Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und was möchtest du uns jetzt damit sagen?
Freie Marktwirtschaft halt. Prinzip von Angebot, Nachfrage und dementsprechender Preisbildung.
Wird ja niemand gezwungen sowas zu kaufen
Weil keine mehr produziert werden und es somit immer weniger davon gibt. Manche Firmen etc. benötigen für alte Systeme/Server noch immer Ersatzteile um nicht gleich auf die aktuellste Plattform für Tausende von Euros umzusteigen.
Also ich würde meinen Phenom II 965 auch als Sammler-CPU für 250,- EUR verkaufen Ist eben so, es reichen ja schon Sandy Bridge Boards. Die zum Übertakten kosten gebraucht so viel wie damals neu. Einfach weil eben die Sandy CPUs noch immer gut sind und es nur neue Boards mit den einfachen Chipsätzen gibt.
Die damaligen Xeon Cpu's bekommt man bei Ebay hinterher geschmissen, teilweise mit 8 oder 10 Kernen. Für den einen oder anderen der mit Anwendungen arbeitet welche die Power unterstützt ist das natürlich die Chance, günstig aber dennoch schnell arbeiten zu können. Mainboards gehen schneller kaputt als die CPUs, deswegen die große Nachfrage.
Ich habe vor ca einem Monat nen Asus Rampage II Extreme für 120€ ersteigert. Die sofort kauf Angebote finde ich auch recht teuer. Einfach warten früher oder später kommt immer eins zur Auktion das dir zusagt und wo auch der Preis stimmt. Ich hab in nem Fred gelesen das für X58 die Preise die letzten 2-3 Monate mehr oder minder stark gestiegen sind.
Nö. Beim S.1366 bist du auf 6 Kerne beschränkt. Auch bei den Xeons.
@Topic
Gute S.1366 Boards gibts noch selten. Alles andere wird relativ "billig" verscherbelt. Xeons gibts bei eBay massig für gutes Geld. Die Leute wollen einfach noch Boards für die Dinger haben und geben dann auch mehr aus. Angebot und Nachfrage.
Das hat nix mit der Sockelgröße zu tun sondern ist einfach darauf zurückzuführen dass es bei der Einführung der ersten Core i-Generation maximal 8 Kerne in einem DIE verfügbar waren (Beckton). Und der war dem High performance Server Segment vorbehalten.
Aber keine 36PCIe Lanes plus 4 über SB. Dazu Dreikanal Speichercontroller mit ordentlichen Durchsatz. Sockel 1366 und 2011 sind kein reines Kinder Zockerspielzeug, sondern für Produktiv PCs ausgelegt mit denen Menschen ihr Brot verdienen. Also etwas um mehrere intel Phi, PCIe SSD oder SAS Controller zu betreiben. Eine anständige DAW oder einen Simulationspc. Das i Tüpfelchen mit 6 Kernen gab es daher oben drauf.
Die Systeme sind was den Langzeitbetrieb und Leistunsgfähigkeit betrifft weit weniger überteuert als es mit den Konsumentensockeln der Fall ist. Wer ein solches Produktivsystem hat, wird unter Umständen nur das defekte Mainboard wechseln, statt seine Arbeitsumgebung neu aufzusetzen.