Warum so unterschiedliche Empfehlungen für Watt-Verbrauch?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Also ich benötige ein NT für den neuen 5900X + RTX 3080 Ti (später iwann).
Beides soll moderat übertaktet werden, was halt ohne Wasserkühlung so möglich ist. RAM normal XMP 3600 CL16 ohne übertakten.

Wenn man nun Videos von Igor und anderen Youtubern schaut dann reicht selbst unter Rücksichtnahme von Spannungspeaks bis fast 500 Watt von der Grafikkarte und zusätzlichem OC der Komponenten unter Dauerlast ein 850W Netzteil (zb. be quiet straight power 11) aus, läuft stabil. Andere behaupten dass diese Konfiguration sogar nur maximal 600W zieht unter Dauerlast.

Wenn ich nun unter NT Rechner gehe dann wird mir alles zw. 750W und 1200W (be quiet Rechner) empfohlen da bis zu 1050W Maximallast angegeben werden).

Ja was denn nun? Werden durch moderates Übertakten direkt mal 450W mehr benötigt?

Weiß nicht ob nun ein 850W Netzteil reicht oder ob ich doch unbedingt 1000W oder laut be Quiet Rechner sogar 1200 nehmen muss.

Dass nun mind. 750 sinnvoll ist ist mir klar, 850 sogar mehr Reserven bietet kann ich auch verstehen. aber noch mehr?
 
Womit verdient be quiet! denn mehr ? ;)
Davon ab gehen die ganzen Herstellerangaben immer extrem auf Nummer sicher
 
Das BQ großzügiger ist, liegt in der Natur der Sache. Knallt doch mal ein Netzteil durch und der Kunde beruft sich auf den Rechner, hat man im Zweifel ein Problem. Also lieber etwas zu viel, als zu wenig.

Wobei ich mich frage, mit welchen Angaben du arbeitest. BQ berücksichtigt weder eine 3080 Ti noch einen 5900X.

Bei mir hat der Rechner ab 450W angezeigt und mir dies auch als Empfehlung genannt. Die 5 Euro Unterschied Straßenpreis habe ich dann doch in das SP 11 550W gesteckt, vor allem weil ich dann doch mal mein MacBook direkt an den Rechner anschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Asghan
Bis zum Launch von RTX3000 und RX6000 wurden - wie ich finde begründet und zurecht - flächendeckend 500w-Netzteile empfohlen. Schon zu dieser Zeit waren diese Netzteil-Rechner immer mit viel zu hohen Werten bedacht.

Vor allem sichern sich die Hersteller vor Elektroschrott ab. Viele Netzteile liefern die aufgedruckten 700w nicht einmal ansatzweise. Stichwort Chinaböller.
Daher resultieren die Empfehlungen. Erwartungsgemäß haben die größeren Modelle eine höhere Marge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Asghan
M.B.H. schrieb:
Dass nun mind. 750 sinnvoll ist ist mir klar, 850 sogar mehr Reserven bietet kann ich auch verstehen. aber noch mehr?
Du musst auch grundsätzlich unterscheiden zwischen Multi und Singlerail.
Wurde alles in Igors Video angesprochen. Was das Netzteil letztendlich aussteigen lässt, sind die Spitzen die dann eben eine Schutzschaltung triggern. Bei Singlerail sind die Toleranzen dafür naturgemäß größer deswegen würde damit bspw. ein 750W reichen anstatt 850W.
Letztendlich verstehe ich aber dein Problem nicht, du planst einen Rechner in der Region von 2000€. Ob da nun das Netzteil 90 oder 110€ kostet ist doch echt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und ziFFi
kachiri schrieb:
Wobei ich mich frage, mit welchen Angaben du arbeitest. BQ berücksichtigt weder eine 3080 Ti noch einen 5900X.

Habe nur eine normale 3080 ausgewählt und einen Ryzen 3950X
Und beQuiet zeigt mir 1037 W Verbrauch an und empfiehlt nur 1200er NT
 
Würde nach der Empfehlung von IgorsLab gehen.
Ich habe mich für ein hochwertiges (TX-750) 750W Netzteil entscheiden, für 6800XT und 5900X mit OC.

Das wird auch für einen 5950X plus 3090 mit OC reichen.
Die Angaben von be quiet! sind Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Die Frage nach der Dimensionierung des Netzteils ist eine ewige Streitfrage. Du wirst auch hier wieder 15 Meinungen von 12 Leuten bekommen. Sicher ist nur: Die Hersteller wollen natürlich eher die größeren Modelle verkaufen.

Lastspitzen sind ein Ding, die man einkalkulieren sollte (andererseits kann man sie zumindest bei der GraKa auch gut kontrollieren), aber "zu groß" kaufen muss man nicht. Andererseits, wenn eine Nummer größer bzw. hochwertiger nur einen geringen Aufpreis kosten, würde ich das wiederum tun. Das gute Gefühl nicht an der absoluten Grenze zu operieren, ist mir das wert. (Siehst, da haste schon meine zwei Meinungen :D )

Aber nur dass du ein Gefühl dafür bekommst, was man wirklich benötigt:

Ich kann eine 3090FE auf stock, 7700k (91WTDP, bei mir leichtes OC), 32GB 3200er, 3 SSDs und den anderen Kleinkram mit meinem 650W Seasonic Prime Platinum auch unter Maximallast bisher problemlos betreiben.
 
ruthi91 schrieb:
Du musst auch grundsätzlich unterscheiden zwischen Multi und Singlerail.
... Ob da nun das Netzteil 90 oder 110€ kostet ist doch echt kein Problem.

OK verstehe. Ist das Be Quiet Straight Power 850W Platinum (welches ich gerne kaufen würde) denn Single oder Multi-Rail? Das kostet ja auch schon 160 Euro. Preis ist aber nicht soo wichtig. wenn 1000W unbedingt Sinn machen dann gebe ich auch 230 Euro dafür aus. Ist aber derzeit leider garnicht mal zu haben :(
 
Das Problem ist bei den Netzteilen nicht die Dauerlast, sondern die viel zu empfindlichen Sicherungen, die vor allem bei Midrange Netzteilen zum Einsatz kommt. Bei IgorsLab hat ein User eine 3090 Strix und ein neues 850w BeQuiet Netzteil, dass Abstürze verursacht, obwohl die Karte selbst mit maximalen PL kaum mehr als 400 Watt ziehen kann. Aber die Schutzschaltungen des Netzteils schalten viel zu früh und der Rechner geht aus.

Ich habe eine RTX 3080 320w zusammen mit einem HEDT i9 230w im Einsatz mit einem BeQuiet Dark Power Pro 10 550w und das klappt problemlos. Dieses Netzteil hat aber einen "OC Jumper", der die 12v Rails zusammenschaltet, was die ganzen Straight Power nicht haben. Gute Netzteile haben außerdem auch höhere Peak-Leistung, als angegeben, BeQuiet gibt auf alle Netzteile +50 Watt Spitzenleistung an.

Zusammengefasst würde ich derzeit ein Netzteil mit nur einer 12v Rail kaufen, weil die Aufteilung in Rails mit derart saufenden Grafikkarten oftmals nicht zurecht kommt. Das beste Netzteil hierfür ist wohl ein Seasonic Fanless 700w, die normalen Seasonic Prime Netzteile haben leider schreckliche Lüfter, weshalb hier nur das Fanless in Frage kommt. Mit 700w auf einer einzelnen Schiene ist man auf der absolut sicheren Seite, selbst eine 400w GPU und 200w CPU kann man damit easy betreiben.

Ein Netzteil, was mit 850w Dauerleistung wirbt und dann unter Verwendung einer 400w Grafikkarte abstürzt, ist ein Garantiefall und der betroffene User hat von BeQuiet auch ein Austauschgerät mit 1200w erhalten, bei dem der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Das ist aber eine Art Brute Force, weil die Ursache ja nicht die Nennleistung ist, sondern die verpfuschten Schutzschaltungen, die in höheren Netzteilen später schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi und cgs
Seasonic verbaut Single Rail.
Wenn du eh bereit bist viel Geld zu investieren, kannst dir auch das beste Produkt kaufen.
Seasonic TX-750 passt, auch mit Lastspitzen in den Extremen.
 
M.B.H. schrieb:
Ist das Be Quiet Straight Power 850W Platinum (welches ich gerne kaufen würde) denn Single oder Multi-Rail?

BQ fährt eigentlich ausschließlich Multi-Rail. Das SP hat meine ich durchgehend vier 12V-Rails.
 
Na ja, bei Linus Tech Tips mussten sie für 2x3080 per sli auf glaube ich 1600W gehen, da ihnen das 1000W in spitzenzenarien ausgefallen ist ... es geht ja nicht immer um dauerlast sondern um Lastspitzen :)
 
M.B.H. schrieb:
Ist das Be Quiet Straight Power 850W Platinum (welches ich gerne kaufen würde) denn Single oder Multi-Rail? :(
Es ist Multirail, auf geizhals erkennst du das zb. daran das bei 12V "21A, 21A, 26A, 26A" stehen, also die einzelnen Rails.
Bei einem Singlerail Netzteil steht dann 60-70A.
 
kachiri schrieb:
Das BQ großzügiger ist, liegt in der Natur der Sache. Knallt doch mal ein Netzteil durch und der Kunde beruft sich auf den Rechner, hat man im Zweifel ein Problem. Also lieber etwas zu viel, als zu wenig.

Die haben da nichts zu sagen weil es keine Kontrolle darüber gibt wie oder was mit einem Netzteil betrieben wurde.
Die Be Quiet Netzteile haben Schutzschaltungen, wenn eine von denen versagt und das Ding explodiert hat Be Quiet das Ding zu ersetzen.
 
Das BQT 850W Platinum reicht für deine Konfiguration aus.

Der Unterschied zwischen den ganzen Empfehlungen ist einfach, dass einige ihre NTs dann total am Limit laufen lassen und Spannungsspitzen einfach ignorieren.
Im letzten Test von Igor wo er das ganze Be Quiet Sortiment durchgetestet hat, zeigt sehr gut, was geht und was nicht.

https://www.igorslab.de/geforce-rtx...10900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 1000W-NT brauchst Du für die Hardware nicht. Ich würde auch 750-850 W empfehlen, Seasonic, BQT.
 
Stunrise schrieb:
Zusammengefasst würde ich derzeit ein Netzteil mit nur einer 12v Rail kaufen, weil die Aufteilung in Rails mit derart saufenden Grafikkarten oftmals nicht zurecht kommt. Das beste Netzteil hierfür ist wohl ein Seasonic Fanless 700w, die normalen Seasonic Prime Netzteile haben leider schreckliche Lüfter, weshalb hier nur das Fanless in Frage kommt. Mit 700w auf einer einzelnen Schiene ist man auf der absolut sicheren Seite, selbst eine 400w GPU und 200w CPU kann man damit easy betreiben.

Alle BQT Straight Power ab 750er Reihe haben ein Multirail Anschluss wo 2 12V Rails auf einem Anschluss liegen. Das reicht vollkommen aus.
Zumal ja eh immer 2 Rails anschließen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Netzteile sind wie Speicher, man kann nicht genug Kapazität haben. Vega und Ampere Grafikkarten haben hohe Lastspitzen. Ich würd wie Igor sagt ein 850er nehmen und gut ist.
 
Zurück
Oben