Warum so unterschiedliche Empfehlungen für Watt-Verbrauch?

@Shio
Das sehe ich nicht so, für Ampere würde ich keine BeQuiet Netzteile neu kaufen.

https://www.igorslab.de/community/t...-und-dark-power-pro-12.3437/page-2#post-83963

Es kann einfach nicht sein, dass ein neues und modernes 850w (!!) Netzteil abschaltet, wenn eine 400w Grafikkarte betrieben wird. Der Fehler wurde von BQ bestätigt und die Lösung war ein Austausch gegen ein Dark Power Pro 1200w. Das ist löblicher Kundenservice, aber ein mieserables Zeugnis für das 850w Straight Power Netzteil. Da sind wir wieder bei einer Situation angelangt, die es vor 15 Jahren schon gab: Besser ein hochwertiges kleineres Netzteil, als ein minderwertiges mit hoher Nennleistung. Ein 850w Netzteil, dass bei 400w Leistung zusammenbricht, ist kein echtes 850w Netzteil. Dann lieber 700 Watt, die aber auch abgerufen werden können - also das Seasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Stunrise schrieb:
Das sehe ich nicht so, von BeQuiet Netzteilen in dieser Größenordnung würde ich abraten.

Ziemlich lächerlich, so ein Statement bei EINER Rückmeldung zu machen.
Die BQT 850W Platin sind einwandfrei

Aber auch schön das du meinen Link von allen aktuellen BQT Tests unterschlägst und auf einen Kommentar von einem User zurückgreifst :rolleyes: :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Pyrukar schrieb:
Na ja, bei Linus Tech Tips mussten sie für 2x3080 per sli auf glaube ich 1600W gehen, da ihnen das 1000W in spitzenzenarien ausgefallen ist ... es geht ja nicht immer um dauerlast sondern um Lastspitzen :)

Die 3080 Unterstützt kein SLI mehr, das macht nur noch die 3090 und nennt sich NV-Linkt
 
Fakt ist, es gibt noch nicht genügend Tests, sobald die CPUs und GPUs mal 2 bis 3 Monate auf dem Markt sind, wirst du sicher fundiertere Tests und Meinungen finden.

Die höchsten Erfolgschancen dürftest du aber wie viele gesagt haben mit Single Rail + 750W ( oder Mehr ) und einem Namhaften Hersteller haben. Das BeQuiet hat Multi Rail, ich würde dir ebenfalls empfehlen dich nochmal umzusehen, ob du nicht ein anderes Modell mit Single Rail findest.

P.S. ich betreibe auch ein Dark Power Pro mit 650w, bei 550W Spitzen haut es da regelmäßig die Sicherrung raus.
 
Vielen Dank für all eure Antworten!
Dann gehe ich lieber kein Risiko ein und hole mir lieber ein Single-Rail. KLar, kann Glück mit Multi haben, aber wenn nicht, habe ich keine Lust auf AustauschNT zu warten und alles aufzumachen.

Das SeaSonic 700w fanless passt glaube ich nicht zu meinem Kühlkonzept.
Bisher liegt mein 550W NT in einem halb getrennten Bereich ganz unten, saugt unten frische Luft und das NT bläst dann die warme Luft direkt nach außen.
Bei dem Fanless würde sich ja die Hitze eher stauen und nach oben ins eig. Gehäuse aufsteigen da keine Lüfter vorhanden sind, richtig?
Wie laut die SeaSonic Prime sind mit Lüfter weiß ich nicht.
Mein bisheriges Corsair 550W RMx Series Modular 80+ Gold hat Lüfter aber die sind nach meinem Empfinden in meinem gedämmten Gehäuse absolut unhörbar.
Ich schaue mal ob es andere Single-Trail NT gibt mit leisen Lüftern.
Oder ich versuche erstmal mein 550W Netzteil drin zu lassen mit 5900X und meiner 1080 TI und erst später wenn eine 3080 Ti reinkommt, dann erst ein neues NT. vllt klappt das ja? Übertakten würde ich dann erst wenn die neue GraKa drin ist

Danke euch!
 
750W single rail und Markennetzteil wird genügen.
M.B.H. schrieb:
RAM normal XMP 3600 CL16 ohne übertakten.
Die CPU willst du ocen obwohl noch nicht mal wirklich restlos geklärt ist was geht und was es bringt, und den RAM nicht obwohl man da Leistung quasi geschenkt bekommt? Verstehe ich nicht.
 
Demideku schrieb:
Die höchsten Erfolgschancen dürftest du aber wie viele gesagt haben mit Single Rail + 750W ( oder Mehr ) und einem Namhaften Hersteller haben. Das BeQuiet hat Multi Rail, ich würde dir ebenfalls empfehlen dich nochmal umzusehen, ob du nicht ein anderes Modell mit Single Rail findest.

Problem an Singlerail ist halt, wenn etwas auf der 12V Rail den Geist aufgibt, du sehr wahrscheinlich den Rest auch direkt austauschen kannst.
Singlerail lohnt sich in meinen Augen einfach nicht wenn du mehrere PCIe Rails hast. Wenn du 50A und mehr bei 2 Rails hast, reicht das schon sehr dicke.
 
der Unzensierte schrieb:
Die CPU willst du ocen obwohl noch nicht mal wirklich restlos geklärt ist was geht und was es bringt, und den RAM nicht obwohl man da Leistung quasi geschenkt bekommt? Verstehe ich nicht.

Naja ich dachte mir ich lasse mir die Option offen den zu übertakten wenn es relativ einfach möglich ist, beim 6700k sinds ja auch nur paar Klicks und es rennt.
Zum RAM: Laut Igor überbringt das Übertakten von 3200 auf 4000 Mhz rein garnichts, nicht mal 0,1 fps mehr bei hohen Auflösungen. Da wird nur einiges an Watt mehr verbraten. Bestellt habe ich:
Crucial Ballistix BL2K32G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, 64 GB
Den lasse ich einfach auf 3600 laufen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shio
da hast du natürlich Recht, am besten wäre Multirail mit genug Leistung pro Rail gerade unter dem von dir genannten Aspekt. Ich sehe jedoch eher die Hersteller der GPUs in der Verantwortung in Ihrem Verbrauchsangaben nicht die Durchschnittsleistung sondern die Peaks auch mal zu nennen. Und ich denke, dass zukünftig auch noch einige Netzteile kommen werden, die auf die Situation angepasst sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Ich habe noch mal bisschen weiter recherchiert, ich entscheide mich nun für:
Corsair AX1000 80 Plus Titanium mit 83A auf der 12V Line. Selbst bei 5-10% Last ist das Netzteil schon extrem effizient (mind. genauso wie andere 700-850W NT), dann bin ich die nächsten Jahre für alle Aufrüstungen gerüstet :)
Bei Geizhals keine Shops die es auf Lager haben, auch andere NT von Seasonic in der Klasse, alles weg... Aber

www.wuppertech.de hat aber noch 8 Stück direkt auf Lager! Auch von vielen anderen NT dieser Klasse!

Glück gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den Be Quiet Power Zone?
Sind Single Rails, das 850er bringts auf 70A auf der 12v Schiene, allerdings "nur" Bronze zertifiert,laut der wenigen Tests Tendenz eher zu Gold.
Wollte von einem Straight Power wechseln und mir die Verkabelei erpsaren.
 
Meine RTX3080FE zieht mit max. PL 370Watt sagen wir 400Watt wegen der Peaks und der 10900K@5Ghz
in Prime95 200Watt plus ca. 50Watt für den Rest macht theoretisch 650Watt aber in der Praxis wurde laut Ernergiekostenmeßgerät die 500Watt Marke noch nicht geknackt !? Trotzdem scheint das Pure Power 700W
laut Geräuschkulisse aus dem letzten Loch zu "pfeifen". :lol: Liegt das an der Multi Rail Nachteil Geschichte ?
 
die Angaben der Rechner ist auch von Seite zu Seite sehr unterschiedlich.
bequiet z.B. würde beim 3950x mit 3080 935W vorschlagen 5950x geht noch gar nett zu wählen
Netzteilrechner nur 753W mit 5950x u. 3080, 820W mit etwas mehr Sicherheit
 
0ssi schrieb:
Liegt das an der Multi Rail Nachteil Geschichte ?
Nein, zumal Multirail erstmal kein Nachteil ist. Zumindest solange man darauf achtet, was man wie anschließt. Im Gegenteil: solche Netzteile sind letztlich besser abgesichert. Das Pure Power ist, sofern kein Defekt vorliegt, der für die Geräuschkulisse verantwortlich wäre, aber auch schlicht und einfach ein sehr günstiges Modell. Für einen Rechner, für den man ein 700W-Netzteil empfehlen kann, würde ich es grundsätzlich nicht in Erwägung ziehen. Die Plattform ist mE in der Leistungsklasse schon am oberen Ende der Fahnenstange.
 
Wollte das 750er Straight Power aus Prinzip nicht kaufen weil es ja eigentlich für 2 Grafikkarten gedacht ist
(hat jedenfalls 4x 6/8Pin PCIe) also zumindest für damals als zwei GTX1080Ti "nur" 500 Watt brauchten. :evillol:
 
M.B.H. schrieb:
Ich habe noch mal bisschen weiter recherchiert, ich entscheide mich nun für:
Corsair AX1000 80 Plus Titanium mit 83A auf der 12V Line. Selbst bei 5-10% Last ist das Netzteil schon extrem effizient (mind. genauso wie andere 700-850W NT), dann bin ich die nächsten Jahre für alle Aufrüstungen gerüstet :)
Bei Geizhals keine Shops die es auf Lager haben, auch andere NT von Seasonic in der Klasse, alles weg... Aber

www.wuppertech.de hat aber noch 8 Stück direkt auf Lager! Auch von vielen anderen NT dieser Klasse!

Glück gehabt :)

Tja, ich bin leider auf WupperTech - Alex Miller reingefallen. Angeblich waren am 22.12.2020 noch 8 Seasonic PX-1000 Netzteile sofort lieferbar (zu schön, um wahr zu sein). Bestellt, Kaufpreis sofort überwiesen (es geht nur Vorkasse, kein Paypal). Heute ist das Netzteil immer noch nicht da, keine Antwort auf E-Mails, per WhatsApp wird man vertröstet, obwohl ich inzwischen mehrfach meinen Widerruf erklärt bzw. um Stornierung gebeten habe. Heute geht ein Einschreiben raus, danach schalte ich einen Anwalt ein. Kann vor Bestellungen dort also nur warnen. (Sorry für etwas OT, aber nicht dass dort noch andere User bestellen.)
 
chripo72 schrieb:
Tja, ich bin leider auf WupperTech - Alex Miller reingefallen.

Mh das ist ärgerlich, bei mir gab es nur ein paar Tage verzug. erst hieß es die haben doch keine mehr auf lager, und nen tag später dass sie doch noch welche gefunden hatten im lager, und dann ging auch der versand am selben tag noch raus. bisl merkwürdig, entweder die aktualisieren ihr shopsystem nicht oder machen es extra und ordern die selber erst bei bestellung, ka...
 
Zurück
Oben