzehnte. "Einfach so" ist da noch kein einziges gestorben, wenn überhaupt war nur eine mechanische Beschädigung eine Fehlerursache.

Drewkev schrieb:
Es dürfte eher so sein, dass es gar keine wirklichen HDMI 2.1 (Ultra High Speed) Kabel sind und diese somit von Anfang an schon gar nicht erst funktionieren sollten.
Das erklärt aber trotzdem nicht, wieso ein Kabel, dass nur herumliegt, nach einiger Zeit einen Defekt hat. So war das jedenfalls bei mir. Eines davon sogar ein angebliches Optisches Kabel, aber das war am Ende gefälscht und war auch nicht wirklich optisch. Habe es am aufgeschnitten und auseinander genommen als es defekt war.

Aber auch da: Es hat erstmal jahrelang funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.

SingleTarget schrieb:
warum sind HDMI 2.x Kabel so anfällig, das sie vermehrt kaputt?

Weil Du billig gekauft hast! Dadurch ist denn warscheinlich das in Post #7 passiert.

Seit Ich hier eingezogen bin (vor über 15 Jahren) ist mir noch kein HDMI Kabel gestorben und die TV's haben sich bisher 3 mal geändert und durch umstellen der Hardware usw. wurden sie oft rausgezogen und wieder rein gesteckt und nichts ist passiert.

Welche Marke ist es also? Die billig Marke von Amazon? Kläre uns mal auf!

Nein, ich habe das Kabel ab gemacht und wieder dran, es kam kein Bild und Ton. Außerdem zu "Wie behandelst du deine Kabel". Gar nicht, den es wird nur eingesteckt und danach werden die Geräte/Kabel nicht verschoben oder angetastet.
Ist leider nicht mein erstes HDMI Kabel was kaputt geht und in der Bekanntschaft konnte ich das Phenomän auch schon erleben. Und andere Kabel haltet bei mir auch ewig, wie bereits erwähnt.
Das Kabel welches ich auf Vorrat hatte, läuft ja einwandfrei, deswegen gehe ich von einen Defekt vom Gerät nicht aus.

Kabel war sicherlich über amazon gekauft, aber wenn ich mir die sogenannte "Oehlbach" Rezensionen anschaue, ist selbst dort so etwas schon passiert. Nur weil es teuer ist, muss es ja nicht gut sein.
Die ganzen teuren HDMI 2.1 Glasfaser z. B. schneiden in der Regel schlechter ab, als ihre Kupfer Pendanten.

Aktuell handelt es sich um www.amazon.de/ZESKRIS-48Gbps-geflochtenes-Laptop-Monitor/dp/B0BLSMZGBP das Kabel in der 1 Meter Ausführung, die nicht mehr angeboten wird. Die Bewertungen sind ja nicht schlecht mit 4.6.

Des weiteren waren mir vorher schon andere Marken kaputt gegangen, wie ich ja bereits schrieb. Deswegen denke ich, haben HDMI 2.x Kabel Qualitätsprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Das erklärt aber trotzdem nicht, wieso ein Kabel, dass nur herumliegt, nach einiger Zeit einen Defekt hat.
Naja, ob es wirklich kaputt ist, wissen wir ja nicht. Und ich habe es schon oft erlebt, dass anfangs die Schirmung vielleicht gereicht hat (was sie aber eben gar nicht sollte) aber dann irgendwann nicht mehr. Besonders bei HDMI 2.1 war das sehr oft weil HDMI 2.1 halt nicht gleich HDMI 2.1 ist.

Zunächst ist ja zwischen aktiven und passiven Kabeln zu unterscheiden. Ein passives, zertifiziertes Kabel in vernünftiger Qualität (also kein 2,99€ „China“ – Kabel vom Grabbeltisch) kann nur durch mechanische Fehlbehandlung kaputt gehen, sonst halten die ewig. Also zu viel Zugspannung, mit Bürostuhl darüberfahren, als Abschleppseil missbrauchen etc. vermeiden.

Bei aktiven Kabeln ist halt noch ein Chipsatz verbaut der kaputt gehen kann. Ich hatte schon einige aktive Kabel, die am HDMI-Port mit der Elektronik bedenklich warm wurden und die Buchse gleich mit erwärmt haben. Das kann zu Kontaktproblemen oder schlimmeren führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Hallo,
also ich hatte mal nen Acer Beamer und das HDMI Kabel ging ständig kaputt, und wurde verwchieden ersetzt und gingen wieder kaputt. Während ein anderes am
Rechner tadellos läuft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben