Warum sind Wlan Sticks für einen Fernseher so teuer?

Dungelbersch

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
11
Die meisten internetfähigen Fernseher haben zwar eine Buchse für ein Lan Kabel, allerdings kein integriertes Wlanadapter. Mann muss ein zusätzliches Adapter kaufen, die aber über 50 euro kosten. EIn normaler Wlanstick für den PC kostet aber nur 10-15 euro. Warum sind die so teuer und kann man auch einfach "normale" Wlansticks für das Fernsehen verwenden???
 
ob man "normale" WLAN Sticks bei Deinem Fernseher verwenden kann weis ich nicht.

Aber einige SONY Fernseher (inkl. meiner) akzeptieren nur den SONY eigenen WLAN Stick

Edit...und wenn nur die Hersteller eigenen Fuktionieren...dann kann der Hersteller auch den Preis festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten erwirbst du zusätzlich eine Software die du dann im Preis enthalten runterladen kannst. Aber mal ganz ehrlich. Ich find es besser wenn man einen MediaPC an den Fernseher anschließt und dieser per Kabel mit dem Router verbindet. Das läuft viel besser.
Und so laut sind die Geräte meist nicht.

Grüße
Meckie
 
Wird wohl am Treiber liegen. Einen stinknormalen Stick mit Windows-Treibern wird der Fernseher nicht erkennen und am Schreiben des Treibers für den Fernseher plus Einfügen in die Fernseherfirmware will der Fernseherhersteller auch was mitverdienen.
Zusätzlich kommt hinzu, dass der Markt für TV-Wlan-Sticks vermutlich wesentlich kleiner ist als der für PC-Wlan-Sticks oder die Leute einfach bereit sind mehr Geld auszugeben.
 
Bei meinem Samsung funktioniert nur der Wlan Stick von Samsung selbst. Mit anderen kann er nichts anfangen.

Da du also gezwungen bist den Stick vom Hersteller des TVs zu kaufen, können die auch verlangen, was sie wollen. Meine Empfehlung: Lan Kabel. Viel günstiger und stabiler.
 
Ich hab das bei meinem Samsung mal so gelöst, dass ich einen Fritz!WLAN-Stick im 'USB-Stick'-Modus angesteckt habe. Am PC kann man den Stick so umkonfigurieren, dass er als normaler Speicherstick erkannt wird (funktioniert somit auch am TV). Gleichzeitig behält der Stick aber seine WLAN-Funktion und kann somit alles zur Verfügung stellen, was im Netzwerk vorhanden ist.
Das ist natürlich nur dann hilfreich, wenn man im Netzwerk vorhandene Inhalte auf den TV streamen will. Möchte man nur die Internetfunktinen des TV nutzen, bringt das mit dem Stick freilich nichts.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Zum LAN-Kabel: Solange es dein Wohneigentum ist - warum nicht? Einfach in einer Ecke durch die Decke bohren. Die Alternative heißt PowerLAN (über die Steckdose).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich da eher wieso so gut wie kein TV Anschluss eines USB Keyboards akzeptiert. Wlan haben inzwischen die meisten 2011 Geräte integriert aber ohne Touchscreen oder Keyboard wird man damit ja deppert. Und diese QWERTZ Fernbedienungen als einzige Alternative sind ja wohl auch nur ein schlechter Witz.
 
Also bei meinem Samsung UE40C6000 funktioniert auch ein günstiger W-Lan Stick von HAMA. Ob auch andere gehen würden weiß ich aber nicht. Der Stick wurde in den Amazonrezensionen für den Fernseher und in verschidenen foren empfohlen.
 
Zurück
Oben