Warum sind Scanner so teuer?

thrillkill

Lieutenant
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Scanner (guter Drucker ist schon vorhanden). Nun bin ich allerdings über die Preise erstaunt. Warum kosten Multifunktionsgeräte weniger als Scanner?

Und: welches Gerät für gelegentliches scannen von Fotos/Dokumenten ist empfehlenswert?

Was ist günstig für Dich? Jeder hat hier ne andere Brieftaschen-Füllung.
Unter welchem OS soll der Scanner laufen?

Ist für meinen Vater gedacht. Wird derzeit auf XP laufen bzw. in Zukunft auf Vista.

"So günstig wie möglich" Ich habe, wie gesagt, mit weit weniger gerechnet aber ich denke mehr als 80€ sollten es nicht sein, günstiger wäre toll.
Es wird wie gesagt nur selten etwas gescannt. Darf ruhig laut sein/lange dauern, sollte aber halbwegs leicht zu bedienen sein.

Was sagt ihr zu dem Canon CanoScan LiDE 100 für knappe 60 Euro? l

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen LiDe-Scanner von Canon nehmen. Entweder den hier oder den größeren Bruder. Sind beides tolle Scanner, die kein Netzteil benötigen, leicht zu bedienen sind und nicht viel Platz benötigen. Wenn man vorwiegend Dokumente einscannen will, sollten die optimal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Drei dumme, ein Gedanke ;-)

byte56 das ist relativ zu sehen. Wenn man bedenkt, dass man mit Multifunktionsgeräten Scannen UND Drucken kann und dafür weniger zahlt finde ich das komisch.

Alles klar, dann werde ich das Gerät nehmen. Da scheint man nicht viel falsch machen zu können.

Der "hohe" Preis ggü. Multifunktionsgeräten ansich könnte mit der Urheberrechtsabgabe und mit der Geschwindigkeit (Drosselung) der Geräte zustande kommen.

habe noch nen guten medion aldi scanner. kannst für 30-40 euro habe. bei interesse such ich heut noch den scanner welches modell das ist.
gruß johannes

mit diesen billig Scannern oder Multi Funktion Geräten hat man nicht lange freude,
und diese Multi Funktions Geräte sind richtige Strom fresser ,
die sind von der Auflösung einfach zu schlecht und 0815,
ich würde lieber in einen Guten Scanner investieren Epson z.b. ,
kostet schon mal um die 120,160 € ,
hat man aber länger was von und die sind
auch gut für Fotos/alte Foto Negative gut geeignet .
ich habe meinen Epson 3490 Foto jetzt 4 Jahre und so was kauft
man sich ja auch nichts jedes Jahr gleich Neu, Treiber für Vista/Win7 kein problem .

achja und warum so teuer ? das haben wir unseren Politikern zu verdanken , die Hersteller müssen pro Gerät eine Urheber Abgabe an die GEMA zahlen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst auch einen Scanner unter Biete/Suche anbieten. Ist ein LiDe-Scanner, den ich nicht mehr brauche, preislich wird er zirka die Hälfte des Medion kosten. ;)

Habe mich für den (neuen) LiDE Scanner entschieden. Ein teureres Gerät würde sich für ihn nicht lohnen und auf ein gebrauchtes wird er nicht vertrauen. Danke für die Tipps und Angebote.

naja Drucker / Multifunktionsgeräte sind so billig weil sie über die Tintenpreise quersubventioniert werden ... wenn du da die tatsächlichen kosten tragen müsstest würdest Augen machen ... :evillol: was glaubst du den warum die ihre tinten kodieren und immer mal wieder gegen Fremdtintenhersteller vorgehen ...

Der "hohe" Preis ggü. Multifunktionsgeräten ansich könnte mit der Urheberrechtsabgabe und mit der Geschwindigkeit (Drosselung) der Geräte zustande kommen.

Diese Abgabe zahlst du auf Druckern Scannern und auf Multifunktionsgeräten und auf einiges mehr ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir schon gedacht. Glücklicherweise gibt es alternativen zu den originalen Patronen.

die Gema hat damit gar nichts zu tun, sondern die VG Wort. Im übrigen müssen auch ABgaben für MuFus gezahlt werden.
Im Normalfall bieten einzelne Scanner eine deultich höhere Qualität und auch eine höhere Geschwindigkeit. AUsnahme ist hier der Lide 100. Der hat kaum eine bessere Scanqualität als ein billiges MuFu und ist auch nicht schneller. Interessant wirds erst ab dem Epson V30

36 Euro Multifunktionsgerät: scannen: 600x1200dpi
50 Euro Scanner: scannen: 1200x2400dpi

Also wenn ich mir nichts anderes, außer die Auflösung ansehe, dann ist für mich sofort klar, warum ein Scanner teurer ist.
Von der Qualität, Geschwindigkeit, Kontrastmöglichkeiten, Helligkeitsmöglichkeiten, und und und mal abgesehen...

äh. schade, dass auch du auf zahlen reinfällst. Leider besagen die gar nichts zur Scanqualität- Einstellmöglichkeiten haben kaum was mit dem Scanner ansich zu tun und wenn ich mir die Epson-Software ansehe so unterscheidet die sich gar nicht so stark vom Scanner. Und es gibt auch günstige MuFu, die höhere Auflösungen haben.
Das Ergebnis, ist bei MuFus und billigen Scannern nahezu gleich und nahezu gleich schlecht. Ich hatte mal einen Lide und war alles andere als begeistert.

Mit diesen absolut niedrigen Preisregionen kenne ich mich nicht aus, vor allem nicht mit Drucker und Scanner.
Aber auch in anderen Gebieten zahlt man für eine Auflösung mehr Geld, obwohl die Qualität garnicht besser sein muss.

Ich habe ein 0815-Multifunktionsgerät für aktuell 300 Euro mit super Qualität für Zuhause. Auf der Arbeit kenne ich nur ein sehr teures Gerät, von daher...

Oft zahlt man für Zahlen mehr als für die Praxis ;)

Zurück
Oben